Aquaponik-Forum
Tilapia Buttikoferi - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Tilapia Buttikoferi (/Thread-Tilapia-Buttikoferi)



Tilapia Buttikoferi - DomWeb - 10.03.2010

Hallo,

meine Tilapia buttikoferi haben heute gelaicht.
Da beim ersten Mal alle aufgefressen wurden, habe ich die Eier rausgenommen und lasse sie gerade in einem seperaten Becken entwickeln.

Hier ein Paar Informationen über die Fische:

Also es handelt sich wie bereits beschrieben um den Tilapia Buttikoferi.
Er stammt auf Afrika und wird schnell bis 35cm lang.
Er ist von klein auf durch seine senkrechten Streifen sehr ansehnlich, welcher er auch später beibehält.
Wie die anderen Tilapien auch , ist er ein Warmwasserfisch der Temperaturen über 20°C mag.

Er frisst alles was ins Maul passt, gerne auch auf Vorrat was er im Kehlsack zwischenlagert.
Hier ein Foto meiner Tiere.

Weibchen:
[Bild: tilapia_buttikoferi_weib.jpg]

Männchen:
[Bild: tilapia_buttikoferi_mann.jpg]


Gruppenfoto:
[Bild: tilapia_buttikoferi_gruppe.jpg]

Ich habe die Tilapien seit Dezember und seitdem sind sie gewaltig gewachsen, geschätzt 4-5cm.
Da sie immer Hunger haben, kann man sie auch sehr schnell groß bekommen. Fütteren tue ich sie täglich mit Frostfutter, Pelletts und Teichlinsen.

Wer noch fragen hat, immer her damit.


Gruß
Dom


RE: Tilapia Buttikoferi - mike2 - 03.05.2011

Hallo Dom,

was ist aus der Tilapia buttikoferi Zucht geworden?

Mich würde sehr interessieren, woran Du Männchen und Weibchen unterscheiden kannst? Ich habe noch keinen Unterschied finden können.
In einem Cichlidenforum war auch nichts Eindeutiges bekannt, ausser sie laichen.

Wäre schöne noch einiges mehr zu erfahren.

mfG
Michael


RE: Tilapia Buttikoferi - DomWeb - 04.05.2011

Hallo Michael,

ich habe die Buttikoferi abgegeben, weil sie im Vergleich zum Mariae viel langsamer wuchsen, und sehr aggressiv auch untereinander wurden.
Seitdem züchte und arbeite ich nur noch mit den Mariae, und bin sehr zufrieden.


RE: Tilapia Buttikoferi - mike2 - 04.05.2011

Hallo nochmal,

und konntest Du einen Geschlechtsdimorphismus bei Tilapia buttikoferi beobachten, oder nicht?

Bei mir waren es übrigens 6 juvenile Oreochromis niloticus, die in einem Meterbecken überhaut nicht verträglich waren. Ich habe sie deshalb heute nicht mehr. In der Speisefischzucht sind es viel mehr Tiere pro Becken, da geht es dann besser. Dort braucht man ja auch offensichtlich nicht für artgerechte Haltung sorgen, wie wir Aquarianer...

mfG
Michael


RE: Tilapia Buttikoferi - DomWeb - 04.05.2011

Naja ich habe 12 Tiere der Niloticus von Tilman bekommen, und selbst da sind sie in einem Meterbecken sehr sehr aggressiv.
Das kenne ich von den Mariae nicht.

Aber jeder muss "seinen" Fisch selbst finden.
Andere mögen Goldfische, Kois, Katzenwelse, Waller, Störe, Karpfen etc.
DEN Fisch wird es nicht geben.