Aquaponik-Forum
Dreistöckiges System - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Dreistöckiges System (/Thread-Dreistoeckiges-System)



Dreistöckiges System - ElDooderino - 28.09.2014

Hallo zusammen....
ich bin vor kurzem auf das Thema Aquaponik gestoßen, und bin begeistert. Ich kratze allerdings noch an der Oberfläche und bin dabei mich reinzulesen. Genug Stoff gibt es hier ja.
Von beginn an hatte ich eine Idee für ein Aquaponic System. Nachdem ich mich aber ein wenig eingelesen habe, bin ich mir gar nicht so sicher ob die Idee so brauchbar ist ;) Ich dachte mir ich beschreibe diese Idee hier einfach mal, und schaue was die Profis dazu sagen.
Inspiriert hat mich ein Hydroponic system das jemand mal aus Ikea Teilen gebaut hat. (Screenshot im Anhang)

Also...
Als Fischtank sollte ein 65l Container dienen, der unten in einem alten Bücherregal steht.
In den Regalfächern darüber stehen 3 oder 4 Wannen für die Pflanzen. (50cmx40cmx15cm) die mit Tongranulat gefüllt sein sollten.

Ich hatte vor, dass Wasser nun aus dem Fischtank in das oberste Pflanzen Wanne zu pumpen. Nachdem dort der gewünschte Wasserstand erreicht ist, läuft das Wasser in das Becken darunter u.s.w bis es wieder im Fischbecken landet.

Davon abgesehen, dass die Wannen für die Pflanzen wohl viel zu flach sind, wäre es schlau das Wasser nacheinander durch mehrere Wannen laufen zu lassen??
Was sagt ihr dazu?


RE: Dreistöckiges System - SuburbanAquaponicus - 28.09.2014

Hey schön das du uns gefunden hast!
Ich würde dir grundsätzlich, vorrausgesetzt du hast den platz, von der vertikal abraten, einfach aus energiegründen. es ist immer einfacher das wasser in der horizontalen zum fließen zu bringen. Außerdem bleibt dir dann kaum was anderes übrig als salate und kräuter anzubauen einfach weil nicht genug platz für paprika und tomaten ist?
Weißt du schon wo es stehen soll, ob du künstliches licht brauchst, welche fische und was du pflanzen willst?

Cheers, Micha


RE: Dreistöckiges System - ElDooderino - 28.09.2014

Ich habe tatsächlich aus Platzgründen an dieses dreistöckige Regelsystem gedacht.
Ich habe zur Zeit nur eine Ecke in der Küche in der ich mich ausbreiten kann. Ich muss also auch ordentlich beleuchten.

Ich denke das dreistöckige System würde sogar funktionieren wenn ich die 3 Wannen getrennt voneinander aus dem Fischtank bewässere, und nicht wie oben beschrieben das Wasser von der oberen nach und nach weiter in die unteren Wannen leite.
Problematisch ist natürlich die Tiefe der Wannen, denn Paprika u.s.w wollte ich auch mit anbauen.

Ich werde wohl nochmal umdenken müssen. Etwas schade, denn ich habe schon alle Wannen u.s.w hier rumliegen. Naja, mal schauen. evtl. Baue ich daraus eine Hydroponische Salatbar. :D


RE: Dreistöckiges System - SuburbanAquaponicus - 28.09.2014

Pflücksalat is ja auch super ... vielleicht die paprika an der seite rauswachsen lassen :D


RE: Dreistöckiges System - ElDooderino - 28.09.2014

Ich würde gerne bei der Vertikalen Variante bleiben. Mitte nächsten Jahres wird umgezogen, dann habe ich reichlich platz. Bis dahin würde ich gerne in meiner Küche folgendes anpflanzen:
Paprika, Chili, Salat, evtl eine kleine Tomate
Basilikum, Lauch, Kapuzinerkresse

Ich könnte über dem Fischtank eine Tiefere Wanne für Paprika, Chili, evtl. eine kleine Tomate installieren. Darüber dann noch eine oder zwei flache Wannen für Salat und Kräuter. Das wäre doch was. :)
Nur weiß ich noch nicht genau wie ich dann das Ebbe Flut System zusammenbastele.

Die Fischwahl ist dann noch eine andere Sache. Ich würde gerne darauf verachten das Fischbecken zu heizen. Das ganze findet also in Raumtemperatur statt.
Da würden Goldfische oder Welse in Frage kommen, oder?!


RE: Dreistöckiges System - SuburbanAquaponicus - 28.09.2014

Tomate wird nix werden, da dir die kleineren pflanzen die nährstoffe rauben. Du wirst zwar blattwerk bekommen aber wenig wenn überhaupt füchte da die nährstoffe fehlen.
Ja nimm goldfische. Kannst dir ja auch n 80L Aquarium besorgen damit du auch was zu gucken hast :D brauchst ja nur den glaskasten. sowas bekommt man gut bei ebay kleinanzeigen.


RE: Dreistöckiges System - ElDooderino - 06.10.2014

Da dies mein erstes System ist, habe ich mich nun entschieden etwas bescheidener ranzugehen. Es wird also ein ganz kleines System mit einem Pflanzen Behälter, der direkt über dem Fischbecken steht.
Ich werde dazu später mal ein neues Thema eröffnen...


RE: Dreistöckiges System - m86m - 06.10.2014

@SuburbanAquaponicus
Ich hatte das Problem, dass meine Tomatenpflanzen extrem gut gewachsen sind und auch gut ausgesehen haben. Aber aus den vielen Blüten wurden nur wenige Tomaten, die kaum rot wurden. Gibt es dafür eine Erklärung? Hätte ich mehr füttern müssen (mehr Besatz)?


RE: Dreistöckiges System - SuburbanAquaponicus - 06.10.2014

Ja wachsen ist nicht so das problem fürs blühen und früchte ausbilden wird halt ne menge nährstoff gebraucht.


RE: Dreistöckiges System - pinkpenthar - 27.02.2015

Einen weiteren Filter einzubauen wäre ja quatsch, oder?!