Aquaponik-Forum
Siphon vs 2 Pumpen - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: Siphon vs 2 Pumpen (/Thread-Siphon-vs-2-Pumpen)



Siphon vs 2 Pumpen - Fisherman - 17.03.2014

Ich bin gerade dabei mein erstes Projekt zu planen.

So wie es aussieht arbeiten die meisten Systeme mit einer Pumpe zum fluten des Pflanzenbettes und einem Siphon zum entleeren, unmittelbar nachdem es geflutet wurde.

Meine Idee sind 2 Pumpen mit einer Zeitsteuerung.
- Die erste Pumpe füllt das Pflanzenbett vom Fischtank aus auf.
- Abschaltung der ersten Pumpe durch einen Füllstandsensor.
- Ablauf einer einstellbaren Zeit = Flutdauer
- Abpumpen des Wassers aus dem Pflanzenbett mit einer zweiten Pumpe z.B. in einen Hochbehälter von wo aus es ggf. über Filter wieder in den Fischtank läuft.
- Abschaltung der zweiten Pumpe über Füllstandsensor
- Ablauf einer einstellbaren Zeit = Trockenzeit.

Natürlich ist es ein gewisser technischer Aufwand, aber ich verspreche mir davon den „Prozess“ besser kontrollieren zu können.
Ich kann mir z.B. vorstellen, dass für eine Pflanze die Flutdauer verlängert werden sollte und für eine Andere die Trockenzeit.
Die Frequenz von wenigen Minuten erscheint mir auch reichlich kurz wenn man länger Pausen machen würde könnte man auch Energie sparen.
In die Steuerung könnte man auch Sicherheitsfunktionen einbauen. z.B. wenn eine Pumpe länger braucht könnte man auf Verschmutzung oder Verschleiß schließen und eine Störung absetzen.


RE: Siphon vs 2 Pumpen - DomWeb - 17.03.2014

Moin Fisherman,
halte ich so erstmal für suboptimal.
Dafür fehlt aber auch das Gesamtkonzept.
Wenn der obere Sensor fehlerhaft wäre, läuft dir dein Becken über.

Wenn Du eh in ein höheres Beet/Becken pumpen musst, kannst du ja auch erst dahin pumpen, und dann ins untere Beet rieseln lassen.
Wir arbeiten gar nicht mehr mit Siphon, da wir den Nitrifikations und Denitrifikationskreislauf entkapselt haben.
Dadurch bleibt das Wasser insgesamt 15 Minuten in den Beeten, was
- den Bakterien Zeit zum verstoffwechselt bietet (sekundäres Ziel)
- den Pflanzen ausreichend Zeit bietet Wasser und Nährstoffe aufzunehmen (primäres Ziel)


RE: Siphon vs 2 Pumpen - Fisherman - 29.03.2014

(17.03.2014, 07:16 )tiggar schrieb: Wir arbeiten gar nicht mehr mit Siphon, da wir den Nitrifikations und Denitrifikationskreislauf entkapselt haben.
Dadurch bleibt das Wasser insgesamt 15 Minuten in den Beeten, was
- den Bakterien Zeit zum verstoffwechselt bietet (sekundäres Ziel)
- den Pflanzen ausreichend Zeit bietet Wasser und Nährstoffe aufzunehmen (primäres Ziel)

Und wie steuert man dan die 15Minuten?
Darum geht es mir ja, ich will die Zeit einstellen können bevor das "growbed" wieder leer läuft.


RE: Siphon vs 2 Pumpen - Parnameiko - 30.03.2014

Was dieses entkapselt heisst, würde mich auch interessieren! Wird das mit einer Zeitschaltuhr gesteuert?
Ich habe meine drei Siphons seit 4 Monaten am Laufen und nur einmal haben im Sumpfpflanzenbeet Wurzeln dei Funktion eingeschränkt.


RE: Siphon vs 2 Pumpen - DomWeb - 31.03.2014

Entkapselt => Getrennt
Wir haben zwei Kreisläufe.
Die 15 Minuten werden mit einer Zeitschaltuhr realisiert.


RE: Siphon vs 2 Pumpen - Parnameiko - 31.03.2014

Danke! Ich verstehen das jetzt mal so, dass ihr einen Kreislauf mit einem Biofilter habt und einen für die Beete mit einem kleinen Abfluss, der die gefluteten Beete wieder entleert. Alle 15 min. füllt die Pumpe die Beete wieder auf. Wird dann der Biofilter gleichzeitig beschickt?
Vieleicht muss mir da erst noch ein Licht aufgehen...
PS.: Ich habe auch ein Problem mit meiner 2000l Eheim-Pumpe; sie läuft nach einem Stromausfall nicht von alleine wieder an, da muss ich dann immer erst Hand anlegen. Deshalb kommt bei mir eine Zeitschaltuhr, obwohl vorhanden, nicht in Frage.


RE: Siphon vs 2 Pumpen - naveed01 - 30.10.2014

Ich würde hier gern mal einen Messgeräte Thread starten um Interessierten (darunter auch mir : D ) einen Überblick zu verschaffen was es so gibt und wie die Erfahrungen damit sind, wenn ihr möchtet gern auch den Preis.
Ich richte mich dabei an die erfahrenen User die auch ein bischen was erzählen können


RE: Siphon vs 2 Pumpen - scurth - 30.10.2014

Was genau möchtest du denn messen?

Mal so ins blaue:
Wasserwerte, wie Nitrit, Nitrat, PO ... da nehme ich ein Tröpfchentest

Yoctopuce und Tinkerforge, wobei ich meine tinkerforge sensoren und relais aufgrund der Unzuverlässigkeit gegen die yoctopuce module ausgetauscht habe.

PH:
yoctopuce millvolt + einfache bnc ph sonde von ebay für 29€
http://www.yoctopuce.com/EN/products/usb-electrical-sensors/yocto-millivolt-rx-bnc

Licht:
http://www.yoctopuce.com/EN/products/usb-environmental-sensors/yocto-light

Wassertemperatur:
http://www.yoctopuce.com/EN/products/usb-environmental-sensors/yocto-thermocouple
und
http://www.yoctopuce.com/EN/products/usb-environmental-sensors/yocto-pt100

und dann noch:
https://www.tinkerforge.com/de/shop/bricklets/temperature-ir-bricklet.html

Das verwende ich für eine "spezielle" Leitung. Ich habe einen server mit Wasserkühlung ausgestattet und das Modul misst Umgebungswärme vom Raum und die Temperatur vom Kühlwasser über den Infrarot sensor. Dieses Modul funktioniert recht zuverlässig.


Luftfeuchtigkeit:
http://www.yoctopuce.com/EN/products/usb-environmental-sensors/yocto-meteo
und
https://www.tinkerforge.com/de/shop/bricklets/sensors/humidity-bricklet.html

CO2:
http://www.yoctopuce.com/EN/products/usb-environmental-sensors/yocto-co2
Allerdings muss ich dazusagen das ich nur mal ein Gefühl bekommen wollte und ich keine automatischen Aktionen einleite. Ich habe eine Grafik angefügt, auf der man meinen Kurzurlaub sehr schon erkennen kann :-).

Stromverbrauch:
http://www.yoctopuce.com/EN/products/usb-electrical-sensors/yocto-watt
Davon habe ich einige zur Verbrauchsmessung und einige zur Messung der photovoltaik Erträge.

Basierend auf den Daten werden dann z.b. Relais geschalten, die dann einen Heizstab versorgen. Ich habe so eine Tag und Nacht Temperatur und kann zusätzlich "überschüssige" Solarenergie in wärme speichern, statt sie einzuspeisen.

Die Steuerung sieht dann so aus:
https://github.com/scurth/aquaponic_control

Als Relais verwende ich die hier:
http://www.yoctopuce.com/EN/products/usb-actuators/yocto-powerrelay

Was ich bisher noch nicht messe, allerdings wichtig finde ist der Wasserdurchlauf. Ich hatte schon öfter verstopfte Leitungen durch Schnecken und verdreckte Filter, die mit einem sensor aufgefallen wären. Bis jetzt denke ich dan sowas:

https://www.atlas-scientific.com/product_pages/probes/small_flow_meter.html?

Wovon ich abraten kann sind die tinkerforge Bodenfeuchtigkeitssensoren. Die sind jeweils nach einigen Wochen kaoutt gegangen, d.h. die Beschichtung der Fühlerbeine hat sich verabschiedet. Ich hatte die dann über Garantie problemlos ausgetauscht bekommen, aber mit dem gleichen Ergebnis.

Die hier:
https://www.tinkerforge.com/de/shop/bricklets/sensors/moisture-bricklet.html
Hilft das?


RE: Siphon vs 2 Pumpen - inactive_member - 30.10.2014

scurth, ich befürchte du hast dir die Arbeit umsonst gemacht.
Der Poster ist ziemlich sicher ein Bot.
Der Textbaustein ist aus diesem Thread geklaut:
http://aquaponik-forum.de/showthread.php?tid=1024&pid=14393#pid14393
Mir fällt in letzter Zeit oft auf, dass neu angelegte User nur einen einzigen Beitrag schreiben, der entweder nur ein Fragment eines anderen Beitrags, oder auf englisch "this is ve​ry good post" (sic!) enthält.
Was dieser Spam bringt verstehe ich nicht, es wird nichts beworben, auch nicht im Profil.


RE: Siphon vs 2 Pumpen - Fisherman - 30.10.2014

(30.10.2014, 17:40 )Jonathan schrieb: scurth, ich befürchte du hast dir die Arbeit umsonst gemacht.
Der Poster ist ziemlich sicher ein Bot.

Da fällt mir ja die Pfeife aus dem Gesicht! Was ist denn ein Bot?
Und was macht das für einen Sinn?


RE: Siphon vs 2 Pumpen - inactive_member - 30.10.2014

(30.10.2014, 21:25 )Fisherman schrieb:
(30.10.2014, 17:40 )Jonathan schrieb: scurth, ich befürchte du hast dir die Arbeit umsonst gemacht.
Der Poster ist ziemlich sicher ein Bot.

Da fällt mir ja die Pfeife aus dem Gesicht! Was ist denn ein Bot?
Und was macht das für einen Sinn?

Ein ein Bot (Robot) ist ein Programm/Script das automatisiert bestimmte Dinge tut, z.B. Forenposts schreiben.
Was das in diesem Fall bringen soll frage ich mich auch, es wird (zumindest noch) kein spam verbreitet.
Der neuste Post in diesem Forum ( http://aquaponik-forum.de/showthread.php?tid=1077&pid=15754#pid15754 ) wurde in meinen Augen ebenfalls von einem Bot geschrieben.
Auch hier wurde ein alter Thread ausgegraben und ein nicht zum Thema passender Kommentar verfasst. Auffällig ist, dass alle diese Benutzernamen am Ende eine Zahl und in der Signatur einen Namen stehen haben.
Bis jetzt konnte ich immer nur einen Post von diesen Usern sehen.
Wenn man nach den Benutzernamen und dem in der Signatur stehenden Namen googelt stellt man fest, dass auch andere Foren davon betroffen sind.

Viele Grüße
Jonathan

PS: noch ein Kandidat:
http://aquaponik-forum.de/showthread.php?tid=573&pid=15741#pid15741
Original - 3. Absatz:
http://aquaponik-forum.de/showthread.php?tid=353&pid=3402#pid3402


RE: Siphon vs 2 Pumpen - scurth - 30.10.2014

Naja, umsonst glaube ich nicht. Irgendwer wird sicher irgendwann das mal lesen und es ggfls als nützlich empfinden :cool:


RE: Siphon vs 2 Pumpen - MayFlower - 01.11.2014

Und ich dachte schon das wären Insider, ich hätte was verpasst oder hätte einen an der Waffel.
Danke für die Aufklärung.

JJ