Aquaponik-Forum
GrowGrips, Alternative zu Netztöpfen - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: GrowGrips, Alternative zu Netztöpfen (/Thread-GrowGrips-Alternative-zu-Netztoepfen)



GrowGrips, Alternative zu Netztöpfen - MayFlower - 11.04.2015

Kennt die schon jemand?
Finde ich durchaus nicht uninteressant, auch wenn ich eher Anti-Plastik bin und Alles geschäumte (wie Styropor) mir sogar doppelt suspekt ist.

Hier ein sehr informatives, kurzes Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=ItiG8-KH-oI

Es gibt einen Vertrieb in Holland, aber die Teile kosten 30 Cent das Stück. Dagegen bietet derselbe Händler zB. einzelne Rockwoolblöcke auf Platte zu 15 Cent, und die Netztöpfe kosten nur sagenhafte 3 Cent.

Sind die Teile wirklich so praktisch und auch wiederverwertbar, wie es die Werbung einem erzählt?

Ich überlege gerade, ob ich mir mal 50 Stück bestelle, und mit einem Exemplar mal zu der Schwammfabrik hier in der Nähe fahre. Wenn man sowas in Kleeblatt- oder Blümchenform nachmacht, sollte es doch eigentlich erlaubt sein... Hättet ihr Interesse an sowas, und zu welchem Kurs in etwa? Ich kann ja mal fragen.
Die machen durchaus auch Aquaristische Produkte, wie zB die Matten für Hamburger Mattenfilter. Weiß jemand, was man bei der Herstellung beachten müsste, außer daß es wohl PE sein müsste? Gibt es Aufschäumverfahren, die tabu sind? Die Poren sollten ja wohl eher zu sein, damit sie leicht bleiben und die Wurzeln nicht rein gehen.
Trotzdem probiere ich das mal mit Filtermattenresten aus, das wäre wenigstens leichter als die Netztöpfe...

Glaubt ihr, man kann damit auch junge Pflanzen, die eigentlich nicht für DWC/Raft oder NFT gedacht sind, sondern ins Ebbe-Flut-System sollen, bis zu einer gewissen Größe im Wasser damit aufziehen? Ich würde so gerne auf die Friemelei mit den Netztöpfen verzichten.


RE: GrowGrips, Alternative zu Netztöpfen - izmirli - 13.04.2015

Finde diese growgrips im video genial.


RE: GrowGrips, Alternative zu Netztöpfen - scurth - 13.04.2015

Coole Idee. Ich habe mir bei aquaponics-bernisse.nl 50 stück bestellt und werde berichten wie die Dinger sich machen.

Der Versand nach Deutschland kostet satte 15€, aber für die kleine GrowGrips Packung kann ein spezieller Rabttcode verwendet werden. Hierzu muss man sich erst registrieren, dann die 50pcs growgrips in den Warenkorb packen und als Rabttcode "brievenbuspost" eingeben. Dann kostet der Versand 6,95. Es geht aber nur mit der 50pcs Packung, da die anderen zu groß wären und mit einem Paket verschickt werden müssen.


RE: GrowGrips, Alternative zu Netztöpfen - rodemkay - 14.07.2015

Wie sind die Erfahrungen :)


RE: GrowGrips, Alternative zu Netztöpfen - scurth - 14.07.2015

absolut super. Ich habe jetzt einen gewissen workflow etabliert. In einer Pflanzschale mit Lavastreu lasse ich die Samen auskeimen und sobald die eine bestimmte größe haben, werden die aus dem Lavastreu gezogen. Gegenüber Erde hat das den Vorteil, das die Wurzelhärchen nicht beschädigt werden und kein Dreck an den Wurzeln klebt. Dann kommen die kleinen Sprößlinge in ein Growgrip und werden in ein kleines Guppybecken geworfen, wo sie in der entsprechenden Dichte weiter gedeihen. Ab einer bestimmten Höhe neigen die dazu umzukippen. Das ist dann der Moment wo ich die Pflanzen mit growgrips auf storyportplatten mit Löchern umziehe bzw. in eine Regenrinnenkonstruktion.

Was super ist, ist die enorme Pflanzdichte zu beginn der Wachstumsphase. Zwischenzeitlich gehen natürlich auch Pflanzen ein, aber bis dahin haben die min. Platz verbraucht und dementsprechend ist Platz und vor allem das Licht super genutzt, was in meinem Keller schon recht wichtig ist.

Preislich sind die ok-ish, allerdings habe ich in den USA auch einen shop gefunden, in dem man die Dinger in 1000er packs für die hälfte des Preises bekommt. Wenn lets-grow also sowas im Sortiment aufnehmen würde, wäre das sicher eine gute win-win situation *hint* ;-).


RE: GrowGrips, Alternative zu Netztöpfen - rodemkay - 14.07.2015

cool Danke


RE: GrowGrips, Alternative zu Netztöpfen - Lutuh - 17.04.2016

Ich hab bei oben genanntem Händler letzte Woche 100 Grow Grips in 2" bestellt und der Versand nach Deutschland war kostenlos. Scheinbar haben die das geändert. Hab ganz normal im Onlineshop bestellt.


RE: GrowGrips, Alternative zu Netztöpfen - rodemkay - 17.04.2016

Mir haben sie die sogar persönlich vorbei gebracht. :)