Aquaponik-Forum
Tilapia günstig für Anfänger! - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Marktplatz (https://aquaponik-forum.de/Forum-Marktplatz)
+--- Thema: Tilapia günstig für Anfänger! (/Thread-Tilapia-guenstig-fuer-Anfaenger)



Tilapia günstig für Anfänger! - Simon - 01.03.2009

Ich bin bereit einige kleine (1-5cm) Tilapia der essbaren Sorte Oreochromis mossambicus an Aquaponik Anfänger abzugeben.
Ich rate jedem selbst, dann in einem Aquarium nachzuzüchten(sehr einfach)!

-Der Preis ist 2€ Pro Stück

-entweder abhohlen in 76534 Baden-Baden

-oder 20€ für Versandt ind ganz deutschland per Kurier

Bei Interesse PN oder Mail an mich!


RE: Tilapia günstig für Anfänger! - flusswels - 04.07.2009

Hallo Simon,

jetzt mal ganz offiziell - ist das mit den 150 Jungfischen aktuell? Wie viele Fische kannst Du in einem Packet für ein Fluggepäck (20 kg) "unterbringen"? soll ja auch noch als solches (mit lebendigen Fischen) ankommen. Ich würde Dich bitten, die Fische gegen Ende August (genauer Termin kommt noch) innerhalb BW zu schicken, und dann würde jemand von uns sie mit ´zu uns bringen.

Grüsse
Abel


RE: Tilapia günstig für Anfänger! - Simon - 04.07.2009

also wenn die Fische nach lanzerote sollen denke ich es kommt günstiger wenn du versuchst die aus afrika zu bekommen. Im handgepäck hatte ich malfische dabei aber im nomalen gepäck... das wird groß um die fische warm zu halten und genug sauerstoff für die reise zu haben. 20-30 stunden sollten die fische das aushalten. und in 20 kg bekommt man die sicher unter.

Ich würde das aber als notlösung nehemn und versuchen fische aus deiner region zu bekommen. Ich weiß nämlich auch nicht wie das mit zoll oder gesetztn bei dir ist.

z.b. in australien kommste für besitz (lebend oder tot) hohe geldstrafen wenn nicht gefängniss. ist eben sehr schädlich wenn tilapias in gegenden kommen die ihrem lebensraum ähneln aber die feinde nicht da sind. da ist nach ein paar jahren alles weggefressen und wenn nix mehr da ist kannste das gebiet biologisch vergessen...


RE: Tilapia günstig für Anfänger! - flusswels - 06.07.2009

Ganz so schlimm wie in Australien ist es hier zum Glück nicht. Die haben dort auch richtige Probleme mit den "Alien Invasive Species". Diese Insel hier ist ein staubiger Felsbrocken, umgeben von Meerwasser, ohne Flüsse, Bäche, Seen etc. Also dass ein Süsswasserfisch auf so einem Eiland ökologischen Schaden anrichtet, ist eher unwahrscheinlich. Zum Thema Arfika - das ist hier zwar gleich um die Ecke, aber trotzdem ganz weit weg. Da ist es leichter etwas aus Festland-Europa herzubringen, ist ja immerhin fast "Inland", weil auch zu EU gehörig.

Handgepäck wäre auch möglich. Vor dem Flug, bzw. der Fahrt zum Flughafen würden sie dann noch mal mit Regenwasser und O2 versorgt werden, und dann müsste das gehen. Dann wäre das Gewicht bei 6 kg. Ich denke, es wäre das beste, wenn ich bei meinem nächsten Besuch in d. einfach mal vorbei schaue. Hab zwar noch keine Ahnung wann das sein wird, aber im Sommer auf gar keinen Fall (die Airlines leiden zu dieser Zeit unter sehr ernsten Hirnerkrankungen was das Pries-Leistungs-Verhältnis ihrer Dienste angeht).


RE: Tilapia günstig für Anfänger! - Simon - 06.07.2009

Also ich habja immer welche auf lager. melde dich eben ca einen monat vorher. dann kann ich dir 150 stück zurücklegen. musst eben dran denken dass das packet gros wird. ich denke da an min. 4l wasser und viieeel luft (8-10l) also alleine 40cm x 40cm ohne dämmung!

mir ist es am lkiebsten wenn wie die ausfuhr auf deine verantwortung machen. also ich verkaufe dir die fische hier nach D wenn du da bist un du nimmst se mit.


RE: Tilapia günstig für Anfänger! - sid - 27.08.2009

hallo Simon, hast du noch fische?
ich bräucht so 10 stück bis mitte september.. geht das?


RE: Tilapia günstig für Anfänger! - Simon - 27.08.2009

haste gerdae glück. ich hab noch 13 im nachzuchtbecken.
schreib mir bitte deine anschrift als pm oder mail und du bekommst die restlichen daten
gruß simon


RE: Tilapia günstig für Anfänger! - sid - 27.08.2009

das ist super!
ich habe eine PM geschickt.

denn werde ich jetzt mal loslegen und ein mini indoorsystem bauen :D


RE: Tilapia günstig für Anfänger! - DomWeb - 27.08.2009

Give more some more informations.... :huh:


RE: Tilapia günstig für Anfänger! - sid - 01.09.2009

(27.08.2009, 22:07 )tiggar schrieb: Give more some more informations.... :huh:

about the system or the fish?


RE: Tilapia günstig für Anfänger! - DomWeb - 01.09.2009

Na über das System, die Fische sind mir ja bekannt.
Aber Du meintest du machst ein mini indoor system.
Also lass hören :-)


RE: Tilapia günstig für Anfänger! - sid - 01.09.2009

(01.09.2009, 10:27 )tiggar schrieb: Na über das System, die Fische sind mir ja bekannt.
Aber Du meintest du machst ein mini indoor system.
Also lass hören :-)

ich habe ein neues thema eröffnet..