Aquaponik-Forum
AP fuer Paraguay - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Algemeine Infos (https://aquaponik-forum.de/Forum-Algemeine-Infos)
+--- Forum: Anfängerinfos + HowTo's (https://aquaponik-forum.de/Forum-Anfaengerinfos-HowTo-s)
+--- Thema: AP fuer Paraguay (/Thread-AP-fuer-Paraguay)



AP fuer Paraguay - Dirk-Peter - 16.08.2015

Hallo,
Habe mich gestern erst mal quer durch das Forum gelesen. Sehr interessant. EWinige Spezialisten scheinen ja noch dabei und aktiv zu sein und so erhoffe ich mir einiges an Hilfe.
Ich bin Ostdeutscher, lebe aber seit 25 Jahren in Paraguay. In den letzten 20 Jahrenhabe ich aus einer wuestenaehnlichen 20 ha Farm ein, sagen wir mal, kleines Naturparadies gebaut. Da war kein Baum und kein Wasser. Jetzt ernten wir aus unseren knapp 5 ha Aufforstung, haben 4 ha Mastteiche, Pool, Bungalos und produzieren ausserdem Schwein , Rind und so ziemlich alles was man von Milch machen kann selbst.
Ausserdem betreibe ich ca 20 Aquarien von 10 L bis 7000 L.
Habe schon mehrere lehrreiche aber im endeffekt erfolglose Versuche mit AP hinter mir. Wenn ich jetzt wieder anfange, Zeit und Geld reinstecke kann das nicht mehr "learning by doing" sein sondern muss einfach klappen.
Ideal fuer den Einstieg waere das 7000 L AQ. Also eigentlicvh 8500 L denn es hat einen 1500 l Aussenfilter. Der Zufluss ist per Schwerkraft kontinuierlich, den Rueckfluss besorgt ca alle 10 min eine Pumpe.
Spaeter links dazu um sich das besser vorstellen zu koennen.
Das wasser stroemt von unten in einen 1000 L Tank und geht aufwaerts durch mehrere lagen Watte. Von da faellt es in einen 500 l Tank mit Grobporigem Schwamm und Kalksteinkies. Von da Rueckpumpen.
Die AP waere soweit ich verstehe also ideal zwischen dem ersten und zweiten Filter.
(Firefox bricht mir letzthin regelmaessig zusammen. Ich sende also erst mal und schreibe dann weiter.)


RE: AP fuer Paraguay - Dirk-Peter - 16.08.2015

Links:

www.paraguay.ch

https://picasaweb.google.com/105776255921727578274

https://www.facebook.com/pages/El-Roble/243032512415062


RE: AP fuer Paraguay - Dirk-Peter - 16.08.2015

Mein Grundstueck hat keinerlei natuerlichen Wasserlauf und somit nenn ich mich mittlerweile einen Volltrottel. Nur 3 km entfernt haette ich zum gleichen Preis Land am Ypane-Fluss haben koennen. Zu spaet.
Wegen der extrem limitierten Wassererneuerung (ca 100.000 L pro Tag aus dem Tiefbrunnen) kann ich meine Teiche nur mit ca. 0,3 bis 0,5 kg Fisch per Quadratmeter auslasten. Wenn Regen lange ausbleiben muss ich Fuetterung reduzieren oder gar stoppen. Wirkliche Nitratprobleme hatte ich noch nie aber das ist sicher nur weil ich uebervorsichtig bin und fuetterung sehr zeitig zurueckfahre.
Der Plan ist nun in allernaechster Zeit ein Solarequipment mit Pumpe zu kaufen und ca 300.000 L pro Tag aus dem tiefstliegendstem Teich zurueck auf die Anhoehe zu Pumpen.
Auf freiem Feld, oberhalb des obersten Teiches wuerde ich dann einen Biofilter und eine betraechtliche AP haben wollen. Von da zurueck in den obersten Teich.
Blaehton ist in Py absolut nicht zu haben. Kies ohne Probleme. 100 mm Rohre guter Qualitaet sind nicht billig. Ich arbeite viel mit ihnen und habe da einige handwerkliche Erfahrung. Ausserdem mag ich alle konstruktionen die man rel. unkompliziert wieder wegraumen kann.
Diese kleinen Gittertoepfchen glaube ich schon im Laden gesehen zu haben. Geeignete Schwaemme sind mit Sicherheit nicht zu haben, wenn doch, unbezahlbar. Ich arbeite viel mit synthetischer Watte fuer Biofilter und hoffe die ist hier einsetzbar.
Meine Wunschprodukte waeren alle Art Gemuese fuer unseren Haushalt und unser Restaurant. Das waere allerdings auch der einzige Fall in meinem Leben in dem ich durchaus damit einverstanden waere wenn es irgendwann industrielle Ausmasse annaehme.
Ausserdem wuerde ich gern (habe schon experimentiert) Passionsfrucht auf AP-Basis produzieren.
Das Wasser aus meinem 100 m Tiefbrunnen ist mit knapp 6 heftig sauer. In meiner Fischzucht wird deshalb sehr viel gekalkt. Trotzdem tendiert das Wasser am letzten Teich wieder dazu unter neutral zu fallen. Der Ph fuer die AP laege somit bei 7 bis 7,3.
Der unterste 3 ha-Teichkomplex wurde vor 2 Jahren mit Daemmen neu gestaltet. Dadurch ist das Wasser noch Lehmtruebe. Allerdings bessert sich das kontinuierlich. Es ist eine Art Lehm der nicht ausfaellt oder sich absetzt. Verschwindet Gradual durch Ueberlauf und wohl auch gebunden in Schwimmpflanzen.
Bueno, das sollten wohl erst mal genug infos sein.
Meine erste Frage ist, welches systhem ich am Aquarium verwenden sollte. Dort will ich Vertrauen und Erfahrung mit AP gewinnen um dann wenn die Solaranlagte da ist etwas grosses zu machen.
Gruesse aus Py
DePe


RE: AP fuer Paraguay - swordsman56 - 17.08.2015

Hi,
ich glaube das dir hier bestimmt weiter geholfen werden kann.

Zitat:Ideal fuer den Einstieg waere das 7000 L AQ
Verstehe ich das richtig: Die Fische sollen in das 7000L Aquarium?

Zitat:Das wasser stroemt von unten in einen 1000 L Tank und geht aufwaerts durch mehrere lagen Watte. Von da faellt es in einen 500 l Tank mit Grobporigem Schwamm und Kalksteinkies. Von da Rueckpumpen.
Die AP waere soweit ich verstehe also ideal zwischen dem ersten und zweiten Filter.
Ich würde den Filter zusammen lassen. Mal sehen was die anderen sagen.
Wird da irgend wo Luft ein geblasen?

Kannst du sagen warum deine letzten Versuche gescheitert sind?
Warum gleich mit dem großen Behälter anfangen, wenn du weißt das es schwierig wird? Sollte es nicht einfacher sein ein kleines System stabil zu halten als ein so großes? Oder steht der große schon?
Wie verhält sich die Watte im Wasser? Ist das dann wie ein Vlies oder gröber(oder feiner)? (kann es mir nicht so recht vorstellen)
Gibt es bei dir auch noch so was wie Lava-Gestein? Kies ist meist ziemlich rund, etwas raueres wäre als Filter Material besser geeignet.(halt mit großer Oberfläche)
Was für eine Körnung des Kies verwendest du für den Filter und welche für die Pflanzen?

Wenn das schon steht, dann ein paar Growbeds(Kiesbete), NFTs oder DWC angebaut und los gehts. :P (so hat man es mir gesagt!)

Aber das mit dem niedrigen ph-Wert ist nicht so toll. :huh:
Was für Fische hast du eingesetzt?


RE: AP fuer Paraguay - Regreso a las raíces - 18.08.2015

Hallo Dirk- Peter,
kenne Dich aus dem Video "Curso rapido de geologia" auf YouTube. Das bist doch Du, oder? Ich werde auch nach Paraguay ziehen um dort Permakultur und Aquaponik zu betreiben. Ende diesen Jahres gehts los. Hätte grosses Interesse am Meinungsaustausch.
Die 7000l sind ja erstmal ne Hausnummer. Um das ganze Aquaponik-tauglich zu machen und um genügend Nährstoffe ins Wasser zu bringen brauchst Du halt dementsprechenden Besatz an Fisch Tilapia z.B.
Ich würde erstmal mit 150 Fischen kalkulieren (200 und mehr wenn das System dann stabil läuft), bei soviel Fisch solltest Du die Feststoffe nicht mit Matten oder Ähnlichen rausfiltern sondern auf einen Swirl Filter (Vortex) oder Radial Flow Filter setzen, die Tilapia scheissen Dir die Hütte zu wenn das System läuft und Du bist nur noch am Matten sauber machen, danach würde ich das Wasser in einen Rieselfilter mit den zur Verfügung stehenden Kies leiten (bei 7000l Wasser 700l Biofilter besser sogar 1000l),
dann baust du Dir noch deine Beete (7000- 14000l Kies) oder machst Deep Water oder NFT
Was für Kies steht in PY zu Verfügung? Ich fliege im November übern grossen Teich.
Wenn Du magst können wir uns ja treffen. Ich würde mir gerne mal in natura anschauen was Du in PY geschaffen hast.
saludos desde sajonia
Grüsse aus Sachsen
Denis


RE: AP fuer Paraguay - DomWeb - 18.08.2015

Kann Denis nur zustimmen, ohne Vorfilterung gehen dir die Matten binnen Tagen zu.
Haben mal Matten als Filterung genutzt, waren 200L Würfel in 10ppi und Vorfilterung 300µm und nach 12 Tagen waren die 200L komplett zugesetzt.
Ok wir fütterten auch 1,5kg am Tag...


RE: AP fuer Paraguay - Dirk-Peter - 19.08.2015

Hola,
Zugegeben, ich hab das Netz bei diesem Thema ziemlich weit geoeffnet und da ist nun einiges durcheinander gekommen. Versuch ich ordnung zu schaffen.
1: Das 7000 L Aquarium
Das ist wirklich ein Showaquarium Fische produzieren wir in unseren 4 ha Teiche und zwar Tonnenweis.
Das ich an dem AQ (und am Koiteich, den hab ich noch gar nicht erwaehnt) gern was AP-len wuerde hat 2 Gruende:
A) Bevor ich ein grosses AP mache wuerde ich gern Erfahrung und Vertrauen in das Systhem gewinnen. Und dazu sind beide gut da das Vorgeklaerte, in intervallen bewegte Wasser da ist. Brauche bloss eine kleine Produktionsstrecke zwischenschalten.
B) Sowohl im AQ als auch bei den Kois wuerde ich gern den Bestand erhoehen und auch mehr fuettern, Um Fischprod. geht es da aber nicht.
Beide Objekte haben meine Wattefilter. Am AQ sogar seit ueber 5 Jahren ohne eine einzige Reinigung, Die Bakterien tun also ihren Job.
Am Koiteich muss ich ca ein mal im Monat den Filter ablassen was eine Art gegenspuelung verursacht. Da kommen dann zwischen 20 und 50 kg stinkigster Schlamm raus. Das liegt aber nicht am Fuettern sondern an den Blaettern, Blueten, usw, die da zentnerweise reinfallen.
Bei beiden hat es nach dem Fuettern truebung die aber nach einigen Stunden verschwindet.


RE: AP fuer Paraguay - Dirk-Peter - 19.08.2015

Speziell an den Sachsen:
Lustig das jemand dieses Video einfach so findet. Schoene Gegend da am Tagatyja.
Du wirst deinen Spass haben in Py aber mach dich darauf gefasst, dass du manchmal die allernormalsten Dinge einfach nicht bekommen kannst. Direkt in Asuncion gibt es heutzutag fuer das entsprechende Geld wohl so ziemlich alles. Blaehton aber trotzdem nicht. Aber ausserhalb der Hauptstadt sieht das anders aus. Ein Thermometer ? Silikon ohne fungizied? Kreuzkopf oder gar Torxschrauben ? Japanmatten ? Handbesen ? Stahlwinkel fuer ein Regal ? usw.usf.
Muss man ein wenig flexibel und erfinderisch sein und gewisse dinge (grobporigen Filterschwamm, Ausstroemsteine fuers AQ) muss man einfach aus Deutschland kommen lassen.
Kies:
Ich wuerde ja am liebsten Kalksteinbruch aus Vallemi verwenden da der mir gleich den Ph fuer die Fische verbessern wuerde. Hat aber das problem das die meisten Gemuese wohl eher ansauer vorziehen und dass sich diese Steine sehr leicht mit Schlamm zusetzen. Weiss nicht ob es Argumente dafuer gibt.
Ansonsten haben wir Flusskies aller groessen.


RE: AP fuer Paraguay - Dirk-Peter - 19.08.2015

Bueno, einiges aus dem Post von swordsmen ist in meinen vorposts beantwortet. Der Rest hier.

Ich würde den Filter zusammen lassen. Mal sehen was die anderen sagen.
Wird da irgend wo Luft ein geblasen?

Im 7000-er ist ein gewaltiger Medo-Kompressor am pusten.

Kannst du sagen warum deine letzten Versuche gescheitert sind?

Vermutungen ja. Aber dazu muss ich den versuch beschreiben. Der erste bestand aus 15 Plastikkisten gefuellt mit jeweils ca 10 l Kies. Ueberlauf von einer zur anderen. Wasser per Schwerkraft permanent aus einem Teich mit mittlerem Besatz. D.h. das Wasser war warscheinlich viel zu sauber, speziell zu Nitrat-it-arm.
Fast alle Pflanzen haben lange (teilweise Monate) gelebt aber kaum wachstum gezeigt. Dann verschlammte und veralgte das ganze.
Der zweite war dann schon etwas Fortgeschritten.
Eine Teichdrenage die permanent das naehrstoffreichste Bodenwasser absaugt habe ich mt einem 60 l syphon ausgestattet. In der 100 m langen Rinne zum Naechsten Teich habe ich feinen Kies eingefuellt der nun in ca 3 bis 5 minuten intervallen geflutet wurde. Die Pflanzen habe ich teils direkt in den Kies gesetzt, teils in seitlich eingelegte Watte (das ging gar nicht), teils in geloecherte abgeschnittene Cocaflaschen die wiederum mit Kies gefuellt ware. Fast alles lebte aber wirklich gewachsen ist fast nix. Auch da verschlammte mir alles ziemlich schnell.

Warum gleich mit dem großen Behälter anfangen, wenn du weißt das es schwierig wird? Sollte es nicht einfacher sein ein kleines System stabil zu halten als ein so großes? Oder steht der große schon?
Wie verhält sich die Watte im Wasser? Ist das dann wie ein Vlies oder gröber(oder feiner)? (kann es mir nicht so recht vorstellen)

Sind meterbahnen die normalerweise in teurere Bettdecken, Kissn und so gepackt werden. Sind genial fuer grosse Biofilter mit rel. niedriger Belastung. In Filtern mit Reinigung (wie an meinem 300.000 L Biopool) sind sie vollkommen nutzlos. Ueberstehen keine Reinigung.

Gibt es bei dir auch noch so was wie Lava-Gestein? Kies ist meist ziemlich rund, etwas raueres wäre als Filter Material besser geeignet.(halt mit großer Oberfläche)

Keine Vulkane in Py

Was für eine Körnung des Kies verwendest du für den Filter und welche für die Pflanzen?

Ich schaetze mal 3 bis 12 mm.

Wenn das schon steht, dann ein paar Growbeds(Kiesbete), NFTs oder DWC angebaut und los gehts. :P (so hat man es mir gesagt!)

Aber das mit dem niedrigen ph-Wert ist nicht so toll. :huh:
Was für Fische hast du eingesetzt?
[/quote]

Im Aquarium hat es etwa 25 Arten. In meiner Fischmast arbeite ich mit Pacu, Tilapia und Surubi.
Gruesse aus Py
DePe


RE: AP fuer Paraguay - swordsman56 - 23.08.2015

ich wollte doch nochmal was dazu sagen, obwohl ich wie gesagt nicht wirklich Ahnung davon haben. Meine Erfahrung beschränkt sich nur auf ein kleines Dutch Bucket HP System.

Dirk-Peter schrieb:... feinen Kies...
... mal 3 bis 12 mm...
führt zu

Dirk-Peter schrieb:Dann verschlammte und veralgte das ganze.
... da verschlammte mir alles ziemlich schnell.

also nachvollziehbar! :cool:
ich persönlich halte <10mm für nicht so gut. Wenn du 'große' Steine hast, sind die Zwischenräume auch größer, dadurch mehr Luft und höhere Strömung des Wassers im System. Durch die höhere Strömung, wird auch mehr Dreck aus dem System geholt, beim Spülen des Grow-Beds.

hier mal ein Link zu einem Video das 2 Varianten eines Kiesbeet zeigt, in dem großen, ist der Kies gut, aber in den blauen Fässern scheint er auch feiner zu sein.

Zitat:Der erste bestand aus 15 Plastikkisten gefuellt mit jeweils ca 10 l Kies. Ueberlauf von einer zur anderen.
Also ein normales Bucket System. Beim Überlauf hoffe ich, hast du dich verschrieben oder ein SLO gemeint. Du mußt den Dreck ja aus den Eimern bringen!
Das beste ist aber du läßt kein Dreck in das System!!!
Besser wäre ein Zulauf an alle Kisten und ein gemeinsamer Ablauf.(siehe Bild oder so ähnlich)
Zum Dreck sammeln im Grow-Beds, hätte ich noch den Video Link, die Idee ist gut finde ich.

So wie die anderen schon sagten, wäre in Swirl-Filter (vielleicht mehrstufig) wirklich angebracht. Ein Riesel-Filter, ob geschlossen(weniger Wasserverlust durch Verdunstung) oder offen, sollte den PH-Wert erhöhen können, wenn bei dir viel CO2 im Wasser ist. Hast du bei dir einen Test für die Wasserwerte?

hier noch ein Link zu einem Video, das eine alternative für ein Filtermaterial zeigt. mir geht es weder um das Material, bzw noch um das Produkt an sich, sondern um die Idee, die dahinter steckt. Vielleicht hast du ja was, das du anstelle des PVCs verwenden kannst. (gebrannter Ton oder so)
Zitat:Sind meterbahnen die normalerweise in teurere Bettdecken, Kissn und so gepackt werden. Sind genial fuer grosse Biofilter mit rel. niedriger Belastung. In Filtern mit Reinigung (wie an meinem 300.000 L Biopool) sind sie vollkommen nutzlos. Ueberstehen keine Reinigung.
mhm ok.

Zitat:teils in geloecherte abgeschnittene Cocaflaschen die wiederum mit Kies gefuellt ware.
so nach den Prinzip von den 'ROOT POUCH' ?
Aber der Kies zieht ja kein Wasser an, hast du da deine Wolle rein gelegt, die das Wasser zur Pflanze bringt? (Kapillarwirkung)

ich hoffe, du hältst uns auf dem laufenden.


RE: AP fuer Paraguay - Regreso a las raíces - 01.09.2015

(19.08.2015, 03:09 )Dirk-Peter schrieb: Vermutungen ja. Aber dazu muss ich den versuch beschreiben. Der erste bestand aus 15 Plastikkisten gefuellt mit jeweils ca 10 l Kies. Ueberlauf von einer zur anderen. Wasser per Schwerkraft permanent aus einem Teich mit mittlerem Besatz. D.h. das Wasser war warscheinlich viel zu sauber, speziell zu Nitrat-it-arm.
Fast alle Pflanzen haben lange (teilweise Monate) gelebt aber kaum wachstum gezeigt. Dann verschlammte und veralgte das ganze.
Der zweite war dann schon etwas Fortgeschritten.
Eine Teichdrenage die permanent das naehrstoffreichste Bodenwasser absaugt habe ich mt einem 60 l syphon ausgestattet. In der 100 m langen Rinne zum Naechsten Teich habe ich feinen Kies eingefuellt der nun in ca 3 bis 5 minuten intervallen geflutet wurde. Die Pflanzen habe ich teils direkt in den Kies gesetzt, teils in seitlich eingelegte Watte (das ging gar nicht), teils in geloecherte abgeschnittene Cocaflaschen die wiederum mit Kies gefuellt ware. Fast alles lebte aber wirklich gewachsen ist fast nix. Auch da verschlammte mir alles ziemlich schnell.

Also ich habe mir Deinen ersten Versuch mit den Kisten auf Video angeschaut. 1. Problem das Wasser steht bis oben in den Kisten, da wächst nix, es sei denn Du stellst ausschliesslich Sumpfpflanzen rein oder belüftest die Kisten extra noch was Quatsch wäre. Die Wurzeln der Pflanzen brauchen Sauerstoff. 2. Problem Du leitest das Wasser ungefiltert in die mit Verlaub kleinen Kistlein. Wie Du schon festgestellt hast verschlammen die dann ruckzuck = 2. Overkill für die Pflanzen. Ich denke beim 2. Versuch werden die gleichen Probleme aufgetreten sein.
Der Ansatz mit den 7000l Aquarium ist schon nicht schlecht. Und glaub mir 7000l ist auch schon ne Hausnummer, damit kannst Du schon einiges an Gemüse anbauen. Würde damit an Deiner Stelle starten eh Du mit so einen riesen Teich loslegst.
Sinn von AP ist ja ein Gleichgewicht zwischen den Fischen und Pflanzen herzustellen. Um genügend Nährstoffe ins Wasser zu bekommen brauchst du entsprechenden Besatz an Fischen. Und dann ist nix mehr mit Filtermatten, Watte oder Ähnlichen vorfiltern. Und das Wasser sollte ordentlich vorgefiltert werden wenn du gesunde Pflanzen willst.
Mein Angebot steht. Ende des Jahres fliege ich nach PY. Ich weiss, die Deutschen wollen immer nur Dein bestes, Dein Geld. Ich habe aber keine finanziellen Interessen, ich habe nur viele Fragen über Land und Leute und würde mich über einen Erfahrungsausstausch freuen. Biete Dir im Gegenzug meine Hilfe bei Deiner AP- Anlage an. Ausserdem werde ich wahrscheinlich einen Container verschiffen. Also wenn Interesse wegen Deiner Solaranlage besteht, nur zu.
Gruss Denis


RE: AP fuer Paraguay - Dirk-Peter - 02.09.2015

Uhh, bin ich voll dabei.
Und in meiner Funktion als Hotel und so sind wir eigentlich meist hinter eurem Geld her ......
Wie die Griechen .... wir geben aber was gutes dafuer !
Gruesse
DePe


RE: AP fuer Paraguay - DomWeb - 03.09.2015

Dann mal gutes gelingen Euch beiden...


RE: AP fuer Paraguay - sina - 27.04.2023

Hallo! Es freut mich zu hören, dass du Interesse an Aquaponik hast und bereits einige Erfahrungen gesammelt hast. Gerne stehe ich dir bei Fragen und Problemen zur Verfügung.
Zu deiner Frage bezüglich der Platzierung des Aquaponik-Systems: Ja, es klingt vernünftig, das System zwischen dem ersten und dem zweiten Filter zu platzieren. Das Wasser wird durch den Filter geleitet, um Verunreinigungen zu entfernen, bevor es in das Aquaponik-System gelangt. Dadurch wird das Wasser bereits gereinigt und enthält weniger Schadstoffe, was für die Fische und Pflanzen im System von Vorteil ist.
Es ist wichtig zu beachten, dass das Aquaponik-System in Bezug auf die Größe und das Gewicht der Fische und Pflanzen dimensioniert werden muss. Die maximale Anzahl an Fischen, die das System unterstützen kann, hängt von der Größe des Aquariums und der Fischart ab. Auch die Anzahl und Art der Pflanzen hängt von der Größe des Systems ab ( alsolist.com/country/paraguay/ ).
Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Wasserqualität. Es ist wichtig, regelmäßig den pH-Wert, die Ammoniak- und Nitratwerte im Wasser zu überprüfen und entsprechend zu regulieren, um das Gleichgewicht im System zu erhalten.
Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung!