Aquaponik-Forum
Grünfisch Aquaponik - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Grünfisch Aquaponik (/Thread-Gruenfisch-Aquaponik)



Grünfisch Aquaponik - Grünfisch Uli - 24.07.2015

Nachdem ich über einige Monate im Aquaponik-Forum immer wieder wertvolle Tipps abgegriffen habe, möchte ich heute unser Projekt aus Stuttgart vorstellen. Es ist nun schon 6 Wochen lang in Betrieb. Wir haben uns für Tilapien und auf der Pflanzenseite insbesondere für Tomaten entschieden. Abgesehen von einigen Schädlingen auf Aubergine und Mangold läuft das System so gut, dass wir uns schon wieder anfangen zu langweilen und an Erweiterungen denken: nämlich sowohl eine PV-Anlage als auch die Herstellung von eigenem Futter aus Küchenresten etc. Schaut mal in die webpage rein:
www.gruenfisch-aquaponik.de
Schöne Grüße aus Stuttgart
Uli


RE: Grünfisch Aquaponik - Gigatroniker - 24.07.2015

Hallo

Euer Projekt sieht echt gut aus. Glückwunsch. Auch für den bisher fehlerfreien Betrieb.

Wäre auch echt gerne zu eurem "Fest" gekommen. Leider ist es zu kurzfristig. Wohne nur 40 min von euch weg.

Meine Anlage (5000 Liter) läuft gerade leider nicht so rund. Habe permanent Nährstoffmangel trotz 13 kg Karpfen. Meine Pflanzen ziehen den Nitrat konstant auf 25 - 40 mg\l runter. Außerdem habe ich noch einige Konstruktionsfehler im System die ich im Herbst beseitigen muss.

Wo habt ihr eure Fische her? War auch mal auf der Suche, bin dann aber Einfachheitshalber auf Karpfen umgestiegen. Auch weil meine Anlage kein Gewächshaus besitzt. Habe aber vor drei Tagen einen in die Pfanne geschlagen. Der hat leider alles andere als gut gescheckt.


RE: Grünfisch Aquaponik - Wolf-Aqua - 25.07.2015

Wie würdest du den Geschmack beschreiben? Eher moderig/ schlammig oder liegt es am Karpfen?
Hast du den Fisch direkt aus der Anlage raus geschlachtet ohne Hälterung?

Hi Ulli!

Freut mich zu sehen, dass ihr es hier in das Forum geschafft habt. Bei dem Durchlesen eurer Seite sind mir ein paar Fragen gekommen.
Was ist ein
Zitat:hea­der­tank
? Einfach nur die Heizung?
Seit ihr mit dem Sensor zufrieden?


RE: Grünfisch Aquaponik - Grünfisch Uli - 25.07.2015

Hallo Gigatroniker, Hallo Wolfgang,
also die Fische hat uns eines unserer Mitglieder besorgt, der beim Fachversand "Bachflohkrebse" arbeitet.

"headertank" ist bei uns die Bezeichnung für den am weitesten oben angebrachten Tank, in den die Pumpe einspeist, und aus dem sowohl an die Fische, als auch an die Fließtische mit den Pflanzen das Wasser verteilt wird, übrigens auch an die Nitrifikationssäule (aber die ist offensichtlich nicht nötig, läuft nämlich schon seit einiger Zeit nicht mehr mit und trotzdem haben wir praktisch kein messbares Ammonium im Wasser; Nitrat übrigens auch kaum, obwohl die Pflanzen kräftig aussehen - das wird wohl direkt aufgenommen).
Die Heizung sitzt im Fischtank, aber die kann nicht verhindern, dass sich die Wassertemperatur bei unseren ca. 670 l im System nachts auf 20 ° C abkühlt.
Der sensor von seneye ist gut, hoffe ich, denn ich habe bzgl. NH4-Werte keinen Gegencheck; aber Temperatur und pH-Wert zeigt er zuverlässig an.

Wolfgang, tolle Leistung und gute Idee, die eigene Anlage als Bachelorthema in Bonn zu verwenden. Ich liebe Synergien. Viel Spaß beim Studium, ich habe auch AA studiert, aber in Hohenheim. Leider die Uni hier gar nichts mehr mit Fischen am Hut.
Gruß, Uli