Aquaponik-Forum
Anfänger probleme - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Anfänger probleme (/Thread-Anfaenger-probleme)

Seiten: 1 2


Anfänger probleme - BoraD - 18.06.2015

Meine Windowfarm + Aquaponic läuft jetzt seit ein paar monaten. Den fischen ( 6 Zebrabärblinge) geht es sehr gut, aber die pflanzen wachsen nur langsam und haben helle gelblich-grüne blätter. Ich muss aber auch dazu sagen das ich keine wasser tests mache. Hab mir das testset das hier im forum angeprisen wurde gekauft, aber nachdem ich 10 seiten anleitung bekommen hab hatte ich keine lust mehr das wasser zu testen. Stattdessen tausche ich das wasser oft aus indem ich mit dem aquariumwasser auch andere pflanzen giesse. Das wasser das ich dazu benutze ist entweder flusswasser oder mit meinem biosandfilter gefiltertes leitungswasser. Die pflanzen bekommen aber auch nur 3-4 stunden volle sonne ab. Die frage ist jetzt liegt das langsame pflanzenwachstum + die hellen blätter am wasser oder daran das sie zu wenig sonne bekommen, oder sogar an beidem? Bisher hab ich nur mit fischfutter und ab und an nen schuss baumarkt pflanzendünger gedüngt. Ist das in ordnung oder welchen dünnger sollte ich verwenden? 50€ für 1L Hydro dünger ist mir allerdings viel tu teuer.


RE: Anfänger probleme - inactive_member - 18.06.2015

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher ob dein Beitrag wirklich ernst gemeint ist.
Sei mir nicht böse, aber wenn es dir zu aufwendig ist das Wasser zu testen solltest du über ein anderes Hobby nachdenken.
Mit etwas Übung ist es 5 Minuten 'Arbeit' die Tests vorzubereiten, nach 15 Minuten (in denen du was anderes machen kannst) kannst du die Werte ablesen.
Ohne die Wasserwerte zu kennen wird dir niemand sagen können was den Pflanzen fehlt. Grundsätzlich entnimmst du dem System bei jedem Wasserwechsel Nährstoffe, es könnte also an allem fehlen, vermutlich besonders an Eisen.
Dünger hat in einem aquaponischen System nichts verloren, wenn man mal von Eisen (und evtl. Bittersalz) absieht.

Viele Grüße
Jonathan


RE: Anfänger probleme - BoraD - 18.06.2015

Naja ich hatte gehofft/getestet ob es ev. auch ohne die tests läuft, es geht, aber ist nich das gelbe vom ei.

Wenn das nur 5 min dauert ist gut, das sah eher nach 30 min oder mehr arbeit aus. Das dann jede 1-2 wochen ist mir zuviel. Ich werd mir das dann doch mal alles durchlesen.... Wenn es aber dann doch 30min. arbeit ist werd ich die pflanzen lieber in erde großziehen.


Ich hab mal den PH genommen der ist bei 7, das ganze hat schon 5 min gedauert. D.h. den kompletten test machen dauert 30 bis 60min..... Wenn ich irgendwann die tests auswendig kenne dann mag es 5min dauern. Aber für 10 kleine kräuterpflänzchen im fenster ist das doch arg viel arbeit. Ich werd dann jetzt erstmal jeden tag einen test machen, mir das in den nächsten monaten noch überlegen ob ich das so weiter machen möchte.


RE: Anfänger probleme - inactive_member - 18.06.2015

Besonders in der Anfangsphase (und wenn das System nicht rund läuft) solltest du diese Tests täglich machen.
Ich mache das momentan jeden Tag wenn ich aus der Arbeit heimkomme. Spaß macht es nicht, aber so schlimm ist es auch wieder nicht. Ohne die Wasserwerte zu kennen legst du einen kompletten Blindflug hin.


RE: Anfänger probleme - inactive_member - 18.06.2015

(18.06.2015, 12:15 )BoraD schrieb: Ich hab mal den PH genommen der ist bei 7, das ganze hat schon 5 min gedauert. D.h. den kompletten test machen dauert 30 bis 60min..... Wenn ich irgendwann die tests auswendig kenne dann mag es 5min dauern.

Ein Fehler, den ich auch am Anfang gemacht habe ist alle Tests nacheinander zu machen.
Ich machs jetzt so:
Tasse mit Wasserprobe holen, alle 7 Testbehälter füllen (6x 5ml, 1x 10ml (FE)), Probenfläschchen sortieren, Test machen - Dosierung steht auf den Fläschchen drauf. Ich fange mit NH und FE an, da die mit 15 Minuten am längsten brauchen, danach die anderen Tests (jeweils 10 Minuten, bis auf pH, der ist sofort fertig).
Jeweils alle Tröpfchen/Pülverchen rein, umrühren, warten, fertig.
Die Anleitung ist am Anfang wichtig, später brauchst du sie nicht mehr. Auch die Farbtafeln benutze ich nicht mehr, inzwischen kann ich die Werte schon an den Farben erkennen.
Alles nur etwas Übungssache, bei mir dauert es insgesamt 20 Minuten, wobei davon nur die ersten 5 Arbeit sind, der Rest ist warten.


RE: Anfänger probleme - BoraD - 18.06.2015

Ich werd für den anfang jetzt erstmal alles nacheinander machen, das wird mir sonst zu unübersichtlich. Ich werd die tests auf keinen fall jeden tag machen, dann kann ich es auch direkt sein lassen.

PH = 7
NO4 = zwischen 0,5 und 1


Super kann NO3 nicht testen da die NO3 reagenz 1 fehlt.....


RE: Anfänger probleme - inactive_member - 18.06.2015

Reagenz 1 ist ein sehr kleines Röhrchen mit grauem Pulver drin.
NO4 gibt es nicht, du meinst vermutlich NH3/4. Der Wert ist ziemlich hoch, wie lang läuft das System und wie filterst du?


RE: Anfänger probleme - BoraD - 18.06.2015

Ups ich meine PO4, danke gerade das kleine ding gefunden. Hab schon fast dem
shop geschrieben das es fehlt.

Also:
Ph = 7
PO4 = zwischen 0,5 und 1
NO3 = zwischen 10 und 20
NO2 = kleiner 0,2 so ca. 0,12 oder 0,13
Fe2 / Fe3 = < 0,01
NH3/NH4 = ca. etwas über 0,02 ev. so 0,025

Also nachem ich die tests alle gemacht hab. Das ganze ist doch recht simpel, sah complizierter aus als es ist.

Bis auf eisenmagel im wasser scheint alles gut zu sein. Mein biosandfilter filtert schwermetalle aus dem wasser ev. liegt es daran.


RE: Anfänger probleme - inactive_member - 18.06.2015

(18.06.2015, 13:51 )BoraD schrieb: NO3 = zwischen 10 und 20
Fe2 / Fe3 = < 0,01
Eisen fehlt komplett, Nitrat ist ziemlich wenig.
Du musst unbedingt Eisen düngen, gibt es auch bei Dom.


RE: Anfänger probleme - BoraD - 18.06.2015

Ich hab auch gelesen das es ein bor mangel sein kann, so wie die pflanzen aussehen.


RE: Anfänger probleme - inactive_member - 18.06.2015

Düng mal Eisen nach und lass die Wasserwechsel sein.


RE: Anfänger probleme - BoraD - 01.07.2015

Ich hab fe und no3 nochmal gemessen eisenwerte sind jetzt gut nach dem ich mit eisen geduengt hab. No3 ist immernoch niedrig. Die pflanzen haben sich leider aber nicht erholt. Ich werd dann jetzt versuchen an bor zu kommen.


RE: Anfänger probleme - Harry_b - 01.07.2015

Woher soll bei 6 Zebrabärblingen NO3 herkommen ??
Der Dreck von denen kann doch keine Pflanzen ernähren ...
Was sind es denn überhaupt für Pflanzen ??


RE: Anfänger probleme - Wolf-Aqua - 05.07.2015

Bevor ich mich um irgendwelche Suprenelemente kümmern würde, würde ich erst mal schauen das die Massenelemente passen. Was im wesentlichen N, P, K, Ca, Mg, S, "Fe" sind.


RE: Anfänger probleme - BoraD - 07.07.2015

Sind unterschiedliche pflanzen: schnittlauch, ne erdbeere, basilikum, petersilie, cherry tomate. Die meisten davon sind aber noch nicht ausgewachsen. Die fische sind als test drin. Werd da dann noch irgendwann mehr reinpacken. Deswegen tue ich auch ab und an etwas dünger rein. Ich hab vor ein paar tagen in einen leeren becher etwas erde reingetan, damit das wasser dort naehrstoffe rausloesst, jetzt erholen sich die pflanzen wieder. D.h. das war def eisen und NO3 mangel.