Aquaponik-Forum
Filter putzen? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Filter putzen? (/Thread-Filter-putzen)



Filter putzen? - Gurke - 02.03.2015

Hallo Forum,

Was haltet ihr davon einen Teil des Filters regelmäßig vom Bakterienrasen zu befreien?

Unter der Annahme dass die Bakterien irgendwann alles besiedelt haben und dann immer weniger Stickstoff verstoffwechseln.


RE: Filter putzen? - Rookie - 03.03.2015

Warum sollten die Bakterien weniger Ammonium bzw. Nitrit umwanden wenn sie alles besiedelt haben?


RE: Filter putzen? - alexataquaponic2 - 03.03.2015

Im Aquarium putze ich meine Filter nur, wenn der Durchfluss stark nachlässt. Und dann auch nicht super gründlich, sondern nur den groben Dreck raus, die Schwämme einmal ausdrücken und das war es dann auch schon. Du willst ja deine Freunde und Helfer im Filter behalten.


RE: Filter putzen? - Wolf-Aqua - 03.03.2015

Kommt ganz auf den Filter an.
Wenn man z.B. einen unbelüfteten Festbettreaktor hat, kann es von Zeit zu Zeit ganz sinnvoll sein die Blocks abzupülen. Denn je dicker so ein Biofilm wird, desto weniger Sauerstoff kommt in das Innere.

Bei meinem Movingbed Filter hingegen werde und habe ich noch nie den Biofilm weg gemacht, weil er durch die Bewegung sehr schön dünn gehalten wird.

Die meisten Rieselfilter (je nach Bauart) müssen auch nie gereinigt werden.


RE: Filter putzen? - Gurke - 03.03.2015

@Rookie

Weil sie dann kein Wachstum mehr verzeichnen und dementsprechend weniger Energie verbrauchen?

Bei allen Lebewesen ist doch der Energiebedarf pro Eigengewicht im Wachstum am größten.

@Wolfgang & alexataquaponic2

Danke, ich glaub dann bin ich mit meinem Filter soweit ganz gut beraten.


RE: Filter putzen? - shapata - 22.04.2015

ich habe mich soeben angemeldet :-) ich interessiere mich schon länger für aquaponik und möchte ein projekt starten. nur ich muss zugeben je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich :-)
das ganze wird sich indoor befinden, die beetfläche ca 5,5m2, der fischtank wird eher flach und lange unter dem beet sein (entweder baue ich einen tank oder ich kauf so ein fertigteichbecken), hab mir ebbe u flut vorgestellt, als Substrat würd ich gerne Richtung Lava,seramis verwenden und das Gemüse würde ich in töpfe mit Kokos einsetzen.


_____________________
Decrease your exam stress by using our latest certkillerand best quality 200-101 dumpsand pass guide. We provide with 100% pass guarantee along with and www.pittstate.edu