Aquaponik-Forum
Kaltwasser - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Kaltwasser (/Thread-Kaltwasser)

Seiten: 1 2 3 4


Kaltwasser - Regenbogenforelle - 28.03.2014

So habe alle Sachen für meinen Solid Lift Overflow (für zwei Ibc). Meine Ibc sind schwarz (hat was mit dem Uv.Schutz zu tun)werde sie morgen wenn sie trocknen können weiß streichen. Meine Frage wie habt ihr die Rohre mit dem IbcTank verbunden/ die Verbindungen gedichtet? Reicht Silikon?

Nicht, dass ihr mich falsch versteht ...nicht die HT-Rohre untereinander sonder mitder Fischbeckenwand


RE: Kaltwasser - dereli - 28.03.2014

Also deine Titelbenennungen sind manchmal ein bisserl komisch...

Den Stress mit dem streichen würde ich mir nicht machen.
Hab bei meinem Tank eine Unterbodengewebeplane zum Licht abschirmen verwendet. Siehe Foto:


.jpg   Unbenannt.jpg (Größe: 856,05 KB / Downloads: 321)

Zur Abdichtung der Durchführung kannst du bei Dom mal schauen.
Ich hab allerdings die "Doppeldichtung für Muffen" für HT-Rohre genommen.
Hab ich irgendwo bei den Koi-Leuten gesehen. Da ich die aber erst in den letzten Tagen verwendet hab kann ich noch keine Langzeitergebnisse vorweisen. Bis jetzt ists aber dicht. Für eine Durchführung für ein 50er Rohr brauchst du einen 53er Bohrer, sonst kriegt man das Rohr absolut nicht durch. Auch so gehts nur mit Sonnenblumenöl als Gleitmittel.


RE: Kaltwasser - Regenbogenforelle - 28.03.2014

Kaltwasser ist mein ganzes Projekt brauche heute abend halt nur diese info xD Tut mir leid :D
Habe abe berzüglich der Farbe der Tanks genau das Gegenteil gegenüber dir vor... Vom schwarzen Plastik auf weiß.Licht wird bei dir abgeschirmt aber dein Becken wird sich vermutlich stark erwärmen. Vlt verbaue ich Styroporplatten mit Infrarot reflektierender Folie. Sonnensegel kommt auch noch... Das ganze steht dann auch noch so bei mir hinterm Hausdach, dass nur am späten Nachmittag Sonne auf das Gelände fällt.
Werde die nacht noch daran arbeiten .


RE: Kaltwasser - dereli - 28.03.2014

Es gibt solche Planen auch in weiß ;)


RE: Kaltwasser - Regenbogenforelle - 28.03.2014

Habe gerad etwas von einem "Flansch" gelesen... Verstehe im Moment nicht ganz genau wie du das Problem gelöst hast.... Gibt es Bilder von Dom's Sachen?

Danke ;) [/align]


RE: Kaltwasser - Regenbogenforelle - 28.03.2014

Okay habs jetzt soweit verstanden. Hast dus so gemacht? Danke auf jeden Fall!
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.heuft-plaidt.de%2Fimages%2Fshp99-CIMG5326.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.heuft-plaidt.de%2Fteichfilter.htm&h=360&w=480&tbnid=wp4LSIhybY4tKM%3A&zoom=1&docid=5VqDeL7ExUEcpM&ei=6N01U-GTMY7FtAbGoYCAAg&tbm=isch&iact=rc&dur=293&page=1&start=0&ndsp=32&ved=0CGIQrQMwBA


RE: Kaltwasser - dereli - 28.03.2014

Japp, genau so.


RE: Kaltwasser - Regenbogenforelle - 01.04.2014

Wollt eeuch gerade Bilder senden .. habe aber technische Probleme...:( Meine Bilder sind zu Groß /bzw. die Dateien... Qualität habe ich ganz runtergeschraubt kann trotzdem kein einziges Bild senden... (kamera hat ne ziemlich große Auflösung)
Kann mir jemnd helfen (es soll ja Programme dafür geben im Internet irgend wo..


@dereli:
Habe jetzt auch die Doppeldichtungen genommen (wenns die sind die ich hab)
Hab die IBCs jetzt weiß gestrichen und meinen Solid lift overflow gebaut...
Habe jetzt ein >200liter Stahlfass und der soll als Vorfilter dienen da mein Durchlauffilter von Oase zwar einen KG Auslauf besitzt aber auf der anderen Seite nur einen Schlauchaufsatz, deshalb würde nur durch Schwerkraft betrieben der Druck vermutlich zu niedrig sein >_<. Der Vorfilter soll nun zwischen IBC und Zisterne als Sumpf stehen damit meine Zisterne nicht verlandet xD
Hat jemand Pläne für nen Radial Flow/Vortex der bei euch schon funktioniert?


RE: Kaltwasser - Arfolas - 01.04.2014

Geht relativ leicht mit dem Office Picture Manager, wenn du Office hast findest du den bei den Office Tools, dann einfach oben den Reiter "Bild" auswählen und dann auf "Bilder komprimieren" klicken.


RE: Kaltwasser - Regenbogenforelle - 01.04.2014

Vielen Dank:D Meine übrigens ht rohre komm immer durch einander


RE: Kaltwasser - Regenbogenforelle - 01.04.2014


.bmp   P1000204(1).bmp (Größe: 441,05 KB / Downloads: 319)
.bmp   P1000227(1).bmp (Größe: 441,05 KB / Downloads: 294)
.bmp   P1000228(1).bmp (Größe: 441,05 KB / Downloads: 284)
.bmp   P1000230(1).bmp (Größe: 441,05 KB / Downloads: 294)
.bmp   P1000235.bmp (Größe: 441,05 KB / Downloads: 295)

Hier ein paar Bilder... interessantere folgen! Bei den Pflanzen handelt es sich um Nicotiana tabacum. Hab aber leider keinen Verwendungszweck für sie.

Morgen ziehn dann die ersten Goldfische ein um den Filter zu starten :D Habe Schon Starterbakterien dem Wasser hinzugefügt- muss allerding noch einiges miteinander verbinden. Mein Vorfilter wird wohl ne Mischung aus Vortex und radial flow ...


RE: Kaltwasser - Regenbogenforelle - 01.04.2014

Muss natürlich noch den Rnad streichen damits besser aussieht... Ps: man sollte die Tanks doppelt streichen(habs so gemacht, nach dem 1. mal wird eher ein bläuliches weiß

Für die Sauerstoffversorgung habe ich auch gesorgt (Kompressor und 2 Auströmer).
Werde vlt noch ein altes NFt dranhängen an diese Projekt ..damit noch Aquaponic heißen darf... Welche Pflanzen sind eiglt. für Kaltes Wasser geeignet?


RE: Kaltwasser - Regenbogenforelle - 04.04.2014

Habe heute 60 Regenbogenforellen eingesetzt :) Wenns jemanden interessiert schicke ich auch Bilder


RE: Kaltwasser - SuburbanAquaponicus - 04.04.2014

her damit! :D


RE: Kaltwasser - Regenbogenforelle - 04.04.2014

:Wird gemacht! :D
Aber vorher paar neue Ideen:
Werde ein kleines Growbed nehmen (relativ zur Besatzgröße). Habe bereits nach Pflanzen für kühles Wasser gefragt im forum.... bin aber jetzt selbst auf die vilt. perfekte Pflanze gestossen. Nämlich Wasabi- heißt nicht umsonst Wassermeerettich.
Wasabi wird in Japan in/an flüssen angebaut. Die Pflanzen brauchen kühles Wasser,kein Ebbe/Flut und es kommt noch besser sie vertragen nicht zuviel Licht, welches wiederum mein Wasser aufheizen würde. Eutrema japonicum würde zudem gut zum Fisch passen, ist man ein Sushi-Liebhaber.
Die Beschaffung von genug Pflanzen und deren Verwertung ist natürlich zu klären.


Möglicherweise wird mir ja ein Ausbau erlaubt xD. In diesem Falle werde ich einen Fisch testen, den ich bisher hier noch nicht gesehen habe (im forum und Realität)
Den Streifenbarsch! http://de.wikipedia.org/wiki/Streifenbarsch
"Streifenbarsche sind sehr temperaturresistent (Wassertemperaturen zwischen 4 °C bis 33 °C) und zeigen ein hohes Wachstumspotential. Der Futterquotient ist bei Einsatz von einem Kilo Futter für 1 kg Fisch sehr niedrig und mit der effizienteste in der Aquakultur."
Den Fischzüchter der mir die beschaffen kann, bestätigte meine Frage, ob sie denn steril seien. Habe jedoch auch hierzu wiedersprüchliche Informationen gelesen. Beim Wiki-Artikel wäre nämlich der untere Teil nicht zu erklären. Schließlich würde man doch nicht die Vermehrungsmöglichkeit in Brandenburg erwähnen, falls die Fische sich nicht vermehren können.