Aquaponik-Forum
Fische für "Raumtemperatur" - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Fische für "Raumtemperatur" (/Thread-Fische-fuer-Raumtemperatur)

Seiten: 1 2


Fische für "Raumtemperatur" - Räudiger - 14.05.2014

Hallo,
Wir möchten gerne unser Aquarium "aquaponisch" erweitern.Wir würden sehr gerne die Heizung weglassen. Nun stellt sich aber die Suche nach geeigneten Fischen ziemlich schwierig dar. Den "einheimischen" Fischen wird es im Sommer sicher den ein oder anderen Tag zu warm werden, und im Winter nicht kühl genug, - das Becken steht im Wohnzimmer.
Super wäre es natürlich die Fische auch essen zu können, ein schnelles Wachstum natürlich auch. Unser Becken fasst 300 Liter. Eine wirkliche Strömung wird es wahrscheinlich nicht geben, nur den Rückfluss aus der "Anlage".
Über Vorschläge, Hinweise, Erfahrungen sind wir sehr dankbar.
grüße, Räudiger


RE: Fische für "Raumtemperatur" - DomWeb - 15.05.2014

Sag mal bitte was zu der Temperatur im Becken.


RE: Fische für "Raumtemperatur" - Räudiger - 15.05.2014

Wir haben jetzt gerade draussen ca. 11 grad, drinnen in einem 60 LiterBecken ca. 16 grad. Wie das dann bei 300 ist vermag ich nicht so ganz ab zu schätzen. Große Probleme hatten wir letzten Sommer nicht, dauerhaft über 24-25 grad kommt das Wasser wohl nicht, im Winter fällt es Nachts vielleicht richtung 10 grad.

Beleuchtung soll es auch erst mal keine geben.


RE: Fische für "Raumtemperatur" - DomWeb - 15.05.2014

Klingt ja definitiv nach Kaltwasser.
Und dazu gibt es bereits einen Thread...


RE: Fische für "Raumtemperatur" - Räudiger - 15.05.2014

Das ist nicht wirklich kaltwasser. Ab 20 Grad wird es für alle "Kaltwasserfische" warm, bei wenig Sauerstoff schnell mal kritisch. Und im Winter wird es in der Wohnung nicht kalt genug. Viele Arten brauchen über bestimmte Zeiten Temperaturen deutlich unter 10 Grad.
Besser "funktionieren" würden wohl Arten aus dem Subtropischen Bereich, diese sind aber in der Aquaristik nicht sehr verbreitet, deshalb wohl schwierig da was her zubekommen.


RE: Fische für "Raumtemperatur" - DomWeb - 15.05.2014

Naja wir haben Karpfen bei 28°C schon gesehen, fressen wie Mähdrescher.
Goldfischen ist das auch recht egal.
Um 20°C kannst du fast alles halten, Schleie, Wels, Zander, etc.
Musst immer bedenken wo die teilweise auch Leben.


RE: Fische für "Raumtemperatur" - MayFlower - 15.05.2014

Hi.
In der Aquaponik kenne ich mich noch nicht so aus.
Wenn Zierfische auch ok wären, ist das hier vielleicht ein hilfreicher Link für dich:
http://www.akfs-online.de/

Ich suche aber auch gerade nach etwas ähnlichem in dieser Größenordnung.

Ist dein kleines Becken schon besetzt? Ich habe für mein verkrautetes technikfreies 54er was nettes gefunden: Elassoma okefenokee. Habe einen Züchter mit hübschen Tieren gefunden und schon telefoniert. Zwei Männchen E. evergladi sitzen auch schon hier.
Makropoden freuen sich bestimmt auch über mehr als 80 cm.
Wie willst du das 300er denn besetzten? Sollen die Fische auch als Erwachsene damit klar kommen oder willst du es nur zur Aufzucht größer werdender Arten nutzen?
Arten, die dauerhaft darin zuhause sind werden warscheinlich gar nicht groß genug zum essen sein, oder?

Was ist denn mit Goldfischen? Ich finde da gibt es sogar ganz hübsche bunte.
Könnte man theoretisch auch essen...
Ich nutze derzeit ja auch ein 300er für die Aufzucht der Nilos. Da ich die aber nicht selber nachzüchten will, sondern mir lieber nächsten Frühling neue Fingerlinge bestelle, will ich da vielleicht Goldis oder Koibrut drin überwintern lassen, falls die Axolotl noch nicht groß genug für das Becken sind. Axo´s sch***en übrigens auch ganz schön was an Dünger zusammen und wollen auch nicht unbedingt gerade unter 10 Grad haben.
Sonnenbarsche sind ja auch sehr flexibel.
Bin mal auf weitere Vorschläge gespannt.

Chris


RE: Fische für "Raumtemperatur" - Räudiger - 15.05.2014

danke für die bisherigen Vorschläge. Goldfische kommen eher nicht in Frage, nicht so unser Ding ...
E. okenfokee ist hübsch - der mag es aber wohl eher sauer. Unsere Werte: Ph 7,6 -7,8, KH 10-12.
Das könnte für die E. evergladei wohl eher passen, soweit ich gelesen hab.
Allerdings sollte man die Fische essen können - und dafür wären die Barsche wohl doch zu klein.
Wir stellen uns so ca 10(-15)cm ausgewachsen als Größe vor, muss kein wirklicher Speisefisch sein, sollte aber essbar sein.
Und Nachzucht sollte möglich sein, und dafür brauchen dann die ganzen "Kaltwasserfische" wohl im Winter wirklich kaltes Wasser, oder?
Also ja, es sollen quasi alle Generationen drin leben, auch ausgewachsen.
Sonnenbarsche hatten wir auch überlegt, aber da gingen nur 2-3 in 300l oder? Und mit was könnte man die vergesellschaften?

Karpfen, Schleie, Zander, Wels werden alle zu groß sein für 300l, dachten wir.

Danke!


RE: Fische für "Raumtemperatur" - Albert - 16.05.2014

Halte seit einigen Jahren Tilapia in Wohnräumen.
Die Heizstäbe habe ich inzwischen entfernt. Die Wassertemperatur liegt um einige Grade über der Raumtemperatur, bedingt offenbar durch die Beleuchtung.
LG
Albert
Algen&Fisch


RE: Fische für "Raumtemperatur" - MayFlower - 16.05.2014

Für die Okefenokee hatte ich auch eher an dein 60cm-Becken gedacht. ;)
In dieser Größenordnung ist doch weiches Wasser eigentlich auch kein Problem - Regenwasser?
Was hast du denn derzeit in dem kleinen Becken drinne? Bin ja doch neugierig :blush:

Das mit den Tilapien finde ich ja jetzt mal interessant!
Eigentlich hatte ich ja auch gehofft, daß das geht, hatte den Gedanken aber schon wieder verworfen.

Wie könnte man das deiner Meinung nach managen für 300 Liter? (120x50x50)
Wieviele Tiere, wie groß, getrennte Geschlechter?
Ab und an einzelne rausnehmen? ( :P Yammi, frisches Filet im Winter und nicht nur "Frostfutter" aus der Herbsternte) Mit wieviel Gramm rausnehmen?
Weniger füttern? Welche Temperatur? Könnte man damit die Agressivität beeinflussen, ohne den Tieren zu schaden?
Oder nutzt du es nur um ganz kleine Jungfische aufzuziehen?

Noch eine Idee: Was ist denn mit Astacus (Edelkrebse). Machen die alleine (wenn man Angst um seine Fische hat oder diese ziemlich räuberisch sind) genug Dreck für ein bißchen Kräuter und Salat im Winter von der Fensterbank?
Dann könnte man ja vielleicht einen niedrigen Wasserstand nehmen und direkt im Becken selbst auch noch eine Pflanzetage einbauen, quasi ein Mini-Gewächshaus mit Beleuchtung. :idea:
Möchte ich ja auch noch dazunehmen, sobald ich meine restlichen Cambarellus los bin und die Wartezeit wegen der Krebspest rum ist.

Chris


RE: Fische für "Raumtemperatur" - Räudiger - 26.05.2014

Hallo,
sorry wegen der späten Antwort, war unterwegs.
Das 60er Becken ist gerade mit 7 Kreuzungen aus iberischen und einer 2ten Näslings Art besetzt, die sind noch etwas scheu und fressen bislang nur Wasserasseln, diese Fische könnten denke/hoffe ich für unser System funktionieren.
Weiter sind wir aber leider noch nicht wirklich, Schwarmfische mit max. ca. 15cm aus den Subtropen sind interessant, leider wohl schwierig zu bekommen. Krebse sind natürlich auch spannend, wir möchten aber doch eher bei Fischen bleiben, für beides sind die 300L wohl zu klein.
Wir werden jetzt langsam unser System aufbauen, erstmal noch mit den "Zierfischen" die dann nach und nach ersetzt werden sollen; wenn jemand interesse hat - 6 Malabarbärblinge, 3 Halbschnabel Hechtlinge, 3 Tigerzwerg-Schmerlen, und 4 Schneckenbuntbarsche suchen ein neues Zuhause - gerade wohnen sie in Hamburg.
Über weitere Ideen und Tips freuen wir uns sehr.
Grüße Räudiger


RE: Fische für "Raumtemperatur" - Räudiger - 26.05.2014

Mit Regenwasser "schneiden" ist hier wohl auch nicht so gut, leider ist der Flughafen in der Nähe.


RE: Fische für "Raumtemperatur" - Räudiger - 26.05.2014

@Albert: wie ist denn die raumtemperatur ca? wir heizen nicht so viel...


RE: Fische für "Raumtemperatur" - Albert - 27.05.2014

Raumtemperatur ca. 20Grad C.
LG
Albert


RE: Fische für "Raumtemperatur" - Räudiger - 27.05.2014

und wie viele hast du so? in wie viel litern? und wachsen die schnell?