Aquaponik-Forum
Tests und Versuche zu Algenwuchs - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Wasser (https://aquaponik-forum.de/Forum-Wasser)
+--- Thema: Tests und Versuche zu Algenwuchs (/Thread-Tests-und-Versuche-zu-Algenwuchs)

Seiten: 1 2


RE: Tests und Versuche zu Algenwuchs - Winkler - 03.09.2014

Dom, ich will ja nicht auf diesem Thema rumreiten. Aber es ist nun mal so, dass Du mehrere einzelne Becken besser kontrollieren und steuern kannst. Das ist bei einem Teich, so nicht möglich. Und wenn man dann schon ein Teich oder sehr großes Becken anlegen möchte, dann sollte man ihn als Rechteck anlegen. Dann kann man die Zeit der Sonneneinstrahlung durch die Ausrichtung verkürzen. Einen herkömmlichen Teich kann man auch nicht mal so locker ab- und aufdecken. Das ist mit viel Arbeit verbunden.


RE: Tests und Versuche zu Algenwuchs - DomWeb - 05.09.2014

Du verfehlst den eigentlichen Grund des Threads !!!


RE: Tests und Versuche zu Algenwuchs - Harry_b - 11.09.2014

Noch mal zu den Schwebealgen ...
Prinzipiell kann man Schwebealgen durch ausreichen Schwimm- oder Unterwasserpflanzen unterdrücken. In einem AP System geht das aber eher nicht, weil ja dann nichts mehr für die Beetpflanzen übrig bleibt ..

Prinzipiell können sich z.B. Wasserlinsen im Hochsommer bei hohen Wassertemperaturen und viel Sonne jeden Tag mindestens verdoppeln, die decken dann schnell die ganze Oberfläche zu und zwar teilweise in doppelten Schichten.
Dadurch bekommen die Schwebealgen kein Licht mehr und sterben ab. In AP Systemen kommen halt noch die Fische dazu, die die Wasseerlinsen eventuell fressen.

Man muss sich wohl entscheiden, klares Wasser oder Gemüse ;-)

Harald


RE: Tests und Versuche zu Algenwuchs - DomWeb - 11.09.2014

Danke für die Antwort.
Leider ist es so einfach nicht.
Denn die Algen ziehen über Nacht 100g Eisen aus 35.000l Wasser.
Und dann wächst das Gemüse auch total bescheiden.
Algen sind extreme Konkurrenten für die anderen Pflanzen und von der Belastung der Fische reden wir mal gar nicht.


RE: Tests und Versuche zu Algenwuchs - Harry_b - 12.09.2014

Ja dann bleibt Dir nur noch abdecken, denn auch Schwimm- oder Unterwasserpflanzen zehren ja Nährstoffe.
Wenn man davon ausgeht, dass für die Schwebealgen durch die Konkurenz der Wasserpflanzen nichts mehr übrig bleibt, oder zumindest ein limitierender Faktor fehlt, wird es für die Beetpflanzen ähnlich sein.

Harald


RE: Tests und Versuche zu Algenwuchs - DomWeb - 12.09.2014

Nee ich glaube es muss da noch andere Möglichkeiten geben.
Schwimmpflanzen ziehen Nährstoffe, aber nicht in dem Ausmaße.
Auch wird die Schattier und Filterwirkung höher sein als der Nährstoffentzugseffekt (cooles Wort)
Schattierung muss nicht unbedingt abdeckung sein, ich teste da gerade mit allerhand Naturmitteln.
Auch der PH-Wert wird von den Algen angehoben, vielleicht brauchen sie auch einen hohen PH-Wert.
Das ist ja genau ihr Mileu.
Ohne Fische und Wasserbewegung wäre das Thema bereits erledigt.
Alle Algen die in Gefäßen ohne Fische und Pumpe/Sprudler neben dem Teich gestellt worden, sind nach max. 1 Woche glasklar.
Die Algen sitzen auf dem Boden als Film.
Einmal mit dem Löffel gerührt und alles ist wie vorher...


RE: Tests und Versuche zu Algenwuchs - Harry_b - 12.09.2014

Ja wenn sie den PH Wert anheben könnte das zumindest den Eisenverbrauch erklären, weil angeblich bei höherem PH-Wert das Eisen ausfällt, bzw. sich gar nicht erst richtig löst ...


RE: Tests und Versuche zu Algenwuchs - Wolf-Aqua - 13.09.2014

Ja, das ist richtig. Kommt immer auf die Form an in der das Eisen vorliegt. Als Komplex ist es noch bis 7,5-8 (pH) verfuegbar.
Denke Dom wird EDTA verwenden?


RE: Tests und Versuche zu Algenwuchs - DomWeb - 17.09.2014

Ja wir nehmen EDTA und es wird verbraucht.
Sieht man an der Algenexplosion :-(
Ich glaube es wird aber gerade wieder besser...
Mal sehen ob und wann es klar wird...


RE: Tests und Versuche zu Algenwuchs - Pepperlipa - 23.02.2016

(26.08.2014, 10:45 )jjacoo schrieb: Also bei uns ist der Teich, nach einer heftigen Algenblüte über etwa 3 Wochen,
wieder recht klar. Die Faktoren sind vielfältig und schwer zu differenzieren.
Also wir haben Ende Juni Gerstenstroh in den Teichrücklauf gelegt und für eine Woche einen UVC Filter verwendet, der aber schnell den Geist aufgab (siehe mein Projekt).
Ausserdem sind in den letzten Wochen die Schwimmpflanzen gewuchert und schatten jetzt 80% der Flachwasserbereiche ab.
Desweiteren binden meine gehassliebten Fasenalgen vorhandene Schwebeteilchen
in grossen Mengen.
Was es auch letztlich war (ich denk alles ein bisschen), von knapp 20cm Sichttiefe auf gefühltes Aquariumwasser hat es nur gut 2 Wochen gedauert.

Viele Grüße Jens

Einen Gerstenstrohpellet-Versuch hatte ich vor Jahren mal durchgeführt, das Ergebnis war, dass dort wo sich die Pellets befanden alles tiefgrün wurde, also genau das Gegenteil von dem was ich erreichen wollte. ;-)

Gruss, Martin.