Aquaponik-Forum
Servus aus Ösiland - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Servus aus Ösiland (/Thread-Servus-aus-Oesiland)



Servus aus Ösiland - Der Pixelhase - 10.02.2015

Hallo liebe Aquaponikerinnen und Aquaponiker

Die lange Zeit zwischen Anmeldung im Forum und meinem ersten Beitrag liegt daran, dass ich zur Zeit der Accounteröffnung Probleme mit meiner Mailadresse hatte und ich mich hier nicht gleich einbringen konnte. Und später hatte ich zwar wieder meinen Mailaccount aber viel um die Ohren und somit keine Zeit für Aquaponik.
Jetzt ist beides zeitgleich vorhanden: Funktionierender Mailaccount UND wiedererwachtes Interesse an Aquaponik. Ergo: DA BIN ICH :)

Ich bin ein Mittvierziger aus Österreich (Umgebung Linz) mit rund 10-jähriger Aquariumerfahrung und möchte nun gerne zu den Fischen auch noch etwas pflanzen. Mangels Garten werd ich mit einer „Wohnungsanlage“ beginnen. Auch wenn ich aus meiner Aquariumerfahrung weiß, dass kleiner Systeme schwieriger zu handeln sind als große. Der Platz ist nicht vorhanden ...

Auf alle Fälle bin ich schon gespannt auf eure Antworten wenn ich mit meinen Fragen zu euch komme.

Gruß
Lothar


RE: Servus aus Ösiland - Rookie - 11.02.2015

Noch einer aus der Gegend! Bald können wir nen Stammtisch machen ;)
Herzlichen willkommen hier!

Dein Projekt klingt interessant. Bin gespannt , wie du mit den relativ kleinen Wassermengen zurecht kommst. Hab da bisher leider nur eher Ernüchterndes gehört.

Trotzdem viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden!

lg
Klaus


RE: Servus aus Ösiland - Der Pixelhase - 11.02.2015

Hallo Klaus

Danke für die Begrüßung. Stammtisch klingt gut :D

Das (geplante) 360 Liter Becken ist halt nicht recht groß. Aber da das 440er für die Zierfische ist und dann noch 2 mittelgroße Terrarien herumstehen bleibt nicht mehr viel Platz für meine Startversuche ... :)

Ich werde vorerst ohnehin eher lesen und fragen. Aber wenns dann Richtung Frühjahr geht, wird hoffentlich der Kreislauf schon laufen :)

Lothar


RE: Servus aus Ösiland - Rookie - 11.02.2015

Bin ich überzeugt. Wenns so weitergeht mitm Wetter, können wir heuer eh bald mal starten ;)


RE: Servus aus Ösiland - Der Pixelhase - 11.02.2015

Ich bin ja nicht so wetterabhängig durch meine (zukünftige) Indooranlage. Aber ich hoffe, dass ich am Wochenende schon die Zeit finde, das Aquarium wieder zurück zu holen (letztes Jahr hergeborgt) und mal den Grundaufbau vorzubereiten. Wie ich das mit den Leitungen und Beeten löse, wird ohnehin noch spannend :D