Aquaponik-Forum
Neu hier (jetzt mit Fotos) - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Neu hier (jetzt mit Fotos) (/Thread-Neu-hier-jetzt-mit-Fotos)

Seiten: 1 2 3 4


Neu hier (jetzt mit Fotos) - Wassergärtner - 06.08.2015

Moin Moin an alle Aquaponikerinnen und Aquaponiker,

Ich lese bei euch im Forum seid einiger Zeit mit und es gibt durchaus kompetente Personen von denen es etwas zu lehrnen gibt.

Ich und mein Bruder beschäftigen uns schon mitleweile ein paar Jahre theoretisch mit der Thematik Aquaponik und seid 2 Jahren praktisch.
Dessweitern waren bei uns die Grundinteressen für Wasser, Tiere und Pflanzen immer schon gegeben sodass wir, als wir von der Aquaponik hörten, ein neuse Hobbyzeitalter angebrochen haben.

Jetzt ist es soweit das ich mich einfach mal angemeldet habe und auch unsere Systeme ein wenig vorstellen wollte.

Wir betreiben zur Zeit ein kleines GH welches zur Zeit noch mit einem eingelassenen IBC läuft indem blos ein paar Goldorfen fröhlich ihre Runden drehen, nachdem ein 200l Regenfass als Sedimentationsbecken geschaltet ist.
Als Filterbeete haben wir dort 2 Langbeete drin, mit den Maßen 2,00x0,50x0,23 und ein Rechteckbeet mit den Maßen 0,63x0,63x0,23 sprich ca 500l Filtermedium.
Das Ziel dieser Anlage ist es im nächsten Frühjahr eine Koppelung mit dem dort direkt neben stehenden Gartenteich herzustellen und diesen komplett damit zu Filtern.

Als zweites betreiben wir noch ein 60m2 Folientunnel mit 2 Fischtanks von je 2800l, 2 Reservoirs von je 2500l die einmal zur Stabilisation des Gesamtsystemes und als DWC´s dienen und 4 Fluttische mit den Maßen 1,80x2,50x0,30.
Als nächstes werden noch meterweise NFT´s die Freiflächen des GH schmücken.

Ich hoffe auf eine gute innovative zusammenarbeit und wünsche allen einen schönen Tag.

Lasst die Kacke fließen....!

Aquaponiktech A&B


RE: Neu hier - rodemkay - 07.08.2015

Moin moin,

woher kommt ihr?

Bilder sind natürlich immer gern gesehen. Was habt ihr für Fische in den großen Fischtanks / Teich?


RE: Neu hier - Wassergärtner - 07.08.2015

Mahlzeit,

Bilder folgen die nächsten ein zwei Wochen.
Der Teich ist nur ein Zierteich mit den Standartkanidaten drin.
Unsere Becken werden zur Zeit von Silurus glanis bewohnt.

Wir kommen aus der Nähe von Osnabrück....

Willkommen im Wochenende und schöne Grüße A&B


RE: Neu hier - Wolf-Aqua - 07.08.2015

Willkommen an board!

Interssant, dass ihr den Waller habt. Habter da ne ordenlich hohe Besatzdichte oder eher Einzelhaft?

Mögt ihr uns noch ein paar Details zum Thema Technik im Folientunnel geben? Also Feststoffreinigung, Biofilter etc...


RE: Neu hier - Wassergärtner - 08.08.2015

Moin Wolfgang,

Wir haben den Waller mit einer Besatzdichte ( nur auf die Fischtanks bezogen ohne Reservoir ) von ca. 30kg schlachtreife Fische pro 1000l besetzt. Also im Vergleich von der Farm wo wir sie her haben ziemlich gering.

Für jeden Fischtanks haben wir ein 5 Kammer Filter.
In der Reinfolge:
Vortex
Bürsten
Schwämme
2xGranulat

Aus jeder dieser einzelnen Kammern wird täglich der Sedimentatiionsbereich mit Hilfe von Schiebern und Überdruck der Klärschlamm in ein Belebungsbecken gespült. Aus diesem dann in die tieferliegenden Reservoirs auf denen die Pflanzen schwimmen und von dort über ein Berieselungssystem auf die Pflanztische wo es durch ein Bodenabfluss wieder in die Reservoirs fließt.
Dieses Wasser wird dann wieder in die Tanks geleitet und so schließt sich der Kreislauf.

Gute Nacht A&B


RE: Neu hier - rodemkay - 08.08.2015

Guten Morgen :)

Was bedeutet Schlachtreife? Also nach wieviel Monaten wollt ihr wie viel Gewicht erzielen?


RE: Neu hier - Wassergärtner - 08.08.2015

Unsere Erwartungen sind erstmal niedrig.
Wir probieren die Welse von ca 400g auf ??? zu bekommen. Durch die nicht vorhersehbaren Temperaturen und fehlenden praktischen Erfahrungen ist die Zeit nicht voraus zu sagen.
Wir sind gespannt.
Das heißt das wenn wir den Fisch auf unsere angeplanten 30kg bekommen müssen die ca. 1-1,2 kg wiegen bei Schlachtung.
Ich hoffe auf einen langen warmen Herbst:-)
A&B


RE: Neu hier - rodemkay - 08.08.2015

Okay, wann hattet ihr die reingesetzt?

Machen die auch ordentlich Dreck?


RE: Neu hier - Wassergärtner - 08.08.2015

Moin!

Vor 3 Wochen genau. Wir haben das System 8 vorher mit Goldfischen einlaufen lassen und die Pflanzen vernünftig Anwachsen lassen.

Die machen schon ganz gut Dreck...;)


RE: Neu hier - Wolf-Aqua - 09.08.2015

Hoffentlich bekommt ihr keine Probleme mit Beißerein. Ansonsten nicht wundern, wenn ihr auf einmal einen "Albino" Wels habt.
Wie groß ist momentan das Stückgewicht?
Plant ihr die Fische zu überwintern?

Eure Filteranlage finde ich gut.


RE: Neu hier - rodemkay - 09.08.2015

Was füttert ihr denen?


RE: Neu hier - Wassergärtner - 09.08.2015

Wir haben spezielles Futter ( Pellets ), die auf Wels abgestimmt sind.


RE: Neu hier - rodemkay - 10.08.2015

Wir haben gestern eine Fahrradtour gemacht und sind in einer Bauernstube eingekehrt. Dort stand Filet vom Waller auf der Karte. Da ich das letzte mal vor 2 1/2 Jahrzehnten Wels gegessen habe war das natürlich Pflichtprogramm. Das Filet war sehr lecker allerdings nicht so fest wie Kalbsfleisch, wie es manchmal beschrieben ist.

Auf jeden Fall empfehlenswert.


RE: Neu hier - Wassergärtner - 10.08.2015

Mit den beißen hoffe ich auch das es gut geht. Sie werden aber relativ satt gehalten und werden nach Größe sortiert, soll ja auch einiges bringen...

Ja unsere Filteranlage ist schon was feines und gerade dadurch das der Sedimentationsbereich täglich abgezapft wird läuft die Sache gut es es verschlammt nichts...

Nein, den Wels werden wir nicht überwintern.
Es werden übern Winter Bachforellen gehalten.
Macht viel mehr Sinn...

Grüße A&B


RE: Neu hier - Wassergärtner - 10.08.2015

Ja allerdings sehr lecker!!

Ob:
-gegarrt
-geräuchert
-gegrillt
-gebraten, mir schmeckt es sehr gut!

Ich finde es auch gut das du dich für den Waller interessierst, ein klasse Fisch