Aquaponik-Forum
Indoor Aquaponic + Vertical garden, 2 Aquarien - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Indoor Aquaponic + Vertical garden, 2 Aquarien (/Thread-Indoor-Aquaponic-Vertical-garden-2-Aquarien)

Seiten: 1 2


Indoor Aquaponic + Vertical garden, 2 Aquarien - computerfreak - 24.11.2014

Hey Leute,
ich interessiere mich schon länger für Pflanzen und Aquarien und schon als Kind hatte ich immer ein Aquarium und habe immer versucht mich vor dem Wasserwechsel zu drücken durch besonders viel Bepflanzung. Auch habe ich immer davon geträumt, meine Fensterbank-Töpfe automatisch zu bewässern und ihrgentwie war die Verbindung immer da, das Problem: Ich wusste nichts von Erdlosem Substrat, geschlossene Kreisläufe galten als Mythos O_o , ich hatte kein Budget für Materialien und außerdem kein Internet.

Nun bin ich durch ein Video auf den Begriff Aquaponic gekommen und hab mir gleich soviel wie möglich davon rein gezogen. Kurz darauf habe ich auf willhaben nach Aquarien gesucht und nun 2 günstige Angebote gefunden: ein 200 l und ein 60 l Aquarium. Ich werde denke ich beide nehmen und damit etwas starten.

Ich habe mir nun die stärkste und zweitstärkste dieser Pumpen bestellt: http://www.zooroyal.de/jbl-proflow-kreiselpumpe?c=922
Und eine grobe Skizze angefertigt wie mein großes Fenster demnächst aussehen soll. Da ich mich auch mit Recycling und vertical gardening beschäftige, wollte ich das ganze ein bisschen verbinden. So wird meine Fensterscheibe zu einem Vertical Garden aus alten Plastikflaschen und die Abflüsse rinnen in ein Beet, dass ich aus alten Milch-Packungen mache.

[Bild: 91xep4te3dpr.jpg]

Auf jeden Fall werde ich erst mal höchstens Wasserpflanzen rein setzen und das ganze System anlaufen lassen, immer schön Ph-Wert messen und Mikroorganismen anlocken ;)
Der Anfang der Flaschentürme hier: [Bild: c3196gbn6exz.jpg]


Das 60 Liter Aquarium wird nur bepflanzt und aller höchstens mit Algen und kot-fressenden Lebewesen bestückt. Dies dient als großer "Bio-Filter" der mir möglichst langlebiges, sauberes und Nährstoffreiches Wasser liefern soll :)
Von hier aus wird dann dass Wasser zur höchsten Spitze gepumpt, sodass es durch die "vertical-garden-Flaschen" , die "Beete" und schließlich ins 200 Liter Aquarium, fließen kann.

[Bild: ruj6llvf9c4r.jpg]

Hier wird hauptsächlich Fischnahrung ins System eingebracht, welche dann durch den "Kreislauf des Lebens" in Pflanzennahrung umgewandelt wird. Bei der Fischwahl müsst ihr mir bitte helfen ;)
Ich wollte zuerst was Essbares züchten, zb. Tilapia aber dafür sind 200 Liter wahrscheinlich zu wenig oder? :P
Also Dachte ich daran seltene Aquarienfische zu züchten, aber die vertragen meist nur wenig Veränderung und passen auch oft nicht zu den Bedürfnissen der Pflanzen an die Wasserwerte.
Also wirds wohl erstmals was einfaches, robustes wie Guppy, Platty, Schwertfisch, Mollys und der gleichen. Aber finde ich auch ein bisschen Fade ^^
Also wichtig wäre mir das der Fisch Pflanzenteile frisst, sodass ich das Futter selber herstellen kann, (zb. duckweed beim tilapia) Dann sollte er eventuell leicht zu züchten sein und gut aussehen wenn ich ihn schon nicht essen kann. Natürlich wäre auch toll wenn er ein "Aufräumer" Fisch ist, der das Becken sauber hält. (wenn es so was gibt)

Noch kurz zu mir: Ich bin 22, aus dem ruhigen Graz und habe eine Gärtner lehre gemacht, da ich den natürlichen Kreislauf liebe, wurde leider von der Kommerzialisierung enttäuscht und nun auf der suche nach Selbstversorgung, einer Geld- und Tausch-freien Lebensweise und bedingungsloser Liebe ;)

Grüße


RE: Indoor Aquaponic + Vertical garden, 2 Aquarien - FaPo - 24.11.2014

Aloha.
Schönes Projekt :-)
Also wenn man bedenkt, dass man auf 1000L 60 Tilapia hält, kannst du bei 200L 10-12 Tiere halten.

Bin zwar selber noch Neuling, aber die Faustformel scheint zu gelten.

Frohes schaffen.


RE: Indoor Aquaponic + Vertical garden, 2 Aquarien - MayFlower - 24.11.2014

Herzlich Willkommen!

Wie wäre es denn mit einer kleinbleibenden Tilapiensorte? Davon gibt es sehr viele, auch recht hübsche oder seltene. Die wären unempfindlich und wenn es für dich kein ethisches Problem darstellt, später als Futter für größere Sorten geeignet, falls du "ausbaust". Bei den selteneren hast du eventuell ja auch die Möglichkeit, einen Teil der Nachzucht an normale Aquarianer los zu werden.

Hätte ich hier noch Platz, würde mich dieser hier reizen: http://shop.panta-rhei-aquatics.com/Suesswasser/Cichliden/Afrikanische-Cichliden/Tilapia-sp-Mamfe::485.html

dieser hier wird auch schon mal gegessen, ist aber weit verbreitet: http://shop.panta-rhei-aquatics.com/Suesswasser/Cichliden/Afrikanische-Cichliden/Tilapia-buttikoferi::891.html

Oder dieser: http://shop.panta-rhei-aquatics.com/Suesswasser/Cichliden/Afrikanische-Cichliden/Oreochromis-schwebischi-DNZ::933.html

Diese drei liegen alle so bei 25-30 cm Endmaß, was im Prinzip auch ein wenig zu groß wäre. Aber es wäre realistisch, daß sie als Halbwüchsige ein paar mal Nachwuchs gehabt hätten, bevor sie zu groß werden. Es ist ja auch nicht verboten, Fische schon mit 20 cm zu essen, und der Aufwand beim filetieren hält sich bei Barschen ja in Grenzen.


Etwas kleiner bleiben diese hier, werden auch sehr hübsch:(googel mal nach anderen Fotos) http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/10-junge-tilapia-snyerae-azugeben/260794868-138-3407?ref=search
Die waren mal recht verbreitet, sind aber inzwischen eher schwierig zu bekommen. Die würden mich auch jucken, und ich überlege schon, ob ich die nicht noch irgendwie dauerhaft vernünftig unterbringen kann.


Wenn du aus Kostengründen Richtung Kaltwasser tendierst kann ich nur sagen, daß Axolotl Unmengen an Dreck produdieren und unheimlich süß sind, die Beckengröße wäre ideal!


Chris
Makropoden sind auch sehr hübsch.


RE: Indoor Aquaponic + Vertical garden, 2 Aquarien - inglor - 24.11.2014

Hallo Computerfreak :)
Es wird spannend, dein System zu verfolgen. Ich kann dir nicht allen Fragen beantworten, aber eins könnte dir empfehlen. Wenn es möglich ist, plane dein System nur mit einer Kreiselpumpe. Weil bei einem System mit zwei Pumpen, wenn eine von der kaputt geht, wird Wasser in deine Wohnung fließen. Man soll immer mit "worst case scenario" rechnen.
mfg


RE: Indoor Aquaponic + Vertical garden, 2 Aquarien - computerfreak - 24.11.2014

Vielen Dank für die Antworten :)
Also kann ich doch ein paar Tilapia Exemplare ziehen und züchten, das ist super. Die Bruttiere (1 Männchen x Weibchen) kann ich dann ja kurzfristig in mein 60L Filteraquarium mit üppigem Pflanzenwuchs umquartieren, wo die Jungtiere dann auch mehr als genug Nahrung finden ;)
Das mit den 2 Pumpen is halt so ne Sache aber da die 2 Aquarien nicht gleich hoch sind, wird es schwer da ein Syphon anzubringen :/ Außerdem möchte ich ja den Fischdreck mit der Pumpe raus saugen (werde den Aufbau im Aquarium Trichterförmig anlegen und an der tiefsten stelle wird gepumpt.
Zur Sicherheit: Beim Ansaugrohr wird ca 1-3 cm unter der Wasseroberfläche ein kleines Loch angebracht, sodass bei zu niedrigem Wasserstand Luft angesaugt wird und kein Wasser mehr fließt.
Auch habe ich geplant diverse Überlauf-Einrichtungen anzubringen , wie auf obiger Skizze in pink angedeutet. Diese werden aus PVC-Rohr ganz billig selbstgemacht:

[Bild: overflow2s.jpg]

Sind diese Tilapia-Sorten alle essbar oder gibst da auch was ungenießbares? Ansonsten wäre dass die Ideale Lösung, wenn sie zu groß werden, kommen sie einfach in die Pfanne :D ( ich hoffe mal ich beleidige hier keinen Veganer ^^)

Noch ne Frage zur nitrifikation: Muss ich da noch einen eytra Filter einbauen oder reicht es dass ich ein 2tes Aquarium nur mit Pflanzenbewuchs habe um den Bakterien ein Heim zu bieten? Welcher Kies ist da zu empfehlen?
Lg. Computerfreak


RE: Indoor Aquaponic + Vertical garden, 2 Aquarien - DomWeb - 25.11.2014

Ich würde immer einen Filter einbauen.
Siphon geht auch bei verschiedenen Höhen, brauchst nur einen kleinen Eimer als Delta.
Oreochromis niloticus hat sich bisher als der "geeigneteste" Tilapia herausgestellt.
Im Becken würde ich nie eine Pumpe anbringen, dann häckselt man auch gleich die Feststoffe.


RE: Indoor Aquaponic + Vertical garden, 2 Aquarien - computerfreak - 25.11.2014

Der Filter ist ja nur für die Microbakterien damit sie im Endeffekt Nitrat ausscheiden oder? Jetzt habe ich bereits ein 2. Aquarium in dem Sie sich freudig vermehren können . Da es ja um die gesammt nutzbare Oberfläche geht, dachte ich mir einen Lavastein-Kies-misch für den Boden. Eventuell ziehe ich das Abwasser(Pflanz Zulauf) durch den Boden ab, sodass ich hier nochmal einen Feststoffilter hab (Boden) und eben ein "Paradies für Bakterien" . Ok also nur eine Pumpe und der Rest mit Siphon .
Ausserdem dient doch zusätzlich das Substrat (Hydroton) als Filter in dem auch Bakterien wohnen können oder nicht?
Ansonsten muss ich mir noch so einen Eheim Außenfilter checken der das Aquarium umwälzt ..

Danke und
Grüße


RE: Indoor Aquaponic + Vertical garden, 2 Aquarien - Wolf-Aqua - 25.11.2014

Zitat:Ansonsten muss ich mir noch so einen Eheim Außenfilter checken der das Aquarium umwälzt ..

Bitte nicht! Außer du möchtest ihn jeden Tag putzen. Hol dir lieber einen kleinen Teichfilter, den du über das Becken stellst. Aber besser nicht direkt auf das Becken, so wie ich es tat...


RE: Indoor Aquaponic + Vertical garden, 2 Aquarien - Fisherman - 25.11.2014

(25.11.2014, 20:24 )Wolfgang schrieb:
Zitat:Ansonsten muss ich mir noch so einen Eheim Außenfilter checken der das Aquarium umwälzt ..

Bitte nicht! Außer du möchtest ihn jeden Tag putzen. Hol dir lieber einen kleinen Teichfilter, den du über das Becken stellst. Aber besser nicht direkt auf das Becken, so wie ich es tat...

Ich hab auch so eine Eheim Außenfilter unter dem Aquarium. Mein Becken hat unten ein Loch, und da habe ich 2 Kunststoffrohre durchgeführt. Ansaug unten rückförderung oben. Und, verdammt ich bin dauernd am Filter sauber machen.

Ich wollte jetzt einen Filter in ein Fettes KG-Rohr einbauen welches neben dem Aquarium steht.

(25.11.2014, 12:29 )tiggar schrieb: Ich würde immer einen Filter einbauen.
Siphon geht auch bei verschiedenen Höhen, brauchst nur einen kleinen Eimer als Delta.
Oreochromis niloticus hat sich bisher als der "geeigneteste" Tilapia herausgestellt.
Im Becken würde ich nie eine Pumpe anbringen, dann häckselt man auch gleich die Feststoffe.

Siphon oder Loch bohren. Es gibt ja Lochsägen für Glas. Hat das schon mal jemand gemacht?


RE: Indoor Aquaponic + Vertical garden, 2 Aquarien - scurth - 25.11.2014

Ich glaube das willst du nicht selber machen. Frag lieber eine Glaser in deiner Nähe, die haben das passende Werkzeug und Fingerspitzengefühl.


RE: Indoor Aquaponic + Vertical garden, 2 Aquarien - Fisherman - 26.11.2014

Gute Idee :idea:
Das werde ich machen. Ich befürchte aber dass der Glaser keine Operationen am "offenen Herzen" respektive am besetzten Becken macht. Der sagen quatier die Fische um und liefer das Becken in die Werkstatt.

https://www.youtube.com/watch?v=idFVqJbexFg
ab 4:40

Der Garnelentom hat in 3 Tagen 90 Becken angebohrt und keins davon zerscheppert. Ich denke eine dicke Sicherheitsglasscheibe ist nicht so empfindlich wie so ein Dünne Scheibe. Sollte ich keinen Glaser dazu bewegen können werde ich erst an meinem leeren Becken arbeiten und dann erst das besetzte Becken anbohren.


RE: Indoor Aquaponic + Vertical garden, 2 Aquarien - computerfreak - 26.11.2014

Haha ne ein Loch bohren werde ich wohl eher nicht ^^ will mir das system nicht durch zusätzliche Schwachstellen unsicher machen.

Aber nochmal zu meiner Frage: Meint ihr nicht das der Hydroton als Filtermaterial fungiert?

Ansonsten bastle ich mir selbst so einen Swirl filter mit Schwebendem Filtermaterial für die Bakterien ..
http://www.youtube.com/watch?v=k5HjG6yYB1s

Mfg.


RE: Indoor Aquaponic + Vertical garden, 2 Aquarien - computerfreak - 28.11.2014

Update:

Leider habe ich noch immer keine Aquarien, dafür sind meine 2 kreisel Pumpen JBL 800 und JBL 2000 angekommen. Deshalb habe ich schon mal angefangen mir einen Filter zu überlegen. Also hab ich einen 10L Eimer mit ein paar Hydrotonkugeln und warmem Wasser gefüllt und schon mal die Pumpe angemacht. Meint ihr wenn ich da jetzt reinpinkel beginnen sich schon mal Mikroorganismen zur Nitrifikation anzusiedeln? Dann ist der Vorlauf schon mal etwas verkürzt . Wenn dann die Aquarien da sind, kann der Kreislauf beginnen. die 800er Pumpe wird wohl in Dauerbetrieb laufen für den Filter, die 2000er wird für die Bewässerung der "Beete" dienen. Eventuell baue ich noch (wie beim Swirl Filter) eine runde Mittelwand ein, sodass der Zulauf im äußeren Ring geschieht und das Wasser dann nach unten und wieder nach oben muss und dann im inneren Ring oben (Überlauf) wieder zurück ins Aquarium fließt. So können sich Schwebende Teilchen schön am Grund absetzen. Eventuell kommen da noch ein paar Turmdeckelschnecken rein die das ganze dann noch etwas zersetzen sollen sodass ich nur selten putzen muss.
[Bild: anizpfxva17.jpg]

[Bild: nrgxi4l3dtz.jpg]

Eine Frage noch: woher kommen die Bakterien? Sind die schon im Wasser oder kommen die durch die Luft? Weil dann müßte ich ja den Deckel wieder abnehmen oder?

Grüße


RE: Indoor Aquaponic + Vertical garden, 2 Aquarien - MayFlower - 28.11.2014

Am besten du fragst dich mal in der Nachbarschaft rund, ob irgendwer mit Aquarium oder Teich dir ein wenig Filtermulm zum animpfen geben kann.

Den Deckel würde ich auf jeden Fall auflassen, wenn du nicht zusätzlich belüftest. Ohne Sauerstoff wird das sonst nix.
Reinpinkeln kannste dann ruhig, am besten täglich ein bißchen. Oder etwas Harnstoff in der Apotheke kaufen, falls es der Dom nicht hat (bin zu faul um nachzusehen, aber irgendwie hatte ich das so im Kopf).

Chris


RE: Indoor Aquaponic + Vertical garden, 2 Aquarien - Fisherman - 07.12.2014

(28.11.2014, 21:24 )MayFlower schrieb: falls es der Dom nicht hat (bin zu faul um nachzusehen, aber irgendwie hatte ich das so im Kopf).

Chris

Er hat! :D www.lets-grow.de