Aquaponik-Forum
Solar-Strom / PV-Anlage - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: Solar-Strom / PV-Anlage (/Thread-Solar-Strom-PV-Anlage)

Seiten: 1 2


RE: Solar-Strom / PV-Anlage - elagricultor - 12.10.2023

Moin
Für das geld gibts schon 400 w module wenn man bisschen rumsucht. Ausserdem werden auf kaufland.de hauptsächlich fragwürdiger bickmist verkauft. Die chancen stehen da gut dass dieses modul wenn de glück hast 50 w liefert


RE: Solar-Strom / PV-Anlage - elagricultor - 12.10.2023

Und wenn du damit led betreiben möchtest brauchst du auch keinen wechselrichter. 2 100ah bleisäure für ca 160 und nen 10euro billigladeregler


RE: Solar-Strom / PV-Anlage - Stephan - 12.10.2023

Hallo Thorsten,
mit dem Relai habe ich schon den Nachtspeicher im Wintergarten gesteuert und weis das es funktioniert. Die PV-Anlage ist schon ein paar Jahre älter und nicht smart.

Hallo Mares,
der Spruch zu dem von Dir gefundenen Anbieter lautet: "Wer preiswert kauft, kauft 2mal" allerdings kann ich Dir auch keinen Rat geben da Elektronik und oder Strom nicht mein Thema ist. Im Grundsatz ist die Kombi von Solarpanel und Pflanzenlicht nicht sinnig. Warum sollte ich mit einem PV-Modul Sonnenstrom in Pflanzenlicht umwandeln? Der logische Weg wäre die Pflanzen sofort in die Sonne zu stellen und somit ist Deine Idee zwar gut, aber ein sehr seltenes Phänomen. Hier im Forum sind einige Teilnehmer die Dir vielleicht mit präzisen Hinweisen und oder Kaufempfehlungen helfen können, ich bin es leider nicht.

Gruß
Stephan


RE: Solar-Strom / PV-Anlage - elagricultor - 13.10.2023

Moin Stephan

Im Grundsatz ist die Kombi von Solarpanel und Pflanzenlicht nicht sinnig. --> Also ist Indoor Kultur nicht sinnig.


RE: Solar-Strom / PV-Anlage - Stephan - 13.10.2023

Hallo Konstantin,

netter Versuch meine Aussagen aus dem Kontext zu reißen, aber Falsch! Die besondere Situation der Indoor AP ist für kommerzielle Anbieter uninteressant und somit wird man keine Kombi aus Solar-Panel und Pflanzenlichtlampe von der Stange bekommen und nur auf die Verfügbarkeit dieser Kombi zielte meine Aussage. Selbst bei den Grow-Box Anbietern ist dieses Zubehör nicht zu finden.

Birgits und meine Kombi mit Warmwasser-Fischen in einem GW ist ebenfalls unter dem Aspekt des Energiebedarfs als kritisch zu bewerten und das ist der Grund warum ich es für uns als Hobby bezeichne. Ebenfalls ist es der Antrieb den Energiebedarf auf ein absolutes Minimum zu bringen.

Gruß
Stephan


RE: Solar-Strom / PV-Anlage - Mares - 14.10.2023

Hallo ihr zwei,
Elektronik ist leider auch nicht mein Fachgebiet, solltet ihr aber etwas in der Art kennen oder darüber stolpern könnt ihr mir das gerne schicken. Ich werde mal weiter schauen was es gibt. Das solar Panel sollte natürlich so viel Strom wie möglich liefern aber auch nicht zu groß sein. Leider ist es mir nicht möglich die Pflanzen direkt ins Licht zu stellen, da ich nur eine kleine Wohnung habe, ich habe es schon extra möglichst nah ans Fenster gebaut. Mein ziel ist es eher die Beleuchtung der Pflanzen noch zu verbessern oder sogar ganz von der Sonne versorgen zu lassen.
Ich muss auch mal kucken welche Lampe genau ich da verwenden könnte.

Viele Grüße
Mares


RE: Solar-Strom / PV-Anlage - HazarG - 23.10.2023

Hi
Interessantes Thema.
Meiner Meinung nach ist ein "Balkonkraftwerk" zur Wassererwärmung nicht geeignet, zumal die Batterien dazu zu teuer wären.
Aber ein Solarthermiespeicher mit Wärmetauscher und ein PV-Heizstab (auch wenn die Anlage teuer wäre) wäre langfristig günstiger. Der PV-Heizstab sollte natürlich von einer Windturbine mit Strom versorgt werden, was natürlich die Anlage noch teurer macht. Aber dafür wird die Energie ohne die teuren und alle 3-5 Jahre zu tauschenden Batterien bewerkstelligt. Man müsste so eine Anlage einmal durchrechnen.
Wenn die Anlage zu teuer sein sollte, könnte man auch ohne Solarthermiespeicher und Wärmetauscher auskommen. Allerdings müsste man dann die Wasserzirkulation so regeln, dass die Temperatur nicht zu hoch wird.

PS: Diese Anlage ist für Gegenden mit wenig Wind ungeeignet.

Übrigens... Bei welcher Temperatur hören die Tilapias auf zu wachsen und bei welcher sterben sie?


RE: Solar-Strom / PV-Anlage - elagricultor - 24.10.2023

Wenn ein PV Heizstab mit ner Windturbine betrieben wird isses kein PV Heizstab mehr :) Aber Spass beiseite. Es gibt nix unrentableres als kleinwindkraftanlagen. Solarthermie bringt nur in den Sommermonaten was. Hab ich selber so schon jahrelang gemacht. Aber im Winter tuts das alles nicht. Am effektievsten ist es, wenn die Fingerlinge in einer Saison ausgemästet werden. Wenn man alles richtig macht wiegen Tilapien Pacus Clarias nach 3 Monaten zw. mind 0,5 und vllt sogar 1,5 kg. Über den Winter bringt man am besten nur Zuchttiere (im Haus), die langsamwachsenden Verrecker imme rgleich aussortieren, die werden gleich wieder Fischfutter. Und dann schauen dass man im Mai selbstgemachte Jungtiere am start hat. Und PV nimmt man dann optimalerweise zum betrieb der Pumpe. Erfahrungsgemäss langt bei zb 20 Watt für Pumpe 2x 100Ah Bleibatterie. Damit lässt sich wahrscheinlich sogar das ganze Jahr 24/7 die pumpe betreiben. und Lebensdauer der Batterien ist ca 8-10 Jahre bei ca 160 Anschafungskosten.

Und bei 40 cent /kwh und dem Plus an Betriebssicherheit lohnt sich das auf jeden Fall.


RE: Solar-Strom / PV-Anlage - HazarG - 24.10.2023

ich habe sie PV Heizstab gennant, weil WG Heizstab (Windgeneratoren Heizstab) nicht gibt :-) oder doch !??
Spass beiseite... die Idee ist mir in den Sinn gekommen wo ich gesehen habe dass bei Windgeneratoren-Regler ein sog. Load Dump gibt. Also warum Energie verschwenden wenn man sie nutzen kann. In meinem Beispiel wäre dann "Load Dump" die PV Heizstab der sich erwärmt wenn wind weht (Gehirntraining)