Aquaponik-Forum
IBC Freiluft Aquaponik - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: IBC Freiluft Aquaponik (/Thread-IBC-Freiluft-Aquaponik)



IBC Freiluft Aquaponik - dereli - 17.04.2014

So endlich komme ich mal dazu mein System für 2014 vorzustellen.
Ausgangsbasis ist das System vom letzten Jahr:
http://aquaponik-forum.de/showthread.php?tid=872

Da ich einige Probleme mit den Nitrit- u. Ammoniakwerten hatte, wollte ich für die nächste Saison unbedingt einen extra Biofilter der dauernd läuft.
Nach ewigem hin&her sind es jetzt 100L Hel-X 12KLL geworden. Das ganze in einer 200 L Regentonne und belüftet mit einer 480 L/h Membranpumpe.
Da das Hel-X eine lange Einlaufzeit hat habe ich bereits im Januar im Keller die Regentonne befüllt, belüftet und Harnstoff hinzugefügt. So lief das dann bis Mitte März.
Zur Feststoffabscheidung habe ich dem Biofilter einen Radial-Flow Filter vorgeschaltet.
Dieser besteht ebenfalls aus einer 200 L Regentonne, außerdem noch 2 Alu L-Profile und einem Plastik-Mülleimer von Ikea.

Was mich letztes Jahr auch gestört hat war die Pumpe im Fischtank. Diese hat sich immer mit dem ganzen Schmodder zugesetzt. Beim herausnehmen zum reinigen war dann aber die Hälfte des Drecks trotzdem wieder im Wasser...

Deshalb:
Noch nen IBC angeschafft der als neuer Fischtank dient und der alte Fischtank sollte eigentlich nurnoch als Sumpf dienen. Das Reinigen des neuen IBC war ne recht klebrige Angelegenheit, denn da war vorher Sirup drin. Mit Dampfstrahler und Kärcher gings aber sehr gut sauber.

Das System sieht jetzt folgendermaßen aus:
Kreislauf 1:
Sumpf -> Fischtank -> Radial-Flow -> Biofilter -> Sumpf

Kreislauf 2:
Sumpf -> Growbeds -> Sumpf

Die druckseitige (also das was an der Pumpe angeschlossen ist ;) ) Verrohrung hab ich auch komplett erneuert und "strömungsoptimiert" ausgeführt und besteht jetzt aus 50er PVC-Rohr und PVC-Schlauch. Vorher war es 3/4" Gartenschlauch und 25er PVC-Rohr. Das hat sich mit der Zeit allerdings zugesetzt und damit hat die Pumpleistung nachgelassen. Vor allem der Übergang Schlauch -> Rohr per Schlauchtülle war da recht kritisch. Schlauchtüllen gibts bei mir jetzt garnicht mehr.

Da die Ablaufseite aus 50er HT-Rohr besteht, hab ich da jetzt die Engstelle. Hier hätte ich definitiv 75er nehmen sollen.
Wenn ich die Pumpe auf voller Leistung fahre läuft mir nämlich der Fischtank über :dodgy:
Da ich aber nicht die ganze Verrohrung wieder wegschmeißen wollte hab ich nen Überlauf in den Fischtank integriert der direkt in den Biofilter geht.
Damit konnte ich den Durchsatz von etwa 800 L/h auf 1300 L/h erhöhen.

Zu den Fischen:
Insgesamt 24 Schleien habe ich im alten Fischtank/Sumpf überwintert und in den neuen Fischtank umgesiedelt. Dazu habe ich am Wochenende 33 Karpfen (etwa 20cm) gesetzt.
Zum testen habe ich in den Sumpf noch 10 Welse (etwa 10 - 15cm) eingesetzt. Die verstecken sich jedoch permanent unter der Pumpe und kommen kaum hervor. Die Pellets essen sie auch nicht glaub ich. Ist schwierig zu kontrollieren, da muss ich mir noch was einfallen lassen. Ideen sind wilkommen!

So, da das jetzt n halber Roman geworden ist wars das erstmal.
Bilder folgen!


RE: IBC Freiluft Aquaponik - Wolf-Aqua - 17.04.2014

Hi,

so wirds funktionieren! OK, kann nicht abschätzen wie gut der Radiaflow klappt. Aber hört sich schon ganz gut an.

Was für Welse haste? Den s. glanis?

Wie viel Fläche hast du für deine Pflanzen?


RE: IBC Freiluft Aquaponik - dereli - 17.04.2014

Jap, europäischer Wels.
Habe 2,4 qm Kiesbeet. Evtl. kommt noch NFT dazu.


RE: IBC Freiluft Aquaponik - marcel84 - 18.04.2014

Hallo
wieviel L Pumpenleistung hast du?
die 2,4qm sind m2oder m3?
Wie Groß sind die einzellbeete und wie groß hast du den durchmesser der Abflüsse (siphon/standrohr?) gewählt?
Gruß
Marcel


RE: IBC Freiluft Aquaponik - dereli - 18.04.2014

Nabend,
für den biofilterkreislauf habe ich eine 3300 l/h pumpe von heissner.
Dir growbeds werden mit einer pumpe mit 6500l/h versorgt. Mit der neuen Verrohrung ist die aber viel zu groß und per kugelhahn abgedrosselt.
qm sind m2.
Habe 2 ibc Hälften als growbeds.
Bell-siphon und abfluss sind aus 25er PVC-Rohr.
Habe je ein Siphon pro beet.
Mit genügend Zufluss funktionieren die siphons problemlos.
Grüße
Elias


RE: IBC Freiluft Aquaponik - marcel84 - 21.04.2014

Hallo
danke fü die Antwort.
Wie kommst du auf die Duchlaufzahlen beim Fischtank? Gemessen, geschätzt, berechnet?
Mir stellt sich grad die Frage welchen Durchmesser ich beim ABlauf vom Fischtank nutzen soll und war eigentlich bei 50mm gelandet. Aber "nur" 800l/h erscheinen mir knapp.

Gruß
Marcel


RE: IBC Freiluft Aquaponik - dereli - 21.04.2014

Ein bisschen von jedem ;-)
Habe die Zeit gestoppt bis ein 10 Liter Eimer voll ist (am Rücklauf in den Sumpf) und dann hochgerechnet.
gibt da natürlich einige Ungenauigkeiten, aber habs ein paar mal wiederholt. So ungefähr sollte das schon passen.


RE: IBC Freiluft Aquaponik - marcel84 - 23.04.2014

Mhh, das gibt mir zu denke.
Wenn 50mm Ned Reichen, brauch ich mehrere Abläufe oder eine insgesamt dickere Verrohrung.
Aber das gilt dann ja auch für vortex und biofilter....es sei denn ich führe einen Teil des Wassers über einen bypass ab. Nicht so einfach