Aquaponik-Forum
IBCs in serie schalten? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: IBCs in serie schalten? (/Thread-IBCs-in-serie-schalten)



IBCs in serie schalten? - Gurke - 25.03.2014

Da der Sumpf in unserem Projekt auf 440 Liter beschränkt ist würden wir gerne unsere 4 IBCs in Serie schalten, so dass "nur" 320 Liter Wasser auf einmal angedampft kommen statt 640 Liter. Konkret sollen einfach 2 voll laufen und dann per Siphon in die 2 anderen, tiefer stehenden drainen.

Meint ihr dass der Zufluss aus den Siphons zu stark/schnell ist für das tiefer stehende Beet. Nach Adam Riese wäre das untere Beet ja innerhalb von 1 min vollgelaufen.

Seht ihr möglichkeiten den Prozess zu verlangsamen? Knie, Staubecken oder so was?


RE: IBCs in serie schalten? - Regreso a las raíces - 25.03.2014

Hab das bei mir auch so ähnlich geplant. Ich würde wie Du schon sagtest die 1./ oberen Beete mit Siphon in die unteren Beete entleeren lassen. In die unteren Beete dann Drain-Hole einbauen (je nach gewünschter Fluthöhe HT- Rohr in den Abfluss stecken und ganz unten Loch/ Löcher für den Rückfluss). Das Rohr dient dann auch als Überlauf, ist also relativ egal wie schnell die unteren Beete geflutet werden. Ich würde für die Entleerung der Drain- Hole- Beete so 15 min veranschlagen, somit dürften die Pflanzen genügend Zeit für die Nährstoffaufnahme haben.


RE: IBCs in serie schalten? - Gurke - 26.03.2014

Drain hole = Loch im Boden des IBC?

Da ein Rohr rein?
Ich wollte einfahc einen weiteren Siphon einbauen.

Wie regulierst du wie lange das Wasser im unteren Becken bleibt bis es draint?
Eigentlich tut das ja der Siphon mit der Pumpgeschweindigkeit aber hier kommt das Wasser ja innerhalb von ner minute aus dem oberen Becken an. Das heißt der Siphon zieht dann nach ner guten minute und das Wasser war nur kurz im unterne Becken..


RE: IBCs in serie schalten? - Regreso a las raíces - 26.03.2014

(26.03.2014, 00:03 )Gurke schrieb: Das heißt der Siphon zieht dann nach ner guten minute und das Wasser war nur kurz im unterne Becken..

Eben desshalb keinen Siphon für die unteren Beete, sondern die Drain- Hole- Variante, weil Du damit besser regulieren kannst wie lange die Beete geflutet bleiben sollen (auch wenn Du die Beete in ner Sekunde geflutet bekommst:D).
Drain- Hole:
Hab bei meinen IBC- Versuchen eine Tankdurchführung im Boden eingebaut. In die steckst Du ein entsprechend langes HT/PVC- Rohr welches die maximale Fluthöhe festlegt (Ende des Rohres ist somit der Überlauf, 2 cm unter Kies/Blähton- Oberfläche wäre gut). Das Beet entleert sich dann wie Du sagtest durch ein Loch im Boden, in dem Fall einfach entsprechend grosse bzw. entsprechend viele Löcher in des untere Ende des Standrohres bohren. Mit diesen Löchern kannst Du also einstellen wie lange das Beet benötigt um leerzulaufen. Muss man halt bisl rumprobieren. Erstmal kleines Loch rein und schauen wie lange das Entleeren dauert und dann anpassen.
Würde auch noch ein grösseres Rohr um das Standrohr setzen. Wenn dann Wurzeln in die Nähe der unteren Löcher kommen, kannste die dann besser entfernen.
Bei einer Minute Flutzeit und mit Siphon in den unteren Beeten wäre mir persönlich das Wassers nicht lange genug an den Wurzeln. Kommt aber auf einen Versuch an.


RE: IBCs in serie schalten? - Gurke - 26.03.2014

Ok, jetzt hab ichs kapiert, ja das klingt praktikabel.

Werd ich versuchen, danke :)


RE: IBCs in serie schalten? - yummy - 26.09.2014

nice post