Aquaponik-Forum
Fancy Swirl filter - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Fancy Swirl filter (/Thread-Fancy-Swirl-filter)

Seiten: 1 2


Fancy Swirl filter - swordsman56 - 21.05.2015

Hi Leute hab beim surfen dies hier gefunden:
http://www.backyardaquaponics.com/forum/viewtopic.php?f=1&t=25095

Mal eine Frage: Ist das Rohr nicht zu dünn um eine vernünftige Rotation hin zu bekommen? (+ das Absenken der Schwebteile)
Ein Test mit einer 1 1/2 Liter Plastikflasche hatte kein gutes Ergebnis, es wirkte alles zu unruhig. Oder wird im Rohr über die Länge(Höhe) die Stabilität erzeugt?

Meine Ideen in diese Richtung haben folgenden Aufbau:
Der untere Teil ist gleich, doch dort wo der Einlass ist(30cm über den reducer), will ich ein Y-Stück einbauen und dann 2 Rohre nach oben führen. Ein längeres Rohr ist der Einlass von Oben, und das andere am Überlauf der Auslass.(kürzeres Rohr)
Hier brauche ich keine Rotation und schwimmende Pflanzenteile können am Einlass abgefischt werden.(sammeln sich an der Oberfläche)

Könnte das gehen?


RE: Fancy Swirl filter - SuburbanAquaponicus - 23.05.2015

Das kommt nur auf den druchfluss an.


RE: Fancy Swirl filter - Fisherman - 15.08.2015

Hallo,
interessanter Link!

So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht.
Ich kenne das nur vom Bier brauen, (Whirlpool) aber auch da setzen sich die Feststoffe am Boden ab.

Das sollte eigentlich funktionieren, und wäre super einfach zu reinigen.

LG Thomas


RE: Fancy Swirl filter - Gurke - 15.08.2015

Ich hab immer gedacht der Ablauf soll in der Mitte sein weil die Zentrifugalkraft die schwereren Teile nach aussen befördert.


RE: Fancy Swirl filter - MayFlower - 16.08.2015

Dann nimm doch einfach mal ein Glas Wasser, schmeiß was rein das sich nicht sofort auflößt und rühr´ein paar mal um. Der Effekt sollte dir warscheinlich bekannt sein ;)


RE: Fancy Swirl filter - Gurke - 17.08.2015

(16.08.2015, 00:54 )MayFlower schrieb: Dann nimm doch einfach mal ein Glas Wasser, schmeiß was rein das sich nicht sofort auflößt und rühr´ein paar mal um. Der Effekt sollte dir warscheinlich bekannt sein ;)

Dann schmeiß doch mal Butter in ne Zentrifuge und.. ach vergiss es.

Wieder was gelernt :D


RE: Fancy Swirl filter - Fisherman - 17.08.2015

Der Effekt ist mir auch bekannt, wenn auch nur beim "Whirlpool" im Brauprozess oder bei Luft im Zycloneabscheider.
Der Effekt wird wohl auch bei Vortex filtern genutz.

Da wir die Feststoffe unten im Becken absaugen haben diese eine minimal höhere Dichte als das Wasser.
Wenn wir jetzt, so wie bei diesem Filter beschrieben unten einen Trichter und einen Ablass anbauen, und das Wasser tangential in das runde Filtergehäuse einleiten, sollten sich die Feststoffe unten im Trichter sammeln, von wo sie durch öffen des Ablasshahns leicht entfernt werden können.
Über dem Wassereinlass könnte man dann mit Schwammfiltern und Substrat weiter machen?

http://aquaponik-forum.de/attachment.php?aid=1988

Eigentlich genau wie ich es vor hatte.
Macht das schon jemand so?

LG Thomas


RE: Fancy Swirl filter - DomWeb - 17.08.2015

Der wird schnell zu sein.
Der trick bei dem anderen filter ist das du oberhalb des einlaufs beruhigung erzeugt


RE: Fancy Swirl filter - Fisherman - 17.08.2015

(17.08.2015, 19:45 )tiggar schrieb: Der wird schnell zu sein.
Der trick bei dem anderen filter ist das du oberhalb des einlaufs beruhigung erzeugt

Also trennen?
Den Fancy Swirl Filter in einem Rohr und dann eine 2tes Rohr von oben nach unten durchströmen lassen mit den Schwammfiltern und dem Substrat.

LG Thomas


RE: Fancy Swirl filter - DomWeb - 18.08.2015

Nein ich denke es ist erforderlich die Beruhigung herzustellen, das steht ja auch extra in rot im Kasten.
Die beiden Rohren befinden sich so weit am inneren Rand des Rohres, und der Zulauf unterhalb um die Rotation im oberen bereich zu minimieren.
Dadurch sinken die Feststoffe einfacher zu Boden.
Unsere Erfahrung bei Swirlfiltern ist das sie häufig von den Sedimenten befreit werden müssen, da diese sonst durch Gärungsprozesse wieder zur Oberfläche aufsteigen.


RE: Fancy Swirl filter - Regreso a las raíces - 18.08.2015

(18.08.2015, 10:51 )tiggar schrieb: Unsere Erfahrung bei Swirlfiltern ist das sie häufig von den Sedimenten befreit werden müssen, da diese sonst durch Gärungsprozesse wieder zur Oberfläche aufsteigen.
Wobei wir wieder bei dem Thema sind die Standzeiten von Feststofffiltern zu erhöhen.
Ich gebe zu ich bin ein Fan vom Vortex. Ordentlich dimensioniert erledigt er seine Arbeit mehr als zufriedenstellend. Aber die Sache mit dem Gärungsprozess ist ein Problem. Ich muss meinen Swirl jeden Tag sauber machen ansonsten steigen die Feststoffe auf und werden wieder ins System gespült :@. Schöner wäre ein Vortex der 2 Wochen sammelt und dann mal gereinigt wird :cool:


RE: Fancy Swirl filter - DomWeb - 18.08.2015

Kennst du die Filterbeutel die wir einsetzen ?
Per Bypass kannst du eine leichte Spülung des Bodens erzeugen (SLO) und die Feststoffe in diese Filter befördern.
Wir filtern aktuell komplett mit den Beuteln vor, wollen aber noch mal Filterbürsten testen.
Wenn Interesse besteht, kann ich gerne mal die Größen und Preise der Bürsten einholen...


RE: Fancy Swirl filter - Fisherman - 18.08.2015

(18.08.2015, 10:51 )tiggar schrieb: Nein ich denke es ist erforderlich die Beruhigung herzustellen, das steht ja auch extra in rot im Kasten.
Die beiden Rohren befinden sich so weit am inneren Rand des Rohres, und der Zulauf unterhalb um die Rotation im oberen bereich zu minimieren.
Dadurch sinken die Feststoffe einfacher zu Boden.
Der Filterschaum sollte eigentlich geeignet sein um für eine Beruhigung zu sorgen. Also spätestens wenn das Wasser in den Schaum eintritt ist Schluss mit Rotation. :dodgy:

(18.08.2015, 10:51 )tiggar schrieb: Unsere Erfahrung bei Swirlfiltern ist das sie häufig von den Sedimenten befreit werden müssen, da diese sonst durch Gärungsprozesse wieder zur Oberfläche aufsteigen.
Die tägliche Reinigung habe ich jetzt schön häufiger gehört. Das wäre ja auch kein Problem wenn man das automatisiert. Ein motorisch angetriebener Kugelhahn ist teuer, :idea: aber wie wäre es mit einer Schmutzwassertauchpumpe? Die ist preiswert und könnte jeden Tag 2-3 mal für 1-2 Minuten laufen und den Schmodder raus befördern. Das Wasser sollte sich doch hervorragend zum gießen im Garten eignen?
LG Thomas


RE: Fancy Swirl filter - inactive_member - 18.08.2015

(18.08.2015, 11:43 )Fisherman schrieb: Die tägliche Reinigung habe ich jetzt schön häufiger gehört. Das wäre ja auch kein Problem wenn man das automatisiert. Ein motorisch angetriebener Kugelhahn ist teuer, :idea: aber wie wäre es mit einer Schmutzwassertauchpumpe?

Bei mir ist das Problem, dass sich der Schmutz nicht nur in der Mitte unten sammelt, sondern eher wie eine Art Flaum/Matte die gesamte Oberfläche (also auch die Wände) des Filters bedeckt.
Ich kann ihn zwar relativ gut sauber machen, muss aber immer wieder umrühren um den Schmutz an den Wänden lösen zu können.
Ist zwar keine Automatisierung, aber ich habe mir schon überlegt den Steigrohr innen (was in der Mitte kurz über dem Boden endet, wo ja die meisten Feststoffe sein sollten) durch einen dickeren Silikonschlauch zu ersetzen.
So könnte ich bei der Reinigung mit dem Ende des Schlauches wie mit einem Staubsauger alles absaugen.


RE: Fancy Swirl filter - swordsman56 - 18.08.2015

(18.08.2015, 11:16 )Regreso a las raíces schrieb: Aber die Sache mit dem Gärungsprozess ist ein Problem. Ich muss meinen Swirl jeden Tag sauber machen ansonsten steigen die Feststoffe auf und werden wieder ins System gespült :@. Schöner wäre ein Vortex der 2 Wochen sammelt und dann mal gereinigt wird :cool:

mal eine Sache:
wäre man nicht dann an dem Punkt "Mineralisation Tank Install" angelangt, eine zweite Stufe hinter dem Swirl Filter :huh:


Wobei ich zugeben muss das ich es nicht richtig nachvollziehen kann. :(