Aquaponik-Forum
Streifenbarsch - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Streifenbarsch (/Thread-Streifenbarsch)

Seiten: 1 2 3


RE: Streifenbarsch - tillyman - 09.04.2014

Ich wäre auch dabei.

keep on moving


RE: Streifenbarsch - Regenbogenforelle - 12.04.2014

Oh ja wenn ihr "züchten" wollt :D schaut euch mal nach Gonadotropin oder halt Hypophysen um.


RE: Streifenbarsch - Regenbogenforelle - 03.05.2014

So die Streifenbarsche sind schon mal beim Händler. Jedoch werden sie noch nicht verkauft... da erst ab 16° aufgrund von Verpilzungen. Werde jedoch mich selbst noch auf sie vorbereiten müssen: Biofilter und Vorfilter hätten schon lange Einzug halten sollen aufgrund der Verpilzungen der Forellen.


RE: Streifenbarsch - tuna - 03.05.2014

(12.04.2014, 17:19 )Regenbogenforelle schrieb: Oh ja wenn ihr "züchten" wollt :D schaut euch mal nach Gonadotropin oder halt Hypophysen um.

Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht so ganz, warum ihr alle so heiss darauf seid, den Streifenbarsch "züchten" zu wollen. Das ist genetisch gesehen, völliger Humbug.

Der Streifenbarsch ist ein F1-Hybride zweier vollkommen getrennter Arten. Normalerweise können sich getrennte Arten ja überhaupt nicht verpaaren, es gibt im Tier- und Pflanzenreich aber Ausnahmen, die dann eben zu Hybriden führen. Diese Hybriden dann aber wieder untereinander in die F2 Generation zu kreuzen ist Blödsinn. Es entstehen geringe Befruchtungsraten, deformierte Tiere, insgesamt eine schlechte Qualität der Nachkommen. Bis vor ein paar Jahren hat man ja gedacht, die StreBas wären untereinander unfruchtbar, bis eine Arbeitsgruppe in Berlin doch eine Vermehrung beweisen konnte. Allerdings lag auch in diesen Versuchen die Überlebensrate nur bei katastrophalen ein, zwei Prozent.
Aus biologischer Sicht ist es also eher sinnlos, den Streifenbarsch vermehren zu wollen. Lieber ein paar schöne Fingerlinge aus Israel importieren und die dann erfolgreich grossziehen.


RE: Streifenbarsch - Regenbogenforelle - 03.05.2014

Kenne den Bericht (Berlin) aus dem du schlussfolgerst.Das Problem sind nicht die "überlebensraten" an sich (genetische defekte) sondern die Eier welche intermediär sind und daher weder kleben noch sich absetzen und ausgerechnet so schwer sind, dass sie in der Natur in tiefere Stellen geschleppt werden in denen Faulgase und das Fehlen von Sauerstoff das Überleben unmöglich machen. Daher stammen Zahlen von 1 zu 200.000
Es gab sogar den Fall einer Artenbildung durch Hybridisierung bei einer Insektenart.
Habe einen Bericht wo sich Streifenbarsche in einem Teich fortpflanzen- mit Erfolg: um die 40 kleine Streifenbarsche...
Warum nicht vermehren aus biologischer Sicht? vielleicht ökomischer

Das mit dem Vermehren macht vielleicht keinen "Sinn" (und "Sinn machen" ist kein deutsch)- aber ich weiger mich auch mit sagen zu lassen das Ausnahmen nicht der Rede wert sind . Und wo Lücken und Möglichkeiten sind.... Vielleicht könnte man eine stabile Art "züchten", für meine Wenigkeit sehr unwahrscheinlich das umzusetzen, aber nach Millionen Jahren von Evolution und Artenbildung soll mir keiner erzählen, dass dies unmöglich wäre.
Genug Schwachsinn für heute meinerseits


RE: Streifenbarsch - Regenbogenforelle - 04.05.2014

Das mit dem Gonadotropin war auch nicht wirklich ernst gemeint, man könnte jedoch durch die Aufzucht in MacDonald's Gläsern (zugergläser) die Überlebensrate imens steigern.

Naja ist alles ziemlich kompliziert und aufwendig und du würdest mir doch deshalb auch erklären, dass ich nicht zum Mond reisen könnte... Weil schwierig? aber möglich

https://www.youtube.com/watch?v=3a2IiPda9iU
Unten in den Kommentare versuche ich mich mit dem Macher des Videos zu unterhalten (mit meinen begrenzent english-Kenntnissen und Voila! lest selber [/i]


RE: Streifenbarsch - Regenbogenforelle - 04.05.2014

Geißblattmade oder der Teichfrosch oder vermutlich auch die Spatelraubmöwe."zweier vollkommen getrennter Arten. Normalerweise können sich getrennte Arten ja überhaupt nicht verpaaren, es gibt im Tier- und Pflanzenreich aber Ausnahmen, die dann eben zu Hybriden führen. Diese Hybriden dann aber wieder untereinander in die F2 Generation zu kreuzen ist Blödsinn. "
Geißblattmade oder der Teichfrosch oder vermutlich auch die Spatelraubmöwe.
Alles Hybride die nach deinen Aussagen defekt sein müssten sich aber ganz gut halten ohne zutun des Menschen. Selsbt der Wisent ist vielleicht ein Hybride?
Die Geißblattmade ist soagr eine neue "Art" die sich in nur 250 Jahrenentwickelt hat.
Mich also bitte nicht als BLÖD bezeichnen ["Blödsinn"]. Gehört übrigens nicht zum guten Ton."!!


RE: Streifenbarsch - tuna - 04.05.2014

(04.05.2014, 09:18 )Regenbogenforelle schrieb: Mich also bitte nicht als BLÖD bezeichnen ["Blödsinn"]. Gehört übrigens nicht zum guten Ton."!!

Langsam, langsam. Ich habe dich an keiner Stelle beleidigt. Und schon gleich gar nicht als "blöd" bezeichnet, was du mir hier offen unterstellst.
Ich wollte nur eine - zwar kontroverse - aber sachliche Diskusion führen. Dabei habe ich dich doch nicht persönlich angegriffen. Kann man ja alles oben nachlesen . . .

Du schreibst: "Das Problem sind nicht die "überlebensraten" an sich (genetische defekte) sondern die Eier welche intermediär sind . . . und ausgerechnet so schwer sind, dass sie in der Natur in tiefere Stellen geschleppt werden in denen Faulgase und das Fehlen von Sauerstoff das Überleben unmöglich machen."

Sorry, aber das Gegenteil steht in dem Forschungsbericht aus Berlin. Zitat: "Der Grossteil der Eier erwies sich als nicht entwicklungsfähig." Und weiter: "Im Vergleich zum Zander erwiesen sich die Eier als weniger klebrig und wirkten spezifisch leichter."
Nicht entwicklungsfähig bedeutet i.d.R. ja, dass der Embryo in einer frühen Phase schon im Ei abstirbt und es erst gar nicht zum Schlupf kommt. Die Schlupfrate in dem Bericht lag unter 0,001.

Ich habe an keiner Stelle der Diskussion bestritten, dass Nachkommen einer Kreuzung Hybrid x Hybrid grundsätzlich möglich sind. Genauso wenig habe ich behauptet, dass du das nicht schaffen kannst. Ich habe nur auf einige genetische Schwierigkeiten hingewiesen, die dabei zum Tragen kommen. Mehr ist das nicht.


RE: Streifenbarsch - Regenbogenforelle - 04.05.2014

"weder kleben noch sich absetzen" was wiederspricht das dem Bericht? Jetzt wirkt der Ton schon wieder freundlicher aber "Bödsinn" gehört(e) trotzdem nicht zum guten und ist "mehr als das2.


RE: Streifenbarsch - Wolf-Aqua - 05.05.2014

Ja, da fühlt sich einer recht häufig sehr schnell auf dem Schlips getreten...


RE: Streifenbarsch - DomWeb - 05.05.2014

*lol* ja das vergnügen hatte ich auch schon.
Habe seit meinem damaligen besten Forenkumpel daraus gelernt....


RE: Streifenbarsch - Regenbogenforelle - 05.05.2014

Naja wenn man sich stundenlang Berichte durchliest und in Fachliteratur stöbert- geschweige den englishen Quellen. Kanns schon mal vorkommen, dass wenn man nichtmal richtig meine Aussagen liest und dann solche Aussagen macht um sie später wieder zu relativieren, ich gereizt reagiere. Schuldig dessen bitte ich um Verzeihung falls es jemanden zu arg erwischt hat---


RE: Streifenbarsch - tuna - 05.05.2014

(05.05.2014, 17:12 )Regenbogenforelle schrieb: . . . wenn man nichtmal richtig meine Aussagen liest und dann solche Aussagen macht um sie später wieder zu relativieren, ich gereizt reagiere. . .

a) habe ich deine Aussagen gelesen
b) meine Aussagen nicht relativiert
und c) um dich nicht weiter zu reizen, künftig jeder Diskussion mit dir aus dem Weg gehe . . .


RE: Streifenbarsch - Wolf-Aqua - 23.05.2014

Die letzte Woche hatte ich das Vergüngen in Israel zu sein und habe mich erst mal nach dem Streifenbarsch umgeschaut.

Man findet in quasi in jeder Fischtheke in verschiedenen größen, neben Barramundie, Doraden, Meeräschen, Tilapia und ein paar wilden Kollegen.

Hatte mir 2 ca. 600g Schwere Tiere gekauft und vor Ort filetieren lassen. Das Fleisch ist recht hell und hat einen milden geschmack. Man hat allerdings leicht geschmeckt, dass er aus einem Teich kam. Alles in allem hat mich der Fisch überzeugt und wenn man ihn nur lang genug den Deutschen Verbraucher unter die Nase hellt, wird er ihn bestimmt auch akzeptieren.

Die Madan Fischfarm habe ich leider nur aus dem Zug raus sehen können.


RE: Streifenbarsch - DomWeb - 23.05.2014

Bekomme nächste Woche 50 Stück zum Testen... bin sehr gespannt :-)