Aquaponik-Forum
[Suche] Kunstoffpfosten oder aehnliches fuer vertikales projekt - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: [Suche] Kunstoffpfosten oder aehnliches fuer vertikales projekt (/Thread-Suche-Kunstoffpfosten-oder-aehnliches-fuer-vertikales-projekt)

Seiten: 1 2


[Suche] Kunstoffpfosten oder aehnliches fuer vertikales projekt - BoraD - 25.02.2015

Ich moechte mir etwas in der art bauen:
http://hydroponicsiscool.com/vertical-hydroponic-garden-how-to-build-your-own/

Mein problem ist das ich diese art vinyl/pvc pfosten kaum finde. Entweder im ausland oder in DE onlineshops extrem teuer und zu schmal (8,6 x 8,6 cm brauche aber 9-10cm). Das einzige an was ich guenstig kommen kann sind die abwasserrohre aus dem baumarkt. Bei denen hab ich aber das problem das sie rund sind und ich dann rundungen in das 8cm rohr fuer die gittertoepfe schneiden muss.

Ich hoffe ich kann ein paar tips bekommen wie ich das ganze hinbekommen kann.


RE: [Suche] Kunstoffpfosten oder aehnliches fuer vertikales projekt - Rookie - 25.02.2015

Bei KTK gibts solche Formrohre z.b. in PP etc.

http://www.ktkgmbh.de/

Müsstest deine Anforderung einfach mal anfragen, keine Ahnung ob der auch an Privat in kleinen Mengen liefert.

lg


RE: [Suche] Kunstoffpfosten oder aehnliches fuer vertikales projekt - BoraD - 25.02.2015

Mist fast, sie haben 10x10cm in dunkelgrau. Mindestbestellwert ist leider 50EUR und rohre sind min 3 meter lang.

Weiss jemand wie ich rundungen in rohr schneiden kann? Ich denke mir wird da nichts anderes als als kg rohr uebrig bleiben, wenn ich es guenstig haben moechte.


RE: [Suche] Kunstoffpfosten oder aehnliches fuer vertikales projekt - MayFlower - 25.02.2015

Warum nicht einen Zip-grow-tower nachbauen? Ist doch viel einfacher.
Ich werde das in kürze am Küchenfenster ausprobieren, denn ich habe hier noch einen Lüftungs-Flachka nal von Merox übrig und auch Reststreifen von Filtermatten.

https://www.youtube.com/watch?v=s0MXcSdcrdk

Leider kann ich dir nicht sagen, aus welcher Art Kunstoff er gemacht ist.
Hier mal derselbe von einer anderen Firma (100cm kosten übrigens nur 60 Cent mehr als 50 cm)
http://www.hornbach.de/shop/Flachkanal-Rotheigner-weiss-111x54-mm/8610770/artikel.html?sourceCat=S797&WT.svl=artikel_img

Mir wäre es ja auch lieber, die wären nicht ganz so flach, aber ich habe leider keine quadratischen gefunden. Ist aber warscheinlich auch nicht so schlimm, die Pflanze
wächst da ja im wahrsten Sinne des Wortes rein. ;)
In der Bucht gibt es auch welche, die etwas tiefer aber dafür auch noch breiter sind:
http://www.ebay.de/itm/Flachkanal-Abluftkanal-Luftungsrohr-Abluft-Rohr-Flachrohr-0-5-m-1-0-m-1-5-m-KP-x-/121203646031?pt=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item1c384cde4f

Und hier arbeitet jemand mit runden Rohren mit Schlitz:

https://www.youtube.com/watch?v=lzcC6zkDDiY


Edith: Dein Hauptproblem ist es, das Loch zu schneiden? Ist es da nicht egal ob Flachkanal oder rundes Rohr? Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit dem normalen Akkuschrauber-Aufsatz zum Löcher ausschneiden, auch nicht auf runden Rohren obwohl die groben Zähne eigentlich für Holz sind. Diese mit den verschiedenen Größen haben einen Bohrer in der Mitte, sind vielleicht sogar besser für Rohre als die Einzelgrößen ohne Bohrer in der Mitte. So macht es doch warscheinlich jeder, der mit NFT arbeitet, oder?


RE: [Suche] Kunstoffpfosten oder aehnliches fuer vertikales projekt - BoraD - 25.02.2015

Zip-grow-tower Lohnt nur wenn man viele davon macht. Meiner wird ein indoor tower mit led beleuchtung und ich will erstmal nur einen zum testen bauen. Das ganze muss platz spaaren und das led licht optimal nutzen, daher wuerd ich gerne 3 seiten vom rohr beflanzen. Wenn das gut funktioniert kommen dann noch 2-3 dazu, mehr passt aber nicht in die ecke vom zimmer.

Beim flachkanal hab ich das problem das ich nur eine seite bzw. links/rechts abwechselnd verwenden kann. Ich haette gerne etwas bei dem ich 3 seiten auf der selben hoehe verwenden kann.

Wenn ich rundes rohr an rundes rohr befestige hab ich das problem das der schnitt vom 'gitterkorb rohr' halbrund sein muss. Bei einem flachen rohr kann ich einfach gerade mit einer holzschablone scheiden. Daher wuerd ich gerne ein viereckiges rohr benutzen. Sieht aber sehr schlecht aus da hier in de ranzukommen. In den usa gibts diese weissen pvc pfosten sehr preiswert. Hier sind online recht teuer und auch gerade mal nur 8,6cm oder 10cm.


RE: [Suche] Kunstoffpfosten oder aehnliches fuer vertikales projekt - Rookie - 25.02.2015

Vorsicht mit den Formrohren! Wenn nur Kunststoff angegeben ist, sind das meist PVC Kunststoffe die Weichmacher enthalten. Wenn schon billig, dann bitte nur PVC-U oder eben noch besser PP.


RE: [Suche] Kunstoffpfosten oder aehnliches fuer vertikales projekt - MayFlower - 25.02.2015

Ich verstehe die Logik nicht ganz, muss ich leider zugeben. Weder die Schnittführung noch warum diese Variante das Licht gut ausnutzen soll. Eigentlich wäre eine Anordnung rund um die Lichtquelle herum doch viel logischer, so wie hier:

http://www.ebay.de/itm/Pflanzenaufzucht-Colosseum-/141520149004?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2047675.l2557&nma=true&si=aW7APem17AhcHKlD55Q0qBa1Csg%253D&orig_cvip=true&rt=nc

:huh:

Aber vielleicht habe ich noch einen Tipp für dich, wo du weiter suchen könntest:
Auf der Spoga Köln. Die ist immer Anfang September, und wenn es da von irgendetwas reichlich gibt, dann Chinesen und Plastik. Da es sich dort um Garten und Pferde dreht, könntest du hier durchaus fündig werden. ZB bei Zaunpfosten. Vielleicht findest du ja über das Ausstellerverzeichnis auch jetzt einen Hersteller, der dir einen Händler in Deutschland nennen kann. In England könnte ich mir sowas auch vorstellen, und von da aus ist der Import oft erstaunlich günstig.
Seit ein paar Jahren gibt es zusätzlich noch die Spoga-Horse im Frühjahr, die ist aber nicht mit der im September zu vergleichen. Da geht es nur um den kleinen Pferdesportbereich, und auch von denen kommt dann nur der harte Kern. Also insgesamt geschätzt nicht mal ein zwanzigstel an Ausstellern. Dafür hättest du da sehr schnell die Liste durchgekämmt.
Ich bin mir ziemlich sicher, solche Dinger dort schon gesehen zu haben, und treibe mich beruflich bedingt eigentlich fast nur bei den Pferden rum. Guck mal bei Lieferanten für Springparcour-Bauer.


RE: [Suche] Kunstoffpfosten oder aehnliches fuer vertikales projekt - BoraD - 25.02.2015

@rookie stimmt da hab ich garnicht dran gedacht. Dann wird es wohl doch ein dn 110 rohr.

@MayFlower Ich plane ein zelt aus silofolie und als rahmen moechte ich kupferrohre nutzen. Die kupferrohre werden mit leds bestueckt, das wasser fuer die pflanzen geht durch die rohre nach oben und wird dann in die pvc rohre geleitet. Vorteil daran ist das die leds wassergekuehlt werden. Da die leds aber am rahmen befestigt sind gibt es eine rundumbeleuchtung daher will ich die rohre von 3 bzw. 4 seiten bestuecken, jenachdem ob ich das komplette gestell aus kupferrohr mache oder nur den vorderen teil. Das ganze dauert noch eiene weile erstmal muss ich das ganze noch besser durchplanen und derzeit haengt es noch an den rohren.

Die kg rohre scheinen alle zigelrot oder grau zu sein. Kennt jemand weisse rohre? Ich hab nur sowas in der art gefunden: http://www.meinhausshop.de/Kunststoff-Abgassystem-Rohr-2000mm-kuerzbar-DN-110


RE: [Suche] Kunstoffpfosten oder aehnliches fuer vertikales projekt - MayFlower - 25.02.2015

OK, jetzt kann ich mir in etwa vorstellen, was du vorhast.

Abgesehen davon, daß es ziemlich aufwändig ist, weiß ich nicht so recht, ob Kupferrohre gut sind für die Fische. Krebse vertragen das definitiv nicht.


Ich werde dich jetzt bewusst nicht fragen, was du da wohl anbauen möchtest. :angel:

Aber in einer bestimmten Szene könntest du dir da gewiss den ein oder anderen Tipp abholen. :rolleyes:

Nur halt nicht so öffentlich wie hier. :P

Manchmal wundere ich mich eh, daß ich aufgrund meiner explodierten Stromrechnung noch keine Hausdurchsuchung hier hatte.
Das "Vogelfutter" das ich zum Muskelaufbau für den Hund und für mich als Milchersatz nutze würden sie bestimmt erstmal einkassieren... :s

Das mit den Weichmachern dachte ich, wäre klar. Deßhalb habe ich ja auch bedauert, keine Angaben zu finden. Da ist dann (Telefon-)Recherche gefragt, werde ich selber auch so tun bevor ich anfange zu basteln.


RE: [Suche] Kunstoffpfosten oder aehnliches fuer vertikales projekt - BoraD - 25.02.2015

Lol nee ich werd ganz normal gemuese anbauen. Ich hab mich fuer das zelt aus mehrern gruenden entschieden: Da ich gleichzeitig an windowfarms bastle ist im zimmer nicht viel licht vorhanden. Strom = geld daher das zelt fuer optimale lichtverhaeltnisse. Da die pflanzen im wohnraum sind: Dauerberieselung von violettem licht nicht so gut fuer den menschen sein. Luftfeuchtigkeit soll nicht stark ansteigen und nochmal als schutz falls es leckt.

Das mit dem kupfer und den krebsen ist scheisse. Das macht mir meine ganze planung zunichte. X_X Ich muss dann schaun das ich das irgendwie anders hinbekomme. Die wasserkuehlung kommt den leds sehr gut, laengere lebensdauer & lichtproduktion und das etwas warme wasser ist bestimmt nicht schlecht fuer die pflanzen.

-Das mit den metallrohren stellt sich echt als problem dar, das einzige was ich gefunden hab ist ein stahl/zink rohr. Kostet das doppelte vom kupferrohr und die waermleitung ist miserabel T_T Koennte aber noch als kuehler fuer 1W LEDs nutzbar sein.


RE: [Suche] Kunstoffpfosten oder aehnliches fuer vertikales projekt - alexataquaponic2 - 25.02.2015

Kupfer im Kreislauf ist keine gute Idee.
Du könntest Alurohre verwenden. Wie willst du die LEDs generell an die Rohre Montieren? Durch gekrümmte Oberfläche hast ja auch nur einen sehr schmalen Kontaktpunkt zur Kühlung.
Eventuell ein Stück U-Alu mit Alurohr auf der Rückseite?


RE: [Suche] Kunstoffpfosten oder aehnliches fuer vertikales projekt - BoraD - 25.02.2015

Ich hatte 2 moeglichkeiten im kopf die stern leds einfach mit waermeleitkleber ans rohr kleben. Wenn das nicht ausreichend kuehlt alukuehler selbst giessen.

Von alurohren rate ich ab, aluminium soll sich im hirn ablagern und eventuell fuer alsheimer verantwortlich sein.

Entweder ich nutze verzinkte stahlrohre und hoffe das die kuehlung ausreicht oder ich muss den led wasserkreislauf vom pflanzenwasserkreislauf trennen. 2 Pumpen laufen lassen ist aber stromverschwendung. Das mit den kupferrohren ist echt mist.

Oder ich gestalte es komplett anders benutze pp oder pvc-u rohre als gestell und verbinde den wasserkreislauf mit selbstgebauten wassergekuehlten led lampen. Fuer die lampen brauche ich dann aber noch das richtige metall fuer die waermeuebertragung zum wasser.


RE: [Suche] Kunstoffpfosten oder aehnliches fuer vertikales projekt - MayFlower - 26.02.2015

Jau, Alu würde ich auch nicht nehmen wollen.

Eine Trennung ist wohl sinnvoll, denn die Rohre für den Fisch/Krebskreislauf sollten nicht zu dünn sein, sonst gehen sie laufend zu wegen dem Dreck. Du solltest sie regelmäßig durchbürsten können, das solltest du bei deiner Konstruktion einplanen. Bei intensiver Tilapiahaltung setzten sich bei mir die üblichen Filterschläuche innerhalb 3 Tagen fast komplett zu, so daß es nur noch daraus tropfte. Ich bin umgestiegen auf 40er und 50er-Rohre, wie die meißten hier schätze ich. Bis jetzt musste ich noch nicht mit der Bürste ran.


RE: [Suche] Kunstoffpfosten oder aehnliches fuer vertikales projekt - BoraD - 26.02.2015

Wird zeit das rohre mit superhydrophober innenbeschichtung hergestellt werden.
Ich hab auch gelesen das man die groben filterschwaemme benutzen soll. Damit die rohre nicht so schnell dicht sind.

Gut das ich mir viel zeit fuer die planung genommen hab, das ganze ist doch problematischer als ich dachte. D.h. die schlaeuche fuer die pumpe muessen auch recht breit sein.

Ich recherchier mal ob die suberhydropoben sprays schaedlich fuer fische/krebse sind. Eventuell kann man sich seine rohre einfach selbst beschichten.


Zum kupfer hab ich das hier gefunden: http://www.plantedtank.net/forums/showthread.php?t=178476


RE: [Suche] Kunstoffpfosten oder aehnliches fuer vertikales projekt - Rookie - 26.02.2015

(25.02.2015, 21:05 )BoraD schrieb: und das etwas warme wasser ist bestimmt nicht schlecht fuer die pflanzen.

Öhhhm.... DOCH :D