Aquaponik-Forum
Infos zum Aufbau von A-Frames gesucht - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Infos zum Aufbau von A-Frames gesucht (/Thread-Infos-zum-Aufbau-von-A-Frames-gesucht)

Seiten: 1 2


Infos zum Aufbau von A-Frames gesucht - swordsman56 - 24.05.2015

Hallo,
hat jemand Infos zu A-Frames? (technisch, biologisch, wirtschaftlich)
Beim stöbern auf YT habe ich dies hier gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=JSTy3xsEz6w&t=9m10s

Der Winkel des A-Frames scheint hier sehr Spitz zu sein und der Anbau verläuft vertikal. Die meisten A-Frame-System werden aber doch horizontal und mit weiteren Winkel aufgebaut. Kennt sich jemand damit aus?

Kennt jemand hier in DE auch solche Gewächshäuser die man besuchen kann?
Bei uns gibs für die Erdbeeren nur die std Variante: auf dem Feld(mit und ohne Stroh) und ein Bauer hat die sogar hochstehend wie hier:
https://www.youtube.com/watch?v=18VjlZIb1_s

aber als A-Frame kenne ich hier keinen. :s
PS: Welche Seite wird nach Süden ausgerichtet? :huh:

*********************************

Die Idee 1/2 A-Frames als Wand-Seitige Systeme zu nutzen ist auch toll.
Aeroponic mit A-Frames ist dann die Königs-Klasse oder? :angel:
https://www.youtube.com/watch?v=MUw7g2MOvIk


RE: Infos zum Aufbau von A-Frames gesucht - Regreso a las raíces - 25.05.2015

Ich denke das A sollte wie die Hügelbeete in der Permakultur in Nord-Süd- Richtung aufgebaut werden.


.jpg   A.JPG (Größe: 6,66 KB / Downloads: 254)

So nehmen die beiden bepflanzten Seiten den Sonnenverlauf optimal mit. Und wenn vertikal dann schon das "A" steil aufbauen, Du willst ja den Vorteil mehr Pflanzen auf kleinerer Grundfläche ausnutzen.


RE: Infos zum Aufbau von A-Frames gesucht - swordsman56 - 25.05.2015

Danke Regreso a las raíces, das mit der Ausrichtung einer Stirnseite nach Norden hatte ich schon vermutet.
Das mit dem 'steil' kann ich noch nicht so nach vollziehen, die Pflanzen die weiter unten sitzen brauchen den Platz nach oben zum wachsen. Darum glaube ich das man schon das 'A' breiter aufstellen sollte.

Das Ziel die Grundfläche besser zu nutzen, ist mir schon klar und auch lobenswert, aber das wie ist mir noch nicht klar.
Hier sieht man das die oberen Pflanzen die unteren verdecken und selbst die Rohre zusätzlichen Schatten erzeugen werden.(bei horizontalen Anbau)
http://2.bp.blogspot.com/-pvgV439m4BU/UZL4Go09z7I/AAAAAAAAAo4/xGKcKkx3fNY/s1600/IMG_3980.JPG Bild ist groß.
Quelle: http://hortamericas.blogspot.de
Wäre es möglich eine Beziehung zw. der Wuchshöhe und der Wuchsbreite der angebauten Pflanze zu schaffen und dadurch die optimale Steilheit des Frames zu berechnen???
Durch vertikalen Anbau fällt der Schatten durch die Rohre weg, ein Plus-Punkt.

Durch die geteilte Ausrichtung W/O sind einige Pflanzen mehr im Schatten als andere und durch die Höhe der Frames wird zusätzlicher Schatten auf die umliegenden Pflanzen geworfen.
[Bild: r224277_886878.jpg]
Quelle: http://www.abc.net.au/site-archive/rural/content/2007/s2163444.htm
Hier sieht man deutlich das im unteren Bereich doch einiges an zusätzlichen Schatten ist.
Durch den Tieferen Sonnenstand am Morgen und am Abend werden die unteren Pflanzen immer weniger Licht abbekommen!

Aber da es ja Anwendung findet, in einigen Gewächshäuser, muß ich noch was übersehen..... :huh:


RE: Infos zum Aufbau von A-Frames gesucht - Regreso a las raíces - 25.05.2015

(25.05.2015, 13:58 )swordsman56 schrieb: Durch die geteilte Ausrichtung W/O sind einige Pflanzen mehr im Schatten als andere und durch die Höhe der Frames wird zusätzlicher Schatten auf die umliegenden Pflanzen geworfen.

Sicherlich werden einige Pflanzen (speziell die unteren) ein wenig benachteiligt, aber ich denke das kann und sollte man ausser Acht lassen. Habe dieses Jahr selber ein kleines vertikales Experiment (auch mit Erdbeeren) laufen, erstmal mit Erde zum testen, da ich auch von vertical gardening überzeugt bin. Habe dazu einen Kreis gemauert und zum bepflanzen rundherum HT- Rohre in drei Reihen übereinander mit eingemauert. Der "Brunnen" wurde dann mit Erde aufgefüllt und im Herbst mit Erdbeeren bestückt. Zu meiner Verwunderung muss ich sagen, das sich sogar die Pflanzen an der Nordseite prächtig entwickelt haben. Zumindest was das Wachstum betrifft. Kann morgen mal ein Bild machen wenn Du magst. Wie es mit der Fruchtbildung bzw. Reifung dann aussieht wird sich bald zeigen. Bin gespannt.
Wie gesagt, durch die A- Frames hast Du deutlich mehr Ertrag auf der gleichen Fläche auch wenn einige Pflanzen weniger tragen. Viel mehr Gedanken bei dieser Anbaumethode würde ich mir um Energieeffizienz machen, da bei vertical gardening das Wasser ziemlich hoch gefördert werden muss :-).
Und noch etwas zum Thema Licht. Im Osten geht die Sonne auf, im Süden hält sie ihren Lauf... somit werden alle Pflanzen (speziell Erdbeeren/ Pflanzen die Früchte im Juni/ Juli bilden, Stichwort Sommersonnenwende) für einige Stunden am Tag ziemlich gleich mit Sonnenlicht versorgt, da ja die Stirnseiten der A- Frames nach Süden zeigen.

(25.05.2015, 13:58 )swordsman56 schrieb: Wäre es möglich eine Beziehung zw. der Wuchshöhe und der Wuchsbreite der angebauten Pflanze zu schaffen und dadurch die optimale Steilheit des Frames zu berechnen???

Wenn Du auf die A- Frames setzen willst, würde ich sie so steil wie auf den letzten Bild aufstellen und das Ganze dann mit der Bepflanzung regulieren. Wenn die unteren Reihen z.B. schattiger sind würde ich dort dann Salat setzen. Gibt da genug Variationsmöglichkeiten, Stichwort Mischkultur statt Monokultur.
Meiner Meinung nach geht durch diese Frames so oder so zu viel Grundfläche verloren (Was willst auch mit der Fläche unter den A anstellen wo totale Finsterniss herrscht :-)). Würd es dann eher wie Bright Agrotech (Youtube) umsetzen da dort die vorhanden Fläche optimal genutzt wird und die weissen Tower auch noch Licht reflektieren.


RE: Infos zum Aufbau von A-Frames gesucht - swordsman56 - 25.05.2015

Danke für die Infos.
Hast du dein System kegelförmig oben zulaufen lassen? 'Brunnen' ist eher Zylindrisch oder?
Selbst auf den Nordseite wächst es gut? Wenn du erntest kannst du bitte eine kleine Einschätzung geben, würde mich interessieren.

Ja das mit dem Strom ist auch so eine Sache, sollte man es aber schaffen unter 100W pro Stunde zu bleiben sollte es eigentlich gehen.( <0,50€ pro Tag)
Im Gegenzug zu den Kosten steht dann der Ertrag, das sollte sich schon Rechnen.(schlimmsten falls +/- NULL)

Das mit der Mischkultur gefällt mir. Werde das mal durch spielen. Danke.

(25.05.2015, 21:23 )Regreso a las raíces schrieb: Meiner Meinung nach geht durch diese Frames so oder so zu viel Grundfläche verloren (Was willst auch mit der Fläche unter den A anstellen wo totale Finsterniss herrscht :-)). Würd es dann eher wie Bright Agrotech (Youtube) umsetzen da dort die vorhanden Fläche optimal genutzt wird und die weissen Tower auch noch Licht reflektieren.
Du meinst es geht noch besser? :)
Im schlimmsten Fall kommt unter den Frames die Champignons. :P
Die Tower hab ich auch schon gesehen, meinst die taugen was? Auf YT gibs da auch die unterschiedlichsten Meinungen.

Besser, als die org. Tower finde ich solche:
[Bild: 450xNxstrawberry-tower-hydroponics.jpg.p...uYOkKO.jpg]
Quelle: http://www.backyard-gardening-fun.com/strawberry-tower.html

Ich bin ja noch am orientieren und schau was möglich und auch bei uns machbar ist.


RE: Infos zum Aufbau von A-Frames gesucht - Regreso a las raíces - 26.05.2015

(25.05.2015, 22:33 )swordsman56 schrieb: Hast du dein System kegelförmig oben zulaufen lassen? 'Brunnen' ist eher Zylindrisch oder?

Jepp zylindrisch, ca. 1,20 m hoch. Gefüllt mit Erde. Praktisch die Wände und dann noch die Fläche oben bepflanzt. Wie gesagt, ist erstmal ein Test mit Erde, weil ich beobachten möchte wie sich die Pflanzen verhalten. Zur Zeit Erdbeeren, wenn die dann durch sind dieses Jahr werde ich noch andere Pflanzen testen. Ist so eine Art Prototyp. Möchte das Ganze dann in mein zukünftiges Aquaponik- Projekt integrieren. Strebe dort allerdings dann 2 m hohe "Brunnen" an. Ich mache morgen mal ein paar Fotos und poste sie.

(25.05.2015, 22:33 )swordsman56 schrieb: Selbst auf den Nordseite wächst es gut? Wenn du erntest kannst du bitte eine kleine Einschätzung geben, würde mich interessieren.

Kann ich machen. Vom Wachstum her sind alle Pflanzen ziemlich identisch. Mal schauen wie es dann mit den Früchten aussieht. Bin auch auf den Ertrag gespannt.
Ich bin nicht nur von Aquaponik begeistert sondern auch von Permakultur (Sepp Holzer). Von daher weiss ich, dass Erdbeeren zum Beispiel, wenn man sie in die Nähe von Steinen pflanzt die von diesen Steinen gespeicherte Wärme lieben (Sonnenfalle) und die Früchte dann sogar intensiver laut Holzer schmecken sollen. Und der "Brunnen" ist aus alten Ziegelsteinen gemauert :cool:.

(25.05.2015, 22:33 )swordsman56 schrieb: Das mit der Mischkultur gefällt mir. Werde das mal durch spielen. Danke.

Ich würde die Mischkultur fast immer der Monokultur vorziehen, gerade auch in der Aquaponik.

(25.05.2015, 22:33 )swordsman56 schrieb: Die Tower hab ich auch schon gesehen, meinst die taugen was? Auf YT gibs da auch die unterschiedlichsten Meinungen.

Scheint schon zu funktionieren, würde die aber niemals von denen kaufen. Viel zu teuer und auch relativ klein. Die grossen Runden auf dem letzten Bild finde ich auch besser.
Aber halt immer Plastik.
Ich will selber weg von Kunststoff aber trotzdem vertikal :cool:. Desshalb die Idee mit den "Brunnen" mauern bzw später dann mit Schalung aus Beton. Der Aufwand ist natürlich um einiges höher aber ich denke das lohnt sich.
Mein Projekt ist allerdings auch nicht in Deutschland.


RE: Infos zum Aufbau von A-Frames gesucht - robbanu - 27.05.2015

(26.05.2015, 00:01 )Regreso a las raíces schrieb: Ich will selber weg von Kunststoff aber trotzdem vertikal ...
Mein Projekt ist allerdings auch nicht in Deutschland.

Hi Regreso a las raíces, noch da oder schon weg?

Wie wärs denn damit?
50 Samen um die 4 EUR, weitere Vermehrung über Rhizome. Unbedingt einpacken, wenn Projektbeginn;-)

"Sein Rohrdurchmesser liegt bei circa 20-35 cm, bei 1-3 cm Wanddicke, und er eignet sich aufgrund seiner Härte für Wasserleitungen, den Bau von Brücken, Häusern und Gerüsten…"

Hat ausserdem auch bereits recht passende Segmente für die Pflanzen… ob nun horizontal oder vertikal. Ist leicht zu bearbeiten und wenn hinüber…Brennholz

Achso, beinahe vergessen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dendrocalamus_giganteus


RE: Infos zum Aufbau von A-Frames gesucht - MayFlower - 28.05.2015

Habe die Samen schon hier liegen ;)

Werde berichten wie er sich in unseren Breiten so macht.


RE: Infos zum Aufbau von A-Frames gesucht - elcocinero - 28.05.2015

Moin, interessanter Ansatz mit dem Bambus, aber wenn Ihr den aus Samen ziehen wollt um an die Halme, bzw Rohre zu kommen muesst Ihr viel, seeehr viel geduld haben. Wenn ueberhaupt dann durch Rhyzomvermehrung, die man vielleicht in der Bucht, Botanischem Garten, Zoo ect bekommen koennte. Wobei dann gilt, je dicker das Rhyzom, desto dicker der Halm. Dann mag das auch vielleicht mit der ueberall angegebenen Wachstumsgeschwindigkeit stimmen.
Hab mir vor etwas ueber nen Jahr schwarzen Riesenbambus angesaet. Erste Generation, also Samen, hatte ungefaehr 1mm Durchmesser und 30cm Hoehe. Die zweite, nach 2 Monaten die dann durch Rhyzomenvermehrung stattfand, war nur unwesentlich dicker und laenger, ebenso die 3., 4., und 5. Generation. Da ich aber keine Lust mehr hatte 20 Jahre zu warten bis ich meinen Bambushein bewundern kann, ist die ganze Geschichte auf den Muell gewandert. Da wuerd ich lieber das toepfern anfangen und mir meine eigenen Tonroehren brennen... :D


RE: Infos zum Aufbau von A-Frames gesucht - robbanu - 28.05.2015

Ja, deswegen empfehle ich das dem zukünftigen Auswanderer weiter oben. (Samen/Rhizom ca. 5 Meter neben der Eingangstür pflanzen und ignorieren;-) Hat man später wunderbaren Rund-um-Schatten und wenn er raus muss, kommt man mit dem Bagger ran…

Hätte ich vor 12 Jahren bei meiner Auswanderung davon gewußt… … … könnte das Geschäft damit jetzt brummen;-)

Aber ich kauf mir die Samen trotzdem, bin ja immer noch jung (Ausgewandert mit Ende20) und denke dabei (wie bei allen langjährigen Anpflanzungen die ich mache bspw. Kausarine=Termitenresistentes Holz) immer an meine Kinder, die die Aquaponik lieben und soviel Spaß dabei haben (gerade wieder einen jungen Waran der um die Becken schlich, gejagt und erlegt), dass ich kaum etwas Besseres weiß um die Kids bei Laune zu halten;-) Die werden den dann nutzen, aber ich auch noch. Bin da zuversichtlich. Wer nie losgeht, kommt auch nie an … oder töpfert;-)
petit à petit, wie man hier sagt…


RE: Infos zum Aufbau von A-Frames gesucht - Regreso a las raíces - 28.05.2015

@ robbanu Hi, bin noch bis Ende dieses Jahr in Deutschland um noch einige Dinge fertigzustellen. Im November gehts dann los. Werde mir dann mehrere Grundstücke anschauen wo ich Wasserkraft nutzen kann und die den finanziellen Rahmen nicht sprengen.
Du bist mit 20 Jahren ausgewandert? Respekt, das ist wirklich mutig.
Den Riesenbambus hatte ich mir schonmal angeschaut. Scheint gutes Baumaterial zu sein :cool:, kommt auf alle Fälle auf die Liste.

@ swordsman56
Hier die versprochenen Bilder.

Süden
.jpg   Sam_2478klein.jpg (Größe: 404,83 KB / Downloads: 241) Norden
.jpg   Sam_2480klein.jpg (Größe: 384,57 KB / Downloads: 240) Osten
.jpg   Sam_2482klein.jpg (Größe: 344,13 KB / Downloads: 224) Westen
.jpg   Sam_2483klein.jpg (Größe: 345,78 KB / Downloads: 228)

Das HT- Rohr in der Mitte geht bis nach unten und hat ausserdem 3 Abzweige. In das Rohr wird regelmässig Fisch- Kacke aus dem Aquaponic- Filter eingefüllt. Wie gesagt ist erstmal ein Test mit Erde.


RE: Infos zum Aufbau von A-Frames gesucht - robbanu - 28.05.2015

Wow, sieht gut aus!

(Kurzer Hinweis: Bin mit 28 nach Afrika, aber bereits mit 25 nach England- (immer schön langsam den Lebensstandard abbauen;-) und dort wäre ich sicher nicht auf Aquaponik gekommen, eher auf Ale selber brauen;-)

Und wenn die Sonne rel. gerade rüberzieht (am Ort Deiner baldigen Existenz), ist ja eh klar in welcher Richtung die A-Frames. Zylinder sind dann auch gut geeignet. Sonne ist schnell hoch und schnell runter. Aber laaange oben;-) Hut nicht vergessen

Übrigens vielen Dank nochmal für Deine damaligen Überlegungen bezüglich meines Projektes. Das ist echt DIE Basis all meiner weiteren Planungen geworden und ich hab schon eine ganze Menge Leute, nur wegen "unserer" Idee in Lohn und Brot gebracht;-)

Wenn Du wegen Auswanderung Fragen hast, nur zu ... PN

Alles Gute!


RE: Infos zum Aufbau von A-Frames gesucht - Regreso a las raíces - 28.05.2015

Nix zu danken. Freut mich um so mehr das dadurch Menschen Arbeit haben. In erster Linie möchte ich auswandern um mich selber zu verwirklichen, Ideen realisieren usw. und zwar ohne Bürokratiewahnsinn wie hier in Deutschland. Wenn man damit noch Menschen helfen kann und vielleicht auch ein bisschen Aufbauhilfe/arbeit leistet ist das um so besser. Komme gern auf Dein Angebot bei Fragen zurück, Danke!

@swordsman56
Hier mal noch ein Beispiel zu Schatten/ Halbschatten/ Mischkultur.
Zitronenmelisse mags z.B. eher schattig

Hier in Mischkultur mit Himbeeren, nur 4- 5 Std. Sonne am Tag, ab 15 Uhr nur noch Schatten


.jpg   Sam_2491klein.jpg (Größe: 297,81 KB / Downloads: 204)
.jpg   Sam_2492klein.jpg (Größe: 261,01 KB / Downloads: 188)

Hat zwar jetzt nicht viel mit den A- Frames zu tun, soll aber mal zeigen das Sonne/ Licht nicht alles ist. Dennoch mit durchdachter Bepflanzung in Mischkulturen kannste somit auch schattigere Stellen gescheit nutzen.

Ach ja, und die Aussagen mit der Ausnutzung der Grundfläche bei vertikal gardening bezogen sich auf Gewächshäuser/ Folientunnel usw. Die Dinger kosten ja ein bisschen in der Anschaffung und dann sollte ja das Ziel sein die Fläche optimal zu nutzen.
LG


RE: Infos zum Aufbau von A-Frames gesucht - swordsman56 - 28.05.2015

Danke für die Bilder Regreso a las raíces.
Der Beton Zylinder sieht wirklich gut aus. :D

Und das mit der Mischkultur hab ich jetzt auch soweit verstanden, danke nochmal.


RE: Infos zum Aufbau von A-Frames gesucht - swordsman56 - 23.06.2015

So ich hab am WE mal etwas mit dem Wasser von meiner Regentonne gespielt und Tests mit einer vertikalen Version des A-Frames wie dieses hier gemacht.
[Bild: 4170447148_880f52c7f7.jpg]
Quelle: Link

Mein Problem war/ist das ich nur die ersten Pflanzen nass bekomme und die anderen nicht!
Getestet habe ich mit einem Rohr(glaub 75 oder 90er) und 8 Löchern mit Netztöpfe(mit Zeitungspapier gefüllt). Das 'Rein-Laufen' habe ich über einen Gartenschlauch simuliert, aber nach ca. dem 3 Topf floss das Wasser nur an der Rohrwand entlang und kam so nicht mehr direkt an die Pflanzen.
Auch der Ort, an der Wand des Rohr, war nicht gleichmäßig(war so eine leichte 8 drin).
Also mit Setzlingen in das Rohr tun klappt es nicht, es muss schon ein etwas größerer Wurzelansatz vorhanden sein!!! :-(

Kann es sein das dort vielleicht noch Sprühdüsen oder so versteckt sind? Oder separate Tropfschläuche?
Gibt es einen Trick, das die Pflanze erst nach unten Wächst(Wurzel) und dann nach oben(Blattgrün)???
In der Hydroponic schwören ja einige auf diese Wurzelbooster, aber auch da haben einige Tests schon gezeigt das nicht alle Produkte das bringen was sie versprechen. Wie halt im RICHTIGEN Leben auch.