Aquaponik-Forum
Aquaponicanlage Lüneburg2010 von Christoph und Josh - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Aquaponicanlage Lüneburg2010 von Christoph und Josh (/Thread-Aquaponicanlage-Lueneburg2010-von-Christoph-und-Josh)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Aquaponicanlage Lüneburg2010 von Christoph und Josh - Aquanaut - 08.04.2010

Moin Christoph,

seid Ihr schon weiter mit Eurer Anlage? Oder vielleicht schon fertig?

Viele Grüße

Tilman


RE: Aquaponicanlage Lüneburg2010 von Christoph und Josh - toktok27 - 08.04.2010

moin tilman

90% stehen mein netz is zu langsam sonst hät ich schonmal bilder wieder hochgeladen. mach ich die tage wenn ich nen neuen w-lan stick hab..
gruß christoph


RE: Aquaponicanlage Lüneburg2010 von Christoph und Josh - DomWeb - 08.04.2010

Hey christoph,
sag mal wie macht ihr das mit den Pflanzen, kauft ihr Erdpflanzen und spült sie ab, zieht ihr sie in erdlosem Substrat vor?
Oder säet ihr direkt ins System?
Ich mache gerade ein Test aussaet direkt in Kies mit Fischwasser gegen aussaat in Steinwolle mit Fischwasser.
Bisher nimmt es sich nicht viel.

Wie habt ihr es letztes Jahr gemacht, Ihr habt damit ja mir gegenüber damit schon erfahrung.


Gruß
Dom


RE: Aquaponicanlage Lüneburg2010 von Christoph und Josh - Aquanaut - 09.04.2010

Nabend Christoph,

bei mir ist es genau umgekehrt mit den Prozenten... Hab grad das Loch für den Teich gebuddelt. Leider hatte einer meiner Vorpächter da sein Endlager für allen möglichen Unrat von alter Teichfolie bis zu einem Paar Schuhe Größe 43 eingerichtet. Das hat etwa einen Tag gekostet und war ziemlich nervig. Bin froh das das geschafft ist! Wenn ich mal ne Cam organisiert bekomme poste ich auch mal ein paar Bilder.

Tiggar´s Frage zur Aussaat würde mich auch interessieren. Hatte eigentlich vor in Steinwolle vorzuziehen, wenn ich mir die sparen kann... umso besser! Könnte mir vorstellen, dass das von Art zu Art unterschiedlich gut funzt. Welche Pflanzen hast Du denn für Deinen Versuch, Tiggar?

Viele Grüße

Tilman


RE: Aquaponicanlage Lüneburg2010 von Christoph und Josh - toktok27 - 09.04.2010

moin,
also wir nehmen für das aquaponic system nur tomaten und kräuter. die ziehne wir in erde vor und schneiden steckinge. das geht gut. andere pflanzen nehmen wir für die \"schlickeablass beete\".
@tiggar: ich würde die substrat vorzucht nich gleich mit fischwasser machen. da sich die wurzeln dann nich so gut ausbilden, weil sie dann nicht nach dünger suchen. würde gucken wann die wurzeln gut aussehen und dann erst dünger dazugeben.

gruß
oder zumindest das fischwasser mit leitungswasser verlängern..


RE: Aquaponicanlage Lüneburg2010 von Christoph und Josh - toktok27 - 11.04.2010

moin leute,
jetzt fehlen noch schlickeablass und die folie in den growbeds, dann kann der kies kommen. im rücklauf müßen wir noch ein überlauf rohr einsetzen. läuft zu langsam ab..
hier wiedermal einige bilder :)

[Bild: l_42301812adf64644826ae50f2d038852.jpg] [Bild: l_b23e894d1d9d4d439e39b67db35d50e3.jpg] [Bild: l_ff5451b357214147861ad9684800b423.jpg] [Bild: l_dabd42717f7d439f930cffae380e30a0.jpg] [Bild: l_5aec013e1ffa44fdb580d832ef81fee6.jpg]


RE: Aquaponicanlage Lüneburg2010 von Christoph und Josh - Simon - 11.04.2010

habt ihr die Siphons aus den growbeds raus schon mal getestet? weil die Dinger klappen leider nie so wirklich wenn man so was das erste mal macht. Steht das Wasser immer auf ca. 15cm in euren Growbeds oder sieht das Wegen den Ablaufen gerade nur so aus und wird noch verändert?

Sieht schon sehr gut aus Jungs Dickes Lob!! Habt ihr schon ne Hochrechnung wegen den Kosten?
Gruß und nen schönen Sonntag noch


RE: Aquaponicanlage Lüneburg2010 von Christoph und Josh - toktok27 - 11.04.2010

wir haben im den syphon im erstem growbed mit 6000l/h getestet. die anderen growbeds sind ja identisch.wird dann zwar etwas voll aber der läuft ohne probleme und die 6000l werden ja auf 6 substratbecken verteilt. ich denke da sollte es keine probleme geben. ja das wasser steht so auf 20cm die ganze zeit. läuft halt durch. wir lassen dann immer mal wieder das schlickwasserab. da gibts sauerstoffmäßig keine probleme. haben das ohneende getestet zuhause.
simon danke fürs lob
gruß christoph

ps: die kosten für diese anlage liegt mit kies bei ca 2000€.. aber die kosten für den tank sind ziemlich hoch mit ca 700€. könnt man sich mit nem folienteich sparen, wenn mans hinkriegt... wenn man es aber wirtschaftlich nutzt sind die kosten locker im ersten jahr wieder drin. die würden sich schon durch den fisch decken.


RE: Aquaponicanlage Lüneburg2010 von Christoph und Josh - DomWeb - 16.04.2010

Hey Christoph,

habe heute auch mein System getestet.
Aufgefallen ist mir bei meiner 1800L/h Pumpe das sie trotz des Kieses bas Beet (500L) erst nach zehn Minuten gefüllt hat.
Auch geht der Wasserstand im Tank 10cm runter.
Ich behaupte mal 60% des Volumens der beete geht auf den Kies, aber 40% sind dennoch nicht wenig, bei dir 4000L.
Bei mir halt nur 400.
Die ganze Siphontechnik funktioniert dann anders.
Bei mir (siphon 1 zoll) dauert das füllen 10 minuten, danach läuft es über den Siphon ab, macht aber das Beet in den verbleibenden 5 Minuten nicht leer.

Überlege daher ob ich die Beete sequenziell flute, also mit zwei Pumpen arbeite, ist ja auch sicherer.

Wozu dient der Schlickeablass und wie soll das funktionieren ?


Dom


RE: Aquaponicanlage Lüneburg2010 von Christoph und Josh - Aquanaut - 16.04.2010

Hallo,

Ihr wollt den Kies von der Feuerwehr waschen lassen. Kennt Ihr da jemanden oder habt Ihr einfach mal angefragt? Und wo macht Ihr das? Im Garten?

Hab mir ein Angebot schicken lassen, 8/16er gewaschen für 17€ die Tonne, Lieferpauschale 45€. Ungewaschen kostet nur 7,70€ die Tonne. Ich werd der Einfachheit halber wohl den gewaschenen nehmen.

Viele Grüße

Tilman


RE: Aquaponicanlage Lüneburg2010 von Christoph und Josh - DomWeb - 17.04.2010

Ich habe den 2/8 er Kies genommen und für 1,75t inkl. Lieferung 55€ bezahlt.
Waschen verbindet :-)
Ist nicht so schlimm... Würde dir den 2/8er empfehlen, gerade wenn Du drin aussäen willst.


RE: Aquaponicanlage Lüneburg2010 von Christoph und Josh - apothekah - 18.04.2010

@ tiggar
Die Schlickablasse sind an der Unterseite der Substratbeckern installiert. Wir werden sie regelmäßig wie ein Ventil öffnen können um unsere \\\\\\\\\\\\\\\"normalen\\\\\\\\\\\\\\\" Beete damit zu bewässern und zu düngem. Der Sinn der Sache ist halt die Rückstände, die sich am Grund der Becken sammeln, \\\\\\\\\\\\\\\"absaugen\\\\\\\\\\\\\\\" zu können. Wir haben dazu ein Loch in den Boden der Substratbecken gebohrt und und die Teichfolie ordentlich durchgezogen, ein Stück rausgeschnitten und wieder ein Rohr mit Schlauchklemmen befestigt. Auf dieses Rohr werden wir einen Schlauch stecken und daran einen \\\\\\\\\\\\\\\"wasserhahn\\\\\\\\\\\\\\\" (oder ähnliches) befestigen um kontolliert Wasser ablassen zu können.

Ach ja: Schlauchklemmen allein werden wohl nicht reichen um diese Schwachstellen wasserdicht zu bekommen. Daher werden wir wahrscheinlich Aquariumskit nutzen damit sie wirklich 100% dicht sind !!!

liebe Grüße Josh :cool:
Kennt noch jemand nen guten Fisch der sich für deutsche Gewässer eignen würde? Wir wollten unseren Tank mit Teichforellen besetzen, aber ich habe gehört das die sehr langsam wachsen und wir wollten die ja schon im Oktober verkaufen/verschenken.^^


RE: Aquaponicanlage Lüneburg2010 von Christoph und Josh - Simon - 18.04.2010

Also Forellen wachsen sehr schnell. Da haste anscheinend den Falschen gefragt. Wie schnell sie genau wachsen kann ich nicht sagen aber das Problem, dass man die Fische nicht in einer Saison von \"null\" auf Schlachtgröße bringt hat leider jeder um unserem Breitengrad...

Je wärmer das Wasser desto schneller wachsen die Fische, weil weniger Energie zum \"heizen\" der Körper draufgeht und mehr für Wachstum verwendet werden kann.

-Nachteil bei Forellen ist dass die kaltes fließendes und sehr sauberes Wasser brauchen.
-Nachteil bei Buntbarschen wie z.b. Tilapia ist dass sie warmes Wasser brauchen, unter 20° ist da ned viel mit Wachstum.

man muss eben für die vorhandenen Faktoren seinen eigenen Favoriten raussuchen


RE: Aquaponicanlage Lüneburg2010 von Christoph und Josh - DomWeb - 18.04.2010

Bei einer 10m³ Aussenanlage wird das mit Buntbarschen definitiv nix.
Bin selbst bei kleinen Gewächshäusern nicht mehr sicher, ab wann die raus können, ohne das man heizen muss.


RE: Aquaponicanlage Lüneburg2010 von Christoph und Josh - apothekah - 19.04.2010

Kennt den jemand eine Möglichkeit die Fische im Tank überwintern zu lassen... bzw. weiß jemand wie man den Tank vorm kompletten zufrieren schützen kann?