Aquaponik-Forum
Mein Plan für 2014/15 - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Mein Plan für 2014/15 (/Thread-Mein-Plan-fuer-2014-15)

Seiten: 1 2 3


Mein Plan für 2014/15 - LuisF. - 05.08.2014

Hallo zusammen,

ich plane im Moment eine Aquaponik-Anlage für mein ca 12m² Gewächshaus.

Für den Fischpart habe ich im Moment zwei IBC-Behälter eingeplant und für den Filter ein 300l Regenfass. Diesen möchte ich etwas überdimensionieren, um mehr Fische besetzen zu können.

Der Besatz soll aus O. niloticus und Clarias gariepinus bestehen ( Oder Zander und europ. Welse wegen der höheren Kälteresistenz) . Je eine Art pro 1000l Becken.

Zum Starten des Systems würde ich Wasser aus unserem Gartenteichfilter verwenden, um gleich einen großen Schwung Bakterien mit einzubringen.

Der Planzenteil soll im Beet aus verschiedenen Sorten bestehen (Thomaten, Gurken, ....). Zusätzlich möchte ich die Rohrleitungen vom Rücklauf in die Fischbecken anbohren und Pflanzkörbe für Salatpflanzen einbringen.

Geh ich richtig in der Annahme, dass ich dafür ca 2m² Substrat für die Pflanzen brauche? Kann ich auch den Pflanzenteil vergrößern (bessere Filterleistung--> höhere Besatzdichte)?

Viele Grüße,

Luis


RE: Mein Plan für 2014/15 - Wolf-Aqua - 05.08.2014

Der Fischbesatz richtet sich nach der Fläche für die Pflanzen. Rechne mal pro m^2 ca. 50g Futter.
Wenn man dann noch weiß, dass Fische 1-2% ihrer Körpermasse an Futter bekommen, kann man den Besatz in g bzw. kg ausrechnen.

Soll die Anlage das ganze Jahr über laufen? Wenn ja, scheiden Nilos und Clarias aus.
Zander und Eu Wels erfordern einiges an know how.

Wenn du eine Skizze hast, kannst du mir sie mir gerne schicken, dann schau ich mal drüber.


RE: Mein Plan für 2014/15 - m86m - 05.08.2014

Zitat:Zum Starten des Systems würde ich Wasser aus unserem Gartenteichfilter verwenden, um gleich einen großen Schwung Bakterien mit einzubringen.
Die Bakterien sitzen auf dem Filtermedium (Kies, HelX etc.) und schwimmen nicht im Wasser.

Ich würde auch mit leichteren Fischen starten. Goldfische sind günstig und leicht zu bekommen. :D


RE: Mein Plan für 2014/15 - LuisF. - 05.08.2014

Hi,

danke für die schnelle Antwort und dein Angebot - ich bin im Moment dabei eine zu erstellen. Wenn sie fertig ist komme ich gerne darauf zurück.

Die Haltung von Zandern und Wallern trau ich mir zu. Ich ziehe meine Forellensetzlinge jedes Jahr selbst nach und habe sehr viel Erfahrung in Sachen Fischhaltung und Zucht.

Zum Thema Bakterien/ Microorganismen- die befinden sich in der Biokammer auch in den abgesetzten Stoffen/ den Filtermatten.


Werde die Skizze im Laufe der Woche hier einstellen :)

Grüße


RE: Mein Plan für 2014/15 - DomWeb - 06.08.2014

Willkommen an Board.
Schön zu hören das Du bereits viel Erfahrungen mit Forellensetzlingen hast.
Bist du gelernter Fisch-/Teichwirt ?
Weil Kreislaufanlagen eine andere Risikoklasse wie Durchströmanlagen sind.
Wir versuchen immer noch erfolgreich KV auszuziehen, was nicht so einfach ist wie gedacht, und das obwohl wir ja bereits "alte Hasen" sind.

Zander und Waller gehören zu den Kandidaten die unterschiedlich schnell wachsen, und nach dem Leben der Geschwister trachten.

Wenn du aus den 2m² einfach mal 2m³ Substrat machst, bist du besser beraten :-)
Vor allem solange du keine weiteren Details zum Filterkreislauf machst ;-)


RE: Mein Plan für 2014/15 - LuisF. - 06.08.2014

Hi,


ja das sollten m³ sein ;) ( Mathe war noch nie meine Stärke :D )


Nein ich bin kein gelernter Fischwirt, aber mit dem Aquaristik/Fischhandel meines Onkels aufgewachsen.


Zum Filter:

Geplant ist in erster Linie ein Spaltsieb für die festen Bestandteile des Fischwassers nach dem IBC-Würfel. Anschließend wollte ich das Wasser in einen Rieselfilter pumpen um die Nitrifikation ablaufen zu lassen. Danach kommt das Wasser durch die Beete/Rohre mit Substrat und Pfanzen.

Dazu kann ich dir gerne Tipps geben. Habe zur Zeit um die 80% Schlupfrate. Hab auch erst verschiedene Aufbauten gehabt, bevor es was geworden ist.

Viele Grüße :)


RE: Mein Plan für 2014/15 - DomWeb - 06.08.2014

kv ist die abkürzung für Karpfen vorgestreckt :-)


RE: Mein Plan für 2014/15 - LuisF. - 06.08.2014

Ach das meinst du - die Vorstufe vom K1...

Die vermehren sich bei uns im Koiteich von selbst ( Hab einen Spiegler mit ca 85cm mit dabei).


RE: Mein Plan für 2014/15 - LuisF. - 06.08.2014

So ich hab heute mal einen Plan gemacht.

Die Verrohrung ist noch nicht eingezeichnet und das Spaltsieb fehlt auch noch, da es nur ein vorläufiger Entwurf ist und man den Platz noch besser einteilen kann.

Für Verbesserungsvorschläge und Kritik bin ich sehr dankbar ;)

Grüße!

PS: Wie hast du das mit den Karpfen bis jetzt versucht?


.jpg   AQP Seite.jpg (Größe: 116,4 KB / Downloads: 295)


.jpg   AQP Vogel.jpg (Größe: 109,96 KB / Downloads: 292)


RE: Mein Plan für 2014/15 - Wolf-Aqua - 07.08.2014

Wohin rieselt der Rieselfilter?

Bei der Anbaufläche sollten ca. 25-30kg Fisch ausreichend sein.

Soll die Anlage das ganze Jahr über laufen?

Beschreib bitte wie das Wasser fließen soll.


RE: Mein Plan für 2014/15 - LuisF. - 07.08.2014

Der rieselt in ein Rückhaltebecken oder direkt in eine Weiterleitung zum Beet.

Das Wasser soll von beiden Becken in den Filter gepumpt werden um anschließend in die Beete zu gelangen. Von dort an soll es durch ein Gefälle im Beet auf die andere Seite des Gewächshauses laufen, um dort in das Rohrsystem mit dem Salat gepumpt zu werden. Von da aus an läuft es automatisch wieder in die Fischbehälter. ( Sollte es zumindest ;) )

Laufen soll die Anlage das ganze Jahr, aber im Winter möchte ich die Wassermenge auf ca 200l pro Fischbecken runterfahren, um mit einem Solarkollektor und einem Heizstab eine erhöhte Wassertemperatur zu halten.

Der Sollarkollektor wird das ganze Jahr je nach Bedarf genutzt.


Wenn ich nach der Homepage von Dom gehe komm ich auf 60kg Fisch.

Möchte aber mit zusätzlichen Filtern (Biokammer mit Japanmatten usw) auf rund 100kg kommen.

Gruß


RE: Mein Plan für 2014/15 - Wolf-Aqua - 08.08.2014

Also arbeitest du mit zwei pumpen?

Stehen deine IBC´s eig. erhöt? Wenn nicht könnte es mit dem Spaltsieb eng werden.

Was für einen Solarkollektor möchtest du verwenden?

60kg wäre die obere Grenze. Das entspricht ca. 10kg Fisch/ m^2 = 100g Futter am Tag bei 1% Fütterung und sechs quadratmeter Anbaufläche. Hatte bei meinem vorherigen Post das / pro Becken vergessen.

Japanmatten und zusätzliche Biokammer verbessern nur den N-Kreislauf nicht aber den N-Abbau. Es sei denn sie werden anaerob...

100kg ist für die Fläche m.E. zu viel. 50kg pro Becken ist die Grenze wo du noch ohne tech. Sauerstoff gerade so arbeiten kannst. Ok, beim Clarias wäre das egal. Hast du schon mal 50kg Fisch in einem kubikmeter vor dir gehabt?

Kann das gut verstehen, dass du viel Fisch haben möchtest. Ich finde Fische auch deutlich aufregender als Pflanzen. Aber bei Aquaponik geht es (gerade bei gößern Anlagen) primär um Pflanzen. Und es ist besser für die Tiere lieber mal zu wenig als deutlich zu viele Nährstoffe im Wasser zu haben.


RE: Mein Plan für 2014/15 - LuisF. - 08.08.2014

Ja die IBCs stehen erhöht. Im Moment wären es 4 Pumpen.


Zum einen haben wir eine Solaranlage auf dem Dach, die mehr Warmwasser erzeugt, als wir verbrauchen. Zusätzlich möchte ich mir noch 1-2 Stück bauen.

Da sprichtst du genau den Punkt an - mich interessiert der Fischpart auch viel mehr, als der Pflanzenteil. Darum überleg ich auch, wie man das Gleichgewicht auch die Fischseite verschieben kann. Aber 60kg ist ja auch eine ganz schöne Menge :)

Beim Clarias hab ich nur ein Problem - ich hab bis jetzt keinen Händler gefunden, der sie mir zusendet.

Ich möchte mit der Anlage auch erst mal Erfahrung sammeln, da ich die Möglichkeit hätte in ein größeres Gewächshaus zu Nutzen.

LG Luis


RE: Mein Plan für 2014/15 - Wolf-Aqua - 08.08.2014

Wo kommste denn her?

Ich würde versuchen die Anzahl der Pumpen auf eine zu reduzieren. Um so einfacher gehalten, desto besser. Und immer eine Ersatzpumpe im Schrank ;)

Das GG kann man mit viel Wasserwechsel oder Denitrifikation verschieben.


RE: Mein Plan für 2014/15 - LuisF. - 08.08.2014

Ich wohne in Neumarkt ( Zwischen Nürnberg und Regensburg).


Das wäre mir auch am liebsten, aber ich glaub das ist bei meinem Plan nicht ganz umsetzbar. ´Durch die getrennten Fischbecken brauch ich ja schon 2 und am ende noch mal eine, um das Wasser in die Rohre mit dem Salat zu pumpen.