Aquaponik-Forum
Wassertemperaturen in diesem Sommer? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Wasser (https://aquaponik-forum.de/Forum-Wasser)
+--- Thema: Wassertemperaturen in diesem Sommer? (/Thread-Wassertemperaturen-in-diesem-Sommer)



Wassertemperaturen in diesem Sommer? - kultex - 10.10.2015

Nachdem ich langsam beginne mein erstes System zu planen, wollte ich mal nachfragen, ob es bei euch diesen Sommmer Probleme mit der Wassertemperatur in den Glashäusern gegeben hat?

Bei uns in Oberösterreich gab es diesen Sommer 15 Tage mit mehr als 35° C, über 40 Tage mit mehr als 30° C und seit Anfang Juni so gut wie keinen Regen. Bei uns sind Flüsse ausgetrocknet und in den Teichen und Flüssen gab es massives Fischsterben.

Ich habe zwar einen 20 Meter tiefen Brunnen, der hat im Sommer auch genug Wasser geliefert - nie mehr als 19° C, aber seit Ende August ist der jetzt auch trocken.

Wie war das bei Euch, bzw gibt es da Erfahrungswerte? Ich mache mir da ein wenig sorgen, vor allem, da ich im Sommer ganz wenig Zeit habe, um da was zu korrigieren.


RE: Wassertemperaturen in diesem Sommer? - Gurke - 10.10.2015

Hatte in meinem Gewächshaus dieses Jahr teilweise mehr als 50 grad bevor die Lüftung installiert war und die Wassertemperaturen stiegen nie über 27 grad(wenn überhaupt).
Der Sumpf (ca 800l) ist aber im Boden eingegraben. Die Tanks sind weiß eingepackt und die Pflanzbehäter auch.


RE: Wassertemperaturen in diesem Sommer? - kultex - 11.10.2015

danke für die Info und wieviel Wasser musstest Du pro Tag auffüllen?


RE: Wassertemperaturen in diesem Sommer? - jjacoo - 12.10.2015

Wir hatten dieses Jahr Probleme durch die hohen Temperaturen. Bei hohem Fischbesatz ist das Sauerstoffthema nicht zu unterschätzen.
Bei um die 30 Grad Wassertemperatur wird's da richtig stressig für die Fische.
Ich tippe mal, das es einen Unteschied macht ob du Tilapias oder Kaltwasserfische hast.


RE: Wassertemperaturen in diesem Sommer? - kultex - 13.10.2015

bin noch nicht ganz sicher - aber ich denke, Tilapias im Sommer und Karpfen im Winter


RE: Wassertemperaturen in diesem Sommer? - m86m - 13.10.2015

Wenn du nicht heizt brauchst du im Winter keine Karpfen einsetzen, da die nicht fressen werden (unter 10 Grad glaube ich). Die wirst du über den Winter nicht schlachtreif bekommen.