Aquaponik-Forum
Gedanken über mein 1. System im Garten, hoffe auf euer Knowhow! :-) - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Gedanken über mein 1. System im Garten, hoffe auf euer Knowhow! :-) (/Thread-Gedanken-ueber-mein-1-System-im-Garten-hoffe-auf-euer-Knowhow)

Seiten: 1 2


RE: Gedanken über mein 1. System im Garten, hoffe auf euer Knowhow! :-) - Fisherman - 23.10.2014

Es gibt halt keine allgemeingüligen Regel.
Man sollte auch nicht das das Aquaponiksystem isoliert betrachten!
Gerade bei der Energie kann man wenn man Synergien nutzt Kosten reduzieren.

Es gibt aber einige ganz gute Untersuchungen zum Thema PV vs thermische Solaranlagen. Eine recht aufwendige wurde z.B. von der Photon.
Allerdings werden da von Profis installierte Systeme verglichen. Wenn man bastelt, darf man das ohnehin nicht so eng sehen.


RE: Gedanken über mein 1. System im Garten, hoffe auf euer Knowhow! :-) - juergen_ - 25.10.2014

Eine sehr späte Anbtwort aber natürlich schreib ich wieder und bin natürlich nicht demotiviert und schmeiß gleich wieder alles hin.
Euer Input hat mich aber jetzt die letzten Tage wieder etliches an Recherchen gekostet und vor allem an Überlegungen, wie ich jetzt damit beginnen kann. DANKE!

(21.10.2014, 19:44 )scurth schrieb: Also ich denke nicht, das du mit einem Solarkollektor in der Lage sein wirst das Becken in einem "normalen" Gewächshaus auf Temperatur zu halten. Wenn du eine thermische Solaranlage haben möchtest, kannst du es dir relativ einfach bauen.

Komponenten: .....

Da ich ja nicht unbedingt die besten Voraussetzungen habe bez. Strom/Energie und mich auch beim Heizthema NOCH nicht so gut auskenne mal eine blöde Frage: scurth, die hast oben geschrieben mit einem Solarkollektor werd ich nicht in der Lage sein und dann hast du aufgelistet was ich brauchen würde für eine thermische Solaranlage, sind das 2 verschiedene Sachen?

Gasbrenner hab ich auch gegoogelt, kann mich aber mit Gas generell nicht anfreunden. Ich bekomm auch schon die Krise mit den Outdoor-Gaskochern - keine Ahnung warum aber da hätt ich ein ungutes Gefühl.

Das mit dem Passive Solar Greenhouse hat mich auch etliche Stunden an Recherche bei Google und YouTube gekostet :-)
Schaut gut aus, allerdings geht das im Kleinen Stil nicht oder!?
Ich hab leider den Platz nicht ein solches Haus aufzubauen, auch nach Innen ausweichen geht leider nicht, dann hätt ich die ganzen Probleme mit dem Winter auch nicht mehr.

Ich stell mir auch schon die ganze Zeit jetzt die Frage: Wieviel Gewicht werden die Fische verlieren, wenn sie aufgrund der Temperatur nichts fressen werden?

@Gigatroniker: Den Thread hab ich schnell mal überflogen, hoff ich komm nachher noch dazu mir das vernünftigt und in Ruhe anzusehen!

Bei meinen Fischen weiß ich, dass sie bei 8 Grad zu fressen beginnen, allerdings sehr gering. Bei 25-26 Grad ist ihre "Betriebstemperatur" erreicht und sie verdauen und verarbeiten das Futter einfach am schnellsten - da setzen sie am meisten um Futter/Gewicht.
Wenn sie im Winter 20 grad hätten wäre das super, 15 wären sicher auch noch ok glaub ich ..

(22.10.2014, 15:03 )scurth schrieb: Der echte Wert liegt für mich in der permanenten Verfügbarkeit von frischen und vernünftig produzierten Sachen, insbesondere wenn es Dinge sind die nicht so einfach im Supermarkt zu bekommen sind. Frischer Ingwer ist zum Beispiel genial für Kürbissuppe und geschmacklich nicht vergleichbar mit den Trockenknollen die es zu kaufen gibt.

Das ist das Ziel! :-)

(22.10.2014, 15:03 )scurth schrieb: Bei deinem ersten System wirst du sicher einige Designfehler machen, die du dann reparieren wirst. Daher wäre mein Tipp möglichst simple und günstig zu starten, z.b mit einem Standard Gewächshaus aus dem Baummarkt, Fischbecken und Growbeds und Pumpen & Co einzurichten und einfach über den Sommer schauen was du für Pflanzen hinbekommst. Nimm auch einfache Fische zum Anfang, da die Filtertechnik auch ein Wissensgebiet für sich ist. Mit der Zeit wirst du schon merken was du anders haben willst und dann kannst du ja in ein oder zwei Jahren das ganze nochmal erweitern oder komplett ersetzen.

Ok, dann werd ich vielleicht besser 2 IBC aufstellen, oder anfangs nur 1. Ein "billiges" Glashaus kaufen und mal damit beginnen.
Ein paar kleine (4 oder 5) Aquarienfische hab wir ja im Garten, in einem großen Holzfass - leben schon seit ca. 2 Jahren ohne Fütterung. Jetzt weiß ich auch wie das gehen kann mittlerweile, die haben ein paar Pflanzenstöcke drinnen ;-)
Mittlerweile hab ich vorige Woche gesehen haben sie Nachwuchs!

Was sagt ihr, macht es Sinn jetzt noch zu beginnen? Könnte ich nach ein paar Wochen wenn das System eingefahren ist überhaupt noch was pflanzen wenn ich das Gewächshaus nicht auf "halbwegs brauchbare" Temperatur bringe im Winter?

Ich hab ja gehofft ich kann sowas in die Richtung verwenden:
https://www.youtube.com/watch?v=pkRCVd5yCEM
Ursprünglich hätte ich mir denken können, dass da das frische Wasser von den Grow beds, bevor es zu den Fischen kommt, etwas erwärmt wir.
Es quasi abrinnt in dieses System und so lange drinnen bleibt bis das nächste Wasser zyklisch wieder daherkommt.
Scheint wohl ein Irrtum zu sein !?
Das ich damit nicht die 1000l auch 25 Grad bekomme war mir klar, aber könnte das im Winter im Glashaus nicht doch das 1 oder andere Grad - nämlich recht billig - bringen?

(22.10.2014, 15:18 )Fisherman schrieb: :dodgy: Also mit Sonnenstrom zu heizen mach sehr wohl Sinn!
Der riesige Nachteil von thermischen Systemen ist der, dass sie immer dann am meisten Energie liefern wenn man am wenigsten davon braucht!

Und somit für den Winter wieder nicht geeignet, stimmts?


(22.10.2014, 15:38 )Fisherman schrieb: Aber ich habe letztes Jahr einen Warmluftkollektor konstruiert und gebaut der gut funktioniert, wenn sich jemand dran versuchen will stelle ich ihn gerne zur Verfügung.

Ist das nicht eh sowas wie oben im Video? Die warme Luft darin erhitzen ja auch die Schläuche?


(22.10.2014, 19:06 )scurth schrieb: Tja, dann hat der Jürgen ja jetzt einiges zum Nachgrübeln :cool:.

Was in dem Forum noch cool wäre, wär eine Art wiki in der man verschieden Konstruktionskonzepte beschreiben kann und wir alle gemeinsam Verbesserungen diskutieren, die dann auch umgesetzt und getestet werden. Das würde es für Neueinsteiger einfacher machen zu starten und auch eine grobe Vorstellung von den Kosten zu bekommen. Und genau solche Details, wie beispielsweise thermisch vs. PV sind nicht so ohne weiteres Verfügbar.

EINIGES, ja :-)

Das stimmt, das wäre schon hilfreich. Ich hab zb. keine Ahnung wo ich die Löcher machen soll bei den Grow Beds. Wie schlecht ist das jetzt wirklich wenn ein Wasser zurückbleibt, kann sich da was bilden? Oder ist das normal das 3 oder 4 cm immer drinnen stehen und man den Auslass eigentlich immer seitlich macht?

(23.10.2014, 00:36 )Fisherman schrieb: Es gibt halt keine allgemeingüligen Regel.
Man sollte auch nicht das das Aquaponiksystem isoliert betrachten!
Gerade bei der Energie kann man wenn man Synergien nutzt Kosten reduzieren.

Was für Synergien wären denn da möglich, ich befürchte nämlich das ich da keine nutzen kann!

Hm, lange Antwort, ich hoff es schreibt trotzdem noch wer, lasst euch nicht abschrecken! :-)


RE: Gedanken über mein 1. System im Garten, hoffe auf euer Knowhow! :-) - scurth - 27.10.2014

So ein neues System kann ganz einfach Unmengen von Geld und Zeit verschlingen. Wenn du nicht zufällig Fisch- und Pflanzenzucht studiert hast und parallel dazu Verfahrens- und Elektrotechnik belegt hast, wirst du allerhand lernen :D.

In der IT Welt sind agile Arbeitsmethoden äusserst erfolgreich, weil nicht bis aufs tausendste Detail geplant wird und gleich die gesamte Produktvision umgesetzt wird, sondern es wird im ersten Schritt nur die "Vision" bestimmt und dann in groben Plänen die ersten Schritte eingeleitet, welche zu einem sogenannten MVP führen. Was ist so ein MVP? Ein minimales Produkt, was Mehrwert schafft und es erlaubt das man sich ein Gefühl davon beschaffen kann, ob man auf dem richtigem Weg ist. Als Folge definiert man den nächsten Schritt, setzt es um, validiert das Ergebnis und das geht dann immer so weiter.

In deinem Fall ist die Produktvision schon recht gut beschrieben, glaube ich. "Erstelle ein System, welches rund um das Jahr essbare Pflanzen und Fisch bereitstellt, bei einem Minimum an Wartung."

Da du ja bereits einen Garten und auch anscheinend einen kleinen "Teich" hast, denke ich dein nächster Schritt sollte die "Verlängerung des Sommers" sein. D.h. finde ein gutes Gewächshaus, das in deinen Garten passt, investiere in eine Bachlaufpumpe und packe dir ein paar Growbeds in das Gewächshaus. Damit wirst du früher Gemüse anbauen können und länger ernten. Damit hättest du schonmal einen Mehrwert geschaffen, welcher in einem überschaubaren Budget machbar ist. Als Nebeneffekt wirst du sicher auch die Algenblühte in deinem Fischteich verringern und kannst ggfls die bestehende Pumpe irgendwann abschalten.

Parallel dazu wäre es gut wenn du die Wasserwerte von dem Teich regelmäßig beobachtest um Veränderungen bei Pflanzenwuchs zu erkennen. Recht günstige Tröpfchetest findest du hier: http://www.lets-grow.de/shop/
Wenn du dann noch die Aussentemperatur und die im Gewächshaus über ein Jahr beobachtest, solltest du genug Daten haben um entscheiden zu können, welcher Fisch in deine Gegend passt.

Ich würde auch einen finanzielles Limit für das erste Jahr empfehlen, z.b. 2000€ für die Neuanschaffung eines Gewächshaus, Growbeds, Growmedium, Pumpe, Filterbau, etc.

Je nachdem wie deine ersten Schritte laufen wirst du sicher dann die einzelnen Themengebiete in Angriff nehmen:
- Düngung
- Beleuchtung
- Heizung / Kühlung
- Platzoptimierung
- verschiedene Pflanzen
- ...

Bei meinem Indoor Aquaponik hatte ich leider verpasst regelmäßig über den Aufbau und die Erweiterungen zu berichten. Ich plane in den nächsten 2 Jahren ebenfalls eine größere Aussenanlage zu bauen, bin aber noch auf Platzsuche und will unbedingt ein möglichst passives Gewächshaus bauen. Wenn du Lust hast, könntest du ja deine Ausbaustufen bei z.b. https://leanpub.com/ in Form eines Buches dokumentieren, so dass andere von deinen Erfahrungen profitieren können. Ich mache auch gerne bei dem Buch mit ... es hilft immer wenn jemand anderes noch mit im Boot ist :-).

Sascha


RE: Gedanken über mein 1. System im Garten, hoffe auf euer Knowhow! :-) - juergen_ - 28.10.2014

Hallo Sascha,

(27.10.2014, 15:40 )scurth schrieb: So ein neues System kann ganz einfach Unmengen von Geld und Zeit verschlingen. Wenn du nicht zufällig Fisch- und Pflanzenzucht studiert hast
und parallel dazu Verfahrens- und Elektrotechnik belegt hast, wirst du allerhand lernen : D.

In der IT Welt sind agile Arbeitsmethoden äusserst erfolgreich, weil nicht bis aufs tausendste Detail geplant wird und gleich die gesamte
Produktvision umgesetzt wird, sondern es wird im ersten Schritt nur die "Vision" bestimmt und dann in groben Plänen die ersten Schritte eingeleitet,
welche zu einem sogenannten MVP führen. Was ist so ein MVP? Ein minimales Produkt, was Mehrwert schafft und es erlaubt das man sich ein Gefühl
davon beschaffen kann, ob man auf dem richtigem Weg ist. Als Folge definiert man den nächsten Schritt, setzt es um, validiert das Ergebnis und das geht
dann immer so weiter.

Ich bin zwar auch in der IT, wir handeln das allerdings anders ab :D

(27.10.2014, 15:40 )scurth schrieb: In deinem Fall ist die Produktvision schon recht gut beschrieben, glaube ich. "Erstelle ein System, welches rund um das Jahr essbare Pflanzen und Fisch
bereitstellt, bei einem Minimum an Wartung."

Genau, und zusätzlich noch mit einem "vertretbaren" Aufwand an Zusatzkosten, zb. Warmwasser im Fischbecken, um nicht bereits angefütterte Fischmasse zu verlieren.


(27.10.2014, 15:40 )scurth schrieb: Da du ja bereits einen Garten und auch anscheinend einen kleinen Teich hast, denke ich dein nächster Schritt sollte die "Verlängerung des Sommers"
sein. D.h. finde ein gutes Geächsthaus, das in deinen Garten passt, investiere in eine Bachlaufpumpe und packe dir ein paar Growbeds in das Gewächshaus.
Damit wirst du früher Gemüse anbauen können und länger ernten. Damit hättest du schonmal einen Mehrwert geschaffen, welcher in einem überschaubaren
Budget machbar ist. Als Nebeneffekt wirst du sicher auch die Algenblühte in deinem Fischteich verringern und kannst ggfls die bestehende Pumpe irgendwann
abschalten.

Genau, das würd ich so machen, allerdings handelt es sich nicht um einen Teich. Ich nehm die Spannung mal nicht vorweg und hoff, wenn ich mal am Abend Zeit hab, endlich mal dran denke und stell euch ein Foto vom "Teich" rein :D

(27.10.2014, 15:40 )scurth schrieb: Parallel dazu wäre es gut wenn du die Wasserwerte von dem Teich regelmäßig beobachtest um Veränderungen bei Pflanzenwuchs zu erkennen.
Recht günstige Tröpfchetest findest du hier: http://www.lets-grow.de/shop/
Wenn du dann noch die Aussentemperatur und die im Gewächshaus über ein Jahr beobachtest, solltest du genug Daten haben um entscheiden zu können,
welcher Fisch in deine Gegend passt.

Meinst du sowas? http://www.lets-grow.de/shop/wasseraufbereitunganalysezusaetze/4/wassertestset?c=11
Bei mir kommt noch dazu, dass ich mich intensiv mit dem europ. Wels (Silurus Glanis) auseinandersetze und diesen auch aktiv bei uns an der Donau befische.
Daher bin ich etwas vorbelastet, was die Fischauswahl angeht :-) Deswegen auch Warmwasser. Er wächst am optimalsten bei 25-26 Grad ab. Ab 8 Grad beginnt er zu Fressen.

(27.10.2014, 15:40 )scurth schrieb: Ich würde auch einen finanzielles Limit für das erste Jahr empfehlen, z.b. 2000€ für die Neuanschaffung eines Gewächshaus, Growbeds, Growmedium,
Pumpe, Filterbau, etc.

Je nachdem wie deine ersten Schritte laufen wirst du sicher dann die einzelnen Themengebiete in Angriff nehmen:
- Düngung
- Beleuchtung
- Heizung / Kühlung
- Platzoptimierung
- verschiedene Pflanzen
- ...

Das bin ich gerade am Evaluieren genau..

Ich bin gestern auf etwas sehr Spannendes gekommen. Ich bin gerade am Überlegen ob ich eine Art Glashaus (wie das realisierbar ist weiß ich noch nicht..) direkt an eine der 2 Großen Scheiben (der fixen natürlich) die zum Garten/Terasse führt anbauen kann.
Dann könnte ich doch Synergien nutzen, indem ich von außen an dieser Scheibe über den Winter eine höhere Temperatur bekommen würde und gleichzeitig auf einer Seite des Glashauses eine Wand hätte, welche keine richtige Kälte abstrahlt.

Eine weitere Überlegung wäre, sollte das sich als ideal später herauskristallisieren, ein Loch durch die Wand zu bohren und im Innenraum einen kleinen Boiler unterzubringen, gleich nach der Wand.
Das würde eigentlich das Problem beheben, dass die Temperaturen über die Nacht im Winter im Boiler fallen. Eventuell in Verbindung mit solchen Vakuumröhren, welche ich daneben auf dem Dach einer kleinen Holzhütte befestigen könnte.

Was sagt ihr mal dazu, so im Groben? Ich kann die Idee daweil noch nicht richtig einschätzen, da mir da die Vorkenntnisse fehlen!

(27.10.2014, 15:40 )scurth schrieb: Bei meinem Indoor Aquaponik hatte ich leider verpasst regelmäßig über den Aufbau und die Erweiterungen zu berichten. Ich plane in den nächsten 2 Jahren
ebenfalls eine größere Aussenanlage zu bauen, bin aber noch auf Platzsuche und will unbedingt ein möglichst passives Gewächshaus bauen. Wenn du Lust hast,
könntest du ja deine Ausbaustufen bei z.b. https://leanpub.com/ in Form eines Buches dokumentieren, so dass andere von deinen Erfahrungen profitieren können.
Ich mache auch gerne bei dem Buch mit ... es hilft immer wenn jemand anderes noch mit im Boot ist :-).

Die Idee Wissen zu bündeln ist nicht schlecht, jedoch seh ich das in der Form mit dem mitdokumentieren eher weniger, dafür find ich die bisherige Form im Forum geeigneter.
Was ich mir jedoch sehr gut vorstellen kann, um das Wissen hier um Forum zu bündeln, ist ein "Buch" (in welcher Form jetzt auch immer) zu verfassen, wo einzelne Autoren auf dem Gebiet ihres Wissens Beiträge schreiben!
Das wäre mal interessant, da es speziell für Anfänger in dem Bereich sehr wenig GEBÜNDELTE Informationen gibt!

Ich habe so etwas ähnliches mit meinem Zielfisch, dem Wels erstellt im Word. So in der Form:

Anzutreffen / Ortlichkeiten geo 2
Heiße Tipps 2
HOT SPOTS 3
Jahreszeiten 3
Frühling 3
Im Frühjahr erwacht unter Wasser das Leben 3
Heiße Plätze im Flachwasser 3
Sommer 8
Herbst 8
Winter 8
Fressverhalten 8
Thermo-Waller 8
9 Grad 9
9 - 12 Grad 9
12 - 15 Grad 10
16 - 19 Grad 10
19 - 22 Grad 10
23 - 24 Grad 10
24 - 28 Grad 11
28 - 20 Grad 11
19 - 15 Grad 11
15 - 10 Grad 11
Auf Temperaturfühlung gehen 12
Wasserzustand 12
Klares Wasser 12
Trübes Wasser 12
Vom Boot aus Fischen 12

Das funktioniert super und ist immer wieder sehr hilfreich!


RE: Gedanken über mein 1. System im Garten, hoffe auf euer Knowhow! :-) - Gigatroniker - 28.10.2014

Hallo,

Könnte man da noch wikipedia nutzen um das wissen niederschreiben. Jeder gibt sein wissen dazu.......

Gruss Matthias


RE: Gedanken über mein 1. System im Garten, hoffe auf euer Knowhow! :-) - juergen_ - 29.10.2014

Was sagt ihr, macht es noch Sinn jetzt mit dem Projekt zu starten? ein paar ganz kleine Fische wären ja verfügbar.

Brennend würd mich interessieren was ihr von meiner Idee hält ein Gewächshaus an mein Haus anzubauen bzw. ob die Idee mit dem Boiler nach Innen in den Wohnraum Zukunft hätte aus eurer Sicht!


RE: Gedanken über mein 1. System im Garten, hoffe auf euer Knowhow! :-) - scurth - 29.10.2014

Also die Idee die Aussenseite deines Fensters zu nutzen finde ich gut, allerdings würde ich persönlich meine Aussenwand nicht anbohren um im inneren einen Boiler zu platzieren. Ich würde zumindest mit dem Gewächshausbau und dem Zusammenbau der Rohre und Growbeds beginnen. Das Material zu suchen, liefern zu lassen und zu verbauen wird sicher ein paar Tage in Anspruch nehmen und du könntest dann schonmal die Wintertemperaturen in deinem neuen (Fenster)-Gewächshaus testen ohne das Leben von Fischen oder Pflanzen zu riskieren.


RE: Gedanken über mein 1. System im Garten, hoffe auf euer Knowhow! :-) - juergen_ - 30.10.2014

Das mit dem Boiler würde ich auch nicht mehr diesen Winter machen. Mich würde nur interessieren ob ich zukünftig so überhaupt die Möglichkeit hätte auch im Winter Warmwasser im Fischbehälter zu haben!
Ob das überhaupt klappen würde interessiert mich!

Da ich immer erst heimkomme wenn es schon dunkel ist kann ich leider kein vernünftiges Foto machen, ich hoff ich kann am Wochenende eines einstellen.
Vor der Terassentüre ist nämlich auch ein Sockel, da könnte ich mir vostellen nach unten hinten etwas dämmendes zu bauen und somit auch die Fläche wieder ebnen.

Was ich alllerdings noch nicht weiß ist wie ich sowas baue. Ich werd da nur etwas selber gebautes verwenden können schätz ich, da ja ein Knick um die Ecke bei der Türe ebenso dabei ist..
Eventuell ein Foliengewächshaus fürs Erste und mal schauen wie sich das "am Haus" bewährt oder? Das wäre ein Anfang.
Hat außer einem Foliengewächshaus noch einer eine Idee?

Könnte man sowas zb. auch einbauen irgendwie? Macht das Sinn? Das wäre quasi bei mir um die Ecke...

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/heimwerken-garten/2-fach-u-3-fach-isolierglaeser-vsg-esg-sicherheitsglas-mehrere-stk-groessen-102143761?adId=102143761

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/heimwerken-garten/40-stk-vsg-isolierglas-102143818?adId=102143818

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/heimwerken-garten/ca-40-stk-isolierglas-sicherheitsglas-esg-vsg-102132418?adId=102132418


RE: Gedanken über mein 1. System im Garten, hoffe auf euer Knowhow! :-) - juergen_ - 31.10.2014

Kaum zu glauben, ich bin so spät in die Arbeit heute, dass es schon hell war und ich endlich Fotos schießen hab können.

1. Unser (bis vor ein paar Monaten komplett unverständlich) eigenständiges Aquaponic System mit ein paar kleinen Guppys (oder wie diese Goldfisch/Koi-artigen heißen mögen :-) ), welches Jedes Jahre eine dicke Eisschicht bildet, die Fische nicht gefüttert werden und sich mittlerweile, hab ich vorige Woche sowas erst gesehen, vermehrt haben und mind. 1 kleinen Weißen konnte ich schon ausmachen :-)
Also kein Teich! Startbakterien hätt ich aber somit glaub ich :D


.jpg   Foto 1.JPG (Größe: 979,15 KB / Downloads: 243)

2. Unsere Terassenseite, bei dir ich gerade am überlegen bin wie ich die, von außen rechte Seite, die fix ist, einbinden kann in ein Gewächshaus.


.jpg   Foto 2.JPG (Größe: 890,68 KB / Downloads: 238)


.jpg   Foto 3.JPG (Größe: 716,98 KB / Downloads: 221)


.jpg   Foto 4.JPG (Größe: 741,11 KB / Downloads: 228)


RE: Gedanken über mein 1. System im Garten, hoffe auf euer Knowhow! :-) - scurth - 13.11.2014

Meinst du das kommt mit dem Platz hin? GGfls könntest du ja ohne Aquarium starten und nur ein IBC Tank erstmal nehmen und die Fische vor dem Winter rausnehmen. Und das Growbed mit einem Folientunnel zu versehen um die Saison etwas zu verlängern könnte auch erstmal ganz nett sein. Ich hoffe du willst nicht den Spielplatz für ein Gewächshaus opfern.


RE: Gedanken über mein 1. System im Garten, hoffe auf euer Knowhow! :-) - Fisherman - 14.11.2014

(25.10.2014, 21:40 )juergen_ schrieb:
(22.10.2014, 15:18 )Fisherman schrieb: :dodgy: Also mit Sonnenstrom zu heizen mach sehr wohl Sinn!
Der riesige Nachteil von thermischen Systemen ist der, dass sie immer dann am meisten Energie liefern wenn man am wenigsten davon braucht!

Und somit für den Winter wieder nicht geeignet, stimmts?

Der Vorteil von der Kombination Photovoltaik + Wärmepumpe gegenüber thermischen Solaranlage ist der, dass man im Sommer nur so viel Energie für die Erwärmung von Wasser verwendet wie man benötigt. Die restliche Energie wird vorrangig im eigenen Hausnetz verbraucht und was dann noch übrig ist wird ins Netz eingespeist. Jedes Watt welches uns die Sonne schenkt wird genutzt.

In der Übergangszeit funktioniert das auch noch ganz gut wenn die PV-Anlage nicht zu knapp ausgelegt ist.

Im tiefen Winter, letztes Jahr 1 Woche lang ;-) ,kommt von der PV auch nicht viel, aber da macht die WP immer noch warmes Wasser mit einem guten Wirkungsgrad.

Thermische Anlagen könnten im Sommer je nach Auslegung 3-5 mal so viel leisten wie tatsächlich abgenommen wird. Die nicht benötigte Energie geht verloren.


RE: Gedanken über mein 1. System im Garten, hoffe auf euer Knowhow! :-) - Fisherman - 14.11.2014

(25.10.2014, 21:40 )juergen_ schrieb:
(22.10.2014, 15:38 )Fisherman schrieb: Aber ich habe letztes Jahr einen Warmluftkollektor konstruiert und gebaut der gut funktioniert, wenn sich jemand dran versuchen will stelle ich ihn gerne zur Verfügung.

Ist das nicht eh sowas wie oben im Video? Die warme Luft darin erhitzen ja auch die Schläuche?

Ja, sowas. :dodgy:
Es gibt ja bekanntlich viele Wege nach Rom. :)
:D Ohne den Kollektor im Video jetzt zu sezieren, mein Kollektor ist um einiges effizienter kompakter hat weniger Druckabfall was weniger Energiebedarf im Betrieb bedeutet.

Bei Interesse bitte ich um ein PN


RE: Gedanken über mein 1. System im Garten, hoffe auf euer Knowhow! :-) - Fisherman - 14.11.2014

(25.10.2014, 21:40 )juergen_ schrieb:
(23.10.2014, 00:36 )Fisherman schrieb: Es gibt halt keine allgemeingüligen Regel.
Man sollte auch nicht das das Aquaponiksystem isoliert betrachten!
Gerade bei der Energie kann man wenn man Synergien nutzt Kosten reduzieren.

Was für Synergien wären denn da möglich, ich befürchte nämlich das ich da keine nutzen kann!

Damit meinte ich eben, dass man bei Aquaponik nicht nur Wärme braucht sondern auch Strom für Pumpen, Licht ggf. Luftenfeuchtung usw.
Mit einer gut geplanten PV versorgt man seine elektrischen Verbraucher, macht mit Wärmepumpen warmes Wasser und den Rest verkauft man ins Netz. Das meinte ich mit Synergien nutzen.