Aquaponik-Forum
Aquaponik - System planen und aufbauen - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Algemeine Infos (https://aquaponik-forum.de/Forum-Algemeine-Infos)
+--- Forum: Anfängerinfos + HowTo's (https://aquaponik-forum.de/Forum-Anfaengerinfos-HowTo-s)
+--- Thema: Aquaponik - System planen und aufbauen (/Thread-Aquaponik-System-planen-und-aufbauen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - paradiser - 20.10.2009

also geht es bei den massenangaben nnicht um die bewegungsfeude des tieres,
sondern um die wassermenge in abhängigkeit der schadstoffe die das tier produziet?!

danke für die antwort!


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - DomWeb - 20.10.2009

Sicher wird sich der Fisch über mehr Schwimmraum freuen, aber ich denke es ist eher im Zusammenhang mit den Wasserwerten zu sehen.


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - paradiser - 20.10.2009

Danke!


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - Tilapia-Fan - 12.08.2010

Hallo,

bin auch auf das Thema Aquaponic gestoßen und finde das Kreislaufsystem ein recht spannendes und nützliches Hobby. Nach meinen Recherchen im Internet hab ich den Eindruck gewonnen, dass es neben der Vielzahl von möglichen Systemen, die u. a. bei you tube vorgestellt werden, die Kreislaufsysteme von backyard aquaponics vermutlich mit am wartungsärmsten sind und auch wahrscheinlich wenig störanfällig. Ebenso gibt es auch nur 1 Pumpe um die Pflanztische zu fluten. Das System ist mir an sich klar. Das Einzige, was ich noch nicht durchblicke ist die Funktionsweise des sogenannten Drainage Kit´s, die als Ablauf im Boden der Pflanztische montiert werden. Soweit ich das beurteilen kann, sind die Systeme bei Backard aquaponics so aufgebaut, das der Pflanztisch \\\\\\\"lediglich\\\\\\\" periodisch überschwemmt wird und das offensichtlich ohne nenneswerten technischen Aufwand. Die Frage, die sich mir stellt ist, wie veranlaßt das Drainage Kit, dass nach Eintreten einer bestimmten Wasserstandshöhe im Pflanztisch (Growbed) das Wasser nun abfließt. Vielleicht kann mir das jemand erklären. Habe auch schon darüber nachgedacht, ob ich ein komplettes Drainage-Kit in Australien bestelle.

Im weiteren habe ich noch keinen geeigneten Hersteller von entsprechenden Pflanzschalen gefunden. Gibt es da Erfahrungen und Empfehlungen ?

Danke für Eure Mühe !


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - DomWeb - 12.08.2010

Hey,
soweit ich weiß arbeiten die Amis gerne mit durchgehender 24h Bewässerung und Siphons.
Beim Drain gibt es einen Überlauf und einen kleinen Bodenablass, durch den das Wasser langsam zurükfließt.

Ich baue meine Growbeds selber, weil Pflanzschalen mit 30cm Höhe gibt es kaum in Stabiler Ausführung.


Gruß
Dom


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - berrichon - 12.08.2010

Hi,
bei mir das Gleiche wie bei tiggar, ich time mit Schaltuhr alle 2 Stunden eine Flutung, ( Pumpen laufen fuer eine halbe Stunde, bis das Wasser ueber das Standrohr ueberlaeuft) zwischen 0 und 6 Uhr nur 2 Flutungen. Growbeds sind selbstgebaut, auch der Tank.
In den USA sind sogenannte \"auto sifon\" sehr beliebt, bei mir laeuft alles ueber den handelsueblichen Timer, funktioniert ohne jedes Problem.

Viel Spass beim basteln....

Kurt


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - Emma - 14.02.2011

hallo zusammen,
bin ganz neu hier. Möchte gerne zum Üben ein kleines System auf dem Balkon installieren.
Jetzt brauche ich Tips, wie ich das ganze gestalten kann.
Der Balkon hat Westseite und befindet sich im Rheinland. Im Winter ist es also schon ziemlich kalt.
Wo bekomme ich Material? Welche Fische kann ich nehmen? Wir hatten an Karpfen gedacht.
Mit welchen Startkosten muss ich rechnen?

Viele Grüße
Emma


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - DomWeb - 14.02.2011

Hey,

also Substratkosten hängen doch primär vom Substrat ab :-)
Blähton kosten 50L um die 20€
50L Kies bekommst du bei der Kieskuhle für nen 5er oder so.
Steinwolle die Matte 3€ oder so, und Kokos pro 10L 2€.

Um die Jahreszeit auf dem Balkon ein System?
Da gibt es keine Fische die du nehmen kannst.
Ich hoffe Euch ist allen bewusst was Kaltwasser bedeutet?
Kaltwasser heißt Temperatur ab 4°C
4°C erreichst du erst in einer Erdtiefe von über einem Meter.
Auf dem Balkon gilt die Regel nicht, oder du musst es ähnlich isolieren.
Auch sind Karpfen mit Größen von 50cm aufwärts keine guten Fische dafür.
Dann eher Goldfische...

Und was soll da auch zur Zeit wachsen?
Da frieren ja eher die Rohre/Schläuche ein bei nachts -2°C wie bei uns aktuell sind.
Selbst Salat braucht mehr Temperatur und Licht.


So long
Dom


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - Emma - 14.02.2011

Hi,

also ich dachte mir das so. Ich plane jetzt alles, baue auf etc. und ende April leg ich los. Die Karpfen werden dann zu Winterbeginn gegessen.

Ich will ja erstmal nur üben. Wir bleiben nicht in Deutschland, wir wollen nach Südamerika. Ich will mich erstmal schlaumachen, wie das überhaupt funktionert. Und einfach mal probieren.


Grüße
Emma


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - Gartenzwerg - 14.02.2011

Hi,

wenn du hilfe bei deiner planung brauchst ?!?

Dann lese dir in ruhe alles durch, denn weiß du schon das meiste.
Die planung läuft den schon von selbst ^^
Und bis April hast du noch ne menge Zeit und dir ein System zu bauen.

Leider kann man sonst nicht sooo viel helfen weil jeder so seine eigenen vorstellungen und vorlieben hat.


MFG Jan


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - Emma - 14.02.2011

Ich hab noch keinerlei Vorlieben, bin ja noch völlig uninformiert.
Wäre daher für konkrete Tips echt dankbar.

Was wir eigentlich später mal wollen ist:
Energieunabhängigkeit (Solar und Wind)
eigenes Obst und Gemüse anbauen
Fische
Hühner etc. als Nahrungsquelle.
Noch haben wir aber kein Grundstück. (Wir wissen auch noch nicht ganz genau das Land, etv. Kolumbien)

Grüße
Emma


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - Wolf-Aqua - 14.02.2011

Hi Emma,

denke zum üben wäre ein System mit Substrat gefüllten growbed am besten geeignet.
Wie tiggar schon angesprochen hat würde sich auch meiner Meinung nach Kies oder Blähton als Substart empfehlen.

Wenn man fragen darf, was zieht dich und deinen Man nach Südamerika?
Dort wäre das Klima jedenfalls sehr gut geeignet für Aquaponik Systeme ;)

LG,

Wolfgang


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - Emma - 15.02.2011

Hi Wolfgang,

wir haben dort Familie. Mein Mann kommt von dort.

Grüße
Emma

P.S.:
Bräuchte noch Tips, wie ich die Wassertemperatur regeln kann, damit sich die Tilapias wohl fühlen.


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - DomWeb - 15.02.2011

In dem Du in den Zooladen gehst und nach einem Regelheizer fragst...
Achja und bevor du nen Thread aufmacht (Thread = neuer Beitrag) es gibt zur Not auch ein Onlineauktionshaus...
Macht Werbung über den Slogan: 3,2,1 ... meins


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - Emma - 15.02.2011

Ok, danke. Kannte das Wort nicht.
Mein Mann kennt isich besser aus, aber der ist auf Dienstreise.

:)


Dann google ich gleich mal danach.