Aquaponik-Forum
[zurückgestellt] AP im Gartenteich - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: [zurückgestellt] AP im Gartenteich (/Thread-zurueckgestellt-AP-im-Gartenteich)



[zurückgestellt] AP im Gartenteich - Zigi - 13.02.2014

Bis auf weiteres leider aus sozialen und finanziellen Gründen zurückgestellt. Stattdessen gehts hier auf dem Balkon in die erste Saison: AP auf dem Balkon

Hallo zusammen.

Nachdem ich jetzt eine Weile hier gelesen habe möchte ich gerne einen konkreten Plan entwickeln um mein erstes System aufzubauen. Nach einigen Überlegungen ist der bestehende Gartenteich wohl der beste Platz. Die Frage ist nun wie dieser Modifiziert werden muss, damit das ganze funktioniert.


.png   Teich.png (Größe: 929,37 KB / Downloads: 292)

Zur Zeit fasst der Teich ca 8000 bis 10000 Liter Wasser und ist an der Tiefsten stelle nur ca 55 cm Tief. Für den Winter also schon einmal nicht geeignet. Deshalb würde ich gerne jetzt im bestehenden Teich ein Testsystem aufbauen und dann im laufe des Jahres den Teich so modifizieren, dass eventuell zwei Becken entstehen (je nachdem für verschiedene Fische, oder eines als Sumpf)
Dabei muss er nicht so groß bleiben. Ich habe mir bisher ca 5000 Liter vorgestellt.

Die Beete werden daneben platziert und sollten im Ebbe Flut System betrieben werden.

Wird es ein Problem geben, wenn ich erst einmal wenige Fische und ein kleines Beet mit dem vielen Wasser kombiniere? Wäre es klüger den Teich gleich umzubauen?

Ich werde meine weitere Planung hier dokumentieren. Dafür muss ich allerdings erst einmal noch einiges Lesen ;)


RE: [Planung] AP im Gartenteich - WasserUndErde - 14.02.2014

Als Gewächshaus-Fan kann ich dir fachlich kaum helfen, aber

herzlich willkommen und Spass und Erfolg bei deinen Planungen!


RE: [Planung] AP im Gartenteich - jjacoo - 14.02.2014

Hallo Zigi und willkommen,

ich habe letztes Jahr ein ähnliches Projekt begonnen und hier im Forum von Planung bis zum jetztigen Stand ausführlich dokumentiert.
Vielleicht hilft dir das ein oder andere davon ja weiter.

Soweit ich weiß muss der Fischbesatz in erster Linie im richtigen Verhältniss zum
Beetvolumen (Substratmenge) stehen, damit es deinen Fischen gut geht. Das Wasservolumen ist da ersteinmal zweitrangig. Allerdings sind dann die Nährstoffe im Wasser auch nur gering konzentriert und werden zum Großteil von den pflanzlichen Organismen ( Teichpflanzen und Algen) direkt im Teich verwertet,
da diese ja direkt an der "Nährstoff-Quelle" sind. Ein gutes Verhältniss von Besatz, Filtervolumen, Wasservolumen und "Filterdurchlaufmenge" wäre also ideal.

Die Frage ist natürlich noch, was du besetzen möchtest.
Wenn du den Winterbetrieb aussetzt und das wäre bei 55cm Tiefe ja nötig,
sind Tilapien, die du im Frühjahr einsetzt und im Herbst abfischst wohl ideal.
Die wachsen wohl in einer Saison auf Portiongröße, brauchen aber über 20 Grad.
Zu diesen Fischen findest du hier aber ne Menge Infos und viele nette Leute
die sich damit viel besser auskennen als ich.

Ich selbst bin ja auch immer noch am Anfang meiner Aquaponiker-Laufbahn.

Ich wünsche dir auf jeden Fall gutes gelingen und bin gespannt wie es bei dir
weitergeht.

Viele Grüße
Jens


RE: [Planung] AP im Gartenteich - Zigi - 14.02.2014

@WasserUndErde:
Danke. Irgendwann im Sommer bau ich dann auch ein Gewächshaus um die Beete, dann komm ich auf dich zurück :P

@jjacoo:
Dankeschön. Dein Projekt habe ich 5 Minuten bevor ich meines eingestellt habe bemerkt und mit Freuden festgestellt, dass ich mir da einiges abschauen kann. Ich werds auf jeden Fall noch genauer studieren, aber so stelle ich mir das auch mal vor im Groben.leiten

Besetzen möchte ich vermutlich Karpfen, da der Teich bis zum Winter auf jeden fall 150 bis 200 cm tief wird. Stellt sich nur die Frage in welcher Aufteilung. Die Fische sollen definitiv im Teich überwintern und heizen möchte ich vorerst nicht.



Deshalb hätte ich auch gleich noch eine Frage: Im Linken Teil des Teiches ungefähr dort wo die rote und die blaue Linie sich schneiden kommt regenwasser aus ca 5 m höhe vom Dach in den Teich. Kann das ein Vorteil sein ( evtl gute Sauerstoffausbeute?) oder gibt es Gründe, warum ich das Wasser beim umbau vielleicht anders ableiten sollte und nicht direkt in den Teich?


RE: [Planung] AP im Gartenteich - jjacoo - 14.02.2014

Hi Zigi,

obwohl ich momentan auch noch Regenwasser in den Teich leite, wird im allgemeinen eher davon abgeraten ( einfach mal: "Teich Regenwasser" googlen).
Wir werden das darum zeitnah auch noch ändern.

Viele Grüße
Jens


RE: [Planung] AP im Gartenteich - m86m - 14.02.2014

Das Regen ist leicht sauer und die Karbonathärte ist gering (bei mir). Ich hatte einen Säuresturz im AP das ist Mist. Besser Grundwasser nutzen.


RE: [Planung] AP im Gartenteich - dereli - 16.02.2014

Was du beim Regenwasser beachten solltest ist das Material der Regenrinnen.
Die sind ja oft aus Kupfer oder verzinkter Stahl. Kupfer und Zink sind beides nicht so gesund.
Inwieweit da allerdings Material ins Wasser übergeht weiß ich aber nicht.
Also bitte nur als Hinweis zur Recherche verstehen.

Ansonsten sind beim Teich halt die Algen ein Problem. Bei der "Tank-Aquaponik" wird man dem Herr indem man direkte Sonneneinstrahlung möglichst verhindert. Abschatten, Deckel etc.
Das ist beim Teich natürlich schwierig umzusetzen und widerspricht ja auch irgendwie dem ursprünglichen Gedanken: "schöner Teich im Garten".


RE: [Planung] AP im Gartenteich - Zigi - 17.02.2014

Alles klar, dann also kein Regenwasser ;) Ich werde mir interessehalber mit den ersten Wassertests dann gleich das Brunnenwasser anschauen, das hauptsächlich Regenwasser enthält.

Über das Algenproblem habe ich bereits gelesen und ich habe vor Sonnensegel oder "Schiebetüren" einzubauen. Bringt sowohl für den Winter als auch gegen die Algen etwas.

Hier mal meine erste Skizze:

.jpg   SkizzeTeich.jpg (Größe: 384,96 KB / Downloads: 240)

Von Links nach rechts:
Steg ; Fischbereich 1 ; Steg ; Fischbereich 2; Steg; Sumpf ; Beet

Damit hätte ich dann 2m x 2m x 1,5m pro Fischbereich und 2m x 2m x 0,5m für den Sumpf => zusammen also 14 m³ Wasser. Möglicherweise wird der Sumpf auch nicht so Tief, sondern bleibt zwischen 50 cm und 100 cm.

Wobei das Wasser aus dem Beet in den Sump durch einen Filter läuft, um mögliche Feststoffe zu filtern.
Meine Frage dazu:
Sollte das Wasser von oben nach unten Laufen? Also Ablauf in den einzelnen bereichen auf z.B. 50 cm unter der Wasseroberfläche und Zulauf 150 cm unter der Wasseroberfläche? Oder ist es ok, wenn die Verbindungen nur auf einer höhe vorhanden sind?


RE: [Planung] AP im Gartenteich - Wolf-Aqua - 17.02.2014

Je nach Besatz würde ich mehr Fläche für die Pflanzen einplanen.

Zum Thema wie das Wasser laufen soll: So, dass möglichst alle Feststoffe aus den Fischbecken abtrasportiert werden.

Tip: Fischbecken --> Filter (Mechanisch und Bio)--> Beete --> Fische


RE: [Planung] AP im Gartenteich - Zigi - 19.03.2014

Leider muss ich das große Projekt zurückstellen.

Stattdessen gibt es jetzt Fische auf dem Balkon in einem neuen Thread

Es gab Protest und deshalb habe ich mich dazu entschieden, die erste Saison mit einem kleinen System zu starten, um die ungläubigen Geister von der ganzen Sache zu überzeugen.


RE: [zurückgestellt] AP im Gartenteich - Bibutrudi - 26.03.2014

Hallo Zusammen,

Bei mir fließt auch Regenwasser in den Teich, aus einer Kupferdachrinne. Das Problem war dann ein Kupfergehalt im Teichwasser der für Kleinstlebewesen tödlich war. Jetzt habe ich zusätzlich eine ca. 2m lange Zinkrinne im Teich stehen und pumpe eine zusätzliche Fontaine durch ein Kupferrohr. Jetzt sind die Wasserwerte ok und ein Algenproblem habe ich auch nicht mehr. bei YouTube habe ich mal etwas über algenfreie Pools ohne Chemie gesehen und an meinem Teich(25.000 bis 28.000 l je nach Wasserstand) ausprobiert und dabei täglich getestet. Meine Karpfen haben den ersten Winter darin gut überstanden. Also plane ich ein neues Projekt: Beheiztes Gewächshaus

Viele Grüße

Gertrud


RE: [zurückgestellt] AP im Gartenteich - DomWeb - 26.03.2014

Hey Gertrud,
freut mich zu hören das bei dir nun alles gut ist.
Magst du uns ein paar Sätze über das Video bzw. das Thema "Algenfreier Teich" erzählen ?