Aquaponik-Forum
Float system-Pflanzenwurzeln beschädigt - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Pflanzen (https://aquaponik-forum.de/Forum-Pflanzen)
+--- Thema: Float system-Pflanzenwurzeln beschädigt (/Thread-Float-system-Pflanzenwurzeln-beschaedigt)



Float system-Pflanzenwurzeln beschädigt - andy13 - 25.04.2014

Meine Tilapien fangen an von unten an den Pflanzenwurzeln zu knabbern! Was kann ich dagegen tun? Kann ich ihren "Appetit" durch pflanzliches Futter etwas stillen, oder sollte ich versuchen die Wurzeln mit Netzen oder Ähnlichem zu schützen?! Danke für eure Hilfe!


RE: Float system-Pflanzenwurzeln beschädigt - tuna - 25.04.2014

Den Appetit von Tilapien wirst du NIEMALS stillen können. (Na, ja, fast . . . ). Wenn die an Pflanzenmaterial rankommen, werden sie's auch fressen. Da hilft nur eine räumliche Trennung.


RE: Float system-Pflanzenwurzeln beschädigt - udalow - 25.04.2014

hallo Andy, sie werden immer daran knabbern, am besten ist es die beiden Behälter zu trennen. Sonst sind die Pflanzen die Verlierer.


RE: Float system-Pflanzenwurzeln beschädigt - camila96 - 16.09.2014

Bei mir gammelt der Pflücksalat immer wenn der Blähton nicht hoch genug ist und er von unten feucht wird. Der Blähton sollte trocken sein.



_____________________
camila


RE: Float system-Pflanzenwurzeln beschädigt - Fisherman - 16.09.2014

(25.04.2014, 21:20 )udalow schrieb: hallo Andy, sie werden immer daran knabbern, am besten ist es die beiden Behälter zu trennen. Sonst sind die Pflanzen die Verlierer.

Das bringt mich auf eine Idee! :idea:
Wie wäre es wenn man den Fischen beim getrennten System die Wurzeln der abgeernteten Pflanzen anbieten würde. Was wäre mit einem Floß ja einfach zu realisieren.
Das Futter wäre abwechslungsreicher und es spart Kosten.
Oder gibt es da einen Haken? :huh:


RE: Float system-Pflanzenwurzeln beschädigt - inactive_member - 16.09.2014

(16.09.2014, 16:55 )Fisherman schrieb: Wie wäre es wenn man den Fischen beim getrennten System die Wurzeln der abgeernteten Pflanzen anbieten würde.
Das kannst du auf jeden Fall machen.
Eine weitere Idee wäre für dich noch Entengrütze. Die kannst du einfach in einem separaten Becken anbauen. Achte auf viel Licht und geringe Strömung in diesem Becken.


RE: Float system-Pflanzenwurzeln beschädigt - Fisherman - 16.09.2014

Super Ideen,
:D vielen Dank. Das werde ich nächstes jahr mal probieren.

By the way:
Morgen fängt die Galabau in Nürnberg an.
Ich hab noch eine Ticket wenn jeman da hin will gleich melden!

Thomas


RE: Float system-Pflanzenwurzeln beschädigt - Wolf-Aqua - 17.09.2014

Pflanzliches Futter schön und gut aber der Fischkot wird davon recht flüssig und die Auswirkungen auf die Wasserqualität (trübe) kann man sich leicht denken.
Das war zumin. meine Erfahrung mit "Entengrütze" und Wasserfarn bei Tilapia (o. niloticus).


RE: Float system-Pflanzenwurzeln beschädigt - Fisherman - 17.09.2014

(17.09.2014, 04:39 )Wolfgang schrieb: Pflanzliches Futter schön und gut aber der Fischkot wird davon recht flüssig und die Auswirkungen auf die Wasserqualität (trübe) kann man sich leicht denken.
Das war zumin. meine Erfahrung mit "Entengrütze" und Wasserfarn bei Tilapia (o. niloticus).

Kommt bestimmt auf das Verhälnis an. Ich werde mal ein bisschen zufüttern. Das Hauptfutter lasse ich unverändert. Wenn die Kollegen Dünnpfiff kriegen setze ich das Grünfutter wieder ab. Mann muss Tieren auch immer Zeit geben sich an neues Futter zu gewöhnen. Bei meiner Hühnerschar muss ich auch Neues peau a peau einführen sonst gibt es böse Blicke. :D

Thomas