Aquaponik-Forum
Led -Beleuchtung??? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: Led -Beleuchtung??? (/Thread-Led-Beleuchtung)



Led -Beleuchtung??? - Barschfreund - 20.05.2014

Hi ..hier is der Toby schon wieder....ich hab da noch ma n paar Fragen ..hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen..vlt. hat ja schon mal jemand unter euch meinen letzten/ersten Beitrag gelesen und weiss so ungefähr worum es geht bei mir;)...würde meine Anlage gern mit Led beleuchten..im Sommer Zusatzbeleuchtung..im Winter alleinbeleuchtung..2x Growbeeds ca. 10m2 und etliche Meter NFT--alles etagenmässig angeordnet um Platz zu sparen....kennt sich jemand mit Cree Blau und Osram Golden dragon plus aus oder mit 3 Bandstripes und hat Erfahrung mit den Wellenlängen und dem Setup???Welche zusammensetzungen besonders kombiniert für Blüh und Wachstumsphase sich als gut erwiesen haben..hörte da was von 2.1.1 Rot.blau.kaltweiss????oder besser 3-8 Band systeme fertig montiert nehmen ..Netzteil dran un gut???????bunte Grüsse;)


RE: Led -Beleuchtung??? - DomWeb - 21.05.2014

Es gibt ein Thema rund um Licht und LED.
Bitte lies dir das mal vorher durch.


RE: Led -Beleuchtung??? - Barschfreund - 27.05.2014

Hi...joo hab ich gelesen...mir fehlen leider die Basics...wie die Dinger zusammenbauen...was braucht man noch ausser die reinen LEDs...Optik drauf oder nicht..was gehört noch dazu damit die "Lichtanlage läuft"bin extremer LED-Anfänger...Steuerung???oder einfach die fertigen 3-Band STripes kaufen Netzgerät dran un gut??ich hab dann 4-6 Anbauetagen in ner Art Drahtgewächshaus in ner Art wintergarten-Feuchtraum mit Bewohnern;).....sonst würd dich die AnbauAlien-UFOS nehmen...deswegen frage ich ja..hab leider keine Zeit auszuprobieren..bin im Vollumbaustress..bin nächstes Jahr um die Zeit bei der Lichtinstalation..deshalb wollte vorweg abchecken wo was an Elektro hinkommt...sind am Grundbau dieser Anlage ..Beton-Versiegelung-Beckengiessen-künstliche Felsen..vertikaler Garten ..zwischendurch nochn Haus fertigbaun;)2 Aussengehege incl. Balkon..3m-Wasserfall..Gastank--Heizung is grad fertig auf 4 Etagen Fussbodenheizung..keine Zeit..hab mir erhofft hier von euren eRFAHRUNGEN PROFITIEREN ZU KÖNNEN:::DIE vERHÄLTNISSE VON ROT UND BLAU SIND MIR KLAR..nebenher baun ma n Innengehege für rote Tejus und Zwergseidenäffchen;) alles nebenher:)grüssen Toby


RE: Led -Beleuchtung??? - dEEcor - 27.05.2014

An der LED-Elektrotechnik ist mir bei der Recherche zur Pflanzenbeleuchtung auch die Muße ausgegangen.
Aber vllt. ist der Artikel noch von Interesse: http://www.hswt.de/forschung/wissenstransfer/infodienst-weihenstephan/2013/april-2013/belichtung.html


RE: Led -Beleuchtung??? - Barschfreund - 03.06.2014

ja danke...werd ich mal durchlesen wenn n Onlinezugang in der Nähe ist;) die Berichte generell hier beziehen sich immer auf Wellenlängen,Lichtfarben!..das is nicht das Problem..Die Frage ist was brauch ich noch an Hardware ausser die LED und n Trafo???Ich weiss aber immer noch nicht welche Bauteile ich benötige..Transformator,Widerstände,Steuerung..wie setupen....welche Optik für welchen Strang?????mittlerer Stripe hätte ja optimalerweise ne andere Optik drauf wie aussen..
Ich werd net schlau drauss...nirgenswo steht das???


RE: Led -Beleuchtung??? - b0oinK - 03.06.2014

hi! ich kann dir sagen wie ich es gemacht habe:

verwendete mittel:
konstantstromquelle, kabel, leds, kühlkörper, wärmeleitender kleber, zeitschaltuhr, irgendeine art von aufhängung.

die ksq und die art/anforderung/anzahl der leds sollte aufeinander abgestimmt sein. dazu findest du dort infos, wo die du die leds beziehst. wenns bei einem anbieter dazu keine infos gibt -> such dir eine ander bezugsquelle.

da gerade highpower leds doch mal gerne warm werden solltest du sie auf einem wärmeleitenden untergrund anbringen. kühlkörper aus alu werden gerne genommen.

das ganze muss verbunden werden. in meinem fall war das durch anlöten von kabeln an die leds und anschließendem verbinden mit der ksq. wenn du eine vorgefertige anordnung hast auch gut.
achte beim anschließen auf die stromrichtung.

und wie immer: achtung, strom. potenzielle lebensgefahr
;)