Aquaponik-Forum
Nährstoffdefizit oder Krankheit - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Pflanzen (https://aquaponik-forum.de/Forum-Pflanzen)
+--- Thema: Nährstoffdefizit oder Krankheit (/Thread-Naehrstoffdefizit-oder-Krankheit)



Nährstoffdefizit oder Krankheit - scurth - 18.07.2015

Hallo zusammen,

ich habe ja schon an verschiedenen Stellen meine indoor AP Anlage beschrieben. Seit ein paar Wochen habe ich nun partiell Probleme mit einigen Pflanzen. Ich habe mal ein Foto eines Blattes angehängt.

Generell sind ca 90% der Pflanzen wunderbar grün, wachsen fröhlich vor sich hin und entwickeln sich erwartungsgemäß, ausser die besagten 10%. Dort werden die Blätter braun und es bilden sich kaum noch neue Blätter oder Blüten. Dieses Problem betrifft nicht nur eine Pflanzenart oder nur einen Bereich des growbeds, sondern zeigt sich recht zufällig verteilt.

Wasserwerte:
Kalium 10mg/l
Mg: 10ppm
Ca: 120 mg/l
FE: 0,1mg/l
NO3: 60mgl/l
PO4: 2mg/l
NO2: 0mg/l
NH3+NH4: <0,02mg/l
PH: 6,5-6,8
Wasser Temperatur: ~24C
Beleuchtungszeit: ca 12h
CO2 in der Luft: 500-800ppm

Hat jemand eine Idee?

// Sascha


RE: Nährstoffdefizit oder Krankheit - DomWeb - 18.07.2015

Kannst du ein Bild der Wurzeln machen ?
Schlimmstenfalls eine Pflanze mal ausbuddeln ?!


RE: Nährstoffdefizit oder Krankheit - scurth - 19.07.2015

Ich habe mal ein paar Fotos zum Vergleich gemacht. Es handelt sich hierbei um Mungobohnen, die in growgrips in einem NFT System stecken, daher war es recht einfach, die für die Fotos zu drappieren :-).

Bei den mit "Wurzel und Pflanze gesund" betitelten Fotos befinden sich 3 Pflanzen in einem growgrip, was platz/licht-technisch das optimum zu sein scheint. Ich habe auch noch einige Pflanzen einzeln und gleich nochmal ein Foto von den Blättern hinzugefügt.

Da im NFT immer kleine Schmutzstoffe sind, sehen die Wurzeln entsprechend schmodderich aus, aber das betrifft eigentlich alle Pflanzen und war bisher noch problematisch aufgefallen.

Nachtrag: OK, die Bildnamen sind nach dem upload nicht mehr zu sehen. Die letzten beiden Fotos sind von der gesunden Pflanze.


RE: Nährstoffdefizit oder Krankheit - DomWeb - 19.07.2015

Würde auf Sauerstoffmangel an den Wurzeln tippen.
Alles andere macht keinen Sinn.

Unsere Salate im Raft bekommen auch viel Dreck ab, aber sieh selbst...


RE: Nährstoffdefizit oder Krankheit - scurth - 19.07.2015

OK, ich werde mal alle Wurzeln gründlich spülen und die nächsten Tage weiter beobachten ob sich das verbessert. Danke schonmal soweit.