Aquaponik-Forum
Sammlung von Informationen zu Hälterung von Nutztieren - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Algemeine Infos (https://aquaponik-forum.de/Forum-Algemeine-Infos)
+--- Forum: Anfängerinfos + HowTo's (https://aquaponik-forum.de/Forum-Anfaengerinfos-HowTo-s)
+--- Thema: Sammlung von Informationen zu Hälterung von Nutztieren (/Thread-Sammlung-von-Informationen-zu-Haelterung-von-Nutztieren)

Seiten: 1 2


Sammlung von Informationen zu Hälterung von Nutztieren - swordsman56 - 23.04.2015

Hallo,
ich bin neu hier und wollte mal Hallo sagen und euch mit meinen Fragen zu dem Thema Aquaponic löchern.

Da ich hier schon seit ca. 1 Jahr mit lese(und auch anders wo) glaube ich die Theorie drauf zu haben(Technik), aber man lernt halt nie aus und Fragen kommen erst wenn man sich ausgiebiger damit beschäftigt.

nun zu meinen Fragen:
Gibt es eine Liste an Tieren, der man entnehmen kann was in DE in der Aquaponic möglich ist? Hier interessiert mich in erster Linie natürlich die Fische, aber es geht ja noch weiter: Krebse und Schnecken.
Kann ich mir aus dem Bereich der Aquaristic auch ein paar Infos holen? Leider sind die Infos zu Tilapia dort sehr bescheiden. Was aber die Technik angeht, glaub ich bin ich dort gut aufgehoben. Auch ein YT-Channel der sich mit Koi's beschäftigt, konnte mir in Sachen Technik einiges näher bringen.

Wie komme ich nun an die Infos zu den Tieren, für Tilapia habe ich hier und da einiges gefunden. Aber gibt es auch was offizielles, wie Handbücher zu den Tieren? (Steckbriefe)
Schon hier scheiden sich bei der Besatz dichte die Geister, ich glaub hier war die Rede von 20-40L per Kg, anderswo gehts runter auf 5L pro Kg, also einen 50cm Fisch mit ca. 500gr in einen 5L Eimer groß zuziehen halte ich für Quälerei!!!

Wie geht es weiter mit Futtertieren (auch Nutztiere oder?)
Mich fasziniert der Gedanke eine richtige Futterkette zu schaffen. Auf einigen YT-Channels versuchen es einige mit pflanzliches Plankton und tierisches Plankton! (und Schnecken, kleine Fische, kleine Krebse als Tierfutter)
Geht so was überhaupt Kostendeckkent? Fischfutter ist schon teuer genug!(nicht noch mehr Kosten)
Auf einigen YT-Channels wird sogar mit der Aquaponicanlage andere Tiere unterhalten.(Weizengras als Futter für andere Tiere)

Aber bleiben wir bei den Tieren: Gibt es die Möglichkeit an Informationen von Züchtereien zu kommen?
Auf 2 Email-Anfragen an solcher, im Norden von DE, habe ich leider keine Antwort bekommen. Wie sieht es bei Umwelt-, Tierschutzverbänden aus?(anonym!?!, hab keine Lust wenn die eines Tages meine Anlagen wegen Tierschutzverletzung schließen)

Auf einen neuen YT-Channel kam in den letzten Tagen eine Anlage aus Münster raus, mit den Ziel später auch Aale groß zuziehen, als ich das meinem Nachbarn erzählte war dieser Feuer und Flamme. (bei Karpfen und Forellen war er nicht so begeistert) Wie geht das aber mit Aal, eine Recherche brachte keine guten Ergebnisse, da ich auf Wissen von Angelseite zurückgreifen musste. Zu Nahrung und Wasserwerten konnte ich da schon an Informationen kommen, aber auch hier wie sieht es mit der Besatz-dichte aus? Da der Fisch 'nur' am Boden lebt, bleibt ca. 2/3 des IBC-Tank ungenutzt, bzw nur 1/3 des Tanks nutzbar. Leider verträgt er sich auch nicht mit anderen Fischen, sonst könnte man hier den Tank doppelt nutzen.
Das ist auch eine gute Frage: Welche Fische vertragen sich?

So, ist leider soooo viel geworden kurz zusammen gefasst:
Ich suche nach Infos zur Hälterung von verschieden Fischen in DE.
Gibt es so was wie 'Schulbücher' ? (Uni-unterlagen) (Verlag?)
Freie Informationen zum Thema Hälterung?

und die Wichtigste FRAGE zum Schluss:
Geht Aquaponic überhaupt Kostendeckkent? (Beispiele?)

Danke, das ihr euch die mühe macht meinen Kram zu lesen. :-)


RE: Sammlung von Informationen zu Hälterung von Nutztieren - Gurke - 23.04.2015

Jede dieser informationen ist im Netz zu finden, respektiv in Fachbüchern. Bei den Aalen musst du halt für dich klären ob du die optimalen Bedingungen bieten kannst und was dich das kostet.
Suchst du auf Englisch? Benutzt du google.scholar?

Grundsätzlich gilt: fang klein an.

Bau ein simples System und mach dich mit den Schwierigkeiten vertraut bevor du in komplexere Bereiche einsteigst.


RE: Sammlung von Informationen zu Hälterung von Nutztieren - izmirli - 23.04.2015

Hallo

Habe am anfang die aquaponik unterschätzt.

Um beispiele zu nennen: filtern, heizen je nach fischart, versteckmöglichkeiten usw...

Ob es wirtschaftlich geht, ich sehe die sache als eine art aquakultur.
Mit dem alten wasser der fische kannst du gemüse ernten.

Also denke ich mal ja, da die aqukultur weltweit jährlich wachst!!

Ich für mein teil habe verschiedene aquaponik probiert um zu sehen welches am einfachsten geht, außer nft.

DWC: vorteil-platzsparend-erweiterbar
Nachteil- sauerstoffzufuhr muß dauerhaft vorhanden sein- pumpe strom.
Wurzel faulen sonst ab.

Growbed: wollte es am anfang nicht wegen dem substrat aber man spart sich die sauerstoffzufuhr. Ist aufwendiger zu bauen aber meines erachtens doch besser.

Also ich betrachte die aquaponik als eine art zusätzlicher filter und den efekt das alte wasser zur pflanzenzucht zu geben.

Und aquakultur+hydroponik ist in massenzucht wahrscheinlich günstiger.

Kommt drauf an was du vorhast?
Eigenbedarf kostengünstig zu decken wird wohl so nicht funktionieren.

Und als fischwahl würde ich den tilapia nehmen-einfach zu halten!


RE: Sammlung von Informationen zu Hälterung von Nutztieren - swordsman56 - 23.04.2015

(23.04.2015, 17:23 )Gurke schrieb: Jede dieser informationen ist im Netz zu finden,
Das ist mein Problem, soooo vielle die sich teilweise SEHR wiedersprechen......
Hast du eine VERTRAUENSWÜRDIGE Quelle????

(23.04.2015, 17:23 )Gurke schrieb: respektiv in Fachbüchern.
Ich hab hier 2 Buchläden die haben beide nichts im Programm. Auch unsere Bibliothek hat nichts zum Thema!
Weder Hydrokultur oder Aquaponic. Auf gut Glück was im Netz zu bestellen, da reicht mein Geld nicht. Was ist denn ein gutes, mit einem breiten Wissensschatz?

(23.04.2015, 17:23 )Gurke schrieb: Bei den Aalen musst du halt für dich klären ob du die optimalen Bedingungen bieten kannst und was dich das kostet.
Grundsätzlich gilt: fang klein an.
Schon klar, war jetzt nur ein Beispiel.

Gurke schrieb:Suchst du auf Englisch? Benutzt du google.scholar?
beides DE, ENG. nur normales google und metager
Bei den amerikanischen Büchern sind die Voraussetzungen schon ganz anders, das verwirrt mich doch teilweise sehr. Auch die YT Videos aus den USA, Australien kann man als Europäer doch nur staunen, bzw belächeln.

Gurke schrieb:Bau ein simples System und mach dich mit den Schwierigkeiten vertraut bevor du in komplexere Bereiche einsteigst.
Ja, das will ich ja, nur .....
es sollte schon einen Nutzen haben (es kommt mir nichts in das Aquaponic System, was ich hinter weg werfe, nur um Erfahrungen zu sammeln)


RE: Sammlung von Informationen zu Hälterung von Nutztieren - swordsman56 - 23.04.2015

(23.04.2015, 18:35 )izmirli schrieb: Habe am anfang die aquaponik unterschätzt.

Um beispiele zu nennen: filtern, heizen je nach fischart, versteckmöglichkeiten usw...
Das glaube ich dir sofort, als ich den YT Kanal für die Koi Haltung gefunden hatte und mir da die Technikbeiträge an sah, hab ich mich auch erst erschrocken was da auf einen zu kommt.

izmirli schrieb:Ob es wirtschaftlich geht, ich sehe die sache als eine art aquakultur.
Mit dem alten wasser der fische kannst du gemüse ernten.
Ack

izmirli schrieb:Ich für mein teil habe verschiedene aquaponik probiert um zu sehen welches am einfachsten geht, außer nft.

DWC: vorteil-platzsparend-erweiterbar
Nachteil- sauerstoffzufuhr muß dauerhaft vorhanden sein- pumpe strom.
Wurzel faulen sonst ab.

Growbed: wollte es am anfang nicht wegen dem substrat aber man spart sich die sauerstoffzufuhr. Ist aufwendiger zu bauen aber meines erachtens doch besser.
zu DWC: Du kennst das File 'THREE NON-CIRCULATING HYDROPONIC METHODS FOR GROWING LETTUCE' (Kratky)
Dort ist in Fig 4 eine Version mit Float Support gezeigt. Dies sollen, auf YT auch schon einige in ein Kreislaufsystem eingebaut haben, mit Erfolg(keine weitere Luft nötig). Ein kleines Ebb und Flut System im DWC! KA ob es wirklich funktioniert.
Mein Wunsch wäre Growbed + DWC wie bei dir. Aber auch ein paar Towers mit Erdbeeren oder anderen hätte ich noch gerne.

Wie Hoch ist bei dir die Dry-zone im Growbed?
Hast du schon Karotten und Radieschen im Growbed angebaut?

izmirli schrieb:Kommt drauf an was du vorhast?
Und aquakultur+hydroponik ist in massenzucht wahrscheinlich günstiger.
Eigenbedarf kostengünstig zu decken wird wohl so nicht funktionieren.

Und als fischwahl würde ich den tilapia nehmen-einfach zu halten!
Eigenbedarf wäre erst mal das naheliegende. Wichtig wäre min Kostendeckent zu arbeiten. (nach einer gewissen Zeit) Sonst kann ich auch nach Hamburg zum Fischmarkt fahren, ca. 250km und mir da den Jahres Vorrat kaufen)

Mein erste Gedanke waren Karpfen, früher hatten wir hier öfters Karpfen auf dem Tisch, vor allem Weihnachten. Leider bekommt man hier nur noch einen alten modrigen Fisch, der seine besten Zeiten schon längst hinter sich hat.
Aber die mir vorliegenden Infos, tendieren auch zu Tilapias, da bekommt man eher Hilfe und weitere Infos.

Danke dir und auch an Gurke für die Antworten.


RE: Sammlung von Informationen zu Hälterung von Nutztieren - izmirli - 23.04.2015

Meine anlagen sind alle sehr klein nichts erwähnenswertes eigentlich.
Habe sie nur gebaut um ein überblick zu bekommen und erfahrung zu sammeln.

Ich glaube nicht das ein dwc ohne einer sauerstoffpumpe erfolg haben wird.

Und radiesschen habe ich momentan im dwc die blätter wachsen sehr gut aber die knolle an sich nicht so wie ich es gerne hätte.


RE: Sammlung von Informationen zu Hälterung von Nutztieren - swordsman56 - 24.04.2015

Radieschen im DWC???
web4deb hat es auch versucht. (https://www.youtube.com/watch?v=gf2PrPtrkv0)


RE: Sammlung von Informationen zu Hälterung von Nutztieren - izmirli - 24.04.2015

Ja den hab ich gestern auch gesehen bei dem hats besser funktioniert :)


RE: Sammlung von Informationen zu Hälterung von Nutztieren - swordsman56 - 24.04.2015

Hier mal ein schönes Beispiel, von wegen die Infos sind im Netz verfügbar:

Zitat:Pond preparation
The size of the pond should be determined by the number of fish you want to raise. A good guide is 2-3 mature fish per square meter of water surface. The depth of the pond should be one meter with water not less than three-fourths meter deep.
http://www.pinoybisnes.com/aqua-business/how-to-raise-tilapia-in-the-backyard/

und das andere extrem:
Zitat:Table 1. Average production values for male mono-sex Nile and red tilapia in the UVI aquaponic system.
Nile tilapia are stocked at 0.29 fish/gallon (77 fish/m3)
and red tilapia are stocked at 0.58 fish/gallon (154 fish/m3).
http://backyardaquaponics.com/Travis/uvi1.PDF

Das macht lt. der 1. Quelle 2-3 Fische pro IBC Tank.
lt. der 2. Quelle 77 Fische (ca. 13L pro Fisch) / 154 Fische (ca. 6,5L pro Fisch) pro IBC Tank. (mit vollen 1000 Liter gerechnet)
Also ich weiß nicht so recht was man davon halten soll!!!
Wie oben schon erwähnt halte ich die hier 6,5 L für einen Fisch(mature) zu wenig, aber Hühner haben wir auch auf einen Platz einer DIN A4 Seite gehalten.

Ich hoffe Gurke kommt nochmal vorbei und kann mir eine vertrauenswürdige Quelle nennen.


RE: Sammlung von Informationen zu Hälterung von Nutztieren - inactive_member - 24.04.2015

Dein Beispiel bezieht sich auf einen Teich, dort hast du nie so hohe Besatzdichten, da du sonst Probleme mit den Wasserwerten bekommen wirst. (Algenwuchs, etc.)
In der Aquaponik ist ja das Ziel Wasserwerte zu bekommen, die einen hohen Nitratwert aufweisen, da du dort damit die Pflanzen düngst.
Die höheren Besatzdichten führen auch zu einem 'Futterneid' unter den Tieren, was dazu führt, dass die Fische mehr fressen, dadurch schneller wachsen und demnach auch mehr Dünger produzieren.
Nicht vergessen sollte man auch, dass die in der Aquaponik eingesetzten Fische Schwarmtiere sind und es gewohnt sind, wenn sich viele Tiere auf engem Raum befinden.
Was mir anfangs sehr geholfen hat war Doms FAQ


RE: Sammlung von Informationen zu Hälterung von Nutztieren - izmirli - 24.04.2015

Und da hab ich mal eine frage noch.
Die theorie hast du ja gut verstanden!
Auf was wartest du denn noch?
Willst du das thema studieren :)

Theorie is grau praxis blond :))))


RE: Sammlung von Informationen zu Hälterung von Nutztieren - Gurke - 25.04.2015

Also die ethische Komponente der Entscheidung kann dir niemand abnehmen, ein weiterer Grund ein System zu bauen un dir anzuschauen wie du selber das wohlbefinden der Fische bei Besatzdichte x einschätzt. Du trägst die Verantwortung und musst damit leben können ;)


Ich plane mein diesjähriges System, erstes mit Tilapien, mit 25-30 Fischen pro IBC. Ich finde das aber nicht optimal und würde gern beim nächsten System auf größere Becken umsteigen Zwecks Bahnen schwimmen und so ;) .

Wie bereits erwähnt ist eine gewisse Dichte notwendig um günstige Verhaltensweisen zu fördern un ungünstige zu dämpfen (revierverhalten).

Einen Wert den ich gelesen hatte sprach von 17kg max pro 1000L.
Stand in so nem spreadsheet was ich hier iwo mal hochgeladen hab --> SuFu


RE: Sammlung von Informationen zu Hälterung von Nutztieren - swordsman56 - 25.04.2015

(24.04.2015, 23:11 )izmirli schrieb: Auf was wartest du denn noch?
Willst du das thema studieren :)
nicht unbedingt studieren, aber eine ganze Menge an Wissen in Bezug auf die Fische fehlt mir noch. Wie sieht es bei Krankheiten, schlechten Verhalten der Fische(erkennen + beheben), der Nahrung und so weiter aus.

Meine Frau und ich betreiben hier seit ca. 18 - 20 Monaten eine Hydroponic-Anlage mit 2x Kratky-Kästen (1m²) und Dutch-Bucket (ohne Pumpe, ähnlich Diesem) und sind sehr zufrieden. Leider hatten wir auch hier ziemliche Probleme am Anfang, aber da sind nur die Pflanzen gestorben, bei Tieren überlegen wir uns das 2x mal.
Für mich alleine, wäre ich nicht so pingelig (ehrlich). Ich hab hier aber Frau und Kind, die ich mit ins Boot holen muß.

Gurke schrieb:Einen Wert den ich gelesen hatte sprach von 17kg max pro 1000L.
Stand in so nem spreadsheet was ich hier iwo mal hochgeladen hab
Danke für die Info. Das ist so eines meiner Probleme: Jemand hat irgendwo was gesehen oder gelesen.
Ich schau mal, ob ich es finde.

Jonathan schrieb:Was mir anfangs sehr geholfen hat war Doms FAQ
Zitat:Wir rechnen immer ein Schlachtgewicht von 500g, dabei sollte die Fischsorte erstmal egal sein.
Liegt neben dem Geschmack auch an den Örtlichkeiten sowie dem Verwendungszweck des Fisches.
Als einfach Formel rechnen wir pro 100L Substrat 3KG Erntefisch.
Das sind dann 60 Fische pro 1000L. Ok. Aber der Satz dabei sollte die Fischsorte erstmal egal sein. macht mich stutzig!!!
Jeder Aquaristiker weiß das das nicht stimmt! Hätte er geschrieben: Für Fischen die den ganzen Raum im Tank nutzen, wäre es mir klarer gewesen. Wie schon vorher mal erwähnt, gibt es für Fische die am Boden oder nahe der Wasserkante leben unterschiedliche Bedingungen und der Platz ist halt auch kleiner.(nur m² anstatt m³ (übertrieben))

Kennt jemand dieses System ?

Aber so Bücher über Fischzucht kennt hier keiner???

Ich hab mir auch einige Beiträge auf YT zum Thema Koi's angesehen und da ist der Aufwand doch ganz schön groß, vor allem bei Krankheiten.
Benutzt ihr eigentlich UVC-Systeme wie diese (nur kleiner versteht sich). Da ja bei der Aquaponic die Besatz größer ist, wäre das nicht ratsam?
Was tut ihr noch, um Krankheiten fern zu halten?

Ich lass mich hier schon wieder aus. Sorry
(könnte ich Stundenlang.....)


RE: Sammlung von Informationen zu Hälterung von Nutztieren - tuna - 25.04.2015

Ein paar Anmerkungen zur Besatzdichte:
in der Aquakultur wird als Messgrösse der Besatzdichte immer die Biomasse der Fische pro Kubikmeter Wasser gesetzt. Die Nennung "Tiere pro 100 l" o.ä., was man immer mal wieder liest, macht wenig Sinn, weil sie ja nichts über die Grösse der Tiere aussagt.
In der kommerziellen Aquakultur mit einer entsprechenden Wasseraufbereitung sind beispielsweise folgende Besatzdichten relativ problemlos erreichbar:

Zander: 100 kg/m³
Tilapia: 100-200 kg/m³
Afrikanischer Wels: 500-700 kg/m³

Das klingt ziemlich heftig, ist aber nicht automatisch Tierquälerei. Die Tiere können selbst bei solchen Dichten kerngesund und optisch makellos gehalten werden. Gerade Tilapia und Afrikanischer Wels sind biologisch auf solche Dichten "vorprogrammiert". Eine simple evolutionäre Anpassung an die Trockenzeit in Afrika, wenn die Fische sich in den restlichen Tümpeln zusammendrängen müssen.

@ swordsman: wie andere hier schon geschrieben haben: einfach mal anfangen!

- Rechne dir dein Wasservolumen für die Fische aus
- Bereite einen (nicht zu kleinen) Biofilter vor
- Rechne dir eine Zielbesatzdichte (= zum Erntezeitpunkt) aus
- Besetze mit der entsprechenden Anzahl an Fingerlingen

Tilapia wäre vermutlich der ideale Kandidat. Eine Beispielrechnung wäre dann:
- Wasservolumen im Fischtank: 1000 l
- Besatzdichte bei Ernte: 50 kg
- Zielgewicht: 500 g
- Verlustreserve: 10 %

In dem Fall hättest du bei Abfischung 100 Tiere x 500 g = 50 kg. Plus Sicherheitsreserve durch Verluste müsstest du mit 110 Jungtieren besetzen.
Alternativ könntest du auch z.B. anfangs mit 200 Tieren besetzen und würdest dann zwischendurch Fische entnehmen müssen, um sie weiterzuverkaufen o.ä.

Aber Achtung! Der Knackpunkt bei hohen Besatzdichten wird nie das "Platzangebot" für die Fische sein, der limitierende Faktor ist immer die Wasserqualität, die du mit deiner Aufbereitung hinbekommst. Mit Nitrit z.B. legst du jeden noch so robusten Fisch schnell auf die Seite. (Na ja, bis auf den Afrikaner . . . )

Gruss
tuna


RE: Sammlung von Informationen zu Hälterung von Nutztieren - Gurke - 25.04.2015

Entspann dich erst mal und übe dich in Geduld. So schnell wirst du nicht alle Infos die du willst in unanfechtbarer top-quali finden.

Das spreadsheet wurde zusammen mit ner erklärenden pdf von einer amerikanischen Uni veröffentlicht. Ich unterstelle einfach mal das die an wissenschaftlicher Qualitätsinfo interessiert sind.

Der Teichwirt ist ein gutes Standardwerk zur Fischzucht, sehr lehrreich und gut zum Nachschlagen.
Wurde hier im Forum (SuFu) auch mehrfach empfohlen, habs mir daraufhin gekauft.

Wie hast du das hingekriegt deine Pflanzen in nem Hydrosystem zu killen?