Aquaponik-Forum
Welches Material verwenden? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Becken (https://aquaponik-forum.de/Forum-Becken)
+--- Thema: Welches Material verwenden? (/Thread-Welches-Material-verwenden)



Welches Material verwenden? - Valentina - 26.06.2015

Guten Morgen,
wir möchten auf unserem Balkon eine kleine Anlage einrichten. Da wir die Fische ja essen möchten, sollte der Fischtank keine Giftstoffe absondern.

Welche Materialien kann ich denn unbesorgt nehmen?

Viele Grüße
Valentina


RE: Welches Material verwenden? - inactive_member - 26.06.2015

Hallo Valentina,

willkommen im Forum!
Du kannst problemlos PE (manchmal auch HDPE oder PE-HD genannt) und PP verwenden.
Generell: achte auf das Zeichen 'lebensmittelecht' - sieht so aus:

.jpg   FCM_symbol.jpg (Größe: 28,13 KB / Downloads: 244)
Abhängig davon wie groß du das System planst würde ich einen IBC Container oder Spundfässer nehmen.
IBC Container gibt es in den Größen 600L, 800L oder 1000L. Kleiner und günstiger sind Spundfässer - das sind die blauen Fässer die du sicher schon mal irgendwo gesehen hast.
Die gibt es von klein bist 220L.
Beides gibt es gebraucht und neu, bei gebrauchten Tanks wäre es wichtig zu wissen was vorher in dem entsprechenden Behältnis war.

Viele Grüße
Jonathan


RE: Welches Material verwenden? - Valentina - 14.07.2015

Danke für Deine Antwort. Wir waren im Urlaub, daher antworte ich erst jetzt.
Wir haben gestern ein Spundfass bei ebay bestellt für 220l.

Da wir die Anlage auf einem Balkon aufstellen müssen wir auf das Gewicht achten.

Ende der Woche wird geliefert, dann sehen wir weiter.
Ich habe natürlich noch einige Fragen, wie ich jetzt konkret vorgehe, aber ich setze die besser in die jeweilige Kategorie, oder?

Viele Grüße
Valentina


RE: Welches Material verwenden? - MayFlower - 15.07.2015

Auch von mir mal ein herzliches Willkommen!

Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, wollt ihr Tilapien bis zur Schlachtreife bringen?
Da ist ein Spundfass durchaus geeignet - aber wohl eher als Filter.
Die Tiere würdest du darin leider nicht lange halten können. 220 Liter sind selbst als langezogenes Aquarium mit deutlich mehr Platz zum Schwimmen nur für ein paar Wochen geeignet.
Ich würde euch empfehlen nicht erst im Winter ein großzügiges Aquarium drinnen aufzustellen. Macht ihr das in Balkonnähe (am besten darunter ein Filterbecken), dann könnt ihr ja abends das aufgewärmte Wasser vom Pflanzenkreislauf draußen mit dem Wasser vom Aquarium teilweise auszutauschen.


JJ


RE: Welches Material verwenden? - Wolf-Aqua - 16.07.2015

Klingt vlt. etwas paradox aus meinem Munde (als Freund der intensiv Aquakultur) aber von der Fass Idee halte ich nichts. Mag zwar gehen und ja die von UVI haben das auch gemacht (und ein Haufen andere) aber ein Fisch in dem Fass wollte ich nicht sein.
Soll das Fass stehen oder liegen?


RE: Welches Material verwenden? - Valentina - 17.07.2015

Wir werden das Fass legen. Da wir ja leider keinen Garten haben, sondern nur einen Balkon müssen wir auf das Gewicht achten. Einen größeren Container kann ich unmöglich hier drauf stellen.
Das Fass ist heute angekommen. Jetzt müssen wir aber erstmal noch einiges vorbereiten, bevor es weitergeht.


RE: Welches Material verwenden? - holli - 17.07.2015

Eine kleine Anmerkung zum Gewicht. Balkone in D sind üblicherweise für 500kg/m² berechnet. Das entspricht einer Wasserhöhe von 50 cm. Das Gewicht der Behälter spielt da keine so große Rolle.