Aquaponik-Forum
Problem mit Glockensiphon - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Algemeine Infos (https://aquaponik-forum.de/Forum-Algemeine-Infos)
+--- Forum: Anfängerinfos + HowTo's (https://aquaponik-forum.de/Forum-Anfaengerinfos-HowTo-s)
+--- Thema: Problem mit Glockensiphon (/Thread-Problem-mit-Glockensiphon)



Problem mit Glockensiphon - ijjiij - 29.08.2015

Hallo,

Ich bin gerade dabei meine NFT-Anlage abzubauen und stattdessen auf ein Float-Drown System umzusteigen.
Dafür wollte ich zuerst einmal ein Glockensiphon bauen und testen, bevor ich das System fertig aufbaue und in Betrieb nehme.

Dafür habe ich jetzt 3 HT-Röhren aus dem Baumarkt verwendet:
40mm innen
50mm für die Glocke
75mm für das Sieb (im Testaufbau noch nicht drin)

Das Ganze ist im Boden von einem Eimer installiert, zu Testzwecken.


Bis ich den Abstand zwischen dem Deckel der Glocke und dem Innenrohr auf etwa 1cm reduziert hatte hat einfach Garnichts funktioniert.

Ergebnis nach einigen Versuchen:
Wenn das Innenrohr etwa einen Centimeter in einen weiteren (unter dem System angebrachten) Eimer eintaucht, dann läuft das Wasser durch den Siphon ab wie es soll. Solange, bis das Innenrohr etwa 3 cm in den darunter liegenden Eimer eintaucht. Dann ist die Glocke zwar weiterhin mit Wasser gefüllt (schwer), es fließt aber kein weiteres Wasser mehr ab, obwohl noch etwa 1 Liter Wasser (5cm bis zu den Einkerbungen in der Glocke) abfließen sollte.
Schöpfe ich Wasser aus dem unteren Eimer ab, dann fließt wieder Wasser von oben durch den Siphon nach.
Taucht das Innenrohr zu Beginn garnicht in den darunter stehenden Eimer ein, dann fließt auch kein Wasser durch den Siphon. Bzw. es fließt nur bis zur Höhe des Innenrohres ab.

Woran kann das liegen, dass der Siphon nicht komplett abfließt?
Kann man irgendwie sagen was ich falsch mache?
würde es besser funktionieren, wenn das Innenrohr verlängert wird?

Bitte um Hilfe!

Liebe Grüße,
ijjiij


RE: Problem mit Glockensiphon - Gurke - 30.08.2015

Ich nehme an das Wasser was bei 3cm Wasserstand über dem Auslauf des Rohres liegt lässt nicht zu das restliche Luft im Rohr entweicht.
Bei 1cm Wasserstand über dem Rand reicht das Gewicht des abfließenden Wasser noch um die Luft durch die 1cm Wasser zu pressen.

Du hast 2 Optionen: -Die Distanz zwischen den Eimern vergrößern.
- (Experiment) Ein kleines Luft-Loch in das untere Auslauf-Rohr bohren, 4 cm vom Rand weg, dann könnte etwaige Luft da entweichen.


RE: Problem mit Glockensiphon - MayFlower - 30.08.2015

Ich benutze auch 40er Standpipes und habe es als erstes mit verschieden hohen Glocken in 50er Rohr versucht aber es wollte nicht recht klappen oder nur eine geringe Veränderung beim Zufluss ließ das Ding entweder nicht starten oder nicht aufhören.
Dann habe ich ein 75er Rohr mit Deckel als Glocke genommen und bin damit sehr zufrieden. Sie lößt schon bei ziemlich geringem Zulauf zuverlässig aus, aber es bricht auch genauso gut ab, auch wenn der Zulauf um ein vielfaches höher ist.
Die größere Glocke sollte eigentlich in einem normal dimensionierten System kein Problem sein, denn das durchlöcherte Rohr drumherum (Das den Kies zurückhält) sollte man sowieso besser so groß dimensionieren, daß man bequem drin rumhantieren kann. ZB um die Standpipe zu wechseln (Wasserstand nachträglich korrigieren) oder durchgewächsene Wurzeln zu bändigen. Ich habe zwei Growbeds à 1,2 qm (IBC´s) nebeneinander mit verschiedenen "Serviceschachten", eines ist nur 110 und das ist schon ziemlich eng, das mit dem größeren gefällt mir besser, auch wenn es ziemlich Platz wegnimmt. Habe das Maß nicht mehr im Kopf, irgendwas zwischen 150 und 200 mm.

Meine Standpipes knicken direkt unter dem Growbed mit 90° ab und laufen dann 30 cm bzw 130 cm (das lange ist ein 50er Rohr, der Winkel ist ein 40/50er, hatte ich grade so da rum liegen) seitlich in den Sumpf. Funktionert bei beiden super.

Letztes Jahr hatte ich zwei kleine Testbeete aus alten Kaninchenkäfigunterteilen, da nimmt so ein Riesenschacht schon ziemlich viel Platz weg. Trotzdem habe ich mich beim zweiten Versuch dafür entschieden, weil nachträgliches Rumgraben in Lava ziemlich unangenehm ist, Peeling gratis ;)
In einem IBC mit Hydroton ist es dafür umso aufwändiger, weil man tatsächlich fast alles wieder rausschaufeln muss da es quer durch dan ganzen Behälter weiter nachrutscht. :-/ (Mein Tankduchführung war plötzlich dann doch undicht, zum Glück waren noch keine Pflanzen drinne.)


RE: Problem mit Glockensiphon - Willy - 10.07.2016

Schon mal versucht einen kleinen 6mm Schlauch oben an die Kappe anzubringen und nach unten so tief ins Beet leiten, wie du gerne den Wasserstand haben willst. (Einfach mit einem Kabelbinder an der Aussenglocke binden.)
Beim Erreichen des Schlauchendes reisst der Saugstrom ab und der Trog fuellt sich wieder. Ich habe ein kleines Innenrohr 1" und eine weite 3" Glocke benutzt und die lief perfekt.