Aquaponik-Forum
dwc - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: dwc (/Thread-dwc)

Seiten: 1 2 3


dwc - izmirli - 18.03.2015

Hallo

Werde im sommer ein dwc aquaponik bauen das mit dem styropur.
Ich hoffe ich verwechsle die bezeichnungen nicht.

habe daher paar fragen zu der technik.

kann ich das ganz normale styropur vom baumarkt dafür benutzen?
Bei der beleuchtung für die pflanzen bin ich mir garnicht sicher.
Es sollte einfach sinn und zweck erfüllen und sparsam sein.

Ich habe als pflanzen an spinat, salat und radieschen gedacht.

Habe als testversuch mit tomaten, salat, spinat angefangen.
Spinat und salat haben schnell gekeimt und nach 2-3tagen sah man das grüne schon.
Tomaten haben auch schnell gekeimt jedoch werde ich diese pflanze aufgrund der wachstumzeit ausschließen.

Die ganzen verbraucher sollen alle zusammen max. 100 watt betragen.
Durch verschiedene höhenunterschiede der komponenten-becken müsste das eigentlich funktionieren.


RE: dwc - Rookie - 18.03.2015

Radieschen im Raft kannst knicken, im DWC würds mich auch eher wundern. Salat und Spinat gehen super, auch Basilikum z.b. wird sehr gern im DWC angebaut.
Tomaten würde ich aufgrund der nicht vorhandenen Stabilität auch eher ausschließen, weil die ja doch sehr hoch/schwer werden.
Wennst mit 100W auskommen willst, mußt bei der Beleuchtung eher im kleinen bleiben oder richtig Geld in die Hand nehmen (LED).
etwa 40W mußt schon für die Pumpe rechnen (kommt natürlich auf die Systemgröße an, aber recht viel drunter wirst nix finden). Sowohl im DWC als auch Raft System brauchst auch zwingend ne Belüftung (nochmal etwa 20W). bleiben noch 40W. Da kannst max. 1-2 gute Stromsparpflanzenlampen aufhängen, also für indoor wohl zu wenig.
Bedenke auch, dass du sowohl im Raft als auch DWC massig vorfiltern mußt, also zumindest Swirl+Biofilter, besser noch nen Radial Flow und/oder Sandfilter rein.
Beim Styropor kannst so ziemlich alles nehmen was dir unterkommt, sollte aber min. 3cm haben (eher 5-8) um ein wenig Stabilität mitzubringen.

Wie groß soll denn das System ausfallen?


RE: dwc - izmirli - 18.03.2015

1300-1600liter sind geplant.
Filter habe ich mich nicht entschieden, meine idee becken zu pflanzen spaltfilter o.ä und pflanzen zum becken swirl filter.

Pumpe hat 25-30watt
Lüfter habe ich momentan einen mit 18watt eventuell später auf 25watt
Bleiben noch ca. 50watt für beleuchtung.
Da die beleuchtung keine 24stunden an sein wird kann sie auch 50-60watt haben.

Habe hier im forum zum thema licht und lumen usw alles durchgelesen.
Leider gingen da die meinungen sehr weit weg von einander und sehr ins detail.

Wie schon gesagt es soll seinen dienst für die pflanzen tun mehr auch nicht.
Preislich sollte es noch bezahlbar bleiben.(lampen)

Und zu den pflanzen:
Sie sollen eben für dwc geeignet sein.


RE: dwc - inactive_member - 19.03.2015

(18.03.2015, 23:20 )izmirli schrieb: Da die beleuchtung keine 24stunden an sein wird kann sie auch 50-60watt haben.

Ich ziehe meine Pflanzen für die kommende Saison unter 72 Watt Leuchtstoffröhren vor. Dafür ist die Lichtstärke gerade so ausreichend. Mit LEDs solltest du noch mehr Licht rausholen können, aber generell sind 50 Watt Beleuchtung für ein 1300-1600 Liter System viel zu wenig.


RE: dwc - izmirli - 19.03.2015

Ok
Dann muss ich die sache wohl etwas anders gestalten.
Ich rechne für die lampen dann 120watt das müsste besser funktionieren.
Bei der aufzucht habe ich momentan ganz normale led hängelampe mit 5watt klappt eigentlich sehr gut bislang, aber hast recht 1600liter sind da etwas mehr :)


RE: dwc - izmirli - 19.03.2015

Hallo

Meint ihr 20cm tiefe sind genug oder doch lieber 30cm?


RE: dwc - Rookie - 20.03.2015

Hab bisher immer nur 30-35cm Systeme gesehen


RE: dwc - izmirli - 20.03.2015

Ja werde es auch so machen, vlt brauch ich es später auch größer.


RE: dwc - izmirli - 22.03.2015

Hallo

Habe mir jetzt das meiste für den geplanten dwc besorgt.

Styropur in 30,40 und 50mm
Netztöpfe
Wasserpumpen
Luftpumpen
Beleuchtung habe ich verschiedene gefunden.
Rote und helle beleuchtung 32watt davon werde ich mehrere nehmen.

Hatte samen in blähton vor kurzem probiert um zu sehen ob sie keimen, hatt funktioniert.
Waren aber 4-8mm.

werde vlt. steinwolle für die netztöpfe verwenden, da mir dieses blähton teilweise aufschwimmt.

Bei dem besatz der fische habe ich mich nicht entschieden.
Werde im sommer in holland setzlinge kaufen.

Pflanzen werde ich spinat, salat verwenden vorerst.

Eine paar fragen hab ich noch :)

Soll der wasserkreislauf dauerhauft laufen oder eher mit interavallen?
Und die rohr verbindungen bzw die größe der leitungen was sollte ich da als min. nehmen?
25-30-oder doch größer?

Als filter werde Ich dann dieses edelstahlgewebe und filterbeutel in verschiedenen gróßen nehmen und daraus einen filter bauen.


RE: dwc - izmirli - 24.03.2015

Beim wasserkreislauf bin ich mir unsicher.
Soll ich es dauerhaft laufen lassen?


RE: dwc - Rookie - 24.03.2015

Auch hier kann ich dir zwar keine Erfahrungswerte, aber Beobachtungen anbieten ;)

Alle Systeme die ich kenne, laufen durchgehend und zwar weil du

a.) im DWC sehr viel Sauerstoff und damit Wasserbewegung brauchst

b.) damit kleinere und somit energieeffizientere Pumpen einsetzen kannst und

c.) deine Filter und allen voran dein Biofilter (den du brauchen wirst) auch Sauerstoff und/oder Wasserbewegung brauchen.

lg


RE: dwc - izmirli - 26.03.2015

Hallo
Sauerstoffzufuhr- hast recht!
Swirl filter ist eigentlich schnell gebaut.
Meinst du das einer langt, weil wie gesagt werde noch ein normalen filter aus edwlstahlgewebe bauen und paar filterbeutel.

200liter regentonne für den swirl ist ausreischend groß?


RE: dwc - Rookie - 26.03.2015

Ich glaub, dass der Swirl allein zu wenig wird. Ich wird bei meinem System 3 Filter in Serie laufen lassen. Stufe 1 Swirl, Stufe 2 Radial Flow und Stufe 3 Biofilter mit Hel-X. Von den mechanischen Filtern halte ich nicht viel, außgenommen vom Trommelfilter, der mir zu teuer ist.

Ich plane ebenfalls ein System mit etwa 1600l Fischtank und hab als Filtertonnen 3x 120l. Denke das wird ausreichen.


RE: dwc - izmirli - 26.03.2015

Ok
Da werde ich wohl auch etwas umgestalten müssen.
Hast recht lieber etwas mehr arbeit am anfang und die anlage läuft sauberer.

Baust du auch ein dwc?


RE: dwc - Rookie - 26.03.2015

Ich mach jetzt mal ein "kleines System" bevor ich mit meinem Gewächshaus anfange. 3-4 Growbeds mit Kies und 1-2 DWC Einheiten und 2 je 800l Fischtanks, alles Indoor.
Wird zwar recht knapp, aber werde mit etwa 18m² auskommen.