Aquaponik-Forum
Aquaponik - System planen und aufbauen - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Algemeine Infos (https://aquaponik-forum.de/Forum-Algemeine-Infos)
+--- Forum: Anfängerinfos + HowTo's (https://aquaponik-forum.de/Forum-Anfaengerinfos-HowTo-s)
+--- Thema: Aquaponik - System planen und aufbauen (/Thread-Aquaponik-System-planen-und-aufbauen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - Bibutrudi - 10.05.2012

Hallo Dom, Hallo Sigi,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mir das Test-Set von Sera bestellt und noch teststreifen wenns schnell gehen muß. Jetzt muß nur noch das Tongranulat geliefert werden. Für mein erstes Growbeet habe ich mir das gegönnt. Für die nächsten muß auch Kies reichen.

Liebe Grüße

Gertrud


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - DomWeb - 11.05.2012

Hey Gertrud,
klingt doch vernünftig.
Bis auf den letzten Satz, aber das ist ein anderes Thema ;-P


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - lotus - 27.12.2012

Hey ich bin neu hier und habe versucht mich hier durch zu schlagen aber auf meine Frage keine Antwort gefunden. Am Anfang des Beitrags steht, dass man ein Verhältnis Becken zu Fluttisch 1:2 haben kann... Ich habe bisher nur gefunden, das man 2 m3 Filtervolumen auf 1 Kg Fisch benötigt.. bin jetzt leicht verwirrt, denn wenn ich 60 kg Fisch pro Kubikmeter Wasser halten will, muss ich nach der einen Berechnung 2 Kubikmeter und nach der anderen 120 m3 Filtervolumen haben. Hat dort jemand ein Buch zum Nachlesen im Vorschlag oder belegte Zahlen? Wäre super!


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - fischesser - 27.12.2012

Hi,

Die Filterleistung des Growbeds haengt von vielen Faktoren ab, das Growmedium selber hat ja auch eine ordentliche Filterwirkung, neben den Pflanzen. Einen guten Anhaltspunkt finde ich 8kg Veggie auf 1kg Fish. Am Besten ist das System so zu konfigurieren das man die Pflanzbereiche nach Bedarf erweitern kann und der Wasserbereich so gross wie moeglich ist. Den Besatz kann man ja regulieren.


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - lotus - 27.12.2012

Super danke! Hast du das aus dem Netz oder gibt es da ein Buch? Will das gerne alles immer wieder nachschlagen können... Bin eher vergesslich ;)


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - DomWeb - 28.12.2012

Naja was Andreas meint ist, das man es nicht verallgemeinern kann.
Wenn du nur die Growbeds als Filter nimmst (bin davon weg) dann stimmt die Formel 1000L Substrat auf 30Kg Fisch.
Wenn du ein höherwertigeres Filtersubstrat nimmst, dann brauchst du natürlich weniger davon.
Die Futtermenge ist nicht ohne, aber auch das Futter an sich.
Wenn du nun Futterreste nehmen willst, dann ist es eine andere Belastung als bei gleichem täglichen Trockenfutter.
Temperatur, Pumpengröße, Flutdauer spielt alles mit rein.
Wie gesagt die Formel 100L Substrat für 3KG ERNTEfisch ist nicht verkehrt.
Mehr findest du auch im FAQ...


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - lotus - 31.12.2012

Sehr gut, danke! Wenn du von dem reinen Growbed weggekommen bist, worauf vertraust du nun? Ich wollte vor dem Growbed ein Absetzbecken installieren und danach nochmal um die Feststoffbelastung so gering wie möglich zu gestalten. in den Absetzbecken sollen Matten die mit Algen bepflanzt sind die Schwebstoffe aufhalten. Ist das so klug?


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - Luncustaf - 04.03.2013

(01.03.2009, 01:56 )Simon schrieb: [3]System min 1 Woche vorlaufen lassen
Um im Substrat eine Bakterienkultur aufzubauen schwemmt man Aquarienschlamm oder Ähnliches ein und lässt die Pumpe normal laufen

(update 1.03.09)

Hi Zusammen,

hier eine Frage dazu - ich habe vor ein System aufzubauen aber habe keinerlei Zugriff auf Aquarienschlamm. Was ist mit ähnlichem gemeint? bzw wie startet Ihr ein System von 0 heraus? Die Bakterien sollten ja schonmal da sein bevor die Fische eingesetzt werden oder nicht?

Viele Grüße
Simon


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - Regreso a las raíces - 04.03.2013

Am billigsten wäre einfach ins Becken zu pinkeln. Kein Scherz.
Oder Du kaufst Dir "FishMix" von BioBizz, JBL Denitrol oder ähnliches.


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - seb - 06.03.2013

Ich werde mein System mit Wasser aus dem Rhein betreiben (es gibt bei uns eine Leitung zur Feldbewässerung). Das müsste doch als "Starter" ausreichen, oder?


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - Wolf-Aqua - 06.03.2013

Fast jedes Wasser ist schon Starter von sich aus. Damit sich die richtigen Mo´s (Mikroorganismen) in ausreichender Menge bilden, muss lediglich die richtige Nahrung da sein. Das kann z.B. Harstoff sein oder Ammonium. Letzters bekommt in Form von Ammonium-Nitrat.


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - Punica - 25.04.2015

Eine Frage zum hier angesprochenen Verhältnis von Tank zu Fluttisch von 1:2 max.
Bezieht sich das Verhältnis rein auf das Volumen ohne Wasser verdrängenden Inhalt wie eben die Hydrokultur?

Danke


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - Punica - 09.05.2015

Jemand, der mich hier in die richtige Richtung schubsen lassen könnte?
Und davon ab - kann das Fischbecken auch zu groß für die Growbeds sein, die damit betrieben werden sollen?

Und noch eine andere Frage zur Planung. Bei mir würden sich eher längliche Growbeds anbieten, die nicht so in die Tiefe gehen und Raum nehmen.
Spricht etwas dagegen, der länge nach nebeneinander die Pflanzen zu setzen?


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - swordsman56 - 09.05.2015

(25.04.2015, 01:23 )Punica schrieb: Eine Frage zum hier angesprochenen Verhältnis von Tank zu Fluttisch von 1:2 max.
Bezieht sich das Verhältnis rein auf das Volumen ohne Wasser verdrängenden Inhalt wie eben die Hydrokultur?

meinst du hier echte Fluttische???


RE: Aquaponik - System planen und aufbauen - swordsman56 - 09.05.2015

(09.05.2015, 19:31 )Punica schrieb: Und noch eine andere Frage zur Planung. Bei mir würden sich eher längliche Growbeds anbieten, die nicht so in die Tiefe gehen und Raum nehmen.
Spricht etwas dagegen, der länge nach nebeneinander die Pflanzen zu setzen?

nein, nur nicht zu schmal. (nicht das du die Size der Librakästen nimmst, lol)
meine Meinung:
- nicht schmaler als Tief, so >= 35 cm
- auch vom Grow-Media Size abhängig (glaub ich), gröbes Media -> breiter