Aquaponik-Forum
Gewächshaus auswählen - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Gewächshaus auswählen (/Thread-Gewaechshaus-auswaehlen)



Gewächshaus auswählen - f.zander - 12.02.2015

moin moin!

hab grad gesehen, dass ich mich schon 2012 hier vorgestellt habe. Bis zum eigenen Garten mit Sonne und Platz fuer ein Gewaechshaus hat es dann noch ein Weilchen gedauert. Ich bin in der Zwischenzeit auch in die Niederlande emigriert :)

Aber den Traum habe ich nicht aufgegeben: Ein Aquaponiksystem soll her. Und nun ist es so weit. Ich habe jetzt einen Suedgarten am Rand von Amsterdam und ich habe Platz fuer ca. 15m2 Gewaechshaus. Es muss nicht alles nur AP sein, ich werde auch Hochbeete mit Erde reintun, aber ein 1000L Tank wird auf jeden Fall auch reinkommen.

Mein bisheriger Plan:
- 1000L IBC Tank, in den Boden eingegraben zur Isolation
- Fischbesatz: irgendeine robuste Art die auch mit niedrigeren Temperaturen zurechtkommt. Welse? Streifenbarsche?
- beim Gemuese bin ich nicht so waehlerisch... Hauptsache es klappt mit AP
- das System soll das ganze Jahr laufen; im Winter mit wenigen Schwachzehrern und Elektroheizung fuer Notfaelle; die Fische sollen ja ihren Metabolismus bei niedrigen Temperaturen herunterfahren koennen; die Auswahl der Art wird dies beruecksichtigen muessen

Ich denke auch, dass ich mit wenigen Fischen und entsprechend wenigen/kleinen Growbeds anfangen werde und naechstes Jahr dann hoffentlich expandiere.

Aktuell stehe ich vor dem Problem der Gewaechshausauswahl. Aufgrund der Plaene bezueglich der Ueberwinterung moechte ich eines mit guter Isolierung, Stegdreifachplatten aus Plexiglas, wahrscheinlich. Ich denke, dass ich unter 4000,- in der Groessenordnung nichts in ausreichender Qualitaet finden werde. Ich sehe nun auch, dass Juliana und Wama fuer gut 4000,- was haetten und Beckmann und Krieger eher bei 7000,- losgehen. Vielleicht uebersehe ich auch irgendwelche Eigenschaften die den Unterschied erklaeren wuerden. Ich wollte aber mal in die Runde fragen ob sich jemand mit den Marken auskennt und ob Beckmann und Krieger tatsaechlich die totalen Premiummarken sind. Und natuerlich ob sie das Geld wert sind.
Hab auch welche aus Kunststoff gesehen, von RION. Kennt die jemand?


RE: Gewächshaus auswählen - f.zander - 14.02.2015

Der aktuelle Favorit heisst Hoklatherm Vario II, 12,8m2.
Hat jemand Erfahrungen mit Hoklatherm?
Das Ding ist ziemlich hoch, Traufhöhe 200, Firsthöhe 300. Gut für Hochbeete. Mit Plexiglas Alltop Stegdoppelplatten für lecker UV-Licht. Hoffentlich übersehe ich keinen Haken...


RE: Gewächshaus auswählen - Rookie - 15.02.2015

Hab mich ehrlich gesagt noch nie mit fertigen Gewächshäusern beschäftigt, da ich die lieber selber Baue und meinen Bedürfnissen anpasse.


RE: Gewächshaus auswählen - f.zander - 15.02.2015

Man kann so bestimmt eine Menge Geld sparen. Welche Verglasung hast du genommen? Was passiert im Winter?


RE: Gewächshaus auswählen - Rookie - 15.02.2015

Also Verglasung empfehlen sich Hohlkammerplatten aus Polycarbonat, da diese einen relativ guten Dämmwert haben und im Vergleich zu anderen Materialien sehr billig sind.
Das mit dem Winter ist so eine Sache. Es hängt sehr stark davon ab, wie du dein Gewächshaus planst. Passive Gewächshäuser, wo man auch im Winter anbauen kann, sind im Vergleich zu konventionellen GH nach Süden ausgerichtet und besitzen eine relativ große Thermische Masse. Daher bieten sie sich von Prinzip her sehr für ein DWC System an, da du dort ohnehin eine reltiv große Wassermenge im System hast, die deine Temparatur puffert.
Ganz ohne Heizen, wirds im Winter aber wohl trotzdem nix. Das kann man off the Grid mit Solarmodulen oder einem Rocket Mass Heater machen, oder eben konventionell über die Hausheizung fahren. Vor allem die Wassertemparatur wird hier ein Thema werden. Falls du Tilapia oder andere Warmwasserfische halten möchtest, wirst mit den 15m² nur schwer auskommen, da build in Heizgeräte (z.b. Mass Heater) Platz brauchen. Kenne Passive GH eigentlich nur ab etwa 50m². Einen relativ guten Ansatz gibt hier Bigalow Brook Farm (einfach mal auf Youtube suchen).
Oder aber auch z.b. Vertical Grow Towers einsetzen, was in nem Stangen-GH schon schwierig wird.

Hoffe ich hab nix vergessen, an sonsten einfach Fragen :)
Den größten Vorteil von selber geplanten GH empfinde ich allerdings nicht so sehr in der Preisersparnis (wird sich nicht um viel reissen) sondern eher in der Tatsache, das "Stangenmodelle" immer einen gewissen Kompromiss darstellen. Ein selbst geplantes kannst z.b. ohne weiteres um nen halben Meter höher machen und dir dadurch im Raft z.b. ne 2te Ebene sichern, was ein enormer Ernte/m² Schub ist. Mit 2 Ebenen, kannst von nem 15m² GH ne 4 Köpfige Familie versorgen.


RE: Gewächshaus auswählen - f.zander - 16.02.2015

welche First-/Traufhöhe braucht man denn so für eine zweite Ebene? ich kann mir vorstellen, dass es bei niedrigen Kulturen wie Kråutern mit meiner Firsthöhe von 2m schon klappen könnte.

Die GH-Größenproblematik bei Heizungen hatte ich noch nicht aufm Schirm. Aber ich will im Winter nur auf Sparflamme laufen. Hatte an el. Warmwasserheizung um den Tank herum gedacht, falls es friert und dann auch noch el. Frostwächter im GH. I.d.R. würden die nicht oder wenig laufen und die Fische würden im Halbschlaf durch den Winter kommen. Und ich würde dann auch wintergemüse pflanzen und die Erwartungen entsprechend runterschrauben.


RE: Gewächshaus auswählen - Rookie - 17.02.2015

Bei der 2ten Ebene kommt es stark darauf an, was du darin anbaust und wie du sie aufbaust. Ich werde in meinem Greenhouse wohl ne 2te Ebene mit NFT Röhren bauen ähnlich Woodfirepower (siehe https://www.youtube.com/watch?v=S6YQEe5u1Lg ). Braucht wenig Platz nach oben, Salat hält die höheren Temperaturen oben ganz gut aus und durch die Röhren ist die Ebene darunter nicht komplett finster. Außerdem muß die Unterkonstruktion nicht so stabil sein, da weniger Wasser/Gewicht permanent in den Röhren ist.

lg

PS: Bitte nicht wie im Video die Pflanzen direkt ins NFT stellen sondern im Netto lassen.


RE: Gewächshaus auswählen - f.zander - 02.03.2015

nun hab ich alle Infos und Angebote zusammen. Es treten an:
Hoklartherm "Bio Varis L" (12,7m2; 210cm Traufhoehe, 300cm Firsthoehe)
Beckmann Allplanta 6 (12,3m2; 176cm Traufhoehe, 266cm Firsthoehe)

Die zwei groessten Unterschiede: mit Alltop verglasung ist Hoklartherm 1500,- teurer, dafuer ist es aber deutlich hoeher.
Ich frage mich nun, ob die 40cm zusatzliche Hoehe in einem Aquaponikszenario es wirklich wert sind. Wie hoch sind eure GWHs und koennt ihr gut AP drin machen?


RE: Gewächshaus auswählen - Wolf-Aqua - 03.03.2015

Meins ist gut 3m hoch und das empfinde ich als sehr angenhem zum arbeiten. Zumal Tomaten locker die höhe in einer Saison erreichen können. Bedenke deine growbeds oder was für ein System auch immer, wird wahr. auch noch Höhe "weg" nehmen.

Zitat:Salat hält die höheren Temperaturen oben ganz gut aus

Salat und Wärme ist nicht immer leicht. Wenn zu warm "bolten" Salte schon mal ganz gerne. Aber mit kräftig Zirkultaion und Frischluft sollte das gehen.
Die Luft sollte idealerweise ca. 10x pro Stunde ausgetauscht werden.


RE: Gewächshaus auswählen - aquanina - 05.03.2015

Hi Herr Zander!

Da schaut man nach Ewigkeiten mal wieder hier rein und hat "fast" einen Nachbarn :). Cool, ein richtiges Gewächshaus hätte ich auch gern! Und eine Verbuddelmöglichkeit für den Fischtank auch! :)

Ich schreib mal unsere Erfahrungen vom letzten Jahr. Wir wohnen gar nicht so weit von Dir weg - kurz hinter der Randstad im NW, aber so 10 km vom Meer - vielleicht hilft das klimatechnisch bei einer Einschätzung.

Fischsorten: Wir haben letztes Jahr im Oktober/November ganz plötzlich ein Karpfensterben (Spiegelkarpfen) gehabt, vermutlich durch zu schnellen Temperaturwechsel und das Fehlen von Bakterienaktivität, da vorher alle Werte super waren. Also aufpassen mit den Temperaturen hier.
Was an Fischen durchgekommen ist, hat aber auch den Frost überstanden (im Sumpf im Billiggewächshaus). Draußen ist eine bunte Mischung aus Kois, den restlichen Spiegelkarpfen, Rotfedern und nochwas (ich bin die Gärtnerin, der Herr des Hauses ist Fischhüter).
Nach drin ins Aquarium sind eine Menge Tilapia gezogen, die es letztes Jahr nicht schlachtreif geschafft haben, ein paar sind dann über den Winter in die Pfanne gekommen (lecker!) und die restlichen sorgen dieses Jahr zusammen mit den anderen hoffentlich für einen schnellen Wachstumsschub bei den Pflanzen. Damit haben wir die Winterpflanzen "gedüngt" (durch Wasserwechsel jede Woche). Kohlrabi, Mangold, Bok Choi haben vor allem überlebt, ein Kiwibäumchen und ein paar Minikohls.
Da der letzte Sommer so schlecht war von den Temperaturen her, mussten wir lange zusätzlich heizen, damit das Wasser überhaupt über 17 Grad kommt - bei 16 Grad verrecken die armen Tilapia, knapp darüber wachsen sie natürlich nicht, erst ab 20 Grad etwa.

Gewächshaus: Wir haben ein billiges (~250 Euro) mit 3-mm-Polycarbonatplatten, leider nur 210 cm Firsthöhe. 10 km vom Meer nicht die tollste Idee, im Winter sind ein paar Platten rausgeweht worden, obwohl sie noch extra mit Wäscheleine befestigt sind. Ein festes kommt aber nicht in Frage, da wir noch mieten. Daher achte besonders auf die Befestigung der einzelnen Platten je nach Marke/Modell und die Windstärke in Deinem Garten.

Es ging aber den ganzen Winter über mit Pflanzen und ohne Heizung, der Sumpf war nie zugefroren, die Pumpe lief durchgehend. Wenn Du also eh auf Sparflamme laufen willst, musst Du glaube ich nicht sooo viel dafür investieren.

Mehr Höhe als bei uns wäre sicher gut, das GB ist eh schon so hoch da wir den Tank nicht einbuddeln können, aber den Tomaten hat es auch nichts ausgemacht, schräg angebunden am Dach hochzuwachsen.

Pflanzen: am besten gingen hier im Sommer Tomaten (war aber später viel Braunfäule dran, ab August etwa), Paprika, Chili, Zucchini, Auberginen!!, Gurken, Andenbeere. Salat, Kohlrabi etc sind im GH geschossen und kommen dieses Jahr raus. Kein Kohl (Weiss-, Blumen-, Rot-, Rosen-, Wirsingkohl) mehr, der ist gar nichts geworden und nimmt superviel Platz weg. Zucchini wird auch rauskommen, die werden ja auch groß, sind aber super geworden (letztes Jahr Dutch Buckets, dieses Jahr GB).
Es war hier in der Gegend wohl auch eine kleine Pest an Mehltau und Grauschimmel (oder wie der heißt, fing auch ab Spätsommer an). Wichtig für Dein Gewächshaus also eine gute Belüftung, ich würde in eine automatische Lüftung bzw automatische Fensteröffner investieren.


RE: Gewächshaus auswählen - f.zander - 28.03.2015

hi,
sry dass ich so spaet erst reagiere. Hatte den Beitrag gesehen aber wir waren noch so mit Renovierung und dem Umzug ins neue Haus beschaeftigt, dass ich mich nach der Bestellung des GH gedanklich wieder komplett Job und Haus widmen musste.

Freut mich sehr, dass es Forenmitglieder in NL gibt. Wir koennen uns bestimmt gut austauschen. War letztes Jahr eure erste AP Saison? Kennt ihr euch schon laenger mit Pflanzen/Fischen aus?

(05.03.2015, 17:54 )aquanina schrieb: Was an Fischen durchgekommen ist, hat aber auch den Frost überstanden (im Sumpf im Billiggewächshaus). Draußen ist eine bunte Mischung aus Kois, den restlichen Spiegelkarpfen, Rotfedern und nochwas (ich bin die Gärtnerin, der Herr des Hauses ist Fischhüter).

Kann man die gut mischen? Ich kenne mich mit Fischen bisher kaum aus. Mein Plan ist daher vor allem etwas pflegeleichtes zu versuchen um erstmal Erfahrung zu sammeln. Von Rotfedern hoere ich jetzt zum ersten Mal. Wenn du vielleicht vom Herrn des Hauses in Erfahrung bringen koenntest, was er einem Neuling empfehlen wuerde, dann weare mir sehr geholfen. Kois sind eher nicht interessant da ich keinen Teich habe und eher vorhatte die Fische zum Verzehr zu zuechten.

Wichtig waere auch zu wissen wo ihr die jungen Fische gekauft habt und wo man gutes Fischfutter herbekommt.


(05.03.2015, 17:54 )aquanina schrieb: Mehr Höhe als bei uns wäre sicher gut, das GB ist eh schon so hoch da wir den Tank nicht einbuddeln können, aber den Tomaten hat es auch nichts ausgemacht, schräg angebunden am Dach hochzuwachsen.

Ich hab mich letzten Endes fuer das von Hoklartherm entschieden. Es wird nach oben hin also viel Platz geben.
Allgemein will ich alles versuchen um Energie einzusparen und das GH so wirtschaftlich wie moeglich zu betreiben.

(05.03.2015, 17:54 )aquanina schrieb: Pflanzen: am besten gingen hier im Sommer Tomaten (war aber später viel Braunfäule dran, ab August etwa), Paprika, Chili, Zucchini, Auberginen!!, Gurken, Andenbeere. Salat, Kohlrabi etc sind im GH geschossen und kommen dieses Jahr raus. Kein Kohl (Weiss-, Blumen-, Rot-, Rosen-, Wirsingkohl) mehr, der ist gar nichts geworden und nimmt superviel Platz weg. Zucchini wird auch rauskommen, die werden ja auch groß, sind aber super geworden (letztes Jahr Dutch Buckets, dieses Jahr GB).

Auf Zuchini ist immer verlass!
Auberginen sind ein guter Tipp, die brauchen viel Waerme.
Die Physalis sind auch was geworden, sagst du? Wie gross wird die Pflanze so?

Kennst du einen Shop mit Bio-Samen in NL? Was baut ihr diesen Sommer an?

(05.03.2015, 17:54 )aquanina schrieb: Es war hier in der Gegend wohl auch eine kleine Pest an Mehltau und Grauschimmel (oder wie der heißt, fing auch ab Spätsommer an). Wichtig für Dein Gewächshaus also eine gute Belüftung, ich würde in eine automatische Lüftung bzw automatische Fensteröffner investieren.

Hab's gleich mitbestellt. Belueftung sollte auch gegen das Schiessen helfen. :)


RE: Gewächshaus auswählen - Wolf-Aqua - 01.04.2015

Physalis werden riesig und können sehr viel Platz weg nehmen.