Aquaponik-Forum
Aquaponik - System planen und aufbauen - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Algemeine Infos (https://aquaponik-forum.de/Forum-Algemeine-Infos)
+--- Forum: Anfängerinfos + HowTo's (https://aquaponik-forum.de/Forum-Anfaengerinfos-HowTo-s)
+--- Thema: Aquaponik - System planen und aufbauen (/Thread-Aquaponik-System-planen-und-aufbauen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - neverquit - 22.02.2011

Moin moin ihr Süßen,
Erst einmal ganz dickes Dankeschön an dich Simon, dass du das hier aufgezogen hast. Es ist soooo wichtig, dass die Infos endlich nach Deutschland schwappen, und nicht immer nur für english pros verfügbar sind. Deswegen möchte ich gerne hier mitkommunizieren, quasi als Brücke zu backyardaquaponics.

Ich plane derzeit auch mein erstes System, dieses wird allerdings ein Indoor CHIFT PIST System (also konstante Höhe im Fischtank, Pumpe im Sump Tank). Der \\\"Sump Tank\\\" ist sozusagen ein zweites Fischbecken welches das gesäuberte Wasser aus den Growbeds aufnimmt, bevor es von dort in den Fischtank zurückgepumpt wird.

Wie ja schon die Frage auftauchte:
mit 1000 L Fischtank und 2000 L Growbed brauchst du ja trotzdem genug Wasser im System um alle Beds zu fluten. D.h. du wirst unweigerlich einen Tank benötigen, der das \\\"Extrawasser\\\" auffängt (Sump), denn sonst läuft dein Fischtank über oder du musst kompliziert die Pumpen Timen, sodasss nur ein Becken zur Zeit geflutet wird. Aber das hängt natürlich alles mit der Wahl des System zusammen, lasst euch nicht von mir verwirren :D

Die Besonderheit an meinem Projekt ist, dass das System komplett indoors gebaut wird. Dank moderner LED Technik, guter Geschäftskontakte und reichlich Forumseinträgen werde ich in Kürze die ersten LED Panele bauen, die auf die benötigten Wellenlängen der Pflanzenzucht getrimmt sind.

Ein Indoor System verbraucht zwar Strom für die Lampen (und natürlich Platz), aber:
1) ist leichter zu \\\"kontrollieren\\\" dank des Mangels äußerer Einflüsse, wie Schädlinge, des Nachbarshund oder der Hagelschauer.
2) lässt sich deutlich leichter temperieren, da das Haus ja in der Regel IMMER geheizt ist, und auch der Keller zumeist wärmer und gleichmäßig temperiert ist als der Garten. Ich behaupte hier einfach mal, das outdoor-Warmhalten des Beckens im Jahr mehr Energie verbraucht als Hightech LEDs im sowieso temperierten Haus.
3) Durch die korrekte LED Konfiguration (blaue und rote LEDs) ist man unabhängig von Jahreszeiten. So ist es denkbar, über eine Steuerung anzugeben, welche der Lampen in Kombination leuchten sollen. Dies kann dazu genutzt werden, Jahreszeiten (und damit Wachstums- und Blühphasen) zu simulieren, aber ebenso dazu eingesetzt werden, z.b. in separaten Bereichen im Haus oder Keller Pflanzen zu ziehen, die es gerne warm haben.

Ich kratze da wirklich noch an der Oberfläche, aber es wird Zeit mal anzufangen und zu lernen.

Ganz viel Liebe an euch alle, schön dass es euch gibt und auf Gutes Gelingen bei euren Projekten.

Erdölnahrung adé!
Marius aus Kiel


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - DomWeb - 22.02.2011

Hey Marius,

ich bin auch ein Mitglied vom backyardaquaponics Forum.
Die Jungs sind uns noch um einiges vorraus.
Nicht nur das sie die besseren System bauen können, weil sie preiswert an die Teile kommen, sondern haben auch die besseren Fische.
Bzw. die bessere Auswahl.

Das Thema Sumpf und Ratio hatte ich ausführlich mit hydro im chat diskutiert.
Im Grunde ist es recht einfach ein Verhältnis von 1:2 gibt es nicht.
Auch wenn ich gleich von vielen Leuten schläge bekomme, das gibt es höchstens wie du schon sagtest, mit Pumpzeitversatz.
Dadurch geht aber längere Zeit schwimmraum verloren.
Ich bleibe bei 1:1, ist das einzig wahre.

Wenn man 1000L Fischtank und 2000L Substrat hat, dann aber 1000L Sumpf braucht hat man am Ende doch auch wieder 2000L Wasser und 2000L Substrat, nur das die Fische den Sumpf nicht besiedeln können, oder?
Warum also Schwimmraum verlieren?


Gruß
Dom


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - Wolf-Aqua - 22.02.2011

Hey Marius,

freut mich das du ein indoor System am aufbauen bist. Ich bin auch gerade dabei drinnen eins aufzubauen. Jedoch benutze ich keine LED´s sondern CFL Lampen(Compact Fluorescent Light) mit einer Leistungsaufnahme (wenn sie gestartet sind) von ca. 120w.
Das Spectrum von denen ist auch ziemlich gut für Pflanzen geeignet.
Freu mich schon daruf die ersten Bilder von dir zu sehen.

Zum Thema Verhältnisse: Also so wie ich es gelernt hab ist die erste Zahl in einem Verhältniss der Anteil und die zweite Zahl die Gesamtheit. Sprich wenn man sagt man habe ein AP System wo das Verhältniss 1:2 ist, bedeutet dies das Pflanzbecken und Fischebecken gleich groß sind.
Allerdings hat sich im Sprachgebrauch eingebürgert 1:1 zu sagen wenn man das gleiche ausdrücken möchte.

LG,
Wolfgang


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - DomWeb - 22.02.2011

Hey das klingt ja nach der in der Hanfszene so bekannte Maxgrow, denke mal du redest von der 4100k Lampe?


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - Wolf-Aqua - 22.02.2011

\\\\\\\'tiggar\\\\\\\' pid=\\\\\\\'1840\\\\\\\' dateline=\\\\\\\'1298387344\\\\\\\ schrieb:Hey das klingt ja nach der in der Hanfszene so bekannte Maxgrow, denke mal du redest von der 4100k Lampe?

Ja leider gibt es solche Produkte nur von höchst fragwürdigen Seiten.... Hoffe nicht das deswegen mal die Blauen Männer vor der Tür stehen :(
Ne Maxgrow ist es nicht. Also die Marke heißt schlicht Envirolite Typen bezeichnung ist 6400K Weiß blaues Spectrum also Tages Licht.

LG,
Wolfgang


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - neverquit - 22.02.2011

Dom und Wolfgang,
ihr seid ja geil, danke schön! Heart

\"Wenn man 1000L Fischtank und 2000L Substrat hat, dann aber 1000L Sumpf braucht hat man am Ende doch auch wieder 2000L Wasser und 2000L Substrat, nur das die Fische den Sumpf nicht besiedeln können, oder?
Warum also Schwimmraum verlieren?\"

Das klingt absolut schlüssig.
Alles klar dann fange ich doch erstmal ganz locker mit einem 1 zu 1 Verhältnis an, spar mir die Sump und die riesen Festtagsbeleuchtung vorerst. Ich würde dann locker mit der IBC Container Methode starten für mein erstes Projekt, das macht sicherlich mehr Sinn als gleich in die vollen zu gehen ohne praktische Erfahrung zu haben oder?

Das hätte den Vorteil, dass ich sowohl mit meinem selbstgebauten LED Board rumtesten kann, ebenso wie mit den ersten paar Fischis und ein paar Pflänzchen, bis ich mir dann zutraue ein Ultrasystem daneben zu bauen.

Macht das 1:1 (Volumen) Verhälnis beim IBC auch Sinn? Der wird doch normal eher 70 (Fishtank) :30 (growbed) geschnitten oder?

Habt ihr ein Thread zum Thema IBC? Da kommen einige Fragen auf #-)

Alternativ würde ich ein neues aufmachen, das könne sicher viele blutige Anfänger hier dringend gebrauchen.

Alles Liebe aus Kiel
Marius


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - DomWeb - 22.02.2011

Hey Marius,

ich weiß ich mache mir da wieder keine Freunde, aber ich halte von IBC\'s garnichts.
Wer mich kennt weiß was nun kommt :-)

Begründung:
Fische sind von Naturaus dazu gezwungen sich vor Räubern zu verstecken.
Jeder Aquarianer weiß, oder sollte zumindest wissen, das weiß die Fische schreckhaft und panisch werden lässt.
Daher wählt man einen dunklen Bodengrund und auch eine nicht weiße Hintergrundfolie.
Aquarium haben manchmal auch keine Rückwand, aber das ist auch dunkler als weiß.

Nächster Nachteil ist die Höhe, Fische schwimmen unten oder in der Mitte des Behälters und nicht primär oben.
Daher macht ein hoher Behälter wenig Sinn.
ich habe daher auch mein Fischtank eher in Sargform gebaut.

Aber es soll ja jeder selber entscheiden, wie und was er macht.
Kurt hat meinen Rat befolgt und mit Teichfolie einen Fischtank gebaut, die Resultate lassen sich durchaus sehen.
Die Fische fressen gierig sind nicht schreckhaft, und durch die schwarze Folie entstehen weniger Algen, und das Wasser wärmt sich stärker auf.


LG
Dom


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - Wolf-Aqua - 22.02.2011

Macht das 1:1 (Volumen) Verhälnis beim IBC auch Sinn? Der wird doch normal eher 70 (Fishtank) :30 (growbed) geschnitten oder?


In der Tat dass wird häufig so gemacht. Allerdings hängt die größe des Growbeds von der Anzahl der Fische bzw. der Futtermenge ab.
Über die University of Vancover Island hab ich herusgefunden das ca. 50 - 100g Futter ausreichen um einen m^2 zu versorgen.
Darüber hinaus spielen die Pflanzen auch eine große Rolle. Z.B. könntest du mit 50g ein quadratmeter Salat versorgen. Wenn du aber Tomaten ziehst, die wesentlich mehr Nährstoffe brauchen, sollten es schon an die 100g sein.
Die Angaben von UVI beziehen sich auf Raft Systeme.

Also ein extra Thema zu IBC ist mir noch nicht über den Weg gelaufen :)

LG,
Wolfgang


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - DomWeb - 22.02.2011

Hmm naja ich hab bei mir 1000L Fischwasser, 2x 500L Substrat und dennoch 3,25m²
Also da kann man viel machen :-)


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - neverquit - 23.02.2011

Cool!
ALso ich habe mich gestern noch ein paar Stunden durchs Backyardaquaponics Forum gewühlt und mich nun doch für ein IBC Startersystem entschieden, unter Berücksichtigung deiner Hinweise.

Es gibt da ein sehr gutes Thread, wo ausführlich und einfach erklärt wird, wie wo was geht, d.h. ich werde hier das entsprechende deutsche Thread aufmachen und mit Fotos dokumentieren.

Ich habe noch eine Frage zum Volumen:
Im int. forum habe ich gelesen, dass kleine Wassermengen sehr störanfällig sind, da natürlich schnell das Maß voll ist in Bezug auf Ammonium im Wasser. Könnt ihr empfehlen, erstmal mit etwa 400 L Wasser zu starten oder ist das zu instabil? Der Murray von der DVD sagt ja, man solle unter 1000L am besten gar nicht anfangen wenn man ein stabiles System will. Nun ist die Frage, order ich zwei IBCs oder nur einen?

Liebe Grüße aus Kiel
Mairus


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - DomWeb - 23.02.2011

Hey Marius,

was willst du eigentlich noch mehr als meine Doku auf der Homepage?
- 1000L Fischtank
- 2x 500L Substrat
- viele geteste Gemüsesorten
- getestete Tilapiensorte

Also im Grunde all in wonder...
Und in meinen Augen sinnvoller und besser als nen IBC.
Will Simon nicht zu nahe treten, aber vergleich doch sein IBC grow mit meinem Fischsarg grow :-)
War jeweils unser erstes System.

Die Menge was über nen IBC kommt ist nicht viel.
Die beiden IBC's zu verbinden ist nicht preiswert.
Die Restbestände der chemikalien 100% rauszubekommen ist auch nicht ohne.
Da nehm ich lieber etwas Arbeit in kauf, und bau mir was vernünftiges.
Aber jeder soll machen wie er denkt, sind nur Anmerkungen.


Gruß
Dom


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - mkerror - 23.02.2011

IBCs finde ich auch wegen der Höhe unvorteilhaft, aber sie sind einfach zu beschaffen.
Wüsste aber auch nicht wie ich das billig aus Holz bauen könnte ohne das es gleich zusammen bricht.
Daher würde es mich interessieren wie du dein Becken gebaut hast Dom.

Einfach OSB platten zusammen geschraubt und Folie reingehaun?
Wie hast du den Rücklauf gemacht?

Den Fischtank außen in Folie zu hüllen ist eine gute Idee!!


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - DomWeb - 23.02.2011

Naja komm etwas Kreativität und Geheimnis muss schon sein :-)

Ja der Dom ist gut ne :-)


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - mkerror - 23.02.2011

also bleibt das wie der treat mit den pumpen ein geheimniss.

versteh zwar nicht warum, aber das ist dein gutes recht.


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - DomWeb - 23.02.2011

Hat mehr was mit selbst Gedanken machen zu tun, ansonsten hat Aquaponik ja nix mehr mit individualität zu tun.
Sondern nach 1:1 nachbauen.

Wenn ihr IBC's nutzt funzt mein System eh nicht mehr, weil es auf einen langen Tank und lange Beete ausgelegt ist.
Das ich keinen Siphon nutze wie Simon hatte ich erwähnt, also bleibt ja nicht mehr viel über :-)