Aquaponik-Forum
Pflanzen Art / Typ gesucht - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Pflanzen (https://aquaponik-forum.de/Forum-Pflanzen)
+--- Thema: Pflanzen Art / Typ gesucht (/Thread-Pflanzen-Art-Typ-gesucht)



Pflanzen Art / Typ gesucht - swordsman56 - 27.06.2015

Hi
ich stolpere immer wieder mal über solche Pflanzen:

[Bild: 10632005_705954352831735_1777509453_n.jpg]
Quelle: Link

[Bild: eggplant.jpg]
Quelle: Link

[Bild: 036.jpg]
Quelle: Link

Die erste und die dritte könnten fast die gleiche Pflanze sein.:D

Was sind das für Baumartige Pflanzen???? :huh:
Es gibt die als Gurken, Kürbisse, Aubergine und wie oben Tomaten und noch mehr. (kenne nicht so viele Sorten)
Oder sind das nur Pflanzen die schon 10 Jahre auf dem Buckel haben und deshalb so groß sind??? Oder nur eine lange vegetative Phase durchgemacht haben. :s
Wenn das nur 1. jährige Pflanzen sind, Hut ab, was für eine Wachstumsleistung!
Bei einer Suche im Netz, bin ich auf 'Baumtomaten' gestoßen, aber leider sehen diese anders aus. :dodgy:

Letztens habe ich ein Video auf YT gesehen: der Typ hatte nur 6 Pflanzen, aber die haben den ganzen Garten(> 20m²(kann schlecht schätzen)) eingenommen.
Auch im 1. Bild sind das doch schon 6m² - 9m².
So was geht doch nur in warmen Regionen, oder?

Ich kenne noch von früher, so Kletterrosen, die hat meine Mutter damals über ein solches Geländer an der Terrasse wachsen lassen. Wird aber mit diesen Pflanzen nichts zu tun haben. :(

PS: Admin, kann man Bilder auch neben einander Anzeigen lassen???


RE: Pflanzen Art / Typ gesucht - scurth - 27.06.2015

Also die untere Pflanze ist laut der Beschriftung eine Lycopersicon esculentum (http://www.pfaf.org/user/plant.aspx?LatinName=Lycopersicon+esculentum). Bei richtiger Nährstoffversorgung und dem richtigen Klima können Tomaten durchaus sehr groß werden und man kann relativ viel von einer Pflanze ernten. In Hydrokulturen werden dann die Tomatenstämme stückweise zusammengerollt, so dass die Pflanze noch erntbar bleibt. Guck mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=bRyBKWqLzI8. Bei ca. 0:29 sieht man schön, wie der Stamm zusammengerollt ist.


RE: Pflanzen Art / Typ gesucht - swordsman56 - 27.06.2015

Danke.

(27.06.2015, 21:24 )scurth schrieb: Also die untere Pflanze ist laut der Beschriftung eine Lycopersicon esculentum
Hast du das rote Schild lesen können? WoW Danke.
Zitat:Lycopersicon esculentum is a ANNUAL growing to 2 m (6ft) by 0.4 m (1ft 4in).
Lycopersicon esculentum ist ein JAHRES wachsende bis 2 m (6 ft) von 0,4 m (1 ft 4 Zoll).
Aber auf der Website steht auch, das diese Sorte nur 2m groß wird.
(Wie bei uns zu Hause auch! 1,70m - 1,80m)

scurth schrieb:Bei richtiger Nährstoffversorgung und dem richtigen Klima können Tomaten durchaus sehr groß werden und man kann relativ viel von einer Pflanze ernten.
mmhhmmm.
Dann machen wir was falsch. Bei uns werden dir nur normal groß. :-/
(Sind ja auch drausen, kein Gewächshaus! also alles IO :sleepy: )

scurth schrieb:In Hydrokulturen werden dann die Tomatenstämme stückweise zusammengerollt, so dass die Pflanze noch erntbar bleibt.
Danke, das Video hatte ich auch in meiner Sammlung, aber leider nicht mehr im Kopf. Da sieht man das wirklich sehr schön.


RE: Pflanzen Art / Typ gesucht - swordsman56 - 01.07.2015

So, hab mal weiter gesucht, aber nicht so die passenden Infos gefunden.
Die Garten-Web-Shops, schweigen sich über die Übergrößen von Tomaten-Pflanzen aus.

Aber ich hab auf YT einen (oder 2) Beiträge von 'RobBobs Backyard Farming' gefunden. (der beschäftigt sich mit Aquaponic und mit Urban Farming)

Link 1. Video
hier stellt er seinen neuen Gelben Tomaten vor(glaube das erste mal).
2 Pflanzen

Link 2. Video
hier sieht man wie toll die Tomaten gewachsen sind.
Eine davon hat auch hier einen sehr starken Stamm. (ca. 2 Daumen dick)

Er lässt die beiden über einen Metallzaun wuchern und die Größe der beiden Pflanzen ist echt super. Zwischen den beiden Videos liegen nur knapp 2 Monate.


RE: Pflanzen Art / Typ gesucht - swordsman56 - 06.07.2015

Es muss doch was mit der Art der Pflanze zu tun haben, hier mal ein Beispiel mit sehr vielen 'kleinen' (normalen) Pflanzen:

[Bild: IMAG0212.jpg]
Quelle: Link
Hier sieht man am Rand des Bildes die Töpfe der Pflanzen und bis in die Mitte der Rankhilfe sind es auch nur die normalen 2m ungefähr.
Die Stiele der Pflanzen sind an den Rändern des Bildes auch nicht wirklich stark(dick), obwohl im oberen rechten Teil, im Gitter, ein, zwei dicke Stiele zusehen sind.

Aber wirklich eine coole Idee!

PS: Für wie viel Gewicht muss die Rankhilfe hier ausgelegt haben?