Aquaponik-Forum
Kaltwasser - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Kaltwasser (/Thread-Kaltwasser)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Kaltwasser - Regenbogenforelle - 30.04.2014

Fazit: Finger weg von Forellen! Temperatur ist nicht das Problem!! also nennt es bitte nicht mehr.. Das Problem heißt Kannibalismus. Und zwar Kannibalimus der auch unter optimalen Bedingung und einer mittleren Besatzdiche auftritt. in meiner Fachliteratur sind die Quoten angegeben für Züchter mit Frischwasserzulauf etc. und optimaler Temperatur. Kannibalismus führt zu Verletzungen welche leicht verpilzen... und für dieses Problem gibt es keine richtig vernünftige Lösung ausser das Wasser zu behandeln... was aber nicht so toll ist für den Verbraucher. Werde am Ende sicher 40 einjährige Forellen übrig haben oder 30 aber die Verlustrate ist mir da zu hoch und einem vergeht auch der Spaß.
Sind halt keine Friedfische...
Hole mir Streifenbarsche, vielleicht fressen die ja die Forellen auf wenn sie groß sind oder halt in Stücken..


RE: Kaltwasser - DomWeb - 30.04.2014

Moin Tobias,
danke für die Information.
Aber so verallgemeinern bezüglich der Temperatur kannst du es auch nicht.
Erkläre dir auch gerne warum.
Wir haben bei uns einen Teich mit 35m3.
Die Sauerstoffsättigung für Forellen zu erzeugen ebenso wie eine Temperatur unter 24ºc (ganzjährig) ist uns nicht möglich.
Als optimale Temperatur ist mir von vielen Züchtern 16-19ºc max empfohlen worden.


RE: Kaltwasser - Regenbogenforelle - 30.04.2014

Guten Morgen,
das mit der Temperatur meine ich so: ich reduziere die Temperatur durch die Gesetze der Physik. Isolierung und Reflexion wie Streichen und Eingraben. Habe eine 2m3 Zisterne ,einen eingegraben Ibc sowie den anderen Ibc weiß gestrichen. Wollte mir sogar ein 2meter tiefes Becken mauern oder tiefer xD. Denn in einen Brunnen auch ohne neuen Zulauf herschen im Sommer niemals 20° bei mir keine 16° während es in euren IBc 30° warm ist. Die Temperatur ist meines Erachtens nach nur eine Frage des Aufwands. Sonnensegel Styropor Eingraben Frischwasserzulauf und in zur Sättigung Sauerstoffzufuhr.
Habe gerade 20 probebefischt und sie sind erstaunlich groß!! Füttere ja auch viel.
Bei Krankheiten und Kannibalismus die die kleineren Fische betriff sehe ich keine physikalische Lösung.
(Wenn ich an einem Tag 2-3 Kubik grabe -und wie ich es schon mal gemacht habe Seitenstützen verwende. Dazu braucht man halt Zeit geld Land und nen Bagger. Dann könnte ich auch ein 3 Meter tiefes Becken graben und mauern Obendrauf eine Art "Dach" bauen...
Ich hatte mal nen 1,5 meter tiefen Teich und der war nicht groß. Im Hochsommer haben viele der eingesetzten Forellen überlebt.
Naja vielleicht nur Theorie und weniger Praxis .

Vielleicht hilft es ja größere zu nehmen? Denn ganz kleine fressen sich gerne ganz auch Meine verletzen sich nur


RE: Kaltwasser - Regenbogenforelle - 30.04.2014

Ist auch kein Totalverlust man sollte sich jedoch darauf einstellen, dass 90% höchstens überleben laut fachliteratur unter opt. Bedingungen.


RE: Kaltwasser - Regenbogenforelle - 08.05.2014

Guten Tag,
Wie manche vielleicht bemerkt haben, bin ich gerade nicht in der besten Laune. Bitte dies aufrichtig zu verzeihen. Habe es vielleicht auch schon irgendwo geschrieben: Bald habe ich die Möglichkeit Streifenbarsche zu bekommen. Manche sogar in der größe um 20cm. Sie werden aber bei Temperaturen unter 16° nicht hantiert (Pilze etc.)
Wer welche dringend benötigt dem könnte ich dann ja auch aushelfen (habe allerdings keinen Schimmer vom Lebendversand.
Nächstes Problem: Habe ja ein Kaltwassersystem (momentan schwankts bei regen sogar von 9° bis an sehr warmen Tageb 15°)
Und Streifenbarsche mögens eher warm...
Neues System? Altes erweitern? (wird den Forellen nicht gefallen)
Streifenbarsche fressen Forellen ( muhahaha )
Neues System (Filter neu? kostet wieder)

ein teich wäre am besten für die Barsche, aber wie groß müsste der sein für 50-100 Tiere? (Platzmangel auf dem einem Grundstück)


RE: Kaltwasser - Regreso a las raíces - 08.05.2014

(08.05.2014, 17:58 )Regenbogenforelle schrieb: ein teich wäre am besten für die Barsche, aber wie groß müsste der sein für 50-100 Tiere? (Platzmangel auf dem einem Grundstück)

Hab für 150 Nilos ein 3000l Becken und 2500l Sumpf, als kleiner Richtwert (erhoffe mir mit dem Sumpf Reserven nach oben).
Bei 100 Streifenbarschen wäre das einfachste und billigste eigentlich 2 IBCs welche über einen gemeinsamen Sumpf und Biofilter laufen. Zumindest kannste die Sache erstmal bis zum Herbst beobachten und dann bei Bedarf erweitern.
Würde sie auch von den Forellen trennen und ihnen ähnliche Bedingungen wie Nilos geben.
Möchte die SB auch testen. Aus welcher Ecke kommst Du?


RE: Kaltwasser - Regenbogenforelle - 08.05.2014

Danke,
meinst du zwei Ibc's reichen? Wenn die ausgewachsen sind will ich keinen Finger ins Wasser halten.. (hier mal ein großes exemplar: http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.tnfish.org%2FPhotoGalleryFish_TWRA%2FFishPhotoGallery_TWRA%2Fimages%2FHybridStripedBass17lbsMeltonHillDougJohnson_jpg.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.tnfish.org%2FPhotoGalleryFish_TWRA%2FFishPhotoGallery_TWRA%2Fpages%2FHybridStripedBass17lbsMeltonHillDougJohnson_jpg.htm&h=382&w=800&tbnid=Si9b2Nluv_B2aM%3A&zoom=1&docid=tyt2TrzKFHho1M&ei=htxrU8_ZGMjcPbzpgKAN&tbm=isch&client=firefox-a&iact=rc&uact=3&dur=426&page=2&start=8&ndsp=12&ved=0CHwQrQMwDA )
. Will natürlich keine 100 ausgewachsenen Streifenbarsche haben. Frage mich aber was passiert wenn ich einige große halten möchte.

Okay sagen wir ich möchte 30 Streifenbarsche halten (kleine zum aufziehen) und 5 große, bis max. große Streifenbarsche als Haustiere XD.
Verbutten die in kleinen Behältnissen nicht?
Warmwasser? (wenig Erfahrungen) vielleicht die IBC's im gewächshaus und mal echtes Aquaponic? (habe mit den forellen nichts mit Aquaponic zu tun)


RE: Kaltwasser - Regenbogenforelle - 16.05.2014

Update: Forellen wachsen sehr gut. Durch reduzieren der Probeentnahmen auf keine mehr, haben wir nun keine Verletzungen mehr und keiner Verpilzungen. Die Temperatur beträgt um die 13° C gestern.


Die Verletzungen und Verpilzungen scheinen mein Fehler gewesen zu sein, da ich darauf bedacht war kranke Tiere einzufangen und in Quarantäne zu verlagern. Dies erweist sich, nach meinen Beobachtungen als großer Fehler, da ich vermutlich damit gesunde Tiere verletzt haben könnte.

Bis jetzt gibt es also, abgesehen von meiner eigenen Torrheit, kein Problem mit den Forellen. stelle mir jeden Tag die Frage ob ich mir die Streifenbarsche jetzt oder nächstes Jahr holen sollte.... Kalt- oder Warmwasser?Forellen oder Barsche...


RE: Kaltwasser - Regenbogenforelle - 19.05.2014

Da bei Temperaturen über 20° C die Forellen nicht gefüttert werden dürfen, was vermutlich morgen oder übermorgen oder nächstewoche schon der Fall sein wird, entscheide ich mich Streifenbarsche zu holen. Werde also die Fische wechseln... Streifenbarsche und Forellen gehen aleine temperautrmäßig nicht (Gegensätze)....
Die haben auch größere Streifenbarsche, vielleicht fressen die ja später die Forellen auf. Die kleinen Barsche sind allerding sehr klein. Viel kleiner als ein Goldfisch.

Naja muss zugeben WOLFGANG du hast Recht ;)
Bin wohl zu eigenwillig.. aber da war ja die Katze schon im Sack.


RE: Kaltwasser - dereli - 19.05.2014

Na das ging ja nicht lange gut.
Das erste mal in diesem Jahr das es ein paar Tage über 20°C hat und es wird schon kritisch für die Forellen.
Was ist aus deinem kühlkonzept mit dem Brunnen geworden?


RE: Kaltwasser - Regenbogenforelle - 19.05.2014

neee noch ist alles cool :D Vorgestern 13°C
wachsen auch prächtig! Aber ich weiß es wird wärmer :D
Hab auch heute keine 19°C aber es steigt schnell ..
Und mit Streifenbarschen brauchen ich mir keine Sorgen machen..

Ich habe viele Erfahrungen gesammelt. Hier mal da geschraubt. Forellen könnte ich vermutlich halten ist möglich ist gut .Forellen gut .. Streifenbarsche besser :D
Könnte dann auch endlich mal auf Aquaponic machen :D Habe ja schließlich keine Pflanzen um die Temeratur durch NFT, Growbeds nicht zu erhöhen.
Habe in dieser Sekunde ne Idee bekommen wie ich die Forellen weiterhin haben könnte.


RE: Kaltwasser - Regenbogenforelle - 19.05.2014

wenn du möchtest stell ich ein Video von gestern hoch?


RE: Kaltwasser - Regenbogenforelle - 19.05.2014

Für die, die gerne Fischen bei Fressen zu sehen xD hätte bessere Videos habs allerdings net so mit dem Schneiden.
https://www.youtube.com/watch?v=DB-ulXjy1p0&feature=youtu.be


RE: Kaltwasser - Regreso a las raíces - 19.05.2014

Schön verfressen die Burschen :-). Forelle ist und bleibt ein leckerer Fisch. Ich würde die trotzdem weiter gross ziehen. Mit deiner Brunnenkühlung denke ich kommt das schon hin. Und Aquaponic sowieso. Bau dir einfach noch ein grosses Beet dazu und setze Pflanzen ein die Kaltwasser mögen. Wobei eigentlich fast alles mit 16- 18 Grad "Giesswasser" auskommt, na gut für Paprika und ähnliche vielleicht nicht optimal aber gibt ja nun genug anderes leckeres Gemüse. Salat und Kohl z.B., oder wenn Du Beeren magst kann ich Himbeeren in AP empfehlen, die gehn ab und der Geschmack erst, ein Traum. Die sollten auch locker mit Kaltwasser auskommen.
Grösster Nachteil von Kaltwasser in Kombination mit Aquaponic ist meiner Meinung nach die langsamere Nitrifikation.
Wie gross kannsten die Steifenbarsche bekommen und zu welchen Preis? Hab bei uns auch jemanden um die Ecke. Will die dieses Jahr auf alle Fälle auch holen.


RE: Kaltwasser - Regenbogenforelle - 19.05.2014

Ja kann mich auch einfach nicht von den Burschen "trennen". Habe eine gute Idee wo sie hin können, werde dazu aber morgen einen Rieselfilter bauen müssen.
Streifenbarsche und Forellen werden dann getrennt voneinader leben.
Von den Streifenbarschen haben Die genug. Auch einjährige "große". Die verschlingen dann schon alles in Daumengröße.
Die ganz kleinen Streinfbarsche sind günstig (habe für Gründlinge fast das doppelte ausgegeben) , im Vergleich zu Forellen natürlich teurer.
Brunnenkühlung sollte ich wirklich noch machen, durch die Aufteilung der Becken (Kalt/warm) fehlt mir jedoch ein kräftige Pumpe. Habe allerdings schon viel Geld für die starke (16.000 Liter /h) ausgegeben.