Aquaponik-Forum
GSM Störmelder Einsatz ? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: GSM Störmelder Einsatz ? (/Thread-GSM-Stoermelder-Einsatz)

Seiten: 1 2 3


GSM Störmelder Einsatz ? - swordsman56 - 17.08.2015

Hi Leute,
ich lese immer mal wieder das durch irgend welche Ereignisse, schwere Fehler in Systemen auftauchen, die Teilweise richtig Geld kosten. :@

Die schlimmsten Fehler sind Heizung, Rohrbruch(Wasserverlust) oder Strom Ausfall.
Wenn so eine Heizung einen schlechten Tag hat, kann sogar richtig was schief gehen!(Brandgefahr).
Bisher habe ich nur IBCs schmelzen sehen und Vergiftungen der Luft, aber das reicht ja schon. Exclamation

Nun, WARUM wird z.B. kein Störmelder eingesetzt, der z.B.: einem eine SMS schickt oder sogar anrufen kann. Ich weiß die kosten Geld, aber die Fische, das Gewächshaus und das eigene Haus, kosten viel mehr.
Mal anders gefragt: :angel:
Was darf denn ein GSM-Störmelder kosten, der SMS verschickt??? :huh:
Vielleicht bekommt man ja so was Hobby mäßig hin. :cool:
Wäre so was interessant?


RE: GSM Störmelder Einsatz ? - Gurke - 17.08.2015

Mein Freund die Antwort auf all deine Fragen: Arduino + Sensoren+ GSM-Shield


Ich hab diverse Sachen in meinem Gewächshaus dadurch gelöst und automatisiert bis zu dem Punkt wo alle Komponenten sich gegenseitig gestört haben.
Wenn der Ventilator an ging hat das LCD nur noch Müll angezeigt. Wenn das LCD ging und der Ventilator auch, haben die Thermometer Fehlmessungen angezeigt.
Mittlerweile ist es so weit dass die Relais austicken wenn ich mit dem Finger ein Kabel berühre.
Ich nehme mal an ich hab da drin Probleme mit:

-Störstrahlung
-Elektromagnetische Wechselwirkung wegen all den Kabeln und Geräten (erklärt auch das Schalten der Relais)
-Feuchtigkeit und Hitze

Ich schieb es seit Wochen vor mir her alles nochmal mit abgschirmten und sauber verlegten Kabeln zu installieren :D


RE: GSM Störmelder Einsatz ? - swordsman56 - 17.08.2015

Hey Gurke,
SUPER es macht sich doch jemand Gedanken :D

Zitat:Arduino
Gut kann man machen :angel:
Als Programmierer läßt man es. Aber egal. Wenigstens etwas Heart

Zitat:Mittlerweile ist es so weit dass die Relais austicken wenn ich mit dem Finger ein Kabel berühre.
DAS ist heftig. :D

Ich dachte eher an ein Terminal das on Board Java kann oder etwas selbst gemachtes mit einen uC.

Was hast dafür bezahlt, wenn ich fragen darf?

PS:
Zitat:Mein Freund die Antwort auf all deine Fragen: Arduino
Sag das nicht so laut, sonst glaubt das einer noch. :s


RE: GSM Störmelder Einsatz ? - Fisherman - 17.08.2015

Finanzielle Verluste sind eine Sache und sicher ärgerlich.
Viel schlimmer ist doch die Vorstellung das die Fische jämmerlich eingehen.

Ich stehe ja zu erst mal auf Redundanzen.
Wenn 2 Pumpen abwechselnd arbeiten kann eine ausfallen ohne das was schlimmes passiert.
Mommentan bin ich täglich mindestens 3 mal an der Anlage, aber wenn ich das beruflich nicht gewährleisten kann, kommt noch eine USV zum Einsatz
Das gleiche bei der Heizung. Ich habe mind. 2 im Einsatz und stelle die Temperatur minimal unterschiedlich ein. Da sieht man immer ob eine oder beide an sind und merkt wenn die Hauptheizung aus ist.

Aber ich habe auf jeden Fall Interesse an einem Überwachungssystem.
Also Arduino ist die Antwort auf alle Fragen, funktioniert aber nicht.
Habe ich das richtig verstanden?:s

LG Thomas


RE: GSM Störmelder Einsatz ? - Gurke - 17.08.2015

Du hast doch wie alle Java Leute einfach kein Bock C++ zu lernen. :D

Aber als erschwingliche Microcontroller finde ich China Arduinos für 5 euro plus sensoren für billig, ne gute Lösung. Bin eigentlich echt zufrieden damit, abgesehen von den physikalischen Problemen wie Störstrom usw. kann der Prozessor alles gewährleisten was man brauch. Die meisten Teile wie Relais, Sensoren etc sind im bereich 2-3 Euro angesiedelt. N LCD kostet 10 Euro. TFTs gibts glaub ich schon für 16 Euro.

Aber ich seh du willst auf ein anderes Level der Bedienung.
Check mal Weihenstephan, die machen dass für große Viehzuchtanlagen.

Lass mich hören zu welchem Schluss du kommst :)


RE: GSM Störmelder Einsatz ? - swordsman56 - 17.08.2015

Zitat:Viel schlimmer ist doch die Vorstellung das die Fische jämmerlich eingehen.
Da hast DU absolut recht! Exclamation

Zitat:Habe ich das richtig verstanden?
Jaein!
Ich würde es nicht nutzen wollen. MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG :angel:

Mir fehlt ein richtiger Vergleich, aber kennst du von Früher das Lego Mind System, womit man Roboter 'programmieren' konnte? (Bildchen zeigten den Programm Ablauf an)
[Bild: 1300805571849.jpg]
Quelle
Es ging, aber es war nie ein richtiger ROBOTER.
Das Arduino System ist zwar eine Programmier-Umgebung, aber man wird nie richtig damit programmieren können.(zu Aufgeblasen und nicht richtig kontrollierbar)
Was wirklich gut ist, sind die Erweiterungen die es dafür gibt. So was gab es bis dahin noch nicht!

Zitat:Heizung
kennst du das Video? (Wasserverlust + Heizung zu heiß geworden)
von Tom Brueggen
https://www.youtube.com/watch?v=FdBO7_ULqyM


RE: GSM Störmelder Einsatz ? - Fisherman - 17.08.2015

Ich hatte eher an so etwas gedacht.
http://w3.siemens.com/mcms/programmable-logic-controller/de/logikmodul-logo/modular-kommunikationsmodule/Seiten/Default.aspx

Wobei man da natürlich in eine andere Preiskategorie kommt.
Solide Steuerung mit ein paar Temperatursensoren, Strömungsüberwachung, intergrierten Zeitschaltungen und Kommunikation wird schon 1-2 TEUR kosten.

Alternativ könnte man mit einem PC arbeiten, da gibt es digitale und analoge Ein/Ausgangskarten, aber so viel günstiger wird es da wohl auch nicht.

Wenn jemand eine solide preiswerte Alternative hat, wäre ich sehr interessiert.

LG Thomas


RE: GSM Störmelder Einsatz ? - inactive_member - 17.08.2015

Mein Winterprojekt wird die Automatisierung meiner Anlange mit einer Kombination aus Arduino und Raspberry Pi.
Der Arduino wird die Steuerung sowie die Messung der verschiedenen Parameter übernehmen, der Raspberry Pi das Monitoring, Logging und Alerting.

(17.08.2015, 20:27 )swordsman56 schrieb: Mir fehlt ein richtiger Vergleich, aber kennst du von Früher das Lego Mind System, womit man Roboter 'programmieren' konnte? (Bildchen zeigten den Programm Ablauf an)
[Bild: 1300805571849.jpg]
Quelle
Es ging, aber es war nie ein richtiger ROBOTER.
Das Arduino System ist zwar eine Programmier-Umgebung, aber man wird nie richtig damit programmieren können.(zu Aufgeblasen und nicht richtig kontrollierbar)

Dem muss ich entschieden widersprechen. Hast du jemals mit einem Arduino gearbeitet? Nur weil es gerade Anfängern einfacher gemacht wird, in das Thema Microcontroller einzusteigen, heißt es noch lange nicht, dass du damit keine komplexen Programme schreiben kannst.
Ich würde die Mächtigkeit einer Programmiersprache nicht daran messen wie nah sie an Assembler ist.
Wenn du komplizierteren Code für den Arduino sehen möchtest musst du nur mal den Quelltext eines Moduls ansehen, die sind ganz 'normal' in C/C++ geschrieben.

Ich weiß, es ist nur deine persönliche Meinung, aber kannst du diese mit etwas greifbarerem begründen?

Ich möchte später damit die Pumpen steuern, Fenster auf und zu machen, Temperaturen an verschiedenen Stellen messen, Luftfeuchtigkeit messen, Lüfter steuern, Funktion aller Komponenten überwachen und ggf. Alarme verschicken.
Ich möchte ja nicht zum Mond fliegen - für die eben genannten Aufgaben ist ein arduino bestens geeignet.

PS: sofern das alles funktioniert werde ich das Projekt dokumentieren und den Quellcode veröffentlichen.


RE: GSM Störmelder Einsatz ? - Fisherman - 18.08.2015

(17.08.2015, 23:58 )Jonathan schrieb: PS: sofern das alles funktioniert werde ich das Projekt dokumentieren und den Quellcode veröffentlichen.

Da würde ich mich gerne dran hängen.
Vielleicht könnte man ja über Arbeitsteilung nachdenken?
Ich könnte die Kiste drum herrum bauen, Netzteil, Bedienelemente, Leistungsreleises, Klemmleiste Kabeleinführung usw. IP65, kompakt,nice...

Interesse?

LG Thomas


RE: GSM Störmelder Einsatz ? - swordsman56 - 18.08.2015

(17.08.2015, 23:58 )Jonathan schrieb: Mein Winterprojekt wird die Automatisierung meiner Anlange mit einer Kombination aus Arduino und Raspberry Pi.
Der Arduino wird die Steuerung sowie die Messung der verschiedenen Parameter übernehmen, der Raspberry Pi das Monitoring, Logging und Alerting.
Ich möchte später damit die Pumpen steuern, Fenster auf und zu machen, Temperaturen an verschiedenen Stellen messen, Luftfeuchtigkeit messen, Lüfter steuern, Funktion aller Komponenten überwachen und ggf. Alarme verschicken. für die eben genannten Aufgaben ist ein arduino bestens geeignet.
PS: sofern das alles funktioniert werde ich das Projekt dokumentieren und den Quellcode veröffentlichen.
Das finde ich sehr schön.
Bitte mache es, ich bin der letzte der DICH von dem Projekt abbringen will.
Ich würde dich auch mit Freuden unterstützen. (Hardware + Software) Heart
Als Tip: (ich weiß Standard Spruch)
Mal, beschreibe, bzw schreib dir das Programm, was du entwickeln willst, auf ein Stück Papier, so kannst du kleine Fehler direkt erkennen und einen Fremden um Hilfe zu bitten ist mit einem PAP (Programm-Ablauf-Plan) meistens einfacher.
Einige kleine Tools wie ein lokaler SVN Server und Doxygen können dir die Arbeit auch erleichtern.
Viel Spaß dabei.

Jonathan schrieb:Dem muss ich entschieden widersprechen.
DAS darfst du und sollst du auch. So wie ich, bei dem Satz :
Gurke schrieb:Mein Freund die Antwort auf all deine Fragen: Arduino + Sensoren+ GSM-Shield
:@
gruselt mich.... :(

Jonathan schrieb:Hast du jemals mit einem Arduino gearbeitet?
NEIN! ich habe nur Design- und Fehleranalyse bei verschieden Projekten gemacht.


Jonathan schrieb:Nur weil es gerade Anfängern einfacher gemacht wird, in das Thema Microcontroller einzusteigen, heißt es noch lange nicht, dass du damit keine komplexen Programme schreiben kannst. Ich würde die Mächtigkeit einer Programmiersprache nicht daran messen wie nah sie an Assembler ist.
Nicht das wir uns falsch verstehen: Ich stehe voll und ganz hinter den Konzept! Aber die Umsetzung lässt zu wünschen.
Es habe schon früher Firmen versucht, den Leuten das Thema näher zu bringen und sind leider gescheitert, auch ich hab damals mit solch einem Konzept meine ersten Schritte gemacht und war stolz wie Oska als mein 1. Projekt lief. (C-Control von Conrad, gibs das heute noch?)
Bitte nehmt was Ihr Beherrschen könnt und Bastelt was das Zeug hergibt. Ich freue mich wenn ich neue Projekte sehe.

Jonathan schrieb:Wenn du komplizierteren Code für den Arduino sehen möchtest musst du nur mal den Quelltext eines Moduls ansehen, die sind ganz 'normal' in C/C++ geschrieben.
:D

Jonathan schrieb:Ich weiß, es ist nur deine persönliche Meinung, aber kannst du diese mit etwas greifbarerem begründen?
Ich schick dir eine PN.


Bitte steinigt mich nicht, das ist nur MEINE Meinung.
Jeder soll das nutzen was er kann und auch möchte.


RE: GSM Störmelder Einsatz ? - Gurke - 18.08.2015

(18.08.2015, 09:25 )swordsman56 schrieb: DAS darfst du und sollst du auch. So wie ich, bei dem Satz :
Gurke schrieb:Mein Freund die Antwort auf all deine Fragen: Arduino + Sensoren+ GSM-Shield
:@
gruselt mich.... :(


Bitte steinigt mich nicht, das ist nur MEINE Meinung.
Jeder soll das nutzen was er kann und auch möchte.

Ach weißt du..

Nachdem ich hier sage dass ich als Nicht-Programmierer (denn
Zitat:als Programmierer lässt man es
) all die genannten Funktionen, abgesehn vom GSM Modul umgesetzt hab behauptest du es wäre "zu aufgeblasen" (Ein sehr fachmännisches Statement vom Fachmann) und davon abzuraten.
Obwohl du ja noch nicht damit gearbeitet hast. (verbietet euch die Programmierer-Gewerkschaft oder wie?)

Ich rate jedem "nicht-Programmierer" in diesem Fall Fisherman dazu. Es ist kreuzeinfach, es gibt ne Riesen-community mit support, für alle Sensoren libraries etc.
Und vor allem: man kommt ganz ohne elitär daherschnöselnde Fachmänner aus. Es sei denn man postet in Foren.

Sicher kann man als Programmierer mehr, und arbeitet besser mit Java etc. aus Gründen die sich mir nicht erschließen weil ich nicht zum Kreis der Erlauchten gehöre.
Du stehst mit deinem haltlosen Naserümpfen gegenüber Arduino ja nicht alleine da, viele die zugegebenermaßen mehr können als der Arduino-noob fühlen sich bemüßigt sich darüber zu moquieren.

Trotzdem: Für ein einfaches Ereignis A führt zu Aktion B reicht Arduino und C++ alle mal.


RE: GSM Störmelder Einsatz ? - Fisherman - 18.08.2015

(18.08.2015, 13:19 )Gurke schrieb: Ich rate jedem "nicht-Programmierer" in diesem Fall Fisherman dazu. Es ist kreuzeinfach, es gibt ne Riesen-community mit support, für alle Sensoren libraries etc.

Du hattest doch selbst berichte, dass es bei Dir nicht funktioniert.

(17.08.2015, 18:47 )Gurke schrieb: Ich hab diverse Sachen in meinem Gewächshaus dadurch gelöst und automatisiert bis zu dem Punkt wo alle Komponenten sich gegenseitig gestört haben.
Wenn der Ventilator an ging hat das LCD nur noch Müll angezeigt. Wenn das LCD ging und der Ventilator auch, haben die Thermometer Fehlmessungen angezeigt.
Mittlerweile ist es so weit dass die Relais austicken wenn ich mit dem Finger ein Kabel berühre.
Ich nehme mal an ich hab da drin Probleme mit:

-Störstrahlung
-Elektromagnetische Wechselwirkung wegen all den Kabeln und Geräten (erklärt auch das Schalten der Relais)
-Feuchtigkeit und Hitze

Ich schieb es seit Wochen vor mir her alles nochmal mit abgschirmten und sauber verlegten Kabeln zu installieren :D

Und sollche Erfahrungen habe ich leider schon zu genüge gemacht.
Da meint man gerade man wäre fertig, dann hängt sich das ganze System auf.


RE: GSM Störmelder Einsatz ? - swordsman56 - 18.08.2015

Ach 'Gürkchen' nicht mit Steinen werfen!
Ich hab niemanden davon abgeraten, nur meine eigene Meinung mitgeteilt.

"zu Aufgeblasen"
Die Unterstützung von unterschiedlichen Mikrocontrollern(AVR, ARM, PIC usw.), die einen HAL (Treiber Ebene) verlangt, lässt eine Optimierung auf einen einzelnen Mikrocontroller nur sehr bedingt zu!
Ganz so gefällt der Satz mir noch nicht, aber vielleicht verstehst du was gemeint ist.

Gurke schrieb:ich als Nicht-Programmierer, all die genannten Funktionen, abgesehn vom GSM Modul umgesetzt hab
Super. freut mich. :D

Gurke schrieb:Ich rate jedem "nicht-Programmierer" in diesem Fall Fisherman dazu. Es ist kreuzeinfach, es gibt ne Riesen-community mit support, für alle Sensoren libraries etc.
ich hab doch auch geschrieben:
Jeder soll das Nutzen was er kann und auch möchte.
Bitte nehmt was Ihr Beherrschen könnt und Bastelt was das Zeug hergibt.


Gurke schrieb:Trotzdem: Für ein einfaches Ereignis A führt zu Aktion B reicht Arduino und C++ alle mal.
Auf jedem Fall

Gurke schrieb:Sicher kann man als Programmierer mehr, und arbeitet besser mit Java etc. aus Gründen die sich mir nicht erschließen weil ich nicht zum Kreis der Erlauchten gehöre.
Da habe ich mich vielleicht nicht richtig Ausgedrückt.
JAVA ME ist, mit Python und C#, eine der Programmiersprachen, die auf einigen Terminals OnBoard unterstützt werden.
MC88 JAVA Terminal
So könnte man den zusätzlichen Mikrocontroller umgehen.

Gurke schrieb:Obwohl du ja noch nicht damit gearbeitet hast.
Wie gesagt, Fehleranalyse hab ich schon zb. für ein AVR im TWI Modul hinter mir.
Das TWI Modul war doppelt so groß, als es nötig war! Hätte man das zusammen gestrichen wäre die LIB des MC Hersteller übrig geblieben. Hätte man hier noch DEBUG Ausgaben und eine zusätzliche Exit Lösung in die Endless-Loops eingebaut, wäre sie richtig zu verwenden gewesen. Das es dies nicht gab, war ein Hängen bleiben des MCs bei fehlenden NACK oder CLK-Signal nur sehr schwer zu finden.
CLK-Streching wurde auch nicht unterstützt. Also sehr einfach gehalten.
Ich weiß nicht wie es heute ist, vielleicht hat sich schon einiges getan und man kann besser damit arbeiten, als früher.


RE: GSM Störmelder Einsatz ? - swordsman56 - 18.08.2015

Sorry hab gerade gesehen, das das MC88 keine IOs hat!

hier wäre eins mit IOs: M2M Cinterion Wirless Module Typ Gemalto BGS5 Terminal
[Bild: O435590.jpg]
Bürklin BestellNr. 64 S 690

hier der LINK zum PDF

Gibs von der arduino Fraktion auch I²C Erweiterungskarten?
I²C -> 1 Wire
I²C -> zusätzlichen IOs
I²C -> Relais
usw?
Dann könnte man noch mehr machen.
Nur als Vorschlag.


RE: GSM Störmelder Einsatz ? - swordsman56 - 18.08.2015

an die arduino Fraktion:
da ich bei der Suche nach einer TWI Karte war, habe ich dies gefunden:
Arduino sucht Anschluss PCF8574 I²C-Bus Remote 8-Bit I/O Expander

und mit Code natürlich. Alles Ok. Der Code wird auch sehr wahrscheinlich laufen, aber richtig ist er nicht!
[code]
Wire.beginTransmission(I2C_ADDR);
Wire.write(I2C_ADDR & 0xFE); // Alle Ports als Ausgang
Wire.write(0xFF); // Alle Pins HIGH
Wire.endTransmission(true);
[/code]

'beginTransmission' wird nicht auf Erfolg geprüft, wenn der Baustein nicht da oder bereit ist, sollte keine Kommunikation auf den Bus gesendet werden!
Es wird hier kein Start, ACK bzw NACK ausgewertet!!!
In der Doku Link
gibt es gar kein Return Value!?! Was passiert denn, wenn der Baustein ein NACK sendet?


Moment, habs gefunden, erst mit 'endTransmission' Link wird gesendet und es können Fehler erkannt werden. Sorry, wusste ich nicht mehr.
Gut, wird aber im Beispiel auch NICHT gemacht. :s

Beim 'requestFrom' READ habe ich keine Fehlerbehandlung gefunden, was für Möglichkeiten hat der Programmierer hier? Da hätte ich wenigstens die gleichen erwartet, wie bei der Funktion 'endTransmission'. Die Funktion kommt zwar später, aber die Kommunikation startet doch mit dem Befehl oder vertue ich mich.

selbst bei dem eigenen Beispiel bei der Doku, wird auf keine Fehlerbehandlung eingegangen!

LASST uns einfach den Streit vergessen. Heart
Wenn sich jemand dafür entscheidet, würde ich mit Rat und Tat dabei sein. :cool: