Aquaponik-Forum
Mein Plan für 2014/15 - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Mein Plan für 2014/15 (/Thread-Mein-Plan-fuer-2014-15)

Seiten: 1 2 3


RE: Mein Plan für 2014/15 - LuisF. - 06.10.2014

So im Moment bau ich an den Pflanzbecken, das erste ist auch schon fast fertig. Danach fehlt nur noch die Verrohrung und das wars ;)


Grüße


RE: Mein Plan für 2014/15 - LuisF. - 07.10.2014

Hier sind mal neue Bilder von der Baustelle. Zusehen ist die Abdeckung des Sumpftanks und eins der beiden Pflanzbecken ( und mein Opa im Hintergrund ;) ).

Heute morgen sind auch schon die ersten Bewohner gekommen.

Die Streifenbarsche (10-12cm) schwimmen jetzt in meinem Quarantänebecken.

Viele Grüße


RE: Mein Plan für 2014/15 - Wolf-Aqua - 08.10.2014

Von den Bildern her haben die Fische eine gute Qualität!

Wie lange hast du sie schon?


RE: Mein Plan für 2014/15 - LuisF. - 08.10.2014

Die Fische sind gestern früh gekommen. Alle ohne irgendwelche Probleme. Haben heute morgen auch schon gefressen. Bin mit der Qualität mehr als zufrieden. Ich hoffe das bleibt die Quarantäne über so.

Werde um die Temperaturtoleranz zu testen evtl ein paar im Gartenteich überwintern. Dort hat es immer um die 4 Grad.


RE: Mein Plan für 2014/15 - LuisF. - 12.10.2014

Hallo,

mittlerweile sind die Pflanzbecken fertig und stehen an ihrem Platz. Jetzt muss ich nur noch die 1,5m³ Liapor Waschen und in die Becken füllen, die Siphons einbauen und die Verrohrung fertigstellen. Daher sollte ich die Anlage nächstes Wochenende in Betrieb nehmen können - die Vorfreude ist groß :)

Die Fische haben sich auch gut eingelebt. Fressen gierig und das Umsetzen ging auch ohne Verluste.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Luis


RE: Mein Plan für 2014/15 - Wolf-Aqua - 12.10.2014

Ich habe meinen Ton nie gewaschen. Ok, die ersten paar Tage sind etwas trüb (was sie wahr. auch mit waschen sind) aber dann wird es schön klar.
Als Tip.. check alle Leitungen und Ausgäng auf Dichtigkeit bevor du deine growbeds füllst. Denke zwei mal 1,5m^3 bewegen ist nicht gewollt ;)


RE: Mein Plan für 2014/15 - LuisF. - 12.10.2014

Einmal werd Ich ihn schon waschen, da ist noch recht viel Staub mit dabei. Hab ihn von einer Firma die daraus Steine macht. Und da hat sich recht viel Dreck mit in den Silos angesammelt.

Danke für den Tipp, werd ich machen. Wenn die Becken mal voll sind will ich da wirklich nichts mehr daran ändern :-)


RE: Mein Plan für 2014/15 - LuisF. - 30.10.2014

Hi,

es ist vollbracht :)

Heute hat die Anlage ihren ersten Testlauf hinter sich gebracht.

Alles funktioniert wie gedacht, ist dicht und die Siphons laufen auch!

Ich bin sehr zufrieden und gespannt was nächste Saison bringt.

Evtl. beginnen wir jetzt schon mit einem kleinen beheizten Testlauf.

:D:D:D


RE: Mein Plan für 2014/15 - LuisF. - 19.11.2014

So die ersten Fische sind nun eingezogen, der Rest folgt am Wochenende. Im Moment schwimmen sie bei 12 Grad in der Anlage.:)


RE: Mein Plan für 2014/15 - Wolf-Aqua - 19.11.2014

Das ist ja noch recht warm. Bei mir sind es acht...


RE: Mein Plan für 2014/15 - LuisF. - 20.11.2014

Ja hat mich auch überrascht, aber ich hab auch alles mit styrodur isoliert. Im Notfall muss der Durchlauferhitzer mit 1 bis 3 kW herhalten ;-) tagsüber hab ich noch bis zu 18 Grad lufttemperatur