Aquaponik-Forum
Treibhaus Umbau fuer Aquaponik - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Treibhaus Umbau fuer Aquaponik (/Thread-Treibhaus-Umbau-fuer-Aquaponik)

Seiten: 1 2


Treibhaus Umbau fuer Aquaponik - schalt - 05.01.2014

Guten Abend liebes Forum,

der Landwirtschaftliche Betrieb unserer Familie hat ein Treibhaus hinterlassen, was nicht mehr genutzt wird. Dieses moechte ich fuer mein Aquaponik Projekt nutzen.

Ich habe hier in diesem Forum nun einige Beitraege gelesen bevor ich mich an ein solche Projekt traue. Als Fischtank wird ein IBC Wassertank eingesetzt und als Growbeeds habe ich vorerst zwei umgebaute Plastik-Behaelter geplant.

Morgen folgenden dann die ersten Bilder fuer euch, damit man sich auch mal ein Vorstellung davon machen kann.

Ich habe den Einsatz von Karpfen geplant, da einige Beitraege darauf deuten, dass diese am wiederstandsfaehigsten sind. Ich moechte das System das ganze Jahr ueber betreiben.

Spricht von eurer Seite etwas gegen Karpfen?


RE: Treibhaus Umbau fuer Aquaponik - udalow - 05.01.2014

nein, karpfen sind gut. sie wachsen halt etwas langsamer als die warmwasser fische.


RE: Treibhaus Umbau fuer Aquaponik - m86m - 05.01.2014

Willkommen im Forum!
Karpfen sind in unseren Breitengraden meiner Meinung nach am besten geeignet für AP. Das AP über das ganze Jahr zu betreiben halte ich für schwierig (ohne Heizung und Beleuchtung), da die Karpfen im Winter kaum Umsatz machen.
Hast du ein Stegplatten oder Foliengewächshaus?


RE: Treibhaus Umbau fuer Aquaponik - tuna - 05.01.2014

(05.01.2014, 20:30 )udalow schrieb: nein, karpfen sind gut. sie wachsen halt etwas langsamer als die warmwasser fische.

Na ja, so pauschal würde ich das nicht sagen. Eine Fischproduktion steht und fällt mit der Temperatur. Falls das Gewächshaus nicht geheizt wird, nimmt es im Winter irgendwann zwangsläufig die Umgebungstemperatur an. Wenn es, wie im letzten Winter, monatelang Minusgrade hat, nützt auch die Kältetoleranz eines Karpfen nichts mehr. Der fährt dann ein Vierteljahr lang seine Systeme runter und nimmt keine Nahrung auf. Kein Futter = kein Wachstum = keine Pflanzennährstoffe.
Das hängt alles sehr stark von den Bedingungen vor Ort ab.

Falls sich das Gewächshaus dagegen im Sommer stark aufheizt, wäre es für den Karpfen im schlimmsten Fall sogar zu warm und man sollte eher über eine Sommerproduktion von Tilapia nachdenken. Hängt, wie gesagt, von den Gegebenheiten ab . .


RE: Treibhaus Umbau fuer Aquaponik - schalt - 06.01.2014

@m86m

Es handelt sich hierbei um ein Glas-Gewaechshaus.
Im Sommer ist es moeglich einen Lichtschutz auszufahren und fuer die kaelteren Tage besitzt es eine Heizung. Es handelt sich hierbei aber um ein ca. 20mx8m grosses Gewaechshaus. Mein Ziehl ist es aber die Heizung wegen den kosten so weit es moeglich ist auszulassen.

Die Pumpen moechte ich soweit es moeglich ist per Solar betreiben. Den Anfang macht aber zuerst wohl eine 230V Teichpumpe, solange ich noch keine Solarpanel bzw. sonstige Geraete habe.


RE: Treibhaus Umbau fuer Aquaponik - schalt - 14.01.2014

Hallo zusammen,

es hat doch leider etwas laenger gedauert aber nun moechte ich mein Projekt und folgendem Blog Praesentieren:

www.saarponik.de

Im Moment ist das ganze noch in einem Test...


RE: Treibhaus Umbau fuer Aquaponik - DomWeb - 14.01.2014

Die Regentonne ist nicht dein Ernst für das spätere System


RE: Treibhaus Umbau fuer Aquaponik - SuburbanAquaponicus - 14.01.2014

Habt ihr kühe? das wär doch ne super heizung^^
und die geben auch noch milch!


RE: Treibhaus Umbau fuer Aquaponik - Wolf-Aqua - 14.01.2014

Was hast du da für ein Dichtmaterial verwendet?

Für ein paar Goldfische und erste Erfahrungen wird es funktionieren.

Kontrolliere aber regelmäßg die Pumpleistung (ggf. Pumpe öffnen und reinigen) und wie sehr sich der Schlauch zugesetzt hat.


RE: Treibhaus Umbau fuer Aquaponik - reibu - 15.01.2014

Hallo
nimms mir bitte nicht böse. Verstehe aber nicht wie das funktionieren soll.
Zumindest so wie es am Bild dargestellt ist.
Wird das ein Ebb&Flow System?
Am besten ich warten mal ab und lass mich überraschen was dabei raus kommt :)
wird ja noch das ein oder andere Rohr verlegt. hoff ich mal ;)


RE: Treibhaus Umbau fuer Aquaponik - DomWeb - 15.01.2014

Sieht für mich nach einer Tröpfchenbewässerung ala Dutch Bucket aus.
Karpfen in der Tonne ist wirklich KEINE gute Idee...


RE: Treibhaus Umbau fuer Aquaponik - schalt - 17.01.2014

Nabend,

nach dem ganzen Shitstorm habe ich mein Vorhaben nochmals ueberdacht...und von der Low-Budget Testinstallation distanziert...
Als Fischtank gibt es naechste woche einen sauberen IBC-Tank und die Growbeds sind gerade im Bau. Diese fertige ich gerade aus OSB Platten und Kanthoelzer an. Mit Teichfolie und Siphone sollte das ganze auch fuer Ebbe-Flut geeignet sein.
Bilder gibt es auf dem Blog


RE: Treibhaus Umbau fuer Aquaponik - WasserUndErde - 17.01.2014

Hallo Schalt,
fand die Tonne auch nicht so schön (z. B. gibt es 400 l Aquarien für 200 EUR gebraucht, weil die Leute ihr Hobby aufgeben), aber -

vor allem lass Dich nicht abschrecken! Viel Freude beim Planen und viel Erfolg beim Bauen wünsche ich Dir.


RE: Treibhaus Umbau fuer Aquaponik - DomWeb - 17.01.2014

Ich denke keiner will ihn abschrecken.
Wer sich hier meldet und erzählt was er vor hat, tut das ja um von anderen zu erfahren ob sie denken das es gut ist.
Einige von uns haben schon viele Systeme gebaut, und wissen um die Stärken und Schwächen bestimmter Bauformen.
Das auch dabei sich nicht alle einig sind, ist für mich ganz klar, aber das muss ja auch nicht.
Wäre im Grunde auch total langweilig.


RE: Treibhaus Umbau fuer Aquaponik - m86m - 17.01.2014

Das System an sich ist nicht schlechter als eines mit IBC. Ich würde aber eher Goldfische wählen. Zum Erfahrungen sammeln ist es gut mehrere unterschiedliche Systeme zu haben. Hast du vor ein Pflanz-Medium zu nutzen (Blähton oder Kies) oder wolltest du ein Raft System bauen?