Aquaponik-Forum
Planänderung - Mein Plan für 2015 + einige Fragen - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Planänderung - Mein Plan für 2015 + einige Fragen (/Thread-Planaenderung-Mein-Plan-fuer-2015-einige-Fragen)

Seiten: 1 2


Planänderung - Mein Plan für 2015 + einige Fragen - inactive_member - 18.08.2014

Dieser Plan ist nur noch bedingt gültig, der aktuelle Plan befindet sich hier

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich werden Ende des Jahres umziehen, dann bekomme ich endlich den lang ersehnten Garten und kann mein Projekt starten.
Ich möchte einen Folientunnel in den Maßen 4,5m x 2,5m der Marke "Poppen" aufstellen. Im Internet - und auch hier im Forum - habe ich eigentlich nur Gutes von dieser Marke gelesen, kann jemand diesen Eindruck bestätigen?

Ich plane mit Karpfen zu beginnen, da ich gelesen habe, dass diese Anfängerfehler verzeihen und außerdem an unser Klima angepasst sind.

Im Anhang habe ich eine erste grobe Skizze zusammengeschmiert (ich war noch nie künstlerisch begabt), die ich gerne von euch beurteilt hätte.
Die Fische sollen in einem 1000 Liter IBC Tank leben, ein weiterer 1000 Liter IBC Tank wird eingegraben und dient als Pumpensumpf. Dieser eingegrabene Tank soll später zur Überwinterung der Tiere benutzt werden können.

Das aus dem Fischtank überlaufende Wasser läuft zuerst durch einen Swirlfilter, danach durch einen Moving-Bed-Biofilter (mit Hel-X) und schließlich in das Pflanzbecken. (Nicht nur an einer Stelle, ich möchte das Wasser einigermaßen gleichmäßig über ein Rohr mit Löchern verteilen)
Das Pflanzbecken möchte ich aus Holz zimmern und mit (doppelter?) Teichfolie auslegen.

Nun habe ich einige Fragen:
  • Ist es sinnvoller mehrere kleine Pflanzbecken und entsprechend mehrere Autosiphons zu haben? Ein Loch in der Folie würde bedeuten, dass mein einziges Pflanzbecken undicht ist.
  • Die Pumpensteuerung werde ich mit einem Mikrocontroller (arduino) realisieren. Ich möchte die Pumpe in einem 15/45 Rhythmus betreiben - wie könnte ich mehrere Siphons 'synchronisieren', damit alle Pflanzbecken leer sind wenn die Pumpe ausgeht und nicht ein Becken halb voll bleibt? Bei einem Siphon kann ich mit dem Mikrocontroller sehr leicht messen ob er ausgelöst hat. Die Möglichkeit ein kleines Loch in den Siphon zu bohren, über die das Becken leer läuft, kenne ich. Sie gefällt mir aber aus zwei Gründen nicht besonders gut:
    - ich werde über 2000 Liter Medium haben - da passt sehr viel Wasser dazwischen, das Leerlaufen wird sehr lange dauern
    - Wurzeln könnten das Loch verstopfen und damit den Siphon unbrauchbar machen
  • Ich habe gelesen, dass ein System ca. 6 Wochen zum Cyclen braucht, muss dieser Prozess jedes Jahr von vorne beginnen? Die für die Nitrifikation benötigten Bakterien sollen meines Wissens bei 0°C sterben. Kann man die Bakterien auch (energiesparend) überwintern?
  • Ich habe ein Aquarium (siehe mein Vorstellungthread) - kann ich damit den Moving-Bed-Biofilter cyclen, indem ich ihn einige Wochen vor dem Projektbeginn mein Aquarienwasser filtern lasse? Ich würde ihn dafür einfach neben das Aquarium stellen, mit einer kleinen Pumpe Wasser hinein pumpen und das überlaufende Wasser zurück ins Aquarium laufen lassen.

Vielen Dank für Eure Antworten,
viele Grüße
Jonathan


RE: Mein Plan für 2015 + einige Fragen - m86m - 19.08.2014

Zitat:Ich möchte einen Folientunnel in den Maßen 4,5m x 2,5m der Marke "Poppen" aufstellen. Im Internet - und auch hier im Forum - habe ich eigentlich nur Gutes von dieser Marke gelesen, kann jemand diesen Eindruck bestätigen?
Ich habe das gleiche Gewächshaus und bin sehr zufrieden. Im Hochsommer muss man manchmal die Türen auf lassen.

Zitat:Das Pflanzbecken möchte ich aus Holz zimmern und mit (doppelter?) Teichfolie auslegen.
Ich habe ein Teichflies benutzt um mein Holzbeet zu polstern.


RE: Mein Plan für 2015 + einige Fragen - Wolf-Aqua - 19.08.2014

Moin,

Zitat:Ich möchte die Pumpe in einem 15/45 Rhythmus betreiben

Für die Pflanzen ist das ok aber für den Rest ist es suboptimal. Die Wasserqualität der Fische sollte permanet durch einen Filter aufrecht erhalten werden. Ich werde nie mehr ein System bauen, wo das Wasser im Fischatnk nicht dauerhaft gefiltert wird. Das ist zum einem für die Fische wichtig aber auch die Mo´s werden es dir danken, wenn sie relativ konstand Nahrung bekommen.

Zitat:ca. 6 Wochen zum Cyclen braucht, muss dieser Prozess jedes Jahr von vorne beginnen? Die für die Nitrifikation benötigten Bakterien sollen meines Wissens bei 0°C sterben. Kann man die Bakterien auch (energiesparend) überwintern?

Nein, soabld der Prozess einmal läuft, läuft er. Er ist aber sehr Temperatur abhängig (RGT-Regel). Sprich im Frühjahr wird der Filter deutlich weniger Leistung haben als im Sommer. Kann gut sein, dass einige sterben aber es werden nie alle sterben. Und wenn die Bedingungen stimmen können sich Mo´s exponentiell teilen. Also ist es nicht schlimm, wenn ein paar den Winter nicht überstehen.

Zitat:kann ich damit den Moving-Bed-Biofilter cyclen, indem ich ihn einige Wochen vor dem Projektbeginn mein Aquarienwasser filtern lasse?

Das ist optimal(6 Wochen). Aber bedenke, dass der Filter dann nur recht geringe Futtergaben gewöhnt ist. Es wird dann noch eine Woche oder zwei dauern bis er gößere Mengen abbauen kann.


RE: Mein Plan für 2015 + einige Fragen - m86m - 20.08.2014

Permanet Filtern ist sehr wichtig. Ich habe auch erst mit Pausenzeiten angefangen... Das hab viel Ärger verursacht.

Zitat:kann ich damit den Moving-Bed-Biofilter cyclen, indem ich ihn einige Wochen vor dem Projektbeginn mein Aquarienwasser filtern lasse?
Ich habe guter Erfahrungen damit gemacht die Fische nach und nach einzusetzen und die Futtermenge langsam zu erhöhen.


RE: Mein Plan für 2015 + einige Fragen - inactive_member - 21.08.2014

Vielen Dank für eure Kommentare. Ich werde den Filter vom Ebbe-Flut System entkoppeln, also ein CHOP2 bauen. Dann kann ich mit einer schwächeren und somit auch energiesparenderen Pumpe die Nitrifikation 24/7 betreiben. Danke nochmals!


RE: Mein Plan für 2015 + einige Fragen - jjacoo - 24.08.2014

Moin,

"Ist es sinnvoller mehrere kleine Pflanzbecken und entsprechend mehrere Autosiphons zu haben? Ein Loch in der Folie würde bedeuten, dass mein einziges Pflanzbecken undicht ist."

Die Bedenken hatte ich damals auch, hab deshalb Ablaufbögen in meinen
Beeten installiert, der Vorteile: Leicht zu bauen, die Löcher sind nicht unten im Beet sondern oben an dem Punkt, wo die Beete eh wieder ablaufen sollen und man kommt jederzeit problemlos ran.
(eine Skizze und Fotos findest du in meinem Projekt)
Die Herausforderung dabei ist, den Durchmesser des Abflusses gut an die zulaufende Wassermenge anzupassen, d.h. die Abflussmenge durch die Bögen sollte den Zufluss unbedingt ein wenig übertreffen damit ein Überlaufen der Beete ausgeschlossen werden kann. Zu gross aber auch nicht, damit die Bögen bei hohem Wasserstand auch "zuschalten".
Ausserdem sollte der Ablauf der Bögen deshalb auch nicht unter Wasser sein.
Wir haben das mit Gartenschläuchen ganz gut hinbekommen.Die Abflussmenge haben wir mit kleinen Spannzwingen feinjustiert.
Läuft jetzt im 2ten Jahr absolut zuverlässig.

Liebe Grüsse
Jens


Umplanung - inactive_member - 27.08.2014

Wie schon geschrieben werden wir Anfang nächsten Jahres umziehen. Da so ein Folientunnel nicht besonders schön aussieht und ich noch nicht weiß wie unsere neuen Nachbarn so drauf sind wollte ich sicher gehen und habe bei der Stadt angefragt ob ein solcher Folientunnel genehmigungspflichtig ist. Eigentlich habe ich das für eine reine Formsache gehalten - das war ein Irrtum.
Leider musste ich erfahren, dass für die Gegend ein Bebauungsplan (mein persönliches Unwort 2014) existiert und es nur gestattet ist Nebengebäude (auch Gewächshäuser/Folientunnel) bis max. 10,00m² aufzustellen.
Damit muss ich komplett umplanen und würde gerne Eure Meinung zu meiner neuen Idee hören.
Ursprünglich habe ich geplant die Fischtanks mit in den Folientunnel zu stellen, da die Temperatur dort höher ist. Durch die Begrenzung der Grundfläche spiele ich nun mit dem Gedanken auf ein Gewächshaus umzustellen, da kann ich besser eine Punktlandung auf die 10m² machen. Den Fischtank möchte ich außerhalb des Gewächshauses platzieren und ihn noch besser zu isolieren als ohnehin geplant.
Im Frühjahr, wenn die Fische noch klein sind und es draußen noch kälter ist, könnte ich sie auch in einem 220 Liter Fass in das Gewächshaus stellen. Später, wenn es wärmer wird und die Fische größer geworden sind kommen sie nach draußen in den externen 1000 Liter Tank.

Für mich ergeben sich drei Varianten für das Problem:
1.) Fischtank im Gewächshaus - weniger Fläche für die Pflanzen
2.) Fischtank draußen - mehr Pflanzen, aber kälteres Wasser
3.) Zwischending - Fischtank draußen, Fische im Frühjahr in einem Fass im Gewächshaus, später im Jahr Umzug in den externen Tank

Für die Einschätzung wäre natürlich wichtig welche Fische ich einsetzen will. Von den Karpfen hat mir Dom abgeraten, Wunschkandidat sind jetzt Doms Streifenbarsche, die müssten mit den Temperaturen eines externen Fischtanks fertig werden. Sollte das nicht klappen bin ich für Alternativen offen, wichtig wäre mir nur, dass es Speisefische sind. Vorschläge sind auch da gerne willkommen.
Wozu würdet ihr mir raten? Fallen Euch noch Alternativen ein?
Ich bin im Moment ziemlich frustriert.

Viele Grüße
Jonathan


RE: Planänderung - Mein Plan für 2015 + einige Fragen - wimo - 28.08.2014

Hallo.
Wäre es nicht möglich den Fischtank im Gewächshaus einzugraben. So könnte man den Raum darüber trotzdem für Beete nutzen.
MfG
Wilfried


RE: Planänderung - Mein Plan für 2015 + einige Fragen - inactive_member - 28.08.2014

Hallo Wilfried,

die Idee ist gar nicht schlecht. Der Nachteil ist nur, dass ich dann beim Füttern und wenn ich nach den Fischen sehen möchte auf dem Boden rumkriechen muss und direkt über dem Fischtank die Pflanzbecken sind.
Könnte schwierig werden wenn nötig da einen Fisch zu fangen.

Ich werde drüber nachdenken, danke für den Ratschlag.

Viele Grüße
Jonathan


RE: Planänderung - Mein Plan für 2015 + einige Fragen - wimo - 28.08.2014

Hallo.
Stimmt, aber es würde im Gewächshaus in der Erde vermutlich annähernd Frostfrei bleiben. Wäre somit nicht die schlechteste Lösung. Man müsste nur ein Stück über dem Tank frei lassen damit man rankommt.

MfG Wilfried


RE: Planänderung - Mein Plan für 2015 + einige Fragen - DomWeb - 29.08.2014

Wie das mit den Streifenbarschen klappt entscheidet sich Ende September Anfang Oktober.
Wenn es klappt würde ich zwei IBC's nach draussen in den Boden versenken.
Oder aus Folie einen kleinen Teich bauen.


RE: Planänderung - Mein Plan für 2015 + einige Fragen - inactive_member - 30.08.2014

Komplett eingraben ist auf jeden Fall eine Option, aber wie binde ich dann den Swirlfilter und den Biofilter ein?
Die würde ich ja nicht eingraben. Macht es der Pumpe nichts aus Feststoffe zu pumpen?


RE: Planänderung - Mein Plan für 2015 + einige Fragen - Wolf-Aqua - 30.08.2014

Es macht der Pumpe was aus und es zerkleinert die Feststoffe.

Wie wares du machst aus dem Gewachshaus ein Fischhaus und die Pflanzen sind unter freiem Himmel?


RE: Planänderung - Mein Plan für 2015 + einige Fragen - inactive_member - 30.08.2014

(30.08.2014, 19:50 )Wolfgang schrieb: Wie wares du machst aus dem Gewachshaus ein Fischhaus und die Pflanzen sind unter freiem Himmel?
Nein, genau anders rum. Ich habe wegen den Bau Bestimmungen nur die Möglichkeit ein 10m² Gewächshaus aufzustellen.
Dadurch klappt mein ursprünglicher Plan mit dem Folientunnel nicht mehr.
Ich muss jetzt also entweder mit der Größe der Pflanzbecken runter gehen oder den Fisch Tank nach draußen auslagern.
Das Wasser aus dem Fischtank läuft ja idealerweise in den Swirlfilter über (eben damit die Pumpe keine Feststoffe pumpen muss), das wird jedoch schwierig, wenn der Fisch Tank eingegraben ist.
Verstehst du wie ich meine?
Ich möchte je einen 1000 Liter IBC Container als Fisch Tank und als Pumpensumpf verwenden. Eine Möglichkeit wäre noch, nur den Pumpensumpf einzugraben und den Fisch Tank nicht. Im Frühjahr könnte ich die Fische im eingegrabenen Pumpensumpf unterbringen. Zu der Zeit dürften sie ja auch noch kleinere Feststoffe produzieren. Später, wenn es wärmer wird kann ich sie dann in den oberirdischen Tank umsiedeln und die Pumpe schonen.

PS: ich weiß, dass der Pumpensumpf recht groß ist, da der nächste Wasseranschluss aber etwas entfernt ist und ich jedes mal den Gartenschlauch anschließen muss möchte ich etwas mehr Wasser puffern können


RE: Planänderung - Mein Plan für 2015 + einige Fragen - DomWeb - 30.08.2014

Unser ganzes System ist in Schwerkraft.
Also alles auf einem Niveau und geht perfekt.

Die fischhaus idee ist nicht zu unterschätzen.
Die ist ziemlich gut.