Aquaponik-Forum
Probleme den Filter einlaufen zu lassen - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Wasser (https://aquaponik-forum.de/Forum-Wasser)
+--- Thema: Probleme den Filter einlaufen zu lassen (/Thread-Probleme-den-Filter-einlaufen-zu-lassen)

Seiten: 1 2


Probleme den Filter einlaufen zu lassen - inactive_member - 21.04.2015

Hallo zusammen,

mein aquaponisches System ist fast fertig (wenn es soweit ist stelle ich es hier vor), ich muss neben kleineren Arbeiten 'nur' noch den Filter einlaufen lassen.
Als Filter verwende ich den Rieselfilter von Dom (stellt er hier vor: https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Teab0pu5w8w)
Da mein System noch nicht fertig ist lasse ich ihn mit einer deutlich schwächeren Pumpe in einer großen Plastikbox als Reservoir einlaufen, es ist aber dennoch ein konstanter Wasserstrom vorhanden.
Das Einlaufen bereitet mir leider große Probleme, ich gebe regelmäßig Harnstoff (auch aus Doms Shop) zu und kann den NH3/NH4 Wert so bei ca. 3mg/L bis 4mg/L halten. Mein Problem ist nun: es kommt einfach kein Nitrit (Nitrat damit natürlich auch nicht), allerdings verschwindet trotzdem laufen NH3/NH4.
Der pH Wert liegt bei ungefähr 7,5 Dom meinte, dass das Ammoniak vermutlich ausgasen wird und deswegen der Wert sinkt.
Das Ganze geht jetzt schon zwei Wochen so, ich gebe fast täglich Harnstoff dazu und es kommt einfach kein Nitrit.
Bei der Dosierung habe ich mich an diesem Post von Dom orientiert (das passt soweit auch, ich bekomme ja den gewünschten NH3/NH4 Wert)

Für mich ist das ein großes Problem, da ich bald ein fertiges System habe in das ich aber (noch) keine Fische einsetzen kann.

Jetzt habe ich ein paar Fragen:
  • Ist evtl. der Test 'defekt'? - er ist noch kein Jahr alt. Weiß jemand etwas was auf jeden Fall Nitirt enthält, damit ich den Test testen kann?
  • Ich habe ein 60L Aquarium mit eingefahrenem Filter. Die Fische möchte ich sowieso verschenken, der Filter würde dann frei, könnte ich damit übergangsweise den Rieselfilter 'aufmotzen' indem ich den kompletten Inhalt des Filters zum Rieselfilter dazu gebe? - Würde das für gut 25 kleine Karpfen reichen? Selbstverständlich würde ich jeden Tag die Wasserwerte messen und ggf. einen Wasserwechsel durchführen und wenig füttern, bis sich ein passender Biofilm gebildet hat.
  • Spielt die schwächere Pumpe (ca. 8Liter pro Minute) eine Rolle?

Aus dem genannten Aquarium habe ich anfangs schon etwas 'Filterschmodder' zugegeben um den Start zu erleichtern.

Über Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar. Wie habt ihr eure Filter gestartet?

Viele Grüße
Jonathan


RE: Probleme den Filter einlaufen zu lassen - m86m - 22.04.2015

Ich hatte auch große Probleme beim Einlaufen mit Harnstoff.
Ich habe einfach begonnen Fische in das System zu setzen. Erst nur 2-3 und dann alle paar Wochen steigern. Immer schön messen und die Fütterung anpassen. Den Filter anzufüttern mit Filterschlamm oder benutzen Filterschwämmen kann nicht schaden.


RE: Probleme den Filter einlaufen zu lassen - MayFlower - 22.04.2015

Ich würde zumindest auch etwas Fischfutter schreddern und ins System geben. Das Wasser von aufgetauten roten Mückenlarven eignet sich auch prima.
Am besten wäre es warscheinlich, wenn du möglichst von dem Karpfenzüchter wo deine Tiere herkommen werden, eine schöne Portion Fischdreck bekommen könntest. Frag ihn doch einfach mal. Und dann auch besser dieselbe Pumpe benutzen wie später, damit sich da nicht wieder noch mehr kurz vor Einzug der Fische ändert. An den paar Cent Strom würde ich nicht sparen, nur weil man meint, daß es theoretisch warscheinlich kein Problem sein sollte.

Was ich auch machen würde: Die Fische erstmal behalten! Aus dem kleinen Aquarium 5 Liter wasser in einen Eimer, das alte Filtermaterial da dann noch mal grob drin ausquetschen. Die 5 Liter Suppe auf den Rieselfilter gleichmäßig verteilen. Die Temperaturen angleichen, also ggf. mal die Temperatur im System hoch bringen, damit kurbelst du die Vermehrung und die Arbeit der Bakterien zusätzlich an (ich gehe mal von ca 25 Grad im Aquarium aus). Ist nicht schlimm, wenn die später wieder sinkt, kurz bevor die Fische kommen. Dann würde ich beide Becken miteinander verbinden. Wenn es keine riesen Aufwand ist, kannst du auch den Kies aus dem Aquarium großzügig mitsamt allem Dreck im neuen Becken verteilen, optimaler Weise nicht zu dick, eher großflächig. Und am besten wäre es natürlich auf Bodenfilterplatten, die kriegt man oft auch günstig gebraucht. Dann hättest du dein Potential aus dem alten Becken optimal ausgenutzt, wenn du außerdem auf Reinigungsarbeiten an den Scheiben und Schläuchen verzichtest. Ich selber habe hier ja recht viele Becken und daher immer zusätzliche HMF-Türme in den alten Becken am mitlaufen, die ich ggf. dann nutzen kann, dafür sind die echt praktisch. Bodenfilterplatten habe ich auch fast immer reichlich in Reserve, die haben mir schon oft bei Spontankäufen geholfen. Das ergibt eine riesige Filterfläche.

Hast du den Rieselfilter mit Glasrecyclat vom Dom bestückt? Ich habe derzeit zwei Becken damit am laufen, daß sind meine Becken mit der besten Filterleistung und dem klarsten Wasser, Ammonium/Ammoniak und Nitrit nicht nachweisbar und dafür richtig viel Nitrat (sprengt die Messbarkeit des Tests von Salifert) , das Wasser ist schön klar mit leichtem Gelbstich, aber kein bißchen trüb! Ich denke aufgrund der Struktur wird es sich auch schnell ansiedeln. Achso, ich habe übrigens auch ein kleines Becken mit 120 Liter und einer Zuchtgruppe 1/3 kleinwüchsige (aus schlechter Haltung befreit) Mossambicus, da habe ich den stinknormalen kleinen alten Eheim-Außenfilter zu zwei drittel damit bestückt. Das Wasser ist auch super, es wird fast wöchentlich abgelaicht. (Die Jungen wachsen bis jetzt auch normal zügig) Nebenbei fahre ich hier gerade 45 Liter PlanetBio-Kugeln ein für einen Movingbedfilter. Die sind tatsächlich sehr rauh, müssten sich also auch schneller besiedeln als die alten Biobälle oder Helix und K1. Machen einen guten Eindruck, aber was die wirklich leisten und wie schnell, kann ich nicht sagen da ich hier ja jede Menge gut eingefahrenes Material nebenherlaufen habe und auch gutes komplexes Material zum animpfen. Auf Harnstoff musste ich zum Glück noch nie zurückgreifen. Mein Start ist schon einige Jahre her, da habe ich auch einfach langsam angefangen und immer weiter angebaut.

Jetzt fällt mir aber doch noch etwas ein: Es gibt Tiere, die nicht viel kosten, maximal 3 Monate leben, ggf als Futter taugen, sehr schnell wachsen, sehr schnell eine riesen Menge Nitrit produzieren aber auf Nitrit total unempfindlich sind: Triops Cancriformis cancriformis, unser einheimische Sommerschildkrebs! Die Nitritunempfindlichkeit kann ich dir aber nur für genau diese Art bescheinigen, nicht für die weit verbreitete Urzeitkrebsart Longicaudatus (die auch höhere Temperaturen um 25 Grad braucht, Cancris reichen 20 Grad) aus den Kosmos-Set´s. Gute Cancris sind aber auch sehr einfach zu bekommen, zB bei Timm Adam vom Schulvivarium. http://www.ebay.de/itm/Triops-cancriformis-80g-Sand-mit-Zysten-Eiern-sand-with-cysts-eggs-top-quality-/321721886942?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4ae81e68de
http://www.schulvivarium.de/11.html (das ist derselbe wie auf ebay)
Triops aufziehen (Sie schlüpfen aus winzigen Dauereiern aber wachsen ultra schnell) klappt nicht immer auf Anhieb, aber das ist eine eigentlich recht dankbare Art. Dein 60 Literbecken wäre ideal für einen ersten Versuch mit 1/3 der Zysten die Timm anbietet, dann hast du ein Backup falls es schiefgeht, oder du kannst noch 2 weitere Becken ansetzen. Wenn du das versuchen willst würde ich den ganzen Kram samt Fische ins System tun und da weiter laufen lassen. Wenn alles klappt sind die kleinen Dreckschweinchen nach 3-4 Wochen schon kräftig Nitrit am produzieren, dann würde ich die Becken einfach in oder neben dein System stellen und langsam das Wasser aus dem System mit einem kleinen Luftheber oder so reinlaufen lassen und per Überlauf wieder zurückschicken.


RE: Probleme den Filter einlaufen zu lassen - Gurke - 22.04.2015

Welche temperaturen hast du?
Das spielt ne sehr wichtige Rolle, 20 grad zum einlaufen wären schon fein.

Sauerstoffzufuhr sollte auch stimmen.

Hast du den Nitratwert mal gemessen? Vielleicht läuft dein Filter so gut dass es zu keinem Zeitpunkt Nitrit gibt? :D

Schraub versuchsweise mal den PH wert runter.


RE: Probleme den Filter einlaufen zu lassen - inactive_member - 24.04.2015

Vielen Dank für Eure Antworten!
Die Wassertemperatur müsste bei ca. 20°C liegen, der Filter läuft im Badezimmer ein, es herrscht also normale Raumtemperatur.
Ich habe jetzt den pH Wert auf 6 gesenkt und werde es weiter versuchen. Bei einem zu hohen pH Wert liegt quasi nur NH3 (Ammoniak) vor. Im Rieselfilter befindet sich Glasrecyclat, das eine sehr große Oberfläche hat, vermutlich wird dort das Ammoniak gasförmig und einfach in die Luft übergehen.
Nitrat ist noch keins vorhanden, das habe ich schon geprüft.
Ich bin ganz guter Dinge, dass es am hohen pH Wert lag, ich werde auf jeden Fall berichten.
Vielen Dank nochmal für Eure Tipps!

Viele Grüße
Jonathan


RE: Probleme den Filter einlaufen zu lassen - tuna - 24.04.2015

(24.04.2015, 12:51 )Jonathan schrieb: Ich habe jetzt den pH Wert auf 6 gesenkt und werde es weiter versuchen. . . . Im Rieselfilter befindet sich Glasrecyclat, das eine sehr große Oberfläche hat, vermutlich wird dort das Ammoniak gasförmig und einfach in die Luft übergehen.

Vorsicht! Damit schiesst du dir den Biofilter ab! Das pH-Optimum der Nitrifikanten liegt generell bei pH 7,5 bis 8,0. Bei einer plötzlichen Verschiebung in den sauren Bereich nimmt die Aktivität der Bakterien rapide ab, bei pH 6,0 arbeiten die vermutlich gar nicht mehr. (Die können sich zwar an ein saures Milieu anpassen, aber das braucht Zeit.)

Dass das Ammoniak im Rieselfilter gasförmig wird, halte ich eher für unwahrscheinlich weil: a) NH3 sehr gut wasserlöslich ist, deshalb sehr stark belüftet werden müsste, um ausgetrieben zu werden. b) das gasförmige Ammoniak schon in geringen Konzentrationen zu riechen ist. Schnüffel mal in deinen Filter rein. Ich schätze, du wirst nichts finden.

gruss
tuna


RE: Probleme den Filter einlaufen zu lassen - MayFlower - 24.04.2015

Wo willst du mit dem ph-Wert noch hin? :huh:
Ich würde dir empfehlen nicht unter 6,5 zu gehen.
Denk dran, das sind Barsche, die da rein sollen (wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe).
Und die Werte derart schnell zu verändern, geht in der Regel nach hinten los. Ich filtere auch über Dom´s Glasrecyclat mit Rieselfilter und zusätzlich HMF. Die Werte sind super, ich habe ph 6,8.


RE: Probleme den Filter einlaufen zu lassen - Gurke - 25.04.2015

Also ich hoffe das ist in Ordnung das hier so zu sagen aber Doms Fische sind doch auch bei 6.0 quietschfidel, laut seiner Aussage.

Sag auf jeden Fall bescheid wies weiter geht.


RE: Probleme den Filter einlaufen zu lassen - tuna - 25.04.2015

(25.04.2015, 22:02 )Gurke schrieb: . . Doms Fische sind doch auch bei 6.0 quietschfidel . . .

Eben, die Fische. Aber nicht zwangsläufig auch die Bakterien.


RE: Probleme den Filter einlaufen zu lassen - inactive_member - 25.04.2015

Ich konnte heute zum ersten Mal endlich Nitrit messen!
Dass das mit dem niedrigeren pH Wert zusammenhängt halte ich für sehr wahrscheinlich, könnte aber theoretisch auch Zufall sein.
Danke für eure Hinweise bzgl. dass 6 zu niedrig ist, ich werde das bei zukünftigen Anpassungen berücksichtigen.
Zum Thema Ausgasen - ich wüsste keine andere Erklärung. Man riecht nichts, aber die Konzentration des Harnstoff ist ja auch sehr gering, ab wann kann man Ammoniak riechen?
Nur zur Verdeutlichung wieviel da 'verschwunden' ist: normalerweise gibt man täglich einen Milliliter der Harnstofflösung zu, ich habe in 2 Wochen 250 ml verbraucht, der NH3/NH4 Wert ist kaum zu halten gewesen und es gab absolut kein Nitrit.
Ich bin jetzt erstmal sehr froh, dass Nitrit da ist - das erste und letzte Mal, dass ich mich über Nitrit freue ;)


RE: Probleme den Filter einlaufen zu lassen - MayFlower - 25.04.2015

*räusper*
Dir ist aber schon klar, daß die ph-Wert-Scala ein logarithmisches System ist, oder?
Das heißt, das wenn du den ph-Wert jetzt noch weiter senkst, sagen wir mal der Einfachheit halber auf 5,5 , dann hast du den Säuregehalt um das 100fache erhöht!

Mag sein, daß Tilapien unempfindlich sind und auch Werte unter 7 ganz gut wegstecken, aber ein so schneller Wechsel ist ein Problem, wie bereits gesagt auch für die Bakterien. Ein ph-Wert knapp unter sieben hat ja verschiedene Vorteile, aber warum in Gottes Namen soll er denn noch unter 6 gehen? Dann überwiegen doch wieder die Nachteile...
Vielleicht magst du mal den Sinn dahinter erklären?


RE: Probleme den Filter einlaufen zu lassen - Rookie - 26.04.2015

Also meiner Meinung nach ist ein Ph-Wert zwischen 6,2-6,4 ideal.
Zu dem Zeitpunkt wo du Amoniak bzw in diesem Fall eigentlich Ammonium riechen kannst, hast du totes Gemüse+Fische, soviel ist mal garantiert.
Wenn du den Ph_wert tatsächlich binnen 3 Tagen von 7,5 auf 6 sinken hast lassen, dann hast jetzt nen Bakterienfriedhof und Stunde 0 im Biofilter. Wenn du Ph-Wert Anpassungen machst, dann bitte DEUTLICH langsamer. Sei froh, dass du noch keine Fische im System hast, sonst wären die jetzt vermutlich auch tot oder zumindest stark geschwächt.
Versuch mal deinen Ph auf 7 zu bringen, Temparatur passt mit 20° und pack ne Sauerstoffpumpe mit rein. Dann weiter mit dem Harnstoff (besser wär Seetangextrakt, halte ned viel vom Harnstoff) und alle paar Tage Wasserwerte checken. Wenn dein Ph-Wert anfängt von "selber" konstant aber langsam zu fallen, buffer ihn mit Kaliumoxid oder ähnlichem. Wenn das System mal eingefahren ist, kannst auf ca. 6,5 und dann langsam auf 6,3 runter. Das geschiet dann aber eh automatisch wenn du nicht bufferst.
Auf jeden Fall, egal was du machst, mach es langsam. Der größte Fehler mMn in Aquaponik Systemen die nicht gut laufen ist, dass die Leute mit der Brechstange da ran gehen. Das schießt dir jedes System ab.
Ein Tip zum Thema Wasserwerten und Mikroorganismen im System ist der Youtube Channel von Bright Aggrotech. Nate is schon ziemlich gut drauf was die Mikrobiologie in AP betrifft.

Halt uns am laufenden!

lg


RE: Probleme den Filter einlaufen zu lassen - inactive_member - 26.04.2015

Wenn ich gewusst hätte, dass sich Lebewesen im System befinden, hätte ich das niemals so schnell gemacht.
Ich bin durch den extremen NH3/NH4 Verbrauch davon ausgegangen, dass sich sowieso noch keine Biologie im Filter befindet.
Zum Thema pH Wert, wie messt ihr den? Ich verwende den Tröpfchentest, der bei Doms Wassertest dabei ist. Mir fällt es etwas schwer den Wert dort richtig zu bestimmen, da der interessante Bereich sich im Prinzip nur von gelbgrün bis dunkelgrün bewegt.
Benutzt ihr digitale pH Meter? Welche könnt ihr empfehlen? Ich habe gelesen, dass die Sonden nur eine begrenzte Lebensdauer haben. Die Preisspanne bei diesen Sonden ist ja auch sehr breit, wieviel muss man für ein brauchbares pH Meter einkalkulieren?


RE: Probleme den Filter einlaufen zu lassen - Rookie - 26.04.2015

Habe auch den von Dom. Klappt eigentlich ganz gut, die Ablesbarkeit ist allerdings ein wenig schwierig, da hast schon recht.
Bei den Sonden sollen die von Testo recht brauchbar sein, konnte ich aber leider noch nicht selber probieren.


RE: Probleme den Filter einlaufen zu lassen - Wolf-Aqua - 26.04.2015

Zitat:[...]wenn du möglichst von dem Karpfenzüchter wo deine Tiere herkommen werden, eine schöne Portion Fischdreck bekommen könntest.

Die Gefahr, dass man sich Krankheiten oder Parasieten ein handelt ist viel zu groß!
In Geduld üben und langsam den Besatz steigern.

Den Vorteil einen etwas saueren pH zu haben liegt darin, dass die Nährstoffe besser Pflanzen verfügbar sind. Wie Tuna aber schon sehr richtig geschrieben hat, brauch es einiges an Zeit bis sich die Mo´s an einen "tiefen" pH gewöhnt haben.
Werde versuchen mein System diese Saison um 6 laufen zu lassen.

Die pH Elektroden von WTW sind recht gut.