Aquaponik-Forum
Infos zum Aufbau von 'Solids Lifting Overflow'(SLO) gesucht - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Infos zum Aufbau von 'Solids Lifting Overflow'(SLO) gesucht (/Thread-Infos-zum-Aufbau-von-Solids-Lifting-Overflow-SLO-gesucht)

Seiten: 1 2


Infos zum Aufbau von 'Solids Lifting Overflow'(SLO) gesucht - swordsman56 - 23.06.2015

Sollte dies noch jemand nicht kennen:
Das ist ein Überlauf der auch gleich den Dreck aus dem Fischtank holen soll.
hier mal ein Bild:
[Bild: SLOs.PNG]
Quelle: Link vom User RupertofOZ
oder hier eins mit Fischen:
[Bild: plumbing%20-%20solids%20lift%20overflow%201.jpg]
Quelle: Link

In meiner Regentonne war noch etwas Restwasser womit ich das Ding mal testen wollte.
So ein paar Konstruktionsvorschläge aus dem Netz geholt, mittlere Aquarium-pumpe dazu und ein bisschen gespielt.
Kurz gesagt 2 mal hats geklabt und 3 mal nicht.
Also nur um sicher zu gehen, meinen Eimer ist das Wasser nie zu Kopfe gestiegen, alle Versionen haben einen Überlauf erfolgreich abgefangen!
Aber der Abtransport von Dreck(Simuliert mit Sand) haben nur 2 geschaft!
Die Kenngrößen von Rohrdurchmesser(Wasserablauf), Steighöhe und Wasserzulauf, haben wirklich nur einen kleinen Spielraum.

Kennt sich jemand mit diesen Kenngrößen aus????

Eine Version von mir hatte ich noch mit mäßigen Erfolg getestet.
Ich wollte die Steighöhe nicht im 90 Grad überwinden müssen und hab da 2 mal 45 Grad Winkel eingebaut
und nur oben am Auslass wieder auf die 90 Grad zurück gesetzt.
Der Schmutz wurde angesaugt, war gut, aber er kam nicht oben raus oder nur sehr wenig. Ich glaub die Hälfte hab ich auf der Schräge verloren, schade.

[code]
'erste Zeile geht nicht!'
|-----
/
/
/
/
/
|
[/code]

Wie gasagt:
Hat jemand da ein paar Infos zu den SLOs????
Ist es egal ob es am Rand(von mir bevorzugt) oder in der Mitte sitzt???


RE: Infos zum Aufbau von 'Solids Lifting Overflow'(SLO) gesucht - Gurke - 05.07.2015

Also wir haben in unserem System von 2014 einen SLO verwendet wie auf deinem Bild "Center Pickup". Der hat sehr gut funktioniert.

Der in unserem 2015 System eher nicht.

Der Unterschied der mir dabei direkt auffällt ist das beim 2014er das Wasser aussen durch einen Flex-Schlauch abgeführt wird. Beim 2015er sinds 90 Grd Winkel Fittinge.

Ich behaupte die Flußgeschwindigkeit durch den Schlauch ist ausschlaggebend.


RE: Infos zum Aufbau von 'Solids Lifting Overflow'(SLO) gesucht - swordsman56 - 05.07.2015

Endlich mal jemand, Danke.

Du hast direkt nachdem Auslass die Fittinge? Aha. (bestimmt nach links oder rechts, ob es nach unten gedreht wieder besser läuft?)
Am Rohrdurchmesser selber und am Wasser Zufluss hast du nichts geändert?

Kannst du mir deine Maße des SLO geben? Weißt du wie viel Wasser du da durch jagst?
Hast unten vom SLO einen bestimmten Einlass gebaut? (Dose, T-Stück, damit die Fische nicht ein gesaugt werden?)


RE: Infos zum Aufbau von 'Solids Lifting Overflow'(SLO) gesucht - Gurke - 05.07.2015

Siehe Bild.

Den Zulauf im Tank setze ich mit 15L die Minute an.

Untem in Ablauf ist ein Netz (ca 4mm mashcenweite) über das rohr gebunden.


Hast du Fotos von deinem Testdurchlauf? Eckdaten?


RE: Infos zum Aufbau von 'Solids Lifting Overflow'(SLO) gesucht - swordsman56 - 05.07.2015

Du verwendest einen 32er Rohr? :huh:
naja bei 15L

Bilder hab ich leider keine, aber ich kann dir so ungefähr den Aufbau beschreiben.

Ich hatte gelesen das man Reduzierungen vermeiden sollte und so habe ich mir Größen ausgesucht die ich auch als normal Verrohung in Betracht ziehe.

Ich hatte mir 3 Rohre 50, 75 u. 90 mit 1m besorgt und jeweils 3 T-Stücke. (Und Teile für eine Schräge Version in 75)
Ich hatte einen 'Bottich' mit 70-100L geschenkt bekommen, der seine Beste Zeit schon hinter sich hatte.(mehr hoch als Breit, nicht mehr ganz dicht)
Eine Aquarium-pumpe von vor 1993.(leider keine Angaben mehr über den Hersteller)
Gartenschlauch, eine Wanne(ovaler Eimer) als Tauchbecken für die Pumpe und einen 'Hahn' am Schlauch, für das variieren der Wassermenge.
Dann jeweils einen Test mit Pumpe, gleiche Ebene wie Bottich und Bottich 3 Treppen-Stufen höher als die Pumpe.(sollte tiefer gelegten Sumptank simulieren)
Dann jeweils mit voller Wasserleistung und der Hälfte.
Als Schmutz habe ich Sand verwendet, teilweise war er am schweben und am sinken.
Also das mit den 3 Stufen hat die Pumpe nicht wirklich gejuckt, sie wurde zwar lauter, aber lieferte noch genügend Wasser.
(Leider weiß ich nicht wie viel, aber bestimmt mehr als die 15L in der Min.)

Die 50er Version hat alles vom Boden 'weg gesaugt'.
Der Wasserstand war hier am höchsten.

Die anderen beiden Versionen 75er und 90er haben nur die Schwebeteilchen weggeholt, aber der Boden wurde nicht sauber gemacht. Hier hab ich nur mit Voller Pumpenleistung getestet.
Bei der 90er war einfach zu wenig Wasser im Tank, war nur ein Rinnsal was da raus kam.

Ich habe aber immer ein offenes Ende am SLO gehabt!
Das ich das auch noch mit bedenken muss, so weit war ich noch gar nicht. :s

Ich hatte aber schon gelesen das man bei der Verrohung, nur wenige Winkel einsetzen soll, da diese die Durchflussrate senken, Bögen sind da die bessere Wahl.


RE: Infos zum Aufbau von 'Solids Lifting Overflow'(SLO) gesucht - Gurke - 06.07.2015

Jetzt wo du das so sagst.. ich glaube ich sollte mal ein bischen mehr nehmen 50 solltens schon sein.

Was hast du als Durchführung genommen?


Ich hab auch noch jede menge überflüssige Pumpleistung die ich mit einem bypass runtergedrosselt habe^^


RE: Infos zum Aufbau von 'Solids Lifting Overflow'(SLO) gesucht - DomWeb - 07.07.2015

Würde dafür die einfachen Durchführungen nehmen.
Guck mal: http://www.lets-grow.de/shop/zubehoer/31/tankdurchfuehrung-zweiteilig


RE: Infos zum Aufbau von 'Solids Lifting Overflow'(SLO) gesucht - Gurke - 07.07.2015

Um Gottes Willen gut das du das schreibst ich hatte die schon als bestellt abgebucht :O

Was spricht gegen die anderen Durchführungen, wollte PVC-U Druckrohr verwenden.

Das schöne an denen ist da ist beim Stecken schon alles quasi-dicht, also kann man immer einen Testlauf ohne kleben oder Teflonband(meine Geheimtechnik) machen.


RE: Infos zum Aufbau von 'Solids Lifting Overflow'(SLO) gesucht - DomWeb - 07.07.2015

Die eignen sich für runde behälter besser.
wenn du die mit pvc-rohr nimmst brauchst du nur ht-rohr :-)


RE: Infos zum Aufbau von 'Solids Lifting Overflow'(SLO) gesucht - Gurke - 07.07.2015

Ht hat aber keine Bögen :/

Wollte eigentlich schaun wies wird wenn man nicht immer 90 grad winkel einbaut.


Warum besser für runde Behälter? Weil da nicht so ein breiter Teller rundrum ist?


RE: Infos zum Aufbau von 'Solids Lifting Overflow'(SLO) gesucht - DomWeb - 07.07.2015

Weil du dort mit Silikon arbeitest.
Ht gibt es 15, 30, 45, 67 & 87.5° Bögen


RE: Infos zum Aufbau von 'Solids Lifting Overflow'(SLO) gesucht - Gurke - 07.07.2015

Was ist denn das für n PVC Rohr was du einschweißt?
Mein PVC u und die Bögen sind nämlich schon da.


RE: Infos zum Aufbau von 'Solids Lifting Overflow'(SLO) gesucht - DomWeb - 08.07.2015

Pvc-u 40/50/75/110mm je nach Durchführung


RE: Infos zum Aufbau von 'Solids Lifting Overflow'(SLO) gesucht - Wolf-Aqua - 08.07.2015

Ich habe beide Varianten bei mir verbaut und beide klappen gut. Silikon habe ich keins verwendet. Und wenn was fehlt oder sehr spezielle Teile gebarucht werden einfach mal bei pvc-welt vorbei schauen.


RE: Infos zum Aufbau von 'Solids Lifting Overflow'(SLO) gesucht - Gurke - 08.07.2015

(08.07.2015, 05:21 )tiggar schrieb: Pvc-u 40/50/75/110mm je nach Durchführung

Dann ist das ja mit meinen PVC-U Fittings kompatibel. Gekauft.