Aquaponik-Forum
Stromausfall / Vorkehrungen - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: Stromausfall / Vorkehrungen (/Thread-Stromausfall-Vorkehrungen)

Seiten: 1 2


Stromausfall / Vorkehrungen - m86m - 07.05.2015

Wir hatten gestern Abend einen Stromausfall. Heute morgen habe ich die Pumpe und die Menbranpumpen über einen anderen Stromkreis angeschlossen. Der Strom für das AP war für 12 Stunden weg. Heute morgen schwammen die Fische oben und haben nach Luft geschnappt.

Wie lange können eure System bei Stromausfälle überstehen?
Habt ihr Vorkehrungen getroffen (Ersatzpumpe, 2. Stromanschluß)?


RE: Stromausfall / Vorkehrungen - robbanu - 07.05.2015

(07.05.2015, 10:03 )m86m schrieb: Wie lange können eure System bei Stromausfälle überstehen?
Habt ihr Vorkehrungen getroffen (Ersatzpumpe, 2. Stromanschluß)?

Ich bin sicher der Extremfall, denn ich hab keinen Stromanschluss, aber Aquaponik.

Und ich denke, man sollte Aquaponik wirklich nur mit zuverlässigen Ressourcen betreiben, die man selber verantworten, besorgen und herstellen kann.
Und dazu gehört, neben eigenem Futter und eigenen Jungtieren, auch die Energie.

Nach vielen Überlegungen hab ich mein System so aufgebaut,

dass durch Anordnung (Becken-Wasserlevel) und minimalster Verrohrung bei kleinster Pumpenleistung soviel Wasser wie möglich bewegt und gesäubert wird…

dass meine 2 Pumpen auch ersetzt werden können (notfalls) mit 1 Pumpe und 1 kommunizierender Röhre(Schlauch)…

und dass mein Biofilter, durch Einbau einer Wasserwippe und ständigem Frischwasserzufluss von 10% des Beckens, voll funktioniert

Da meine Fische wohlauf sind und wie verrückt fressen, meine Pflanzen (vorläufig: Tomaten, Chili, Kaffee)dunkelgrüne Blätter haben, gesund sind und normal wachsen, mein Wasser sehr klar ist und ich noch niemals irgendwas gemessen habe (weiß nicht mal die Temperatur) kann ich sagen:

Meine ca. 10.000l Aquaponik mit 2 Becken je 120 Tilapia und 130 Clarias (die alle nur zur Zuchtauswahl gehalten werden), 2 Sümpfen und einem stufenlos verstellbaren 20m² Growbed funktioniert mit 3h Strom am Tag. (1x1h und 1x2h mit Benzingenerator)
Es funktioniert. Nicht, das es superoptimal ist und das Mass aller Dinge. Es läuft und das ist zum Testen, zum Spaß und als Zuchtstamm-Aufbau erstmal ausreichend. Klar atmen meine Tilapia manchmal Luft an der Oberfläche, die Clarias aber nie. Und da (bessere Luftversorgung) bin ich gerade dabei, ein Windrad zu bauen, was Luft ins Wasser bringen wird.

Auch alles etwas größer zu dimensionieren kann nicht falsch sein.

Für mein späteres 25t Projekt besorge ich mir unbedingt autarke Solarenergie (bereits in D gekauft, Transport steht noch aus), sowie Solarbatterien, die mittels eines Hybridladereglers auch Windstrom aufnehmen können (alles 24V speichern und 230V betreiben)
Mit unter 1 kW und Ausnutzung der Gravitation müßte ich so 25t Fisch/Zyklus schaffen.

Ich würd mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen, wenn die Tilapia mal nach Luft schnappen. Eure Stromausfälle sind ja nicht täglich;-)


RE: Stromausfall / Vorkehrungen - scurth - 07.05.2015

(07.05.2015, 15:35 )robbanu schrieb: Ich würd mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen, wenn die Tilapia mal nach Luft schnappen. Eure Stromausfälle sind ja nicht täglich;-)

Und wenn doch, häng doch einfach deine Pumpen hinter eine USV. Eine APC Smart-ups bekommst du günstig gebraucht beim Auktionshaus deiner Wahl. Die meisten haben auch eine vernünftige Remote Mgmt Karte, so das du dir auch die entsprechenden Alarme basteln kannst. Man müsste halt nur grob abschätzen welche Kapazität du benötigst.


RE: Stromausfall / Vorkehrungen - reibu - 08.05.2015

Hallo,
das Erste interessante wär mal wie groß deine Anlage ist wie scurth schon sagt. Für mich spielt photovoltaik oder solar sowieso eine Rolle im Themengebiet Aquaponik.
Ich hab mir vor kurzem zB. 64 7,2Ah Akkus besorgt a 1€(gebraucht, gut erhalten von einer USV Anlage). Da kann man schon mal was damit anfangen. Je nach System als Notrstrom oder sogar Dauerbetrieb. Vorerst strebe ich ein Hybridsystem an.

Meine Überlegungen:
Minimalbetrieb sobald kein Strom vorhanden ist. zB Relais dass schließt sobald die 230V Leitung unterbrochen ist und die Notfallpumpe und Belüftung aktiviert.. o.Ä.
USV generell ist sicher keine schleche Idee. Ich hatte jedoch meine Zweifel bez. der Kapazität der herkömmlichen Anlagen.(Wenn man den Preis/Nutzen miteinbezieht)


RE: Stromausfall / Vorkehrungen - robbanu - 08.05.2015

(08.05.2015, 00:22 )reibu schrieb: ... Für mich spielt photovoltaik oder solar sowieso eine Rolle im Themengebiet Aquaponik.
...
USV generell ist sicher keine schleche Idee. Ich hatte jedoch meine Zweifel bez. der Kapazität der herkömmlichen Anlagen.(Wenn man den Preis/Nutzen miteinbezieht)

Eben, Photovoltaik eignet sich wunderbar zur Stromerzeugung und gleichzeitigem Abschatten der Fischbecken, und bei einer autarken Anlage weiß man letztendlich, was man wirklich rausbekommt(und reinsteckt). Ich zahle meinen Strom (Generator, Solar) immer lieber vorher und weiß, was ich bekomme.
Ob sich eine USV wirklich lohnt, ob nun gebraucht oder neu… mmhhhh. Um 10-20min zu überbrücken würd ich nichts ausgeben. Das tut den Fischen bei Normalbesatz gar nix.
Generell wird man sicher eine Notfallschaltung haben, wenn man ein Geschäft betreibt. Hobbyaquaponiker werden solch Investition sicher scheuen. Dazu ist die Stromsituation in Nordeuropa einfach zu zuverlässig.


RE: Stromausfall / Vorkehrungen - Rookie - 10.05.2015

Naja, ne USV kostet heute kein Vermögen mehr. Eine 550VA USV bekommt man für unter 150€. Damit kannst Pumpe und Luftkompressor (ich schmeiss hier mal 80W in den Raum) ungefähr 4 Stunden betreiben, was in unseren Bereichen im wesentlichen einer 100%igen Ausfallsgarantie entspricht.


RE: Stromausfall / Vorkehrungen - DomWeb - 12.05.2015

Ja aber leider mussten wir feststellen das die Akkus nicht wirklich so robust sind.
Da kauft man schnell nach.
Alarmierung ist eigentlich das A und O.
Dann sind auch "schwache" Akkus vertretbar.


RE: Stromausfall / Vorkehrungen - inactive_member - 12.05.2015

(12.05.2015, 12:39 )tiggar schrieb: Alarmierung ist eigentlich das A und O.

Wie stellst du das an? Ich mache mir Gedanken, wie ich das ganze am Besten anstellen kann. Ich würde gerne Prüfen ob die Pumpen laufen (das Thema Strom testet sich so ja gleich mit)
Die Pumpe im Pumpensumpf kann ich mit einem Abstandssensor testen (der Wasserpegel muss sich ja bei Flut ändern), bei der anderen Pumpe bin ich noch unschlüssig. Wie sieht die Benachrichtigung aus? SMS? Handynetz? WLAN ist bei einem Stromausfall ja auch weg...


RE: Stromausfall / Vorkehrungen - scurth - 13.05.2015

Im Allgemeinen will man ja nicht nur bei Stromausfall alarmiert werden, sondern auch bei anderen Auffälligkeiten, wie pH Wert, Temperatur, Durchfluss, etc. Ich trenne zwischen Datenerfassung und der Speicherung. D.h. die Daten müssen natürlich vor Ort erfasst werden, werden dann aber direkt im Internet auf meinen Servern gespeichert. Die Alarmierung erfolgt dann von dort, u.a. auch wenn über einen gewissen Zeitraum keine neuen Daten angekommen sind.


RE: Stromausfall / Vorkehrungen - m86m - 13.05.2015

Zitat:pH Wert, Temperatur, Durchfluss, etc.
Welche Sensoren, Erfassungsgeräte verwendest du?


RE: Stromausfall / Vorkehrungen - scurth - 13.05.2015

hauptsächlich von yoctopuce und tinkerforge


RE: Stromausfall / Vorkehrungen - Pascha - 23.08.2015

(10.05.2015, 19:03 )Rookie schrieb: Naja, ne USV kostet heute kein Vermögen mehr. Eine 550VA USV bekommt man für unter 150€. Damit kannst Pumpe und Luftkompressor (ich schmeiss hier mal 80W in den Raum) ungefähr 4 Stunden betreiben, was in unseren Bereichen im wesentlichen einer 100%igen Ausfallsgarantie entspricht.

Solche Geräte gibt es auch immer wieder bei einem großen Onlinehändler als Warehouse Angebot, so habe ich meine APC USV mit 550VA 38€ incl. Porto bezahlt. Nur so als kleiner Tipp. Die Alarmierung kann man z.b. Mit einem Mini PC(raspberry Pi, o.ä.) und GSM/WLAN o.ä. Realisieren.


RE: Stromausfall / Vorkehrungen - texaslonghorn - 02.12.2015

In Amerika gibts pumpen, die eine Batterie eingebaut haben, die dann verwendet wird, wenn kein Strom mehr von der Steckdose kommt.

Kennt die jemand bzw. weiss jemand ob es das hier auch gibt?


RE: Stromausfall / Vorkehrungen - DomWeb - 02.12.2015

Was spricht gegen eine Online USV?
Wird 24/7 geladen und bezieht immer die Spannung aus der Batterie, fällt die Netzspannung aus, zieht er direkt aus der Batterie...


RE: Stromausfall / Vorkehrungen - kultex - 10.12.2015

weil die meisten USVs bei der ständigen Umwandlung zwischen 12V und 230V zu viel Strom verbraten - siehe https://www.ctt.de/wissen/.558799146-Worin-sich-USV-Systeme-von-CyberPower-und-APC-unterscheiden

Aber eigentlich ist eine USV bei AP eigentlich sinnlos, weil eine USV ja das Abschalten eines Computers bei einem kurzzeitigen Blackout verhindern soll - und bei einer Pumpe ist es ja egal, wenn der Strom mal für ein paar Sekunden weg ist - die läuft ja dann gleich wieder, wenn es wieder Strom gibt.

Das wirkliche Problem ist doch, wenn der FI oder die Sicherung unbemerkt fliegt und der Strom dauerhaft über Stunden weg ist. In diesem Fall hilft am besten diese Bauanleitung

http://the-sparklab.de/stromausfallmelder-stromausfall-alarm-quick-n-dirty/

EDIT: wem das nicht reicht.... http://ultrasecure.de/stromausfallmelder/439-kp-mini-gsm-stromausfallmelder-per-sms.html