Aquaponik-Forum
Aquaponik und Soziale Arbeit - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Talk (https://aquaponik-forum.de/Forum-Talk)
+--- Thema: Aquaponik und Soziale Arbeit (/Thread-Aquaponik-und-Soziale-Arbeit)



Aquaponik und Soziale Arbeit - Johannes89 - 08.04.2015

Hallo zusammen,

ich studiere Soziale Arbeit an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig und interessiere mich seit einigen Jahren für Aquaponik. Auf der Suche einem Thema für die anstehende Masterthesis stieß ich auf das Chemnitzer Projekt "Karrée 49" (https://www.facebook.com/pages/Karrée-49/403479023152413?fref=ts) und anschließend auf den Verein Aquaponics Deutschland e.V. (http://www.aquaponics-deutschland.de).
Die Verbindung zwischen Sozialer Arbeit und der Aquaponik war mir bis dato neu, doch bin ich mehr als begeistert davon und suche aktuell nach ähnlichen Projekten, anhand derer sich die Vorteile des Einsatzes von Auqaponik für Soziale Arbeit aufzeigen lassen. Verfügt jemand über Quellen oder gar Literatur zu dem Thema?

Die Arbeit soll den Nutzen der Aquaponik für die Soziale Arbeit abbilden. Einige der bisher formulierten Fragestellungen lauteten wie folgt:

Welchen Beitrag können sozial ausgerichtete Aquaponik-Projekte zur Verbesserung der Situation von Klienten der Sozialen Arbeit/gesellschaftlich benachteiligten Randgruppen (Migranten, Flüchtlinge, Langzeitarbeitslose, Menschen mit Behinderungen etc.) in Deutschland leisten?
Warum ist gerade Aquponik besonders geeignet als ein Werkzeug für die Soziale Arbeit? Was ist daran so besonders?

Vielleicht hat jemand Kenntnis von ähnlichen Bestrebungen, auch auf globaler Ebene. Ziel meiner Arbeit könnte es werden, den Nutzen des Verfahrens für die Arbeit mit Menschen abzubilden und die Vorteile gegenüber "konventioneller" Verbindungen zwischen Landwirtschaft und Sozialer Arbeit (etwa. Solidarische Landwirtschaft, Urban Gardening...) herauszuarbeiten. Vielleicht kennt hier jemand jemanden, der jemanden kennt oder ihm fällt eine Quelle, ein Buch, eine Internetseite dazu ein, ich bin dankbar für jede Antwort!

Viele Grüße
Johannes