Aquaponik-Forum
Smaragdbuntbarsch Hypselecara temporalis - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Smaragdbuntbarsch Hypselecara temporalis (/Thread-Smaragdbuntbarsch-Hypselecara-temporalis)



Smaragdbuntbarsch Hypselecara temporalis - MayFlower - 08.05.2014

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich wollte mal fragen, was ihr von dem Großcichliden-Klassiker "Smaragdbuntbarsch"
bezüglich Aquaponik haltet.
In der Suche habe ich leider nichts gefunden.

Hier habe ich eine recht ausführliche Beschreibung gefunden, die mich sehr angesprochen hat:
http://www.dcg-online.de/encyclopedia/wp-content/uploads/2010/11/Sonderheft-6-Seite-46-59.pdf

(Ich gehe mal davon aus, daß es ok ist zu verlinken, wenn nicht bitte löschen)

Ich habe mit den Nilos von Dom echte Freude, die wachsen ja wie Bambus!
Trotzdem hatte ich ja von Anfang an geplant, noch etwas bunteres dazu zu nehmen, von dem ich ganzjährig ein Zuchtpaar/-Gruppe in einem Becken von 240-400 Liter halten kann. Ursprünglich hatte ich da an Mariae gedacht. Es wäre gewiss auch machbar, ein weiteres Becken dieser Größe in die Werkstatt zu stellen. :angel:

Die Tierchen sollten nicht allzu langsam wachsen, aber brauchen natürlich nicht mit den Tilapien richtig mithalten können, das wäre eher zweitrangig. (In dem Bericht steht zumindest , daß man sie mästen könnte)
Was mich besonders interessieren würde, wäre die innerartliche Agression und wann die anfängt, bzw. ob die bei starkem Besatz und/oder Trennung nach Geschlechtern nicht so groß wird. Die Hoffnung hätte ich ja, da die grün-roten Dickerchen im Gesellschaftsbecken ja zB eher den Kürzeren ziehen und nicht so aggro sein sollen.

Und noch eine Frage: Hat die schon mal jemand gegessen?

Was mir außer der Optik auch gut gefällt ist die Unempfindlichkeit bez. der Wasserwerte, die ruhige Art und daß sie Alles mögliche fressen.

Ich bitte ganz herzlich um eure Meinung! Besonders interessieren mich natürlich Erfahrungswerte zur Haltung/Zucht/Aufzucht und eventuelle Bedenken!

Grüße, Chris


RE: Smaragdbuntbarsch Hypselecara temporalis - DomWeb - 14.05.2014

Haut mich jetzt nicht so von den Socken...
http://www.fishbase.org/summary/Hypselecara-temporalis.html


RE: Smaragdbuntbarsch Hypselecara temporalis - MayFlower - 14.05.2014

Hallo Dom.
Schonmal vielen Dank für die Antwort und den Link!

Nur werde ich daraus leider nicht so richtig schlau. Ich habe mir zwar jetzt nicht alles übersetzt, was mir nichts sagt. Aber vor allem bei dem unteren Teil habe ich null Ahnung, was mir das jetzt sagen soll. :huh:
Die fixe Idee, Mariae selbst zu ziehen, habe ich inzwischen wieder verworfen, da ich nur noch Platz für ein weiteres Becken mit max. 180cm habe.
Von Niloticus brauchen wir hier also gar nicht erst reden. Abgesehen von der Größe erwachsener Tiere hast du mir ja schon die anderen Schwierigkeiten bei der Nachzucht erklärt. Da bestelle ich dann doch lieber nächtes Frühjahr wieder neue Fingerlinge bei dir.
Es geht mir vielmehr um eine hübsche Ergänzung für´s Wohnzimmer, deren Nachkommen nicht ganz Aquaponic-Untauglich sind.

Warum findest du sie denn nicht "den Hit", und hast du vielleicht eine andere Idee für mich?

Edith: Vielleicht wäre das hier eine Alternative, Finde ich nicht nur sehr hübsch, sondern auch die Temperatur käme mir sehr entgegen... :cool:
http://www.aquarium-bb.de/lexicon/fische/h/herichthys-carpintis-der-perlcichlide/index.html

Chris


RE: Smaragdbuntbarsch Hypselecara temporalis - dereli - 14.05.2014

Braucht halt anscheinend recht hohe Wassertemperaturen und bleibt relativ klein.
Ansonsten steht da nicht viel mehr.
Evtl. mal die Sonnenbarsche angucken?
Die wachsen allerdings wohl recht langsam und werden auch nicht so groß. Brauchen aber keine hohen Wassertemperaturen.

Oder Goldschleien.
Ob man die dann jedoch essen mag... ;)


RE: Smaragdbuntbarsch Hypselecara temporalis - DomWeb - 15.05.2014

Ja genau das meinte ich.
Durchschnittliche Größe <= 20cm und keinerlei hinweise auf Speisefischtauglichkeit.
Was wäre mit Pfauenaugenbuntbarsch, muss man aber schön finden :)


RE: Smaragdbuntbarsch Hypselecara temporalis - MayFlower - 15.05.2014

An Oskars hatte ich tatsächlich auch schon gedacht.
Hmmmm :-/ Also wenn das klappen würde und sich ein harmonisches Paar ans Brüten macht, dann hätte ich wohl demnächst reichlich Futterfische im Angebot :D , bei der Gelegegröße!
Was ich cool finde ist, daß sie so zutraulich werden (die Eltern) und daß sie alles fressen. Kann mir vorstellen, daß sie deine Tilapienpellets gerne annehmen und auch ordentlich wachsen, zumindest im ersten Jahr sollen die ja schon bei normaler Fütterung bis 20 cm machen.
Ich wollte ja nebenbei eventuell noch Goldfische als Futterfische für die Tilapien züchten, die würden dann warscheinlich einen kleinen Umweg, vorbei an gierigen Jung-oscar-mäulern, nehmen. :rolleyes:
Was mir auch gefällt ist die Langlebigkeit und daß man das Brutverhalten so gut über die Temperatur steuern kann, dementsprechend die meiste Zeit noch überschaubare Stromkosten hat und dieTemperatur nur bei Bedarf raufdrehen braucht.
Also die Optik und das Schwimmverhalten sagen mir durchaus zu, ich stehe ja auch bei Pferden auf großes, dickes Fleckvieh (Tinker und Noriker) mit meißt ruhigem Verhalten und ab und zu Aktion :blush:
Dann bräuchte ich mir auch keine Gedanken mehr zu machen, wie ich bei der Artemiazucht Rein auf die Mindestbestellmenge von 5 Kilo kommen soll (eher könnte ich dann wohl irgendwann den Vereinsrabatt ab 28 Kilo in Anspruch nehmen ;) )

Die Sonnenbarsche stehen auch schon seit ein paar Wochen in meiner ebay-Beobachtungsliste, nachdem ich über die Google-Bildersuche auf ein fantastisches Exemplar auf ebay-USA gestoßen bin. Da der Frankfurter Flughafen durchaus gut für mich zu erreichen ist, habe ich schon ernsthaft überlegt, den Anbieter mal anzusprechen, ob er mir welche schicken würde. Mich würde interessieren, ob es hier in Deutschland oder dem benachbarten Ausland ähnlich schön gefärbte Tiere gibt?
Was mich bei dem Anbieter aber noch mehr reizen würde, ist eine unbeschriebene mittelgroße Garnelenart, die er anbietet, die reichlich Larven produziert, die angeblich kein Salzwasser brauchen sollen.
Bei DIESEN Sonnenbarschen würde sich wohl auch die Frage erübrigen, ob sie als Futterfisch zu stachelig sind, die würden doch sicherlich Liebhaber finden:
http://www.ebay.de/itm/161296290919?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649


Ich werde mich noch etwas umschauen, es ist ja noch ein wenig Zeit, bis ich das Becken aufstellen werde. Da muss dann erstmal das 300l-Becken weichen, wenn die Nilos fertig für den großen Tank sind. Das kommt dann in die kalte Waschküche für die noch winzigen Axolotl und wird erstmal mit Goldfischen oder Regenbogenelritzen bevölkert.

Weitere Ideen sind also gerne willkommen!
Was würdet Ihr euch anschaffen, wenn ihr ein Becken von 150 oder 180 cm frei hättet? (Plus diverse Becken in 80, 100 und eins in 120x40x 70hoch zB für die Nachzucht, bzw den schönsten Teil davon zu überwintern) Bitte keine Diskus, dauerhafte Temperaturen von 30 Grad wären mir zu teuer. Die Raumtemperatur betrug bisher auch bei Hitzewellen nicht mehr als 18 Grad. Ein kühlerer Raum kann im Winter auch gestellt werden, wenn nötig


Derzeit sind meine Favoriten die Oskars und der Perlmuttbarsch.
Weiß hier jemand, ob die essbar sind
?

Sonnenbarsche würden doch auch mit 160 Liter +Teich auskkommen, oder?

Vielleicht sollte ich den Thread umbenennen...

Grüße, Chris


RE: Smaragdbuntbarsch Hypselecara temporalis - elagricultor - 20.05.2014

Herichtys carpinte hat halt den Vorteil, dass er auch tiefe Temperaturen gut verträgt und u. U. sogar deutsche Winter im Teich überlebt. Schau mal hier: http://www.buchhauser-peter.de/gartenteich.html.
Hatte meine letztes Jahr bis Ende November draussen im IBC Tank (5°C)


RE: Smaragdbuntbarsch Hypselecara temporalis - MayFlower - 21.05.2014

Vielen Dank für den Tipp!

Die Seite kannte ich schon, deshalb war ich ja (auch wegen der Optik) so begeistert.
Der Link in meinem zweiten Post ist ja auch über Herichthys carpintis.
Im letzten Beitrag habe ich Permuttbarsch geschrieben, das ist natürlich totaler Quatsch. Weiß selber nicht, wie ich da drauf gekommen bin und meinte natürlich Percichlide!
Schade daß die Oscars so unverträglich sind, sonst könnten sie im Winter zusammen wohnen. Ich habe jetzt noch keine Oscars, würde den Perlcichliden wohl vorziehen.
Auch wenn man ihn nicht essen könnte.

Aber das wäre jetzt natürlich meine Frage: Hast du die mal probiert?

Und wie schnell wachsen die Jungen, wie viel Platz brauchen die, werden die irgendwann aggressiv gegeneinander und wann?

Grüßle, Chris