Aquaponik-Forum
Vortex oder Radialfilter - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Becken (https://aquaponik-forum.de/Forum-Becken)
+--- Thema: Vortex oder Radialfilter (/Thread-Vortex-oder-Radialfilter)



Vortex oder Radialfilter - Chnorzi - 27.03.2014

Hallo zusammen

Welchem Filter ist Eurer Meinung nach der Vorzug zu geben ?

Vortex ist absolut einfach zu bauen und zu warten, aber laut meinen Internetrecherchen sollte der Radialfilter effizienter sein.
http://www.w-m-t.com/library/pdf/Radial_Flow_Settler_Whitepaper.pdf

Hat jemand Erfahrungen mit beiden Systemen gemacht ?

Meinungen dazu ?

LG aus der Schweiz


RE: Vortex oder Radialfilter - Regenbogenforelle - 27.03.2014

Ist die Geschwindigkeit der Rotation der Unterschied zwischen Vortex und Swirl (der hier gar nicht erwähnt wurde)? In englishsprachigen Foren wird dem RaidialFlow gegenüber dem Swirl Vorzug gegeben. Meines Verstehens nach hat dies mit der Größe der Partikel zu tun.

Oder entspricht der Vortex dem Swirl?


RE: Vortex oder Radialfilter - Chnorzi - 27.03.2014

Hmm, ich dachte der Vortex und der Swirl ist dasselbe, aber Wissen tu ichs auch nicht.

Ich hatte nach dem Vortex viel Dreck im Biofilter, und hoffe, dies mit einem Radialfilter zu verbessern.

Oder wäre es ev. eine gute Idee wenn ich ein Sieb oder so vor den Austritt zum Biofilter spannen würde ?


RE: Vortex oder Radialfilter - Regenbogenforelle - 27.03.2014

Nach googlen der unterschiedlichen Begriffe kommt es mir fast so vor als wäre es die Geschwindigkeit des Wasser welche den Namen bestimmt. "vortex" ist übrigen mir vertaut als ein Gerät im Labor welches durch schütteln von Reagen... egal! Im Gegensatz zum Vortex ensteht im Swirl halt kein Wirbel.Im Swirl ist es wie einem unendlichen Fluss.Mäander halt. Durch die Zentrifugalkraft steig der Wasserspiegel innerhalb einer solchen Kurze zur Aussenseite hin. Dies bewirkt einen Druckunterschied. Es folgt ein Masseaustausch zu Flussmitte hin: Sedimentation. Kann man sich an ner Teetasse vorstellen. Wird diese ein paar mm bewegt und danach hingestellt sammeln sich alle Rest in der Mitte.

Demnach wäre ein Vortex das Kakaopulver im Glas welches sich durch umrühren und erzeugen eines Wirbel am Grund des Glases sammelt ?


RE: Vortex oder Radialfilter - Regenbogenforelle - 27.03.2014

Wie handhabt du/ihr das eigentlich mit dem Bodenskimmer.Der ganze Kot sammelt sich ja am grund und muss abgesaugt werden. Gleichzeitig möchte man ja mit einem Ablauf eine möglichst konstante Wasserhöhe herstellen.


RE: Vortex oder Radialfilter - robbanu - 27.03.2014

Chorzni schrieb: "Oder wäre es ev. eine gute Idee wenn ich ein Sieb oder so vor den Austritt zum Biofilter spannen würde ?"

Hallo! Hab ich heute im sehr informativen und unkomplizierten Aussie Forum gefunden

http://www.aquaponics.net.au/forum/threads/sieve-for-cleaning-solids.4136/

Der 2.Forist von oben nutzt Socken zum "Sieben"
siehe auch hier weiter unten, gleicher Forist:

http://www.aquaponics.net.au/forum/threads/sieve-for-cleaning-solids.4136/page-2

dort sagt er folgendes:
"The socks over each of two grow-bed siphon drains collected at least a kilo of fish waste and other solid material"

Ansonsten vielleicht:
http://www.aquaponics.net.au/forum/threads/radial-flow-vs-swirl.5852/

oder General die Filter Seite:
http://www.aquaponics.net.au/forum/forums/filters-how-to-build-what-type.43/


RE: Vortex oder Radialfilter - Regreso a las raíces - 27.03.2014

Mir wurde mal hier im Forum gesagt (ich glaube Seebär wars) das ein ordentlich dimensionierter Vortex mehr rausholt als ein RadialFlow. Ich denke beide funktionieren gut, wenn die Feststoffe nicht erst von einer Pumpe kleingehäckselt werden. Also praktisch die Scheisse mit nem SLO aus dem Fischbecken rausholen und in den Vorfilter leiten. Richtig effektive ist ein Spaltsieb wobei dann die Festsoffe nicht lange im Wasser verbleiben (Nährstoffe).
Meine eigenen Erfahrungen:
700 Liter Becken mit ca. 60 Liter Regentonne als Vortex und 22 im Schnitt ca. 450 g schweren Nilos hat prima funktioniert. Nach 5 Monaten sehr wenig Ablagerung im Sumpf und Fischbecken allerdings jeden Tag Filter reinigen.
Da momentan nur 2 Bewohner im Becken sind und das System schrittweise abgebaut wird, hab ich den 60 Liter Vortex schonmal durch nen 15 l Eimer ersetzt (schöner gerader Boden, lässt sich prima mit einen Aquariumabsauger händeln). Wasserdurchfluss ist relativ klein (müsste mal messen wieviel l/min) und der Überlauf ist ein 50 HT- Rohr mit grober Filtermatte.
Auch hier jeden Tag/ zweiten Tag Feststoffe absaugen und Matte reinigen aber zufriedenstellende Filterleistung.
Und wie gesagt SLO.
Was mir überhaupt nicht gefällt, von den eingesetzten Kompostwürmern bisher keine Spur :@. Entgültiges Ergebnis wenn das Beet leergeräumt wird. Entweder liegts am Blähton oder am "zu guten" Vorfilter. Die Scheisse direkt aus dem Fischbecken in ein Kiesbeet gepumpt und die Würmer gehen ab wie Schmitz Katze.
Für mich kein Aquaponic ohne Würmer:@.
Das ständige rumhantieren mit der Fischscheisse nervt, bei grossen Systemen kommt da einiges jeden Tag zusammen.


RE: Vortex oder Radialfilter - Chnorzi - 29.03.2014

Also ich hab ja 300 Liter und ein 1000lt-Tank.
Werde daher glaub, aufgrund der Einfachheit, den mal als Vortex betreiben.
Wenn ich nicht zufrieden bin kann ich ja dann immer noch nachrüsten.
Den Unterschied von Vortex und Swirl hab ich jetzt glaub immer noch nicht richtig verstanden,
zumindest wird er nicht gravierend sein.


RE: Vortex oder Radialfilter - SuburbanAquaponicus - 30.03.2014

Vortex bedeutet dass das eingeleitete Wasser einen Wirbel erzeugt. Bei dem radial Flow wird das Wasser nach oben geleitet und durch einen umgedrehten topf wieder nach unten gedrückt. Feststoffe sammeln sich bei beidem am Boden des Filters. Ich halte den radial Flow für effektiver , da er laut Definition weniger Wirbel erzeugt und so auch kleinere Teilchen ausfallen. Das hängt natürlich in beiden fällen von der Verweilzeit ab. Bei nem radial Flow immer einen Wert über 4minuten wählen.
Gruß, Micha


RE: Vortex oder Radialfilter - Chnorzi - 31.03.2014

Das würde bedeuten dass mein 300liter Fass 8000l/h filtern könnte ?
Das würde ja locker reichen.
Gibt es Richtlinien zum Durchmesser des inneren Rohres und wie weit das runter reichen sollte ?


RE: Vortex oder Radialfilter - dereli - 31.03.2014

Also ich komm auf 4500 l/h.
300 l / 4 min * 60 min/h = 4500 l/h

Hab ich nen Denkfehler?


RE: Vortex oder Radialfilter - Chnorzi - 31.03.2014

Ne, passt ;)


RE: Vortex oder Radialfilter - DomWeb - 01.04.2014

Mir kommen die 4 Minuten etwas wenig vor.
Wir haben einen 200L Vortex und wenn ich den mit 3000L/h befeuern würde, wäre da glaube ich nicht viel Ablagerung.
Würde nach unserem Durchfluss auf ~ 6 Minuten tendieren...


RE: Vortex oder Radialfilter - SuburbanAquaponicus - 01.04.2014

Mehr ist natürlich immer besser;D


RE: Vortex oder Radialfilter - dereli - 06.04.2014

Hier gibts n paar Tips:
http://www.earthangroup.com.au/diy-solids-filter/

Hab meinen Radial Flow so ähnlich gebaut:
200 l Regentonne (10€ Angebot bei Obi)
2 Alu L-Profile (hatte ich noch rumliegen)
1 Ikea FNISS Mülleimer (1,79 €)

Verrohrung hab ich mit 50er HT-Rohr gemacht. Zulauf per Solid-Lift-Overflow aus dem Fischtank.
Das 50er Rohr hat sich allerdings als zu klein erwiesen. Ich krieg max. 800-900 l/h gefördert, ansonsten läuft mir der Fischtank über.
Würde im nachhinein 75er Rohr nehmen. Evtl änder ich das auch noch. Momentan hab ich da aber keine Lust zu ;)
Anbei zwei Bilder.